1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. jan_b

Beiträge von jan_b

• 12V Stabilisierung

• jan_b
    • 17. Mai 2012 um 08:33

Hallo allerseits,

Ich will Marco's MAN 8.174 Doka Thread nicht entwenden, deshalb noch mal hier zum Thema:

Wie bekommt man am Besten das 12V Netz stabilisiert?

Oliver hat ja schon drauf hingewiesen, dass diverse Verbraucher nicht so glücklich sind wenn Sie mit Überspannung betrieben werden (LEDs, ggf. über USB-Buchsen angeschlossene Geräte, ..).

Gibt's da eine Standardlösung? Als schlaue Schaltung im Fertigbauteil?
    Oder soll ich wieder meinen Lötkolben auspacken und direkt bei Reichelt 12V Schaltregler Bauteile kaufen? :lol:

In unserem konkreten Fall haben wir 2x 12V Batterien, d.h. wir könnten 12 oder 24V aus Ausgangs-Spannung zum stabilisieren hernehmen.
    Dann vielleicht doch 'nen DC-DC-Wandler 24V/12V..?

Fragen über Fragen..

Merci,
    Jan

• MAN 8.174 Doka

• jan_b
    • 15. Mai 2012 um 18:39
    Zitat von stormorange

Ich kann Dir leider das Modell nicht sagen, habe diese von meinem Wohnmobilzubehörlieferanten, aber sie sind in einer massiven Aluleiste.

Bei der ersten funktionierten 6 LED nicht und da wir bereits Kleber aufgetragen haben, habe ich mich entschlossen, das Teil auseinander zu nehmen um mal zu gucken ob ich dem Problem abhelfen kann........was leider nicht der Fall war :(

Habe auch schon bei IKEA geschaut, aber nichts gefunden.....haben teilweise glaub ich 3.6 Volt :shock:

Ah, Verstehe. Also die Ledberg, zumindest die Baureihe von denen ich hier ein paar herumliegen hab, sind definitiv 12V - da ist ein Steckernetzteil dran mit aufgedruckten Daten.
    1.8W Verbrauch sind auch nicht übel :)

Jan

• Wohnmobil im Colani-Design..

• jan_b
    • 15. Mai 2012 um 18:35

Krass.. das ist doch mal 'ne Anregung für den nächsten Kabinen-Selbstbau :shock:

„EleMMent Palazzo“ von Marchi Mobile.
    Sieht sehr nach Designstudie aus - die Slideouts funktionieren wohl nur in der 3D-Animation :lol:

Jan

• Frage Belüftung bei Einbau eines Kompressorkühlschranks

• jan_b
    • 15. Mai 2012 um 07:48

Den Kissmann wollen wir demnächst auch einbauen.

Unser Womo-Händler meinte, wir sollten beim Umbau/Ausbau zwei Öffnungen vorsehen für den Kompressor (Frisch-/Abluft)..
    fanden wir etwas übertrieben!

Jan

• MAN 8.174 Doka

• jan_b
    • 15. Mai 2012 um 07:36

Hi Marco!

Sind das die IKEA Ledberg? Die wollen wir auch verbauen - sensationeller Preis und 12V :)

Der alte Kühlschrank war bei unserem Mobil von den Vorgängern mit zwei Spanngurten befestigt (diese bunten, flachen, breiten Teile mit Metallschnallen) und die Gurte am Boden festgeschraubt.
    Hat auch 20 Jahre gehalten ;)

Jan

• Spülwassertank Toilette

• jan_b
    • 4. Mai 2012 um 21:54

Hallo Christoph,

Hilft des? CT3000-series-Installation.pdf 2,19 MB
    Hat ein paar Abmessungen drin.

Von http://www.dometic.com/de/Europe/Germ…ebsanleitungen/

Überlegen auch, uns die CT 3110 zu installieren. Keramik-Schüssel bei 10kg Nettogewicht klingt ja gut - nur der Kommentar
    "Wanderung von Fäkalkeimen von der Toilette in das Frischwassernetz"
    hat uns jetzt irgendwie ins Grübeln gebracht :lol:

Merci,
    Jan

• Alte Serviceöffnungen zumachen

• jan_b
    • 3. Mai 2012 um 17:29

So, die erste (von ca. 6) Öffnungen ist dichtgemacht, hat ganz gut geklappt!

Leider haben die Vorbesitzer es mit dem Korrosionsschutz (Kabine ist Sandwich mit verzinktem Blech) nicht so ganz ernst genommen:
    Schnittkanten kann man versiegeln, muss man natürlich nicht..

Der Rost war zwar nur oberflächlich (nach 15-20 Jahren, die Verzinkung (?) scheint trotz allem was zu taugen) aber wenn schon neu -
    wir werden wohl alle Öffnungen nochmal etwas größer ausägen bevor Rostschutzfarbe draufkommt.
    Zum Glück geht's mit der Stichsäge und Metallblatt durch den Wandaufbau wie durch Butter 8)

Vorher

Neu

Am Finish arbeiten wir noch (haben halt doch Gfk genommen), aber wenigstens isses so dicht+isoliert :lol:

Jan

• MAN 8.174 Doka

• jan_b
    • 3. Mai 2012 um 09:15

Hallo Marco,

Hast Du den doppelten Boden lackiert/versiegelt oder das noch vor?
    Wir haben bei uns gerade 18mm Siebdruckplatten aus dem Koffer rausgeholt und überlegen, was wir statt dessen reinsetzen..
    Normales Multiplex/Sperrholz sollte reichen, aber ob wir das irgendwie behandeln ist noch die Frage.

Merci,
    Jan

• MB 609 "Garderobenmobil"

• jan_b
    • 23. April 2012 um 21:42

Hallo Christopher,

Zitat von VWBusman

ich denke mal das Du, wenn alles draußen ist, erleichtert sein wirst alles so aufzubauen wie Du es willst.
    Den tragenden Boden des dopelten Bodens kannst Du auch etwas dünner gestalten und dadurch gewicht sparen.

Ja, hoffentlich. Die 18mm Siebdruckplatten scheinen mir extrem solide, allerdings ist das tragende Gerüst auch in 2.1 x 1m grosse 'Fächer' aufgeteilt.
    Naja, 15mm sollten wahrscheinlich trotzdem reichen..

Zitat von VWBusman

Da fällt mir ein dich darauf hinzuweisen das Du bei Nullstand, also wenn alles raus ist und Du mit dem wieder einbauen
    anfängst, dein Fahrzeug auf jeden Fall zu wiegen um genau bescheid zu wissen wieviel Du Gewichtsreserven hast.

Auf jeden Fall! Wir müssen nur noch eine passende Autowaage im Nahbereich München finden :wink:

Hier noch ein paar Bilder:

Jan

• jan_b
    • 21. April 2012 um 19:23
    Zitat von holger4x4

Ah,na mal guck,manchmal ist doch gut wenn man etwas mehr raus reißt! Dann weißt du hinterher wenigstens was drunter ist!

Damit trösten wir uns zur Zeit auch :wink:

Passt ja dann auch zur Jahreszeit, gell?
    "Alles neu macht der Mai" und so..... :lol:

Jan

• jan_b
    • 21. April 2012 um 19:01

Kleines Zwischen-Update:

Thomas hat gewonnen... :wink:

Der Teppich-Stripper aus dem Baumarkt ist zwar ein Prima-Teil, aber die PVC-/Linoleum-Platten sind dermaßen mit dem Multiplex verklebt, dass es
    1. immer noch langsam geht, und
    2. die obere Schicht vom Multiplex an diversen Stellen trotzdem mit runterkommt.

Also Plan B - raus mit dem Zwischenboden, egal wie :roll:
    Die Platten sind von oben mit dem Stahlrohrrahmen verschraubt, der das Grundgerüst für den 50cm Zwischenboden ist.
    Das erste Stück war das schwierigste, jetzt kann man sich so langsam von oben und der Seite vorarbeiten.

Viele Schrauben waren eh etwas gammlig; der Zwischenboden (18mm Siebdruckplatte) hat an einigen Stellen etwas Wasser gezogen, vor allem in der Ecke wo das Waschbecken stand.. ein frischer Boden kann dann wohl eh nicht schaden.

Jan

• ???? Einstiegstreppe ????

• jan_b
    • 19. April 2012 um 08:25

Hallo Tom,

Unserer kam mit sowas hier, auch ganz praktisch:

Jan

• jan_b
    • 18. April 2012 um 20:17

Hab nochmal im Baumarkt um die Ecke geschaut - für 30,- EUR pro Tag gibt's den Elektrospachtel (= Teppichstripper) im Verleih, das werd ich nochmal probieren.

Raussägen ist dann die letzte Option, allerdings wird das noch mehr Arbeit könnte ich mir vorstellen: Der doppelte Boden besteht aus Multiplex-Platten auf Stahlrahmen geschraubt.
    Mit ca. 5 Querstreben (vom Schreibtisch geschätzt).
    Die Schrauben muss man unter dem ganzen Gummi auch erstmal finden.. Ach ja, das wird noch ein Spass..... :roll:

Merci,
    Jan

• jan_b
    • 18. April 2012 um 19:50
    Zitat von Berny

Falls sie doch noch gebraucht werden sollte...??

Ja, im Prinzip schon richtig - aber wir haben davon 6-7 in Höhen zwischen 75cm und 3m in unserem Schweizer Käsemobil ;)
    (wenn das von seiner Vergangenheit berichten könnte..)

Eine bleibt vielleicht, aber Serviceklappen haben wir ja auch schon 2 grosse - plus 2 Türen mit Zugang zum Doppelboden :D

Zitat von 2vgsrainer

Also wenn die original Wand magnetisch ist und du Rostansätze feststellen kanst, dann handelt mit ziemlicher Sicherheit um solche Sandwichplatten wie sie
    für den Industriehallenbau eingesetzt werden und die bestehen aus verzingtem Blech mit einem PU-Kern !

Ah, gut zu wissen!
    Kein Wunder, dass wir (mit dem vorigem Ausbau) schon auf ungefähr 4.3t kamen..

Verzinkt klingt auch glaubhaft, da nur an extrem wenig Stellen Rostansatz zu sehen ist.

Zitat von VWBusman

Um Unvertrählichkeiten zwischen den Materialien zu vermeiden würde ich immer eine Glasfasermatte
    auflaminieren. Wenn Du Poliester HArz nimmst ist das auch nach ca. 30-60Minuten ausgehärtet und kann
    weiter bearbeitet werden.

Hmm, Glasfasermatte. Mal schauen, ob wir uns das zutrauen.
    Gfk-Platte mit Sika von außen auf die Öffnung klang irgendwie einfacher :)

Werd' noch mal ne Runde im Forum suchen..

Merci schonmal an alle!
    Jan

• jan_b
    • 17. April 2012 um 20:33
    Zitat von 2vgsrainer

Prüfe an den Löschern genau, ob hier Anzeichen von Kontaktkorrosion (Weise Ausblühungen. Lochfraß etc.) festzustellen sind.
    Wenn ja, dann auf jeden Fall lieber das Rep-Blech entfernen und Notfalls von aussen mit GFK laminieren oder spachteln.

Ah, genau! Fast vergessen; Kontaktkorrosion.. Ich glaube, dann sind doch eher die Aluplatten ein (potentielles) Problem:

Der Magnet-Test (hat jemand nen besseren Tipp..? :wink:) fiel wie gesagt positiv (= magnetisch) aus, also schätze ich dass der Koffer aus Blech oder höchstens ner Alu-Legierung besteht..
    An 1-2 Stellen sind auch Rostspuren auszumachen an unsauberen Schnittkanten.

Vielleicht doch besser alles mit Gfk zumachen -
    Einfach ne Gfk-Platte mit Sika von außen aufkleben und überlackieren? Klingt zu einfach um wahr zu sein :wink:

Merci,
    Jan

• jan_b
    • 17. April 2012 um 20:26
    Zitat von VWBusman

Wenn ihr eine L-Sitzbank wollt würde sich das doch unter dem Alkoven anbieten um dann auch angenehmer
    ins Bett zu steigen.
    Der etwas "verbaute" Durchgang sollte da das kleinste Problem sein.
    Was ihr in eurer Planung nicht vergessen solltet ist das ihr genug Gewicht auf die Hinterachse bekommt.

Passt leider nicht, der Platz neben dem Durchgang ist zu schmal und ausserdem ist auf der Wand gegenüber der Schrank im Weg.
    Wir versuchen auf jeden Fall, möglichst viel Gewicht nach hinten zu bekommen soweit es geht. Die Hinterachse ist ja auch mit 3.9t eingetragen, vorne nur 2.1t.

Zitat von dare2go

Aber: wenn man bei gutem Wetter draussen kochen (oder nur essen) will, dann ist eine Küche nah am Eingang "sehr handlich" um Dinge rein- und rauszuholen. Und nach jedem Grosseinkauf im Supermarkt ist man auch dankbar, wenn die Küchenschränke einfach von der Tür aus erreicht werden können.

Das mit dem Einkaufen ist ein gutes Argument. War bei unserem alten auch sehr praktisch alles direkt in den Kühlschrank zu werfen.
    Mit der Küche zwischen 120x70 Aufstellfenster und Eingangstür werden wir die Küchendämpfe hoffentlich bändigen :wink:

Aktuelle Baustelle
    Im Moment versuchen wir den PVC (oder was auch immer das ist) Boden vom Multiplex-Doppelboden abzubekommen, aber der zeigt sich sehr hartnäckig.
    Falls jemand einen Tipp hat, wie wir dieses Zeug herunterbekommen, bitte her damit!

Einfach nur rausreissen geht kaum: der Kleber hält bombenfest und an einigen Stellen kommt dabei die oberste Schicht vom Multiplex mit ab :roll:
    Im Baumarkt soll man Geräte zum Linoleum/Teppich entfernen (Stripper??) ausleihen können, vielleicht kommen wir damit weiter..

Mit den Gummimatten drauf kommen wir sonst nicht an die einzelnen Platten vom doppelten Boden ran, um den von oben abzunehmen.

Merci,
    Jan

• Sitzbank und Klapptisch

• jan_b
    • 17. April 2012 um 11:13

Whoopsie - Merci!
    Sollte jetzt stimmen.... :oops:

• Sitzbank und Klapptisch

• jan_b
    • 17. April 2012 um 09:48

Verkaufen die Sitzbank (Truhe mit Klappdeckel) und passenden Klapp-Tisch aus unserem Gebraucht-WoMo.
    Solide Schreinerqualität. Inklusive passender Polster, quasi unbenutzt.

Details bitte hier:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…mobile/u9911936

• jan_b
    • 16. April 2012 um 14:14

Nachdem wir unsere gebrauchte Kabine einigermaßen ausgeräumt haben sind ein paar alte Serviceöffnungen aufgetaucht, die wir (zum Großteil) nicht weiterverwenden können und dauerhaft dicht machen wollen.
    Da zeigt sich auch mal wieder das "Generationenmobil" - mindestens 2 Generationen von Ausbauern haben ihre Spuren hinterlassen..

Die meisten Öffnungen sind einfach nur von außen mit einer Blech- oder Aluplatte dicht gemacht worden (mal so, mal so...), das Loch von innen blieb meist offen:

Der Wandaufbau ist: Blech/Alulegierung - Dämmschicht - Blech/Alulegierung (zumindest nach meinem Magnet-Test.. :wink:)
    und Wandstärke beträgt knapp 3cm.

Zum Dichtmachen planen wir:

• Die Platten mit Sikaflex 521 abdichten
    • Metallplatten mit Farbe (incl. Rostschutz) streichen
    • 20-25mm Styrodur Stück etwas kleiner als Ausschnitt einpassen, und
    • mit PU-Schaum einkleben/-schäumen

Klingt das ok? Oder brauchen wir ggf. noch eine Dampfsperre..?

Auf die gesamte Wand kommt später (höchstwahrscheinlich) Kork.

Merci,
    Jan

• jan_b
    • 16. April 2012 um 14:03
    Zitat von VWBusman

Warum willst Du die Küche unter dem Alkoven platzieren?
    Ich würde da bei deinem Aufbau die Küche ins heck setzen um die Kochdämpfe nicht sofort im Bett zu haben.
    Dann kannst Du auch das Fenster als großen Ausblick für die Sitzgruppe nehmen.

Hallo Christopher,

Ins Heck kommt die Sitzgruppe, zumindest bei dem Entwurf auf den wir uns vorläufig festgelegt haben.
    Alle anderen durchgespielten Grundrisse hatten uns nicht gefallen, da wir eine L-Sitzgruppe einbauen und die ist sonst immer im Weg (Plan folgt!).

Zum Kochen haben wir in der Regel auch immer das Fenster offen.

Merci,
    Jan

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 334 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Emanuel
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • willy
  • wampy
  • WolfgangML
  • hakl
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™