Hihi.. ![]()
Doch nur als Inspiration zum Nachbauen
Sieht alles so schön handgemacht aus bei denen..
Jan
Hihi.. ![]()
Doch nur als Inspiration zum Nachbauen
Sieht alles so schön handgemacht aus bei denen..
Jan
Hallo Christopher,
Gibt's Fotos davon? Würde mich ja interessieren..
Eigenkonstruktion oder aus dem LKW-Zubehör..?
Merci,
Jan
Hallo Manfred,
unsere Luis RV-Plus kam gerade mit dem Paketboten - zumindest in den Testberichten hat sie überzeugt, was sie taugt können wir in so 2-3 Wochen berichten!
Die Doppelkamera / Rückspiegel-Funktion fanden wir prima bei der RV-Plus, da wir bei unserem Koffer nach hinten raus praktisch blind sind..
Jan
Und weiter geht's:
Zum Glück haben wir den 609 schon mit doppeltem Boden gekauft;
Bis auf den tragenden Stahlrahmen haben wir zwar alles rausgeworfen, aber das Prinzip bleibt das gleiche.
In den (50cm hohen) Keller kommt die komplette Technik - viel Platz und vor allem noch leicht nachträglich veränderbar:
Ausserdem bleibt noch jede Menge Platz für Stauraum, dank 2 Klappen (Batterieseite), durchgehender (bis auf Boden) Hintertür und Seitentür an 3 Seiten auch recht gut zugänglich.
Die Stützplatte in der Mitte soll mit den Boden (15mm Multiplex AW100) stützen aber auch als 'Backbone' für die Installation dienen..
Das dunkelgraue Gerüst ist der Stahlrahmen, der drin bleibt und weiterbenutzt wird (mit Koffer vernietet).
Das gelbe sind die Radkästen.
Einen festen Gastank haben wir noch aussen unter dem Koffer, etwa in der Ecke wo die Truma hin soll.
Ach ja - Verlauf der Kabel, Rohre, etc. haben wir uns der Übersicht halber in dem 3D Plan gespart und nur auf Handskizzen eingeplant.
Weiter in den 1. Stock:
Der Block zwischen Seitentür und Fahrerhausdurchgang ist ein Kleiderschrank, der schon drin war und den wir einfach mal belassen haben.
Etwas riesig, aber wir werden die untere Hälfte auch als Stauraum benutzen.. und da Frau mitreist kann er ja eh nicht gross genug sein ![]()
Der Tisch scheint auf den ersten Blick im Weg zu sein, da die L-Sitzecke als 2. Bett umbaubar sein wird ist er allerdings nur an der Wand eingehängt und nach oben klappbar (diese Standard Reimo-Einhaengeschienen) und bekommt einen klappbaren Fuss, damit man auch per Abkürzung auf die hintere Bank kommt und nicht einmal an der Wand rundum robben muss...
Der weisse Kasten neben der Bank scheint vielleicht auch etwas sinnfrei - wird aber gebraucht damit wir auf 2m Länge bei der Liegefläche kommen (stell nochmal separate Bilder der Tag-/Nacht-Konfiguration ein).
Ein luxuriöses Bad mit 1.3 x 0.8m musste nach der 80x70cm Nasszelle in unserem 1. WoMo einfach sein - hoffentlich verlaufen wir uns da nicht
Alle Masse von Schränken und Tisch haben wir ebenfalls von der Einrichtung des Vorgängers abgeleitet bzw. dort wo wir damit im Alltag gute Erfahrungen gemacht haben.
Das grüne Teil soll übrigens die Leiter andeuten, tagsüber verschwindet sie im Alkoven.
Sonst haben wir für den Wohnraum noch geplant:
Insbesondere kein Spannungswandler. Einsatztechnisch werden wir mit dem WoMo in den Urlaub (Europa) und ins Wochenende fahren, meist 1 bzw. max. 2 Nächte hintereinander weg frei stehen und sonst eher 3/4 Campingplatz, 1/4 frei stehen.
Daher auch die Dimensionierung von Batterie, Tanks, ..
Als Wandbelag ist nach vielen guten Tipps aus dem Forum und langer Diskussion jetzt Kork geplant.
Ok, wir sind gespannt auf Feedback!
Merci,
Jan
Ja, die Fuso Canter sind in unserer alten Heimat schon lange beliebte Basis für Wohnmobile.
Viele Verleiher haben die in Ihrer Flotte, z.B.:
http://de.pacifichorizon.co.nz/unserewohnmobi…hlafplatze.aspx
http://www.coastalcampers.co.nz/new-zealand-pr…-motorhome.html
Oder gleich bauen lassen: http://www.uccmotorhomes.co.nz/motorhomes/mitsubishi_fuso_chassis
Jan
..und weiter geht's hier:
Aus "MB-609 Garderobenmobil" wird "Wallee-2" ![]()
Jan
Hallo allerseits,
nachdem unser ehemaliges Masken- und Garderobenmobil nun leer ist und schon ganz gespannt auf seinen nächsten Lebensabschnitt wartet, schreiben wir hier mal ein wenig drüber, wie als Nächstes daraus in den kommenden Monaten Wallee-2 wird.
Mit seinem Vorgänger Wallee (#1
) waren wir schon ein paar Jahre unterwegs - s. Anhang - und haben von daher ein paar konkrete Vorstellungen davon, was wir ausstattungstechnisch in einem WoMo haben wollen und wie wir damit unterwegs sein werden.
Was aber nicht heissen soll, dass wir keine Fragen mehr zum Ausbau haben ![]()
Den aktuellen Plan und Eckpunkte stelle ich gleich mal ein, Fotos folgen dann wie üblich immer wenn's was zu sehen gibt.. ![]()
Grüße aus München,
Jan und das "Team Wallee-2" ![]()
(Bilder vom 'Rausbau': http://tinyurl.com/Garderobenmobil)
Ganz anderer Vorschlag:
Bei kommerziellen Mobilen sind die Betten zum Herunterlassen immer beliebter, die unter der Decke kleben.
Selbst bauen ist ja schon etwas anspruchsvoller, aber inzwischen müsste es doch auch Bausätze geben für die Zwischenvariante - oder?
Mir ist zwar bislang noch nix über den Weg gelaufen aber die Hersteller erfinden ja auch nicht jedesmal das Rad neu könnte ich mir denken.. ![]()
Als Kompromiss zwischen viel Platz tagsüber und praktisch kein Umbauen zum Schlafen find ich die Variante ziemlich praktisch!
Jan
Yep - einfachverglast.
Typ:
Und leer!
Hier nochmal die zwei "Monster" nach dem Ausbau:
65 Kilogramm Alu
Der Schrotthändler hat sich gefreut..
Zitat von VWBusman
Willst Du das Rahmengerüst herrausbauen weil Du ein Querbrett zur Stabilisierung einsetzen möchtest?
Das bleibt, aber wir gehen von 18mm auf einen 15mm Boden runter und wollen da etwas stützend eingreifen
Daher mittig das Querbrett dann sind max. ein guter Meter frei tragend (statt 2.1m). Der alte Boden hat an ein paar Stellen schon a bisserl "gewobbelt".
Jan
Abmessungen: 80x40cm, Zustand prima.
Inkl. ausgebauter Gummiabdichtung
Marke Mercedes, SEKURIT
(Aufdruck aus Glas / aus einem DB 609)
VHS -- Abholung in München
Hallo Manfred!
Das Laminat gefällt, sowas in dem Stil wollen wir auch demnächst verlegen (womit hast Du verklebt? oder ist das so eine selbstklebende Variante?)
Nur warum unter dem Doppelboden, wo's nacher keiner mehr sieht..? Hmm... ![]()
Jan
Nach diversen Aussenarbeiten geht's wieder Innen weiter.
Der Zwischenboden ist draussen, wir werden statt der 18mm Siebdruck nun 15mm Multiplex (wasserfest verleimt) nehmen und ähnlich wie Thomas schon vorschlägt in der Mitte eine Querwand als Stütze in den Zwischenboden einsetzen, mit reichlich Luftlöchern für Kabel/Schläuche.
Damit sollte nix mehr schwingen über die 2m Breite und wir haben auch gleich ne zentrale Befestigungsmöglichkeit für die Technik und Kabelkanäle.
Aber erst muss noch der 400l Alu-Tank raus, mit dem Vorbesitzer Ihren Whirlpool gepowert haben. Kein Scherz
Darauf 'freuen' wir uns schon seit Wochen.. Das Ding - hier noch in Styropor verpackt - sitzt so fest zwischen Radkästen und Rahmengerüst, da werden wir jetzt mit der Flex ran müssen.
Weiss der Geier, wie die den damals eingebaut haben?!?!
Jan
Hallo Briegel!
Interessanter Entwurf. Zwei Punkte fallen mir auf die Schnelle auf:
[*] 2.5m Breite scheint mit etwas optimistisch? Auch wenn in der EU scheinbar bis zu 2,55 m zulässig sind brauchst ja noch Wände, etc.
Ich denke 2m - 2.2m ist bei Kabinen üblicher.
[*] Hängeschränke über der Sitzecke: Mir tut schon der Kopf weh beim Studieren der Skizze
Ich würde die 'kopffreundlicher' Anordnen, sonst eckt man wohl regelmäßig an..
Ach ja - Ist das in der Dusche ein Kleiderschrank? Wenn Du eine grosse Vorratskammer einplanen willst bleibt sonst nach Abzug von Platz für Kochgeschirr, Kleidung, sonstigem Kleinkram im aktuellen Entwurf nicht wahnsinnig viel Stauraum übrig, oder?
Zu den Betten:
Planst Du den Raum unter dem Bett zu nutzen und wieviel Kopffreiheit hat das obere Bett?
So, genug Fragen für's erste ![]()
Jan
(..der auch mal bald seinen Entwurf für den MB609-Umbau einstellen sollte..)
Zitat von OooliverDie normalen Schlauchschellen lösen sich im Laufe der Jahre. Meist bleibt die Leitung dicht, aber nicht immer. Ich gehe einmal im Jahr alle Schlauchschellen durch, wo ich noch hinkomme. In Zukunft werde ich anstelle der normalen Schlauchschellen mit Schraube Federschlauchschellen verwenden. Diese haben immer einen konstanten Anpressdruck und machen Temperaturschwankungen besser mit.
Interessant.. bei uns steht in den nächsten Wochen auch die Neuinstallation von Wasser/Abwasser an und wir wollen natürlich auch kein Schwimmbad im Doppelboden haben nach ein paar Monaten
...
Wahrscheinlich ist es immer noch das Beste, gleich so wenig Verbindungsstellen wie möglich einzuplanen.
Hat jemand Langzeiterfahrungen mit Federschlauchschellen?
Hätte eigentlich darauf getippt, dass die Schlauchschellen zum Schrauben ewig halten.
Merci,
Jan
Schon mal Danke für die vielseitigen Beiträge
Wir werden unsere 12V Stromversorgung dann nochmal überdenken..
Merci,
Jan
Zitat von holger4x4DCDC Wandler 24V/12V dauernd laufen lassen ist keine so gute Idee, die Dinger haben immer einen Eigenstrom Verbrauch.
Besser ist alles 12V zu machen.
Ah... Eigenstromverbrauch, guter Punkt! Werde mal beim Hersteller nachfragen.
Es geht ja nicht nur um die LEDs sondern auch diverse andere Geräte, die ggf. empfindlich sein könnten.
Danke für den Shop-Link, der Vorteil bei den IKEA-Teilen ist halt auch, dass die nur ein Drittel von dem kosten, was man sonst bezahlt.
Übrigens der erste Webshop mit Kleinunternehmerstatus, den ich kenne ![]()
Merci,
Jan