Zitat von mangiariIch denke der Spritverbauch und der CO2-Ausstoß sind doch so gut wie das selbe.
Also ob Du den Sprit oder den Ausstoß versteuerst ist das selbe. Wie beim Abwasser, da zahlst ja auch das Abwasser gleich mit dem Trinkwasser mit. Wer das Trinkwasser dann auf seinen Rasen kippt ist selber schuld und wer zu Hause Regenwasser sammelt um damit die Toilette zu betreiben ist fein raus
Beim Trinkwasser bezahlst du aber nur die Menge die du wirklich verbrauchst. Das wird bei der CO2 Steuer ja nicht so sein, da sich diese nach dem "theoretischen" CO2 Ausstoß während eines bestimmten Fahrzyklus richtet, nicht nach der wirklichen Menge CO2 die dein Fahrzeug übers Jahr ausstößt.
Ich fände es auch gerechter den Großteil der Kfz-Steuer auf den Spritpreis zu übertragen. Macht doch irgendwie keinen Sinn das ich mit einer Jahresfahrleistung von 15.000km genausoviel "CO2-Steuer" bezahlen soll wie jemand der im Jahr viermal soviel fährt und auch entsprechend 4x mehr CO2 und andere Schadstoffe im Jahr ausstößt.
Daher habe ich dort unterschrieben.
Verbunden mit einer relativ niedrigen Basissteuer nach Abgaseinstufung oder auch CO2 Ausstoß könnte man trotzdem noch einen Anreiz für schadstoffärmere Fahrzeuge bieten.
Gruss Ronald