1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. jan_b

Beiträge von jan_b

• beleuchtung umstellen

• jan_b
    • 12. März 2011 um 00:49

Servus,

Den Green Power LED Shop find ich recht umfassend:
    http://www.green-power-led.de/shop/index.html

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit LED-Lichtleisten gesammelt? Gefallen irgendwie..
    In unserem aktuellen Mobil finden wir die Ausleuchtung recht 'punktuell'.

Jan

• Kiwi Gefährte

• jan_b
    • 7. März 2011 um 04:43
    Zitat von nunmachmal

Ja gut, was wird wie geprüft?

Wer nachlesen mag was geprüft wird: http://www.nzta.govt.nz/vehicle/warran…-wof/about.html

Wenn man übrigens an seinem Gefährt herumbastelt braucht man obendrein noch ein zusätzliches Zertifikat für die Modifizierungen (LVV, http://www.nzta.govt.nz/vehicle/warran…/modifying.html), kostet auch a bisserl mehr - bis zu (umgerechnet) 500 EUR.

Wird schon etwas weniger umfangreich und streng sein wie in D/A/CH - aber amerikanische Verhältnisse haben wir hier noch nicht.. :D

Jan

• Kiwi Gefährte

• jan_b
    • 6. März 2011 um 05:26

Eins geht noch:

Und von der anderen Seite:

Balkon, Aussenlaterne, Ofenrohr - alles dran, was man braucht :)

Jan

Bilder

• BlenheimTruckB.jpg
      • 231,92 kB
      • 978 × 664
    • BlenheimTruckA.jpg
      • 259,82 kB
      • 968 × 648
  • Sichtschutz für Schiebefenster

• jan_b
    • 5. März 2011 um 21:43

Bei unserem aktuellen haben wir Stoff-Gardinen, funktioniert ganz gut. Führungsschienen ober/unterhalb der Fenster, isolieren auch etwas (frag-mich-nicht-Kunststoff-Beschichtung auf der Fensterseite ;-)).

Beim nächsten werden wir aber wohl auf Roman-Blinds setzen (Sorry, aber keine Ahnung wie man die in Deutschland nennt..);
    sind noch etwas praktischer und einfach hübscher.

Jan

Bilder

• night.jpg
      • 17,56 kB
      • 480 × 350
    • day.jpg
      • 25,35 kB
      • 480 × 350
    • roman-blinds.jpg
      • 40,47 kB
      • 280 × 430
  • Nicht-permanent Bett Varianten

• jan_b
    • 28. Februar 2011 um 19:45

Danke erstmal für die Antworten!

Platz ist noch nicht klar, wir sind dabei unseren aktuellen L300 (Klappbank-Konstruktion, 180x120) zu verkaufen und nach was neuem Ausschau zu halten..
    Aber es wird wohl so in der Klasse bleiben, vielleicht etwas groesser (Innenraum 4x2m?).

Exotisch muss gar nicht sein, eher praxistauglich und schnell umgebaut. Und schon Doppelbett, keine Einzelhaft.. :D
    Bevor wir wieder zur Klappbank greifen wollte ich mal rumhoeren, was sich sonst noch so bewährt hat.

Die Bettkonstruktion im Transit von Nunmachmal find ich super, aber ich denke für uns techn. zu aufwändig. Ist es eigentlich wartungsanfällig? Viele bewegliche Teile ;)
    Allerdings der Lattenrost.. der ist schon zum ausziehen, gell? Gefällt mir.. haben wir in klein zwischen den Bänken, besser als auf nem Brett liegen und klein verstaubar.

Platzverschwendung beim Klappbett im Schrank ist natürlich nen Argument - vor allem bei unserer angepeilten Fahrzeuggroesse!

Gespannt auf weitere Varianten :)

Merci schonmal,
    Jan

• Nicht-permanent Bett Varianten

• jan_b
    • 28. Februar 2011 um 08:26

Hallo allerseits!

Ein sperrigerer Titel ist mir leider nicht eingefallen :)

Sorry, falls ich für die Suche zu blöd bin, aber leider hab ich keinen passenden Artikel/Thread gefunden.
    Als Fan von nicht-permanent Betten (Platzersparnis) wollte ich mal in die Runde fragen, welche Bauformen sich da bei Euch so bewährt haben?

Vielleicht mal was ungewöhnliches, was in der Praxis super funktioniert hat? Oder gar nicht?
    Hat sich mal jemand an einem Klappbett probiert? Also z.B. in den Schrank hochklappen?
    IKEA Beddinge im Wohnmobil verbauen?

Bin auf Ideensuche für einen Neubau/Umbau/Projekt und gespannt auf Eure Lösungen!

Jan

• Hilfe erbeten bei Farbwahl

• jan_b
    • 28. Februar 2011 um 08:08

Hallo zusammen,

halb-halb hat auch was finde ich, etwas aufgelockerter als unifarben. Wie im Beispiel - halb weiss, halb gold/gelb.

Jan

Bilder

• Coastal Motorhomes.png
      • 134,74 kB
      • 300 × 229
  • Mitsubishi L300, 2 Personen, Bj. 93 (NEUSEELAND) - ab Mai

• jan_b
    • 21. Februar 2011 um 07:00

Hallo -

Verkaufen unseren treuen "Wallee" ab Anfang Mai, Standort: Neuseeland.

Mitsubishi L300, Bj. 93, Gepflegter Zustand - kommt mit Mitgliedschaft im NZ Motorhome Club (= gratis Stellplatz Benutzung).
    Komplette Ausstattung mit reichlich Stauraum, Bad mit Dusche/Klappwaschbecken/Spiegel/Thetford, Gasherd, Kühlschrank, Spüle, 12V/240V Beleuchtung, neue Batterien (2x), Küchen-Grundausstattung und 1. Hilfe-Koffer :)

Bei Interesse - Details per PM.

Cheers,
    Jan

Bilder

• back.jpg
      • 240,39 kB
      • 1.504 × 1.073
    • seite.jpg
      • 160,11 kB
      • 1.024 × 768
  • Erfahrungen mit Dachhauben

• jan_b
    • 30. März 2010 um 08:22

Hallo zusammen,

Wollte noch schnell meinen Senf dazu geben und noch nen anderer Aspekt zum Thema Dachluken erwähnen;
    in unserem (Fertig-) Mobil ist eine Billig-Dachluke verbaut (a la http://www.fritz-berger.de/medias/sys_mas…60209485920.jpg), soweit so gut, zumindest regnet nix rein.
    Allerdings hat der Aufstellmechanismus zuviel Spiel, daher klappert das gute Teil bei mittlerer Brise ordentlich rum..
    Das kann einem schon den Schlaf rauben.

Nur mal so als Einkaufstipp ;)

Jan

• Gläserhalterung - Ideen?

• jan_b
    • 17. März 2010 um 07:09

Ah, prima - dachte ich mir's doch, dass es da schon etwas passendes im Forum geben muss.
    Nur hab ich u.a. nach 'Gläser-Halterung' gesucht - der Begriff hat leider nicht zugeschlagen ;)

Danke, da werde ich mich mal inspirieren lassen!
    Die Fotos von perfekt ausgenutztem Stauraum haben jedenfalls schon zur ersten Umräum-Aktion bei uns geführt, um den vorhandenen Platz besser auszunutzen, jetzt sind schon ein paar Tassen weniger 'einzulochen' :)

Jan

• Gläserhalterung - Ideen?

• jan_b
    • 16. März 2010 um 06:32

Hallo zusammen,

bin nach dem letzten Kurzurlaub mal wieder genervt von den Gläsern und Tassen, die bei uns lustig durch die Schränke kullern - jetzt werd ich wohl endlich mal eine Halterung basteln.

Das Problem ist nur der Platz, denn in unseren Oberschrank müssen auch noch die Vorräte Platz finden, daher wäre irgendwas zum an der Decke befestigen ideal (also keine von diesen Fertig-Schaumstoff-Formen mit Löchern für die Gläser, die nen ganzen Schrank für sich belegen ;-))

Vielleicht hat ja jemand Lust, seine Lösung für's Gläser-Tassen-Aufbewahrungs-Problem vorzuzeigen?
    ;)

Bin schon gespannt..

Jan

• Reinigung von Frisch- und Abwassertank

• jan_b
    • 1. November 2009 um 23:40
    Zitat von 2vgsrainer

Nee, jetzt mal vom Ernst:

Ich hab jetzt keine Preise im Kopf für 3%ige H2O2 lsg. aber die sind mit sicherheit ein Bruchteil von dem was die kanister und neue tauchpumpe kosten würden und warum sollte man etwas was noch funktioniert wegschmeißen :?:
    nach der Behandlung mit H2O2 ist das ganze absolut clean und mit einem Neuteil vergleichbar was die Reinheit angeht. Unter Umständen so gar noch besser

Also ich hab für 100ml 6% (andere gab's in der Apotheke nicht) keine 5 Euro bezahlt. Und das hat für unseren 50l Tank gereicht..

Jan

• wie findet Ihr mein mini Spaßmobil Wohnwagen ;-)

• jan_b
    • 29. Oktober 2009 um 19:18

Witziges Projekt, bin schon auf das Endergebnis gespannt!
    Kleine Frage am Rande:
    Wieviel PS hat denn der Piaggio Ape..?
    Bzw. wie schwer/leicht planst Du die Kabine?

Jan

• Batterie macht Geräusche

• jan_b
    • 28. Oktober 2009 um 20:30

Hallo zusammen,

also das Ladegerät ist es hoffentlich nicht, das ist erst ein knappes Jahr alt und auch nicht das billigste.
    Es schaltet auch runter, wenn die Batterien geladen sind..

Na, mal schauen was der Fachmann sagt wenn er sich die gurgelnden Akkus anschaut; die Winterpause hat ihnen wahrscheinlich nicht bekommen.

Hab die beiden noch nicht ausgebaut, um nach dem Typ bzw. Nachfüllmöglichkeiten zu schauen, aber danke für den Tipp mit dem Nachfüllen - werd' beim Batteriemenschen auf jeden Fall mal nachfragen, wenn er mir gleich die teuerste Gelbatterie verkaufen will ;)

Jan

• Batterie macht Geräusche

• jan_b
    • 28. Oktober 2009 um 09:27

Hallo allerseits -

die Batterien in unserem WoMo scheinen langsam den Geist aufzugeben:
    Zunächst wollten sie nicht oder kaum laden, nun sind mir seltsame Geräusche aufgefallen - bei der letzten Tour kam ein "blubbern" aus den beiden Akkus.

Das hat denn auch nachdem das Ladegerät gleich abgeklemmt wurde noch stundenlang angehalten.
    Etwas beunruhigend - oder normal..??

Werd so oder so mal zum Fachmann damit, aber da der mir wahrscheinlich gerne 2 neue Batterien für die Kabine verkaufen wird wollte ich mal in die Runde fragen -
    Machen sich Eure Batterien auch akustisch bemerkbar :shock: ?

Jan

• Feuerlöscher

• jan_b
    • 14. September 2009 um 02:12

Hallo zusammen,

danke für die Tipps! Zwecks Lagerung im Womo hab ich einfach mal beim Hersteller nachgefragt, was für Temperaturen sie gutheißen.
    Bezüglich Pulverlöscher und Sauerei nach deren Einsatz finde ich ja:
    Lieber eine Woche putzen als....
    :shock:

Bilder

• burn.jpg
      • 78,96 kB
      • 1.323 × 274
  • Feuerlöscher

• jan_b
    • 6. September 2009 um 23:03

Hallo allerseits!

Vielleicht halb off-topic, aber für den Fall, dass Der Aufbau mal Feuer fängt..

Wie haltet Ihr das eigentlich mit Feuerlöschern?
    Packt Ihr in Eure Wohnmobile normale Feuerlöscher für den Hausgebrauch, oder sollte man besser die Automobil-Variante wählen?
    Letzte sind halt meist winzig klein und reichen gerade mal für nen qualmenden Zigaretten-Anzünder :?

Wir machen uns vor allem Gedanken um die Temperaturen, die an warmen Sommertagen in unserem kleinen Mobil auftreten können;
    40+ Grad sind sicher drin - und wenn's dann doch ein paar Grad wärmer wird.. hält das jeder Feuerlöscher aus?

Hmm....
    Ach ja: wieviele habt Ihr denn so dabei? 1.. 2.. ?

Jan

• Pygmäenwohnwagen ?!

• jan_b
    • 4. September 2009 um 07:50

Hallo Roland,

Sieht doch prima aus, saubere Arbeit! Was die Leute immer haben..
    Wir können auch gerne einen Pygmäen-Wohnwagen-Club gründen: mit knapp 300x180cm Kabinengrundfläche dürfte sich unser kleiner gerade noch qualifizieren, denke ich :P
    Ist aber im Gegensatz zu Deinem soliden Wohnwagen bloß ein gekaufter..

Wenn's nicht zuviel verlangt ist - Bilder vom Innenausbau und natürlich mehr Einblicke in die Technik wären prima :)
    Ist der VW Staukasten eigentlich auch selbst gebaut??

Jan

• jan_b
    • 25. August 2009 um 09:11

Besten Dank, dann geht's jetzt gleich ab zur Apotheke, H2O2 kaufen :)

Jan

• jan_b
    • 23. August 2009 um 08:54
    Zitat

Zum Desinfizieren sollte die Anlage mit Wasser, das 0,01% H2O2 enthält, für ein bis zwei Stunden gespült/geflutet werden.

Kleinere Mengen bekommt man auch in der Apotheke oder in der Drogerie, hier wird das H2O2 aber meist als 3%ige Lösung abgegeben.

Ernsthaft? So schwach verdünnen zur Anwendung? Ist ja nicht viel..
    Das macht dann 1 Teil 3% H2O2 Lösung auf 300 Teile Wasser, gell?!

Wundere mich nur, weil auf der vorher erwähnten Seite von der Anwendung von 3% Lösung die Rede ist.

Jan

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 232 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schorsch38
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • willy
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Auf.Fridas.Spuren
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™