1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Ernst

Beiträge von Ernst

• Zu verkaufen: MB 817 mit Satelliten-Internet Anlage

• Ernst
    • 9. Juli 2008 um 20:20

Wir fangen ein neues Projekt an. Darum verkaufen wir Dr. Wolff.

Für wen autark sein möchte... Mercedes 817 Doka. Erstzulassung: 9/1987, Kilometerstand: 260.000 km.

Durchgang zwischen Fahrerhaus und Wohnkabine, mechanisch 100 %. 500 l Frischwasser, 240 l Abwasser, 80 l Boiler (auf Motor und/oder Webasto Standheizung), Thetford Kassettentoilette, Dusche mit Thermostathahn, elektrische Kochplatten (24 V/750-1250 W), 7.5 kVA Dieselaggregat, 115 W Solar, 24 V/230 Ah Wohnbatterie, Coolmatic Kompressorkühlschrank, 55 A Batterielader, 1000 W Wechselrichter, Radio mit CD-Wechsler, Festes Bett 140*200 cm, zwei Dachlücken, viel Stauraum. Belgische Dokumenten.
    Preis: EUR 17.500 VB

Extra (Mehrpreis):
    Satelliten-Internet Anlage (up- und downlink).
    Motorradträger
    Motorrad Condor 350 cc 1973 (Belgische Dokumenten).

Bilder auf http://www.sittig.nl/wolff.htm
    E-mail: mercedes817@gmail.com

• Leerkabinen-Treffen 02.-04. Mai 2008

• Ernst
    • 12. Mai 2008 um 11:46

Der Saurer ist indertat wunderbar! Leider bin ich kein Schreiner :( Aber wir versuchen es doch noch ein Mal :lol:

• Ernst
    • 11. Mai 2008 um 17:02

chrisi,
    Danke für den Wunsch!

sven
    Stimmt. Es ist ein (kurze) Blue Bird schoolbus mit Cummins 5.9 TA Motor. Hat in Heidelberg bei den Amerikanen dort in Reserve gestanden :lol:

• Ernst
    • 11. Mai 2008 um 13:43

Wir sind wieder zuhause. Bodenheim war grossartig! Vielen Dank, Wolfgang, Manfred & Karin, Krabbe und alle andere! Sind noch ein Bisschen durch Deutschland rundgefahren. Haben uns en passant ein neues Projekt gekauft:

Wir hoffen dass wir Mai 2009 so weit sind dass wir dabei sein können, vielleicht mit Luftbett und Schlafsack...

• Ernst
    • 1. Mai 2008 um 20:48

Ein Teil der WoMo's von 24 m Höhe... Fantastisch hier!

Grüsse, Ernst, Sylvia und Dr. Wolff.

• Ernst
    • 25. April 2008 um 10:38

Hi Chrisi,

bringe doch bitte noch so einen Pvilon mit.

Tut mir Leid! Das Geschäft ist nicht in umserem Gegend und wir kommen nicht mehr da vór Bodenheim :(

Alles Beste mit der Reparatur!

• Ernst
    • 24. April 2008 um 21:21

wer kann für den Fall der Fälle einen vernünftigen Regenschutz (Pavillon/Zelt) mitbringen?

Wir haben gerade für eine Party später dieses Jahr einen Zelt gekauft:

Den bringen wir mit. Wir hoffen nur dass es einige Leute geben wird um zu helfen das alles nachher wieder einzupacken. :roll:

• Internet für unterwegs??

• Ernst
    • 3. April 2008 um 14:17

Wir haben Jahren über Hotspots kommuniziert. Bin auch noch Fonero geworden.
    Haben leider ausgefunden dass die meiste Hotspots WEP oder WPA benutzen, speziell in Deutschland, und dass die meiste Foneros ihr Fonera ausschalten :( Aber in "Notfällen" gibt's überall noch Internet-Café's...

Seit einige Monate sind wir glückliche Satelliten-Benutzer (ipcopter.de). Wirkt immer (soweit keine Bäume oder Bergen in dem Weg).

• Elektroanlage - Überlegungen zur Auslegung

• Ernst
    • 25. März 2008 um 12:22

Hallo Detlef,

Hier was Kommentar (das meiste aus eigener Erfahrung):

alle Klimazonen
    Also: extra Andacht für Isolation, Kältebrücken und Ventilation!

Keine Dachluken (zur Vermeidung Sonneneinstrahlung)
    Das bedeutet dann gleich ein dunkeles Innenraum... Dazu brauchst du dann wieder elektrische Energie. Wir haben irgendwo in Holland Reimo 40x40 cm Luken gekauft mit isolierendem Rollo -und Mückengaas(?) für etwa € 50/Stück. Gratis Licht! Bei Sonnenschein und 42° C aussen schliessen wir die Rollo's und wird es nicht warmer als ohne Luken...

Sparsamer Umgang mit Strom, angepasst an Situation
    Immer eine gute Idee. Aber nicht immer komfortabel :roll:

Kompressorkühlschrank 110 – 130 Liter (12 oder 24V?) – ca. 50 Watt – Nutzung kontinuierlich
    Die Schränke mit Danfoss Kompressor (die meiste, z.B. Waeco) schalten automatisch zwischen 12 und 24. Bei 24 V braucht er natürlich weniger Stromstärke, dünnere Verdrahtung.

Gasheizung Truma C4002 (mit Warmwasser) 12V
    Wenn es die nicht in 24 V gibt (bzw. einfach umzubauen ist) braucht mann hier einen kleinen Wandler. Serienwandler sind zwar nicht so effektiv wie schaltende Geräte, aber brauchen im Ruhe gar kein Strom!

Wasserpumpe(n) für Bad mit Dusche und Küchenspüle (12 oder 24V?)
    24 V is einfach zu finden, wenn nicht im Campinggeschäft, dann doch im Schiffahrtgeschäft (und billiger).

Licht mit Strom sparender Technik (LED oder ??) (12 oder 24V?), unterdurchschnittliche Nutzung, da Lagerfeuer wenn möglich bzw. Kerzen im Innenraum
    LEDs verbrauchen zwar das wenigste aber nicht jeder kann leben mit der kalten Farbe. Sogar "weiss" (statt "blau") ist... blau IMHO!

Laptop, Nutzung eher häufig
    Ich habe für unser Toshiba Satellite A100 eine 24 V schaltende Spannungsversorgung. Die zieht 8 A!!! Ich muss noch mal messen wieviel die mitgelieferte Toshiba 100-250 V Versorgung bei 230 V zieht. Vielleicht ist es besser den Wechselrichter auf 230 zu benutzen (obwohl der nur um 80% Rendement hat).

TV, wenn dann gelegentlich über Laptop
    Bei Conrad (und dann und wann bei Aldi oder Lidl) gibt es "Video nach DVD Umsetzer". Der übersetzt composite Video und stereo Audio nach USB. Läuft wie der Feuerwehr!

Klimaanlage Truma Saphir Vario (230V)
    Es ist kein Zufall dass alle Amerikanische WoMo's airco haben. Braucht man auch in Nevada, Arizona usw. Aber... die haben auch alle ein Aggregat untergebaut (meistens Onan Benzin). Und alle RV Camps haben automatisch Strom (und anschlüsse für Wasser, Abwasser/Toilette und TV Antenne).

Innenraumkühlung bei Fahren (1500W)
    Der Generator liefert 55 A bei 28 V, das heisst 1540 W (nur theoretisch, nur bei mehr als 3000 UPM, nur wenn man weiter nichts verbraucht!) Im Praxis ist das zu wenig. Du kannst den Generator bei einem Bosch Dienst umtauschen gegen ein 100 A Exemplar. Aber wie oft denkst Du die Kühlung zu brauchen?

Fön ca. 2 x pro Woche (1000W), max. je 5 min
    Wechselrichter. Wenn's nur 5 Minuten sind...

GPS-Gerät (12V)
    Im Fahrerhaus bei dem Radio.

Akkulader für Kleinbatterien (Kamera, Handy, …)
    Conrad/Aldi. Eventuell amschliessen im Fahrerhaus. Zieht nur Milliamperen.

Stromversorgung
    * Generator 24 V 55 A (MB 1017A)

Darum (aber nicht nur darum) ist es am besten auch das Wohnraum mit 24 V auszustatten. Sobald der Generator dreht, werden beide Batteriegruppen geladen. Ich empfehle immer den Cyrix Batterieseparator. Kein Spannungsverlust, sehr einfach anzuschliessen (keine Änderungen notwendig) und wirkt nach zwei Seiten: vom Generator nach Haushaltbatterie, aber auch von Lader oder Solarpanel nach Startbatterie.

Solarpanel (3 – 5? mit ca.400Wp?)
    Teuer, aber es lohnt sich wenn Du nach dem Süden fährst...

wenige Gelegenheiten zur Nutzung von Außenstrom
    und falls, dann vielleicht auch 110 V und geringe Absicherung

Für Amerika und Canada brauchst Du dann ein Transformator. Es lohnt sich die in Europa zu kaufen. Gibt es mehr und sind billiger. Ein "autotransformer", d.h. durchgewickelt mit drei anschlüsse (0, 110/127, 220/230/240) 1000 W gibt es im "Army Surplus" um € 75.
    In den USA gibt es überall RV Camps, immer mit Strom.

möglichst OHNE zusätzliches Stromaggregat (kommt dazu, wenn´s nicht anders geht)
    Wenn nur der Lärm das Problem ist (und die Euros nicht), gibt es immer noch Brennstoffzellen (auf Gas oder Methanol) und Whispergens (auf Diesel/Heizöl). Dann sieht alles Elektrisches (und finanzielles!) ganz anders aus...

Zusätzliche Pufferung für 12 V?
    IMHO nicht nötig.

Was brauche ich für Elektroversorgung:
    * 2 x AGM je 205 Ah (nicht überprüft) – oder doch Gel?

Bei alles was Du wünscht denke ich dass 205 Ah zu wenig ist. Das reicht wenn Du jeden Tag fährst, aber bei lange stehen bleiben brauchst Du bestimmt mehr! Der Kühlschrank läuft Tag und Nacht. Und es gibt nicht immer Sonne :(
    Für warme Länder ist ein normale Blei/Säure Batterie einfacher als Gel, für eine Gelbatterie braucht man einen speziellen temperaturkompensierte Lader. Auch der Genarator muss begrenzt sein auf Maximalspannung.

Wechselrichter Leistung 1500 W oder ?
    Das soll ausreichen.

Lader Leistung?
    Hängt ab von: wie lange hast Du Strom? Irgendwo zwischen 25 und 75 A ist immer genug.

Wandler (oder wie heißt das) 24 V auf 12 V
    Der Wandler für Autoradio und/oder CB ist im MB SK und LK standard anwesend (vorn, oben). GPS kann einfach darauf mittrampen.
    Im Wohnraum brauchst du nur einen kleinen Wandler für: Truma, Radio, Kleinakkulader.

NB Eine Thetford Kassettentoilette ist einfach von 12 auf 24 V umzubauen (http://sittig.nl/augustus06.htm).

Ich hoffe dass Du hiermit etwas kannst. Vielen Erfolg!

• Waeco PowerVac

• Ernst
    • 8. März 2008 um 19:29

Waeco:
    Power consumption: approx. 90W
    Cleaning power: approx. 400mm water column (+/- 10%)

Haushaltsauger:
    Power: 500W (unser kleiner, es gibt natürlich viel grössere)
    Cleaning power: keine Ahnung!

Schwierige Vergleichung... Aber 40 mbar Unterdruck scheint mir nicht allzu viel.

• Waeco PowerVac

• Ernst
    • 8. März 2008 um 11:29

Wenn man Batterien sammelt.... In Belgien kostet der Powervac € 49. Er saugt 18 Min. (mit neuer Batterie).

Ich habe vor zwei Jahren für weniger als € 20 bei Aldi ein "Compact Staubsauger" gekauft. Der benützt 230 V/500 W und den schliesse ich hinter den Wechselrichter an. Saugt wie verruckt!

Und der Wechselrichter ist immer da wenn ich ihn brauche.

• Kochstelle ohne Gas

• Ernst
    • 8. März 2008 um 10:53

SeppR
    Die Zeit dass Dieselabgase so benütz wurden ist G-ttseidank lange hinter uns.
    Webasto hat eine Abgasanlage nach aussen!

Joe
    Bei uns ist das ganz gleiche der Fall.

@Alle
    Wenn man dann Gas braucht, warum kan man nicht eine (rote) Originaldampfgastank unter den Fahrzeug hangen? Mit 60 l von der Tankstelle kann man eine ganz lange Zeit kochen, kühlen und/oder heizen.

• Wasser Druckminderer

• Ernst
    • 20. Februar 2008 um 18:39

Tino's Pumpe auch, wahrscheinlich. Das Bereiuch der Sureflo Pumpe fand ich zu klein. Und €5... :lol:

• Wasser Druckminderer

• Ernst
    • 20. Februar 2008 um 17:17

Hallo Tinos,

Ich hatte ein ähnliches Problem, darum habe ich ein extra Pressostat (Drückschalter) benützt. Gefunden für €5 bei einer "Car Boot Sale". Der Schalter bei der Pumpe schaltet ab bei 2.6 bar, der neue bei 1.5 bar. Aber das kan man selber einstellen.

• Kochstelle ohne Gas

• Ernst
    • 19. Februar 2008 um 19:51

Spinnaker
    Wir kochen seit zwei Jahre auf einer elektrischen Kochplatte (SiCeram Jena) 24V, 750/1250W. Das gefällt uns gut (wir kochen zu Hause auch elektrisch, gibt viel weniger Wasserdampf als Gas), aber....

Warnung: bei einer Batterie von 24V 230Ah braucht man jeden Tag wenigstens zwei Stunden zu fahren, sonst warnt die Anlage bei der zweiten Mahlzeit die man kocht für zu niedrige Spannung. Darum werden wir nächste Woche einen kleinen Gas/Benzin/Kerosin/Spiritus-Kocher dazu kaufen, damit wir einige Tage in Bodenheim stehen bleiben können :?

urologe
    Es gibt mehrere Alternative für Webasto, wie Sigmar, Wallas oder Dickinson. Die meiste sind in Europa nur auf 12V lieferbar und alle brauchen eine Abgasschornstein. Darum haben wir uns für Dr. Wolff dagegen entschieden. Jetzt wurde ich vielleicht einen anderen Wahl machen...

• Ernst
    • 16. Februar 2008 um 23:39

Hallo Wolfgang (und andere),

Gibt's noch ein Plätzchen (7 * 2.5 m :lol: )? Dann möchten Dr. Wolff, Sylvia und ich auch gern dabei sein! Zweimal Fondue wäre wunderbar.
    Falls notwendig, wir haben einen grossen Kühlschrank.

Kannst Du mir Ende April mal mailen wieviel Leute es geben wird, dann gucken wir ob es hier noch Belgische Schokolade gibt :wink:

Für die Vorauszahlung brauche ich Betrag, IBAN und BIC. Es lebe der EWG!

• Fachwerkskonstruktion

• Ernst
    • 14. Februar 2008 um 12:12

Ich habe etwas Ähnliches verwendet: "Waterproof PU Holz-Konstruktionsleim" (kleine gelbe Flasche linksunten), nur nicht von Soudal sondern von Bison.
    Einige Punkte und Linien einleimen und dann eine halbe Stunde fest andrücken mit einer Holzpatte und ein Stempel. Ich habe XPS Schaum auf und zwischen Holz, Alu und Stahl verleimt und jetzt kann das alles nur noch mit der Schleifmachine getrennt werden.

BTW Bin vor 3 Wochen in dem Soudal Werk gewesen (Turnhout, 5 km von hier). Wenn ich sehe wie sauber alles dort ist, verstehe ich nicht warum meine Hände wochenlang so schwartz waren... :evil:

• Fragen zum Ausbau eines UPS Lasters

• Ernst
    • 14. Februar 2008 um 11:42

Die meisten alten 508er sind von der Straße

In Deutschland vielleicht... (wegen TÜV?)
    In den Niederländen gibt es noch Tausende als Womo oder mit Pferden drin und sogar noch einige die Brot verdienen müssen. Der Verein Dubbellucht.nl hat etwa 1600 Mitglieder, die meiste mit einem Düsseldorfer!
    Und dann gibt es noch Länder wo der Düdo fast der einzige Transporter ist (Albanien, mehrere Afrikanische Länder). Ersatzteile sind die erste Jahre kein Problem :lol:

• Rot-weißes Schild bei Überlänge trotz Beleuchtung?

• Ernst
    • 13. Februar 2008 um 21:53

From http://www.sittig.nl/satelliet.htm :

• Leitungsquerschnitt & Verlustleistung

• Ernst
    • 13. Februar 2008 um 18:43

Bei Gesamtlaenge steht es ja eigentlich eindeutig:(Hin- und Rückleitung).

Stimmt, aber.... wen der Minus-Pol gleich bei der Batterie an Masse liegt und bei der AHK auch eine kurze Verbindung zwischen Masse und Steckdose ist, brauchst Du nur die Hinleitung zu rechnen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 123 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • KingWarin
  • holger4x4
  • Abweg
  • Moleverine
  • Urs
  • Pelzerli
  • LT50
  • Ducato-Heere
  • nunu
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™