1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. jan_b

Beiträge von jan_b

• Multiplex für Möbelbau

• jan_b
    • 26. September 2011 um 08:08

Danke Restler :)
    Wir sind hier in der Diskussion wohl eh schon konfus genug vom Produkt-Zoo der holzverarbeitenden Industrie..
    (...als mein Opa noch als Schreiner aktiv war, gab's bei ihm in der Werkstatt nur Holz :D ... )

Um nochmal kurz zusammenzufassen:

OSB:

Leimholzplatten:

und - tadaaa - Multiplex:

Zitat

Weil der Tipp von einem Möbelschreiner stammte. Zum einen bestätigte er, dass Osmo besser sei als die Öle, die er bisher probiert hatte. Zum anderen hatte er die Erfahrung gemacht, dass nach leichtem Zwischenschliff mit 240er Schleifpapier und anschließendem "Polieren" die Oberfläche nochmals besser wird. Wem es nach der ersten Ölung bereits gefällt, der wird sich das einfach ersparen.

Guter Tipp, danke!
    Scheue ja auch das Zwischenschleifen aber dann werd ich mal an einer Probe testen, ob das (mit mir am Schleifpapier ;-)) in dem Verfahren besser ausschaut..

Jan

• Multiplex für Möbelbau

• jan_b
    • 25. September 2011 um 22:23
    Zitat

Die Klappentüren wollte ich aus Rahmen und Füllung machen, die Rahmen also aus Massivholz. Das Musterstück gefiel mir aber nicht, denn es war aus einer Massivholzplatte herausgeschnitten. Und die bestehen leider aus lauter zusammengeklebten Holzstückchen. Sieht also prinzipiell aus wie Parkettboden. Und Rahmen im Parkettbodenlook sehen nicht so toll aus. Rahmen sollten also aus Brettern und nicht aus Platten geschnitten werden.

Wie waer's dann mit 'echtem' Massivholz, kein Leimholz (das ist das mit den zusammengeklebten Holzstückchen)?
    Oder optional zwei stärken Multiplex, wurde hier auch schon öfters erwähnt/gebaut: Rahmen dickeres Multiplex, Füllung 3mm Multiplex/Sperrholz oder sowas.

Zitat

Also ist nun Hartwachsöl von Osmo angedacht, dann sahleifen, nochmals ölen und polieren (genau das wollte ich ursprünglich vermeiden).

Hmm.. Wieso zwischenschleifen? Aus der Omso Produktinfo zum Hartwachsöl:
    "Die einfache Anwendung – ohne Grundierung und Zwischenschliff – spart Zeit und Geld."

Gibt's zum Download mit Verarbeitungshinweis auf der Osmo Homepage.

Jan

• Multiplex für Möbelbau

• jan_b
    • 20. September 2011 um 07:04

Hallo zusammen,

danke für das Feedback! Und wieder etwas dazugelernt..
    Als "Multiplex furniert" wird bei den Holzhändlern scheinbar durchgehend billigeres Trägermaterial (z.B. Pappel-Sperrholz-Träger) mit 'hübschem' Deckfurnier bezeichnet, daher hab ich mal die Terminologie übernommen. Wir schauen schon bewusst nach Multiplex, kein Sperrholz mit Papierfolie - ist aber sicher Geschmackssache. Mit der Papierfolie haben wir schon unsere Erfahrungen gemacht, daher diesmal 'echtes' Holz.
    Werden also noch zusätzlich etwa 20l Osmo Hartöl auf die Einkaufsliste kommen :D

Da werd ich dann wohl erstmal ein paar Testanstriche auf Restholz machen um einen Eindruck von der endgültigen Oberfläche zu bekommen;
    Buche und Birke ist ja selbst bei lokalen Holzhändlern am einfachsten zu erhalten, in allen zum WoMo-Bau sinnvoll einsetzbaren Stärken (<15mm) zumindest.
    Pappel/Kiefer würde ich jetzt mal als Bastel-Sperrholz einordnen, nicht wirklich ideal zum Möbelbau.

Kennt jemand zufällig Händler im Grossraum München, die auch andere Holzvarianten (außer Buche/Birke) in diversen Plattenstärken an Endverbraucher abtreten?

Jan

• Multiplex für Möbelbau

• jan_b
    • 18. September 2011 um 16:04

Hallo allerseits,

wir sind zwar nach dem Verkauf unseres (Fertig-)mobils noch auf der Suche nach einem Basisfahrzeug für den Selbstausbau, machen uns aber schon fleissig Gedanken über den Ausbau. Studieren passender Womobox-Threads inklusive versteht sich :)

Für das Rohmaterial der geplanten Möbel aus Multiplex haben wir gestern mal unserem lokalen 'HolzLand' Händler einen Besuch abgestattet, aber jetzt bin ich verwirrt - aus diversen Möbelbau-Diskussionen im Forum und auch Webseiten diverser Hersteller (http://www.interplac.de, http://www.mobautec.de,..) hatte ich eigentlich den Eindruck, dass die furnierten Multiplexplatten so direkt zum Möbelbau taugen, also ohne große Nachbearbeitung, in etwa a la Baumarkt Billig-Span-Möbelbauplatten:
    Passend zurechtsägen, zusammenschrauben/-kleben, fertig :)

Nur das, was uns der 'HolzLand' Mitarbeiter dort aus dem Multiplex/Sperrholz-Sortiment vorgeführt hat war komplett unbehandelt..
    Muss man das furnierte Multiplex grundsätzlich noch streichen/lackieren? Ich hab gedacht, bis auf die Schnittkanten wäre das so fertig 'einsatzbereit' ;)
    Oder gibt's bei anderen Holzhändlern anderes Fu-Mu?
    :?:

Merci,
    Jan

• Hochdach ducato l4

• jan_b
    • 12. September 2011 um 18:59

Hmm.. im Promobil Bus-Spezial gab's ne ganze Latte von Herstellern, die auf Ducato aufbauen.
    Das höchste Serienhochdach sah schon ordentlich aus - konkrete Angaben zur Innenhöhe standen leider nicht aber es sah nach deutlich mehr als 1.95m aus.

Beim googeln übrigens auf die hier gestossen, auch ganz interessant (was es so für Nischenanbieter gibt inzwischen.. :D :(

http://www.hochd%c3%a4cher.de/ducato__hochdacher.html
    http://sca-daecher.de/Site/main/track=41

Jan

• Tischkreissäge

• jan_b
    • 6. September 2011 um 19:46

Wohl wahr.. und wenn's nicht gleich nach 3x benutzen auseinanderfaellt wie das übliche Baumarkt-Billig-Zeugs...
    Also: auf den Wunschzettel :)

• Tischkreissäge

• jan_b
    • 5. September 2011 um 18:47

Verstehe, merci!
    Gerade auch das Video von Festool gefunden, das sieht schon nach Spass aus :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn jetzt nur der Preis etwas mehr in Richtung Hobbykeller ginge... hmm.

Merci,
    Jan

• Tischkreissäge

• jan_b
    • 5. September 2011 um 18:18
    Zitat von holger4x4

Hich wollte euch ja noch ein Bild von meiner Tischkreissäge zeigen:

Ich möchte auf jeden Fall nicht drauf verzichten. Die wird auch im Haus oft benutzt, nicht nur zum Womoausbau.

Nicht schlecht.. darf ich mich in Deiner Werkstatt auch einmieten..?
    ;)

Um nochmal zurück zu den kleineren Geräten zu kommen - leider ist ja nicht bei jeder Mietwohnung ein großzügiger Keller für die Hobbywerkstatt inklusive... - die Tauchsäge sieht auch interessant aus.
    Im Wesentlich ist eine Tauchsäge nix anderes als eine Variante der Handkreissäge mit angebauter Führungsschiene, gell .. ?

Jan

• Tischkreissäge

• jan_b
    • 27. August 2011 um 13:29

Interessante Alternative! Und bei meinem Zweitwohnsitz gleich um die Ecke..
    Mit anmietbarer Plattensäge? Geil 8)

Hmm... Kapp/Gehrungssaege für alles handliche und in die Mietwerkstatt für Großteile.. Gefällt mir!

Merci,
    Jan

• Tischkreissäge

• jan_b
    • 27. August 2011 um 09:00

Hallo!

Etwas älter der Beitrag, aber passt gerade so schön zu meiner Problematik -
    Die Variante Handsäge plus Anschlag funktioniert recht leidlich (bei mir)..
    Hat eigentlich jemand erfolgreich eine Kapp- und Gehrungssägen im Möbelbau eingesetzt?
    Überlege, Bahnen in 30-40cm Breite Beim Händler zusägen zu lassen und dann die benötigten Teile für die diversen Klappen und Seitenteile damit zurecht zusägen.

Finde nur gerade keine vernünftigen Angaben zur Schnittlänge von den K/G-Sägen..

Merci,
    Jan

• Doofe Frage: Ueberall erlaubt?

• jan_b
    • 26. August 2011 um 13:24

Verstehe - Merci, vor allem für die Erfahrungsberichte ;)
    Das sich tatsächlich jemand schon wegen Stühlen aufregt ist schon absurd. Aber gut zu wissen.

Bei Wikipedia hat sich übrigens auch wer ausführlichst drüber ausgelassen, auch zu Europa-weiten Regelungen steht was:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Reisemobil-Stellplatz

Jan

• OT: eBay Kleinanzeigen

• jan_b
    • 17. August 2011 um 19:04

Ach was.. jetzt, wo Du's erwähnst -
    Hatte mich schon über die diversen Links zu mobile.de gewundert ;)

Jaja, Monopolisten halt...

Jan

• Doofe Frage: Ueberall erlaubt?

• jan_b
    • 17. August 2011 um 19:03

Hallo zusammen,

nachdem wir gerade erst wieder zurück in Deutschland sind und womo-maessig bislang nur im Ausland unterwegs waren, stellt sich ganz allgemein erstmal die Frage:
    Darf man generell auch in DE überall dort mit dem Womo nächtigen, wo es nicht explizit verboten ist?

Die üblichen Themen wie Sicherheit und fachgerechte Entsorgung der diversen Hinterlassenschaften seien mal ausgeklammert, versteht sich ja eh von selbst.

Also einfach stehenbleiben, wo's nett ist?!

Merci,
    Jan

• OT: eBay Kleinanzeigen

• jan_b
    • 14. August 2011 um 10:43

Hallo zusammen,

nicht das passendste Forum, aber eine bessere Kategorie hab ich nicht gefunden :D

Die eBay Kleinanzeigen haben ein ganz gutes Angebot an gebrauchten WoMos (Auto, Rad & Boot > Wohnwagen & -mobile), nur die Sortierung mit Wohnwagen und Wohnmobilen in einer Kategorie - sehr mühsam zu durchforsten!

Hab schon ein paarmal per Feedback nachgefragt da separate Kategorien einzurichten;
    Aber vielleicht hilfts, wenn der eine oder andere aus dem Forum auch nochmal seinen Senf (= Feedback) auf der Kleinanzeigen Seite dazu gibt, mit a bisserl mehr Nachfrage ändern sie's hoffentlich bald und es wird eine richtig brauchbare Seite zum Kauf/Verkauf von WoMos ;)

Merci,
    Jan

• Absetzkabine á la TwinCab?

• jan_b
    • 3. April 2011 um 21:29
    Zitat von SteffenLeb

das konzept finde ich aber schon genial! scheint sich nur nicht wirklich durchzusetzten!?!?

Echt nicht..? Gibt's in Deutschland keine 'Fifth Wheeler'?
    Deutschen Begriff konnte ich leider nicht finden - aber z.B. hier in Neuseeland fast so gängig wie normale Caravans.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Travel_tr…-wheel_trailers

Dicker Pickup, fetter Anhänger drauf/dran, fertig :)

Im Unterschied zum Opel Caravan allerdings mit 'nem Gelenk verbunden, nicht starr (sieht jedenfalls beim Opel so aus..)

Jan

• Kabine auf 130 CC

• jan_b
    • 1. April 2011 um 07:26

Wow - Alle Achtung, das sieht super aus!!
    Bitte noch mehr Bilder von der fertigen Kabine, wenn's nichts ausmacht :)
    Insbesondere von dem Dach, würde mich ja schon interessieren wie es mit den ganzen Nähten geklappt hat!

Wir haben ja schon Bedenken, ob wir es hinkriegen unser nächstes (Gebraucht-)Mobil komplett zu entkernen und unserem Geschmack nach neu auszubauen - aber wenn man sich so anschaut was hier so einige von Grund auf zaubern.. Respekt :shock:

Bin schon gespannt auf mehr Details und den Innenausbau..

Jan

• Gasprüfung und Co.

• jan_b
    • 18. März 2011 um 22:02

Hallo zusammen,

Bin gerade zufällig auf das Thema Gasprüfung (alle 2 Jahre) gestossen.. in anderen Ländern gibt es eine vorgeschriebene regelmäßige Prüfung der elektrischen Anlage. Ohne die darf man sein Womo dann z.B. nicht an die Steckdose auf dem Campingplatz anschliessen.

Wundert mich schon a bisserl, dass im Weltmeister-Land der Vorschriften :D keine elektrische Prüfung vorgesehen ist..?
    ;)

Hab ich das was übersehen? Ist sowas in Deutschland auch vorgeschrieben?

Jan

• Womo Werkstatt Raum MUC

• jan_b
    • 18. März 2011 um 21:45
    Zitat von Rudi

Probiers mal hier
    http://www.ic-intercamp.de/

Merci, werd ich mal probieren!

Zitat von Baeda

Wenn es Dir nicht zuweit ist eventuell hier.
    http://www.caravan-concepts.de/

Uh.. leider fast bei Regensburg... :D
    A bisserl schwer das Womo dort zu lassen und mit der S-Bahn zurückzufahren ;)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Caravan Center Isartal gemacht..?

Jan

• Womo Werkstatt Raum MUC

• jan_b
    • 18. März 2011 um 00:49

Hallo zusammen,

kann jemand eine Womo-Werkstatt im Raum München empfehlen?
    Vor allem für Gas-Installation wo ich mich ungern ran wage :)
    Für Selbstausbau natürlich - nix Hymer & Co. Händler ;)

Danke,
    Jan

• Mitsubishi L300, 2 Personen, Bj. 93 (NEUSEELAND) - ab Mai

• jan_b
    • 12. März 2011 um 01:05

Mehr Bilder:

Bilder

• L300-3.jpg
      • 164,35 kB
      • 890 × 600
    • L300-2.jpg
      • 135,93 kB
      • 896 × 600
    • L300-1.jpg
      • 145,26 kB
      • 884 × 600

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 312 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Partisan
  • WolfgangML
  • holger4x4
  • Gabriel
  • Slenteng
  • Hendrik
  • schorsch38
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™