1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Ronald

Beiträge von Ronald

• Trocellen X-Treme Isolator

• Ronald
    • 14. Mai 2008 um 08:29
    Zitat von zyres

Also im Werksverkauf kostet der Quadratmeter 15er material 2,50EUR, das 20er kommt mit 4,50EUR, da würde ich bei den Preisen nochmal nachhaken.

Ja, so aehnliche Preise hatte ich auch im Kopf....denke ich werde dann ggf selber mal dort vorbeifahren - ist ja nicht sooo weit entfernt von mir.

Gruss, Ronald

• Trocellen X-Treme Isolator

• Ronald
    • 9. Mai 2008 um 14:56

Hallo,

ich koennte ggf einige qm gebrauchen.

Was fuer ein Preis ist den zu erwarten ?

Wie soll der Versand funktiionieren ?

Gruss aus Koeln,
    Ronald

• Daily 4x4 - Einstiegstreppe

• Ronald
    • 9. Mai 2008 um 14:54

Hallo Willi,

erstmal willkommen hier im Forum!

Ich habe vor einiger Zeit im Pickup-Wohnkabinen-Forum einen Thread ueber das Treppenthema gesehen.
    Aufgrund des oft hohen Kabineneinstiegs ist das dort oefters Thema.
    U.a. wurde dort eine Eigenbautreppe vorgestellt.
    http://www.pickup-wohnkabinen-forum.de/portal.php
    Musst da mal ein wenig suchen... :wink:

Ansonsten sind hier bestimmt einige an naeheren Infos zu deinem fahrzeug interessiert (ich zum Beispiel 8) )

Gruss Ronald

• kühlkoffer - lamberet jg.90 - keine angaben - gewichtproblem

• Ronald
    • 8. Mai 2008 um 08:52

Moin,

mal andersherum gerechnet:
    Wenn man mal fuer das Gewicht vom Fahrgestellt 4,5t ansetzt (finde ich schon sehr viel ?!?) und fuer die Kuehlagregate 0,5t, dann bleiben noch 2,5t :!: fuer den Koffer.
    Das waeren dan ca. 40kg/m2.
    Ich habe keine Ahnung wie der Koffer aufgebaut ist, aber bei den bisher bekannten Daten scheint mir dieses Gewicht nicht voellig abwegig.
    Wenn das ein Stahlblech-Sandwich ist, hat man bei 2x1,5mm Blechstaerke ja schon fast 30kg/m2, dann noch ein relativ fester (=schwerer) Schaum und diverse Verstaerkungen, Eckwinkel etc...schon ist man bei 40kg :shock:

...ist das nicht etwas schwer fuer dein Fahrzeug :?:

Gruss Ronald

• Reifendruck Fiat Ducato 230 Bj 85

• Ronald
    • 8. Mai 2008 um 08:40

Moin Leo,

das haengt wesentlich von deinem Reifenformat und der Reifentragfaehigkeit ab.
    Der Mindestdruck fuer eine entsprechende Reifengroesse X mit Loadindex Y ist abhaengig von der Traglast.
    D.h. je hoeher das tatsaechliche Achsgewicht (und die max. Geschwindigkeit), desto hoeher auch der Mindestreifendruck.

Diese Infos findest du auf verschiedenen Homepages von Reifenherstellern. Zur Orientierung kannst du durchaus erstmal eine andere Marke, aber gleichen Reifentyp (Groesse&Lastindex :!: ) nehmen.

Ansonste mal beim freundlichen Fiathaendler fragen :wink:

Gruss,
    Ronald

• Verkaufe 2 Seitzfenster gebraucht bei Ebay

• Ronald
    • 26. April 2008 um 22:53
    Zitat von UweN

Schade,

2 Fenster in der Grösse hätte ich brauchen können um mein Hardtop wohnlich zu machen :(
    ...

Hallo Uwe,
    ich dürfte von meinem Ausbau noch ein oder zwei S4 Fenster übrighaben. Maße ca. 45x90cm, muß bei Bedarf nochmal genau nachschauen.
    Die Fenster sind unbenutzt, kleinere Kratzer von der Lagerung sind ggf vorhanden.
    Die Fenster sind allerdings nicht aufstellbar.
    Interesse ?

Gruß,
    Ronald

• 32 zellige Solarmodule und andere Fragen...

• Ronald
    • 24. April 2008 um 10:05

Hallo nochmal,

so, jetzt soll der Umbau wirklich losgehen.

Aufgrund der geringeren Komplexitaet habe ich mich jetzt doch fuer ein fest montiertes Modul auf dem Kabinendach entschieden.
    Um die Nachteile der festen Montage etwas auszugleichen wird es dafuer etwas leistungsfaehiger (80-90Wp) als urspruenglich geplant.

Der Tip mit Solex war gut, nochmal vielen Dank ! :D

Werde mich aber wahrscheinlich fuer dieses (Auslauf-?) Modul von Helios entscheiden - es sei denn einer vorn Euch kann negatives :shock: ueber das Modul bzw den Verkaeufer berichten :?:
    http://cgi.ebay.de/SUNLINE-Solarm…1QQcmdZViewItem
    Das Modul bietet ein sehr gutes Preis/Leistungsverhaeltniss (wurde frueher mal fuer ueber 500EUR angepriesen) und die vergleichsweise groesseren Abmasse stoeren mich nicht.

Nun habe ich aber nochmal eine Frage zur Batterie:

Ich habe in der Kabine eine normale 70Ah Starterbatterie drinnen - ganz einfach weil ich die noch hatte.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich bei obigem Verkaeufer auch gleich eine 70Ah Versorgungsbatterie fuer nur ( :?: ) 75EUR mitbestelle, oder aber noch eine Saison mit meiner alten Batterie auskomme.
    Ich habe die Batterie nun seit Montag Mittag in der Kabine bei laufender Kompressorkuehlbox. Heute morgen habe ich noch eine Ruhespannung von 12,2V gemessen.
    Die Kuehlbox duerfte in dieser Zeit ca. 30-40Ah benoetigt haben, d.h. die Batterie hat es noch ganz gut mitgemacht und ich sehe eigentlich keinen Grund diese nun zu ersetzen. 8)

Was meint ihr dazu?
    Kann ich eigentlich den Zustand der Batterie noch anders kontrollieren :?:

Danke fuer eure Info,

Gruss,
    Ronald

• Kompressor Kühlbox

• Ronald
    • 18. April 2008 um 08:35

Hi Jaqueline,
    wie PeterK schon schrieb, der Stromverbrauch der Ezetil ist deutlich hoeher.

Die Vergleichbare Waeco CF-18 Kuehlbox (mit 18L Inhalt) hat einen Verbrauch von 35W, laeuft allerdings je nach Aussentemperatur und eingestellter Kuehltemperatur nur 10-20%. Den Rest der Zeit verbraucht sie kein Strom !

D.h. du hasst einen ca. Tagesstrombedarf von:

EZETIL:
    55W/12V*24h = 110Ah :!:
    WAECO:
    35W/12V*24h*15% = 10,50 Ah :idea:

Ich hatte die Waeco CF 18 in meinem T3 ohne Zweitbatterie. Nachts haben wir das Teil abgeschaltet, so konnten wir auch mal 2-3Tage stehen und der Anlasser drehte sich danach trotzdem noch :wink:

In mneinen Augen die einzigen Nachteile der Kompressorbox sind der Preis sowie das etwas hoehere Gewicht.

Gruss Ronald

• Neuer Sprinter Allrad als Basis

• Ronald
    • 15. April 2008 um 16:13
    Zitat von mobilo

BFGoodrich ALL-Terrain T/A 245x75 /R16

mobilo

Zitat von gbmuc

Bezüglich All-Terrain bin ich sehr skeptisch....
    Gruß
    Georg

Hallo,
    mobilo schreibt vom BFG T/A, allerdings waere das nicht der ALL-Terain, sondern der Long Trail. :?:
    Der T/A ist ein eher grob profilierter Strassenreifen mit noch guten Gelaendeeigenschaften, Im Gegensatz dazu steht der bekannte BFG A/T, welches ein echter All Terrain Reifen ist.

Ich habe den T/A noch nicht selber gefahren, habe aber auch gelesen dass es ein guter Kompromiss sein soll wenn der Schwerpunkt auf Strasseneigenschaften liegt.
    Insofern habt ihr vielleicht beide Recht (falls mobilo wirklich den T/A meint. :wink:

Gruss Ronald

• Wohin mit der Leerkabine

• Ronald
    • 10. April 2008 um 13:12

Hallo nochmal,

also warum willst du eigentlich einen Alkoven :?::?::?:

Soweit ich mich erinnere
    - hast du auch jetzt nur 2 oder 3 (Gurt-) Sitzplaetze,
    - brauchst du nur 2 Schlafgelegenheiten,
    - legst du Wert auf ein unauffaelligen Auesseres (keine Womo-Erscheinung)
    - hat dein Ducato auch "nur" ca. 3,5m Innenlaenge im Wohnbereich

Da bietet es sich doch foermlich an als Kabine einen z.B. 4*2*2m grossen Kasten zu nehmen. Damit faellt das Fahrzeug weiterhin nicht gleich als Womo auf und du behaelst deine obigen Gegebenheiten wiehtgehend bei.
    Die Positionierung auf dem Anhaenger ist auch wesentlich erleichtert.
    Weniger Platz als heute hast du darin sicherlich nicht und ein geignetes Basisfahrzeug mit bentsprechender fahrgestelllaenge findest du als Einzel- oder Doppelkabine wohl auch recht problemlos.

Gruss Ronald

• Dinge, die ich anders machen würde. / Der Fehlerthread

• Ronald
    • 10. April 2008 um 12:56
    Zitat von mangiari

Wie ist die Diskussion zu den Einzelbeiträgen gedacht? Sollen wir dazu neue Threads öffnen und verlinken? Ich mach das mal so, sonst wird dieser Thread ja total chaotisch, wenn zwei Grüppchen gleichzeitig über zwei unterschiedliche Probleme diskutieren.

Also bitte in diesem Thread nur persönliche Probleme und Erfahrungen berichten, Anregungen dazu in neuen Threads.

Ja, hier nur die Probleme&Erfahrungen&Loesungen, das ist sicherlich besser und uebersichtlicher fuer alle :wink:

Und noch eine Anmerkung fuer die Uebersichtlichkeit:

In der ersten Zeile das Topic dick in schwarz

so wie von Krabbe vorgemacht hilft auch bei einer schnellen Durchsicht - besonders spaeter wenn dieser Thread mal mehrere Seiten lang ist
    :!:
    Gruss Ronald
    (ich muss mal in meinen Aufzeichnungen nachschauen, da finde ich auch noch einiges :wink: )

• Wohin mit der Leerkabine

• Ronald
    • 10. April 2008 um 12:46

Hallo mangiari,

Nach meinem Wissen darfst du einen Anhaenger maximal eine Woche unbewegt im oeffentlichen Verkehrsraum stehen lassen :!:

Ich habe mir ja eine (Absetz-) Kabine fuer ein Anhaengerfahrgestell gebaut.
    Allerdings mit Aufstelldach und ohne Alkoven, das macht's natuerlich einfacher mit der Positionierung auf dem Anhaenger. :P
    Die Kabine ist auch so ausgelegt dass wir sie bei Bedarf auf geeignete Transporterfahrgestelle aufsetzen koennen...da bei uns die Vorteile durch den Anhaenger noch ueberwiegen, werden wir das aber wohl so schnell nicht machen :wink:

Da ich noch immer keine Stuetzen an der Kabine haben, besitze ich noch immer meinen alten Platform-Anhaenger um Baumaterialien zu transportieren.
    Ich wohne in Koeln, habe gluecklicherweise eine Garagenauffahrt wo die Anhaenger stehen koennen...aber es kommt schon mal vor dass die auch mal mehrere Tage vor der Tuer am Strassenrand bzw auf einem oeffentlichen Parkplatz stehen.
    Ich hatte nun schon dreimal :?: Kreidestrich-Markierungen am Anhaengerlaufrad :!: Ich nehme mal an das der Vorstadtpolizist hier etwas lange Weile hat - oder vielleicht hat den auch jemand benachrichtigt :evil: , na egal, ich schiebe den Haenger dann immer einen Tick weiter.
    Auf dem Parkplatz gegenueber stehen meist 4-6 Wohnmobile, oft wochenlang nicht bewegt...das stoert offensichtlich keinen :roll:

Also, speziell in der Innenstadt solltest du einplanen den Anhaenger regelmaessig zu bewegen :idea:

Grus Ronald

• starke Vibrationen beim Beschleunigen

• Ronald
    • 10. April 2008 um 12:26

Hallo Sobo,

also eine Zylinderabschaltung bei zu niedrigem Oelstand hat der LT definitiv nicht.
    Er hat auch keinen Oel-Levelschalter bzw -Warner, einzig den Oeldruckschalter. Der reagiert natuerlich auch irgendwann auf den niedrigen Oelstand - aber erst dann wenn wegen zu wenig Oel der Oeldruck einbricht (i.d.R. zuerst bei schnell gefahrenen Kurven).
    Darauf solltest du aber nicht warten...

Wie oben schon geschrieben, den Ausfall eines Zylinders solltest du deutlich am Leistungsabfall merken.

Hilfreich waeren noch mehr Infos zu deinen Phaenomen...

Wie schnell ist der oelstand auf MIN gesunken (Oelverbrauch) ?

Hast du schwarzen/blauen/weissen Abgasqualm (wann?) ?

Unuebliche Geraeusche (z.B. Turbolader pfeift?) ?

Zieht der Motor ggf ueber den Turbo schon Oel - dann hast du erstmal zusaetzliche Leistung da das Oel mit verbrennt. Allerdings sollte das durch einen extremen oelverbrauch und ggf Blaurauch im Abgas auffallen.

Gruss Ronald

• Kochstelle ohne Gas

• Ronald
    • 15. März 2008 um 06:36

Hi Herby,
    gluecklicherweise kaufe ich seit 2 Jahren gar kein Gas mehr ein, da gasfreier Ausbau :wink::D

Gruss Ronald

• Kochstelle ohne Gas

• Ronald
    • 13. März 2008 um 12:40
    Zitat von Krabbe

@ Ronald,

Der Vergleichstest der Promobil (Heft 1/2008) kam da aber zu einem anderen Ergebnis.
    Ermittelte Messwerte:
    Gemittelter Stromverbrauch im Wohnbetrieb incl. Aufheizen: Truma Combi 4 = 0,5 Ah pro Stunde, Webasto DualTop RHA 100 = 2,9 Ah pro Stunde.
    Gemittelter Stromverbrauch bei Maximalleistung: Truma Combi 4 = 1,4 Ah pro Stunde, Websto 7,3 Ah pro Stunde
    Maximaler Strom: Truma 1,4 A, Webasto 17,4 A

Von den Kosten sieht die Truma auch besser aus:
    Grundpreis Truma ca. 1430 €, Webasto ca. 2350 €
    Messwerte:
    Verbrauch im Wohnbetrieb bei 22 °C: Truma = 0,18 kg/h (= ca. 0,36 l/h), Webasto = 0,33 l/h
    Verbrauch bei Maximalleistung: Truma = 0,26 kg/h (= ca. 0,52 l/h), Webasto = 0,59 l/h (Wobei man beachten muss, dass die Truma eine max. Nennheizleistung von 4000 W hat und die Webasto eine von 6000 W.)
    Wenn man nun noch davon ausgeht, dass der l Diesel momentan fast das doppelte Kosten wie der l Gas...

Alles anzeigen

Hallo,
    sorry, meine Aussage bezog sich auf die (Katalog-) Daten von Luftstandheizungen. Das habe ich nicht deutlich erwaehnt... :?

Hier mal ein Vergleich:

Webasta Air Top 2000W
    Kraftstoffverbrauch: 120 - 240 ml/h
    Stromverbrauch: 0,75 - 1,8 A/h

Truma E2400 2400W
    Kraftstoffverbrauch: 100 - 200 gr/h
    Stromverbrauch: 0,6 - 1,1 A/h

Ob das in der Praxis auch so aussieht :?: Da waere ein Test wie du ihn oben zitiert hast mal interessant.
    Es kommt sicherlich darauf an wie oft die Dieselstandheizung anspringt. Ich denke wenn man die Heizung auf kleiner Stufe durchgaengig laufen hat, dann ist der Unterschied nicht sehr gross.

Und zu den Spritpreisen - ich meine mich zu erinnern dass ich fuer die letzte 11kg Gasflaschenfuellung vor einigen Jahren schon 18Euro bezahlt habe - aber das war zu der Zeit wohl auch recht teuer ?!? :wink:

Gruss Ronald

• Alternative zu Diesel

• Ronald
    • 13. März 2008 um 12:25
    Zitat von Krabbe

@ Ronald,

Wie kommst Du darauf? Die Ressource ist in beiden Fällen (PÖL oder RME) doch die selbe. Als PÖL wird in der Regel doch Rapsöl getankt und RME (= Biodiesel) ist doch auch aus Rapsöl, oder irre ich mich jetzt?

Hi Krabbe,
    ja, RME wird auch aus Oelpflanzen (in D meist Raps) hergestellt. Allerdings ist die Produktion mit einem erheblichem Energieaufwand verbunden. Und diese Energie wird i.d.R nicht gerade umweltschonend produziert. :evil:
    Die Produktion vom Rapsoel (auspressen) erfordert dagegen einen wesentlich geringeren Energieaufwand. Auch ist hierfuer keine grosse Raffinerie noetig, aufgrund des einfachen Herstellungsferfahren kann auch dezentral produziert und vermarktet werden.

Daher ist die Gesamtoekobilanz fuer Biodiesel z.Z. wesentlich schlechter.

Gruss Ronald

• Sinkende Preise für Kabinen? Wegen sinkender Nachfrage ????

• Ronald
    • 12. März 2008 um 23:36
    Zitat von dm

Tja, was veranlasst mich?

Genau diese Schadstoffeinstufung macht mir erhebliche Sorgen.
    Ich werde wohl demnächst in einer Umweltzone (Ruhrgebiet) wohnen.
    Bisher hat der (mein) Sprinter "GELB"

Hi,
    du hast doch schon Gelb, damit hast du doch erstmal keine Probleme! :wink:

Auch ich finde die in unserem Lande oftmals nicht vorhandene Planungssicherheit laienhaft. Auch ich ärgere mich daß wieder der Normalbürger mit seinem Pkw (und Womo!) den Feinstaub veringern soll, bei vielen anderen Verursachern (Industrie, Schwerlastverkehr etc) aber oftmals nicht so genau hingeschaut wird.

Aber - ich möchte auch nicht in einer Sommersmog verseuchten Großstadt leben, so wie dies vor Jahren in Europa und Nordamerika noch der Fall war, und in vielen asiatischen Städten noch immer der Fall ist - allerdings können die sich freuen, denn die haben keine feinstabplaketten, keine Euro 2,3 oder 4 Debatten etc :twisted:
    Mal ehrlich, die meisten von uns (Europäern) können diese finanzielle Last doch schultern. Auch wenn es nicht immer einfach ist.
    Aber wir können nicht nur warten daß die anderen was machen...wer sollte denn das sein :wink:
    Aber wie gesagt, eine vernünftige, vorausschauende und gerechte Planung vermisse ich auch sehr !!!

Gruß Ronald,
    der nur eine Rote Plakette bekommt und diese auch schnell kaufen muß, da in Köln ab erstem April ohne Plakette ein Bußgeld fällig wird.

• Kochstelle ohne Gas

• Ronald
    • 12. März 2008 um 23:22
    Zitat von SeppR

Die Frage wurde schon ein paar mal angeschnitten aber noch nicht richtig beantwortet: Was habt Ihr eigentlich gegen Gas ?

Ich habe in meinem VW-Bus eine Eberspächer Dieselstandheizung und wenn diese bullert träume ich nur von einer leisen und nicht stinkenden Truma E2400, die auch noch viel weniger Srom verbrauchen soll. ...

Sepp R

Hi Sepp,

bei mir war es auch der Wunsch sich nicht regelmäßig im bzw vor dem Urlaub um einen ausreichenden Gasvorrat kümmern zu müssen.
    Ausserdem haben wir wenig Platz in der Kabine, den möchte ich mir dann nicht mit einer oder gar zwei großen Gasflaschen zustellen.

Wir haben ebenfalls einen Origo 3000 sowie eine Webasto Air Top Dieselstandheizung. Ich habe diese als "Marineausführung" gekauft, da ist ein besonders leiser Schalldämpfer dabei.
    Damit kann man das gute Teil auch auf dem Campingplatz benutzen. Sicherlich, eine Gasheizung ist immer noch leiser und geruchsärmer, aber im Vergleich zu älteren Bulli-Standheizungen ist das ein Quantensprung :wink: .
    Und nach den technischen Daten ist der Stromverbrauchsunterschied zwischen modernen Gas- und Dieselheizungen nicht sehr groß. Die Dieselheizung hat einen hohen "Anlaufstrom", wegen des Vorglühens...aber wenn sie dann läuft ist der Stromverbrauch nicht wesentlich höher als von der Truma.

Gruß Ronald

• Alternative zu Diesel

• Ronald
    • 12. März 2008 um 23:06

Hallo,

ich hatte meinen T3 auf Ganzjahrs-Pölbetrieb umgebaut (90-100%). Auch der T4 Tdi musste schon mal bis 50% ertragen, ohne Umbau.

Allerdings muß du dir bei der Pölerei über einiges im klaren sein:

Das Risiko eines Problems (vom verstopften Dieselfilter bis zum Motorschaden) erhöht sich.
    Um wieviel? - Das hängt im wesentlichen ab von 1. deinem Motor (Wk oder DI), 2. deinem Umbau, 3. deinen Fahrgewohnheiten.

Inzwischen muß auch Pöl als Treibstoff versteuert werden :!: Noch recht niedrig (7% o.ä.), aber in den kommenden Jahren ansteigend, so daß es absehbar ist wann Pöl teurer als Diesel sein wird :evil: .
    D.h. wenn du bei Aldi tankst begehst du Steuerhinterziehung...ob's jemand merkt ist eine andere Frage... :wink:
    Auch bei Aldi&Co sind weitere Preissteigerungen zu erwarten, da immer mehr Raps in die Biodieselproduktion geht.

In einigen europäischen Ländern ist die Pölerei meines Wissens verboten :!: Mach dich da lieber schlau wie es in deinen bevorzugten Urlaubsländern aussieht.

Das tanken im Urlaub ist nicht immer ganz einfach. Pöltankstellen sind rar, und nicht überall gibt es günstige Discounter wo du mal eben 70 Pölflaschen rausschieben kannst... :roll:

Auch wenn es sich bisher vielleicht nicht so anhört - ich finde die Pölerei gut. Auch weil man damit noch am ehesten etwas für die Resourcenschonung machen kann (im Gegensatz zum Biodiesel) :D .
    Allerdings sollte man schon ein Überzeugungstäter sein - mal eben schnell und unkompliziert mit der Pölerei Geld sparen, das funktioniert nur (noch) bei wenigen Fahrzeugen.

Gruß Ronald

• 32 zellige Solarmodule und andere Fragen...

• Ronald
    • 28. Februar 2008 um 09:12
    Zitat von Greifswald

Da ich ein amorphes 32WP-Modul auf dem Dach habe:
    Als "mobiles" Panel wirst du keinen Spass haben die Teile sind wirklich sehr unhandlich und schwer. Zudem benötigen sie im Gegensatz zu Mono-Modulen die doppelte Fläche. Sollte der Stromedarf steigen fehlt dir dann die Fläche auf dem Dach.
    Ich hatte in Andalusien im Februar ein 60WP Mono- und mein 32WP Amorphmodul zum Vergleich: Bei bedecktem Himmel hat das 60WP Modul minimal mehr Strom geliefert als das 32iger.
    Ich bin mit Amorph gut bedient, da ich Strom idR bei schlechten Lichtverhältnissen benötige und dann der Ertrag pro investiertem Euro grösser ist - die benötigte Fläche spielt bei mir keine Rolle.....

Hallo Greifswald,
    Platz auf dem Dach ist vorhanden. Und waere da nicht das Gewicht, dann waeren die amorphen Module auch meine erste Wahl.

Zitat von Greifswald

...Wenn es um Ertrag pro Euro geht und da es bei dir eh eine mobile Lösung wird: Auf jeden Fall eine Aufstellmöglichkeit mit einplanen! Damit hatte ich Ende Oktober in Dänemark einen ERHEBLICH höheren Ertrag.

Ist eingeplant :!: Ich glaube du hast dein Modul auf der Klappe vom Dachkoffer montiert, zwecks Aufstellmoeglichkeit (oder war das jemand anderes) :?: Richtest du den Standplatz deines Busses denn immer zur Sonne aus? Ist doch oftmals nicht praktikabel, oder ?
    Hast du Daten wieviel hoeher dein Ertrag durch das Aufstellen im Oktober war, das waere natuerlich mal interessant zu wissen :D

Danke und Gruss,
    Ronald

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 195 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • Slenteng
  • Phanganer
  • WoMoG
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™