1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. jan_b

Beiträge von jan_b

• Alter Gastank - weiterbenutzen?

• jan_b
    • 22. März 2012 um 17:24

Hi Wolfgang,

Das ging ja fix :)
    Klingt gut, ich hoffe ja auch auf Weiterverwendung!

Bei komplett neuem Ausbau von allem, was am Gastank dran hängt wird wahrscheinlich eh eine Gasprüfung fällig, oder?

Merci,
    Jan

• Gewicht des Ausbaus..?

• jan_b
    • 22. März 2012 um 17:21

Hallo allerseits,

Da wir gerade noch auf Fahrzeugsuche sind und bis jetzt nur mit einem Fertigmobil unterwegs waren rätseln wir gerade, was so beim Ausbau gewichtsmäßig alles zusammenkommen kann.

Gewicht von Wasser/Abwasser lassen sich ja auch ohne Supercomputer abschätzen :wink:
    Aber Möbel, Küchenkram, Bad, Fenster, etc. - in welcher Größenordnung liegt man da bei den allgemein gängigen Komponenten und Bauweisen?
    Hab leider keinen Thread im Forum gefunden, der sich darüber ausgiebig auslässt, deshalb wollte ich einfach mal in die Runde fragen..

Das ganze ist natürlich ein wenig so wie Äpfel und Birnen vergleichen - aber mit grober Auflistung was bei Euch drin bzw. verbaut ist wäre das doch ne prima "Datenbank" hier im Forum :D
    Was meint ihr?

Jan

• Alter Gastank - weiterbenutzen?

• jan_b
    • 22. März 2012 um 17:05

Hallo zusammen,

wir haben endlich ein interessantes Gebraucht-Womo gefunden das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
    Eingebaut hat es einen 85l Gastank der auch schon etwas älter ist, d.h. zu 90% noch eine 50mBar Anlage speist (leider verpeilt bei der Besichtigung genau hinzuschauen daher müssen wir beim 2. Termin nochmal nachschauen).
    Der Tank ist soweit noch OK (TUEV bis 2015? 2017?), allerdings wollen wie die Anlage mit neuem Kocher und Truma Combi versehen, plus natürlich die Leitungen dahin..

Nun die Frage:
    Ob wir den vorhandenen Tank an einer ansonsten neuen 30mBar Anlage weiterverwenden können?

Zumindest bei den Händlern finde ich keine Angaben zur mBar-Tauglichkeit der Tanks, nur der eigentlichen Verbraucher, etc.
    :roll:

Merci,
    Jan

• Loch machen in Kabine (Alu/Gfk)

• jan_b
    • 19. März 2012 um 19:36

Die Kabine hat z.B. 'nen Doppelboden, in dem die ganze Technik verbaut ist (Wasser, Elektrik, Gasheizung) und im Wohnbereich ein paar Tische und Schränke.
    Wir haben ausführlichst überall reingeschaut und auch geschnuppert, der aktuelle Besitzer hat mich auch auf's Dach gejagt :wink:
    Sieht alles prima aus und macht einen soliden Eindruck.

Jan

• jan_b
    • 18. März 2012 um 17:19
    Zitat von VWBusman

Hast Du irgend eine Angabe zu der Herkunft des Fahrzeugs?
    Mein 609er ist früher bei EON als Werkstattwagen gewesen.

Hallo Christopher,

Ne - garnix leider :(
    Der Vor-Vorbesitzer hatte nen Whirlpool (!) drin, weiter lässt sich die Vorgeschichte nicht nachvollziehen.
    Aussen sind an einigen Stellen der Lack ab und die nackte Aluhaut (denke ich mal) drunter ist sichtbar.
    Bis auf eine kleine geborstene Ecke sind nur Beulen zu sehen, kein Loch und leider nirgends ein Einblick in den Wandaufbau.

Merci,
    Jan

• jan_b
    • 18. März 2012 um 16:24

Hallo allerseits -

Blöde Frage: Seht Ihr größere Probleme auf uns zukommen bei einer Kabine älteren Baujahres (ca. 1990, schwer zu rekonstruieren) mit Alu-Gfk Aufbau bzgl. neue Löcher machen?
    Von außen sieht das Ding eher nach Panzerschrank aus..
    Aufgrund der Bauart (Türen usw) würde ich allerdings darauf Tippen dass es früher mal kommerzielles Gebrauchtfahrzeug irgendeiner Abwandlung war (Werkstatt/Messwagen?).

Falls wir uns die Kiste anschaffen müssten wir nämlich noch ein bisserl umgestalten und ein paar neue Fenster-/Serviceöffnungen einbauen.
    Idealerweise ohne Schweissbrenner ;)

Sollte man da problemlos mit ner Stichsäge oder ähnlichem rankönnen?
    Wenn jemand Erfahrungen mit ähnlichem Wandaufbau hat wäre das hilfreich!
    Konkrete Wandstärke konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen :?

Merci,
    Jan

• VWBusman vergrößert!!!

• jan_b
    • 15. März 2012 um 18:50
    Zitat von VWBusman

Das Beige am Koffer gefällt uns auch ganz gut. Es heizt sich bei weitem nicht so sehr auf wie das Grün.

Hallo Christopher!

Hast Du den Koffer selbst gestrichen/lackiert?
    Falls ja, wie? :)

Oder bekommt man sowas selbst nicht sauber hin?
    (klar, den hauptberuflichen Lackierern macht man kaum Konkurrenz - aber ich meine für den Eigenbedarf ausreichend hübsch?)

Merci,
    Jan

• Meine Kiste wird 30 - wer bietet mehr ?

• jan_b
    • 14. März 2012 um 13:25

Klingt super - ihr macht uns Mut!
    Wir überlegen nämlich gerade uns einen 1987er MB 609 mit Spezialkabine zuzulegen :)
    Da ist es doch mal aufmunternd, neben den diversen Stories über gebrauchte Kabinen mit Wasserschäden auch mal positives zu lesen :lol:

Jan

• Start unseres Ausbautagebuchs/Reserverad auf Motorhaube?

• jan_b
    • 14. März 2012 um 12:19

Hallo Ingo,

Kenne leider Manfreds Programm nicht aber ich zeichne gerne mit Google SketchUp -
    Relativ intuitiv, brauchbare Einfuehrungsvideos auf YouTube, es gibt diverse Ausstattungs-Teile vom Auto bis Waschbecken im freien Warehouse und das Programm selbst ist auch umsonst!

Jan

• Ausziehbare Aufbauteile

• jan_b
    • 13. Februar 2012 um 09:28

Gerade eine witzige Slide-out Variante nach hinten heraus gefunden, das ist doch mal eine nette Option!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Doppelte Länge hat schon seinen Reiz, aber das ganze mit Kabeln und Leitungen bis ins Slide-out könnte wohl etwas anspruchsvoller werden ;)
    Sieht so aus, als hätten die im Video nur einen verlängerten Kofferraum gebaut.

Jan

• Vom Kühl- zum Wohnwagen

• jan_b
    • 9. Februar 2012 um 16:28

Wow.. saubere Arbeit!
    Macht direkt Lust mit dem eigenen Ausbau endlich loszulegen :)

Jan

• Teppich als Wandverkleidung

• jan_b
    • 3. Februar 2012 um 14:15

Danke für die Tipps/Erfahrungsberichte!
    Kork hört sich ja gut an, aber beim Kastenwagen hätte ich auch meine Bedenken die diversen Rundungen sauber abzudichten und bei den kleinen Platten (und meinem handwerklichen Geschick..) alles so zuzuschneiden und zusammenzukleben dass es nicht nach nem zusammengestückelten Mosaik aussieht :D

Also wird's wohl doch eher der Wand-Teppich werden..

Merci,
    Jan

• jan_b
    • 1. Februar 2012 um 13:22

Ah.... Mücken (und andere Besucher)!
    Da sagst Du was. Bei denen haben sich helle Womo-Wände in der Vergangenheit öfters als nützlich erwiesen.

Jan

• jan_b
    • 1. Februar 2012 um 12:12

Hallo zusammen,

wir planen noch den Ausbau unseres (künftigen) Kastenwagens und überlegen gerade, was sich als Wandverkleidung eignet.
    In unserem letzten Fertigmobil war die Gfk-Kabine mit ner Art abwaschbarer Tapete verkleidet (was auch immer das genau war..), das war eigentlich ganz nett.

In den Kandidaten, die wir bis jetzt besichtigt haben und die schon mehr oder weniger ausgebaut waren wurde gelegentlich auf die Styropor-Isolierung Teppich aufgeklebt.
    Vorteil wäre, dass man nicht noch ne Holzverkleidung über das Styropor bauen muss wie bei der Tapeten-Variante (oder einfach nur gestrichener Holzverkleidung).
    Zumindest da, wo keine Schränke und Fenster hinkommen.
    Aber wie schaut's mit Haltbarkeit/Schimmel/Reinigung/... aus?!

Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit Teppich an der Wand gemacht?
    Oder auch einen anderen Vorschlag für den Aufbau der Wand?

Merci,
    Jan

• Stromkabel im Wohnmobil mit Lautsprecherleitung?

• jan_b
    • 29. Januar 2012 um 09:52
    Zitat von nunmachmal

Dort wo Strom gebraucht wird, Kabelschuh (Ringöse) mit Blechschraube (sollte hinten nicht raus schauen), Zugentlastung mit Kabelbinder und gleich wieder ein Kabelschuh, dieses mal ein Flachstecker. Ne, kein Flachstecker, sondern die Mama. Da die Flachsicherung einstecken und auf der anderen Seite den Verbraucher anstecken. Klar wieder ein Kabelbinder als Zugentlastung. Zum Gerät entsprechend dem Verbraucher ein Kabel gezogen und gut.

Interessant - gleich zwei doofe Fragen hinterher :roll:

• Hast Du da vielleicht nen Foto von? Ich kriegst vor meinem geistigen Auge gerade nicht zusammengesteckt :wink:
    • Habt Ihr generell vor jedem (12V) Verbraucher ne Sicherung? Hätte ich jetzt glatt nicht dran gedacht, aber klingt sinnvoll.
      Zumindest in unserem Kauf-Womo (Bj '94) war das - zumindest bei den Teilen, wo man's noch nachvollziehen konnte - nicht so.

Jan

• jan_b
    • 26. Januar 2012 um 07:26

Hi dare2go,

Danke für die Liste.
    Sicher, alles Geschmackssache. Mir gings darum, das es kein "das muss man so bauen" gibt.
    Den Denkfehler haben scheinbar die meisten Hersteller in Europa, weshalb wir praktisch alles zu Kaufende schrecklich finden.

Zitat von dare2go

Jan, lass mal Aussagen wie "Schmarrn" sein - da sind wir Preussen toleranter und freundlicher, zumal ich im einleitenden Satz geschrieben hatte "nach meinem Geschmack und Erfahrungen"... Und sowieso: mit dem Namen kannste doch kein echter Südländer sein. :twisted:

..Hmm, Statements wie "Is he even a real Kiwi?" haben hier Leute schon Ihren Job gekostet ;)

Cheers,
    Jan

• jan_b
    • 25. Januar 2012 um 07:51

Hallo Manfred,

Eben, mit den Serienmobilen wie sie hierzulande zu kaufen sind können wir uns überhaupt nicht anfreunden. Liegt wohl daran, dass wir auf der anderen Halbkugel den Womo-Einstieg gefunden haben. Seitdem wollen wir auf Rundumblick und viel Fenster nicht mehr verzichten :)
    Deshalb bauen wohl die meisten selbst - wer wohnt schon gern im fertig möblierten Apartment.

Wir sind aber noch auf der Suche nach einer endgültigen Basis, von daher haben wir zwar ein paar Schwerpunkte und Blaupausen, die wir aber noch an die konkreten Masse und Gegebenheiten (Einstieg, Fenster, was ist schon verbaut, ...) anpassen müssen. Es wird allerdings hinauslaufen auf

- Sitzecke umbaubar zum Bett, entweder vorne oder im Heck
    - Kochnische mit Spüle/Kocher/Kühlschrank
    - Kleines Bad mit (festem) Waschbecken/WC, keine Dusche
    - Stauraum!

Schwerpunktmaessig wollen wir schauen, dass es genug Platz zum Frühstücken, Kochen, Relaxen gibt.
    Da sind die Erfahrungen aus den letzten 3 Jahren hilfreich, also gerade da wo's etwas geklemmt hat. Wie gesagt, unser erstes (Fertig-)Mobil war so ziemlich das kleinste, was wir jenseits von ausgebauten Mazda/Toyota Mini-Bussen bekommen konnten.
    Deshalb fühlt sich auch alles über 5qm Wohnfläche (3 x 1.8m) an wie purer Luxus - das hat Vorteile :D
    Muss mal irgenwann nen Grundriss reinstellen, aber das hier ist ja nicht mein Thread :)

Habt Ihr 'ne Heizung eingeplant?
    Auch in gemässigteren Breiten waren wir im Frühling/Herbst oft dankbar für ein bisserl zusätzliche Wärme.

Jan

• jan_b
    • 24. Januar 2012 um 19:46

Hallo Manfred!

Erstmal - Primea, freue mich schon auf die Ausbaugeschichten, da wir gerade auch ungefaehr in der gleichen Phase sind (d.h. es soll bald losgehen mit dem Um-/Ausbau).

Und jetzt noch mein Senf dazu:

Zitat

1. bei der Länge würde ich immer mit Festbett bauen

Schmarrn. Festbett oder nicht ist Geschmackssache, natürlich kann das Umbauen nerven aber ist und immer noch lieber als 2x1.4m 'toten Raum' durch die Gegend zu fahren :)
    Vor allem wenn man keinen 9m Bus sein Eigen nennt.

Zitat

4. das Riesen-BAD ..

Hmm.. ja - schon etwas luxuriös :)
    Wir sind z.B. 3 Jahre prima mit nem Mini-Bad (Dusche/Wc/Klapp-Waschbecken) auf 80x70cm gefahren - Kein Problem!

Nur mal so als Anregung.

Jan

• Heimwerker Mietwerkstatt in München?

• jan_b
    • 26. September 2011 um 17:47

Hallo allerseits,

Kennt jemand sowas wie die Bohrinsel (http://www.die-bohrinsel.net) in München oder Umgebung?
    Also ne Art Heimwerker-Mietwerkstatt/Schreinerwerkstatt zum Einmieten..?

Merci,
    Jan

• Multiplex für Möbelbau

• jan_b
    • 26. September 2011 um 17:44

...gibt's eigentlich einen Studiengang "Multiplex/Sperrholz" ?
    :lol:

Jan

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 287 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Holledauer
  • Sebastian
  • schorsch38
  • willy
  • Gabriel
  • Ducato-Heere
  • mafer
  • Scharco
  • WolfgangML
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™