1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Ronald

Beiträge von Ronald

• Türdichtprofile

• Ronald
    • 20. August 2007 um 09:36

Hallo Charlos,

ich habe das Profil fuer die Abdichtung meiner (Eigenbau-) Tuer genommen.
    Gegenanschlag ist ein 90Grad Aluwinkel der den Kabinenausschnitt um die Tuer abschliesst.
    An den Ecken habe ich die Profile auch auf Gehrung geschnitten und von Innen mit einer Sika-Naht verbunden. Durch die Bewegung haelt das jedoch nicht vernuenftig.

Ich habe das Problem das die Tuer nach laengerer Fahrerei, speziell auf schlechteren Strecken, oft nur schwer aufgeht, da das Profil dann verklemmt/verklebt. Wenn das Aluprofil und/oder das Dichtprofil mit irgendeinem Trennmittel eingerieben wird, oeffnet die Tuer wieder wunderbar - aber nur bis alles wieder trockengerieben ist...

Probleme mit Waermebruecke am Dichtprofil hatte ich nicht. Am Aluprofil finden sich natuerlich schon mal Wassertropfen.

Die Abdichtung ist akzeptabel. Obwohl die Eckabdichtung nicht 100% (licht-) dicht ist, tritt hier kein Wasser und auch kaum Staub ein.

Das Zuschneiden und Verarbeiten der Dichtung fand ich ok.

Wegen des o.a. verklemmen wuerde ich beim naechsten mal jedoch eine flexible Hohlprofildichtung fuer die Tuer nehmen, wie es auch bei Aufstelldaechern oder Pkw Tueren benutzt wird.

@ Alter Hans,
    kannst du vielleicht Fotos von deiner Eckverklebung einstellen ?
    Weisst du womit die verklebt ist ?

@ all,
    hat jemand eine gute Idee wie ich die Gleiteigenschaft der Aluprofiloberflaeche verbessern kann ?
    Ich dachte da an eine relativ dauerhafte Beschichtung oder aber an sehr duenne, gleitfahige Profile zum drueberkleben....

Gruss Ronald

• marito depresso causa lavoro aiutarlo

• Ronald
    • 17. August 2007 um 08:41

Hi,
    ist euch schon mal aufgefallen wer sich in den letzten Tagen (seit Administrator-Urlaub) im Forum alles anmeldet :?::?::?:

Die obige mail und viele der Neuanmeldungen fallen sicherlich unter das Stichwort SPAM :(

Gruss Ronald

• Welche Basis

• Ronald
    • 2. August 2007 um 12:52

Hallo Martin,

ein Transit Doka mit langem Radstand und Rahmenverlaengerung hat eine (freie) Rahmenlaenge von ca. 3,25m, ohne Rahmenverlaengerung sind es knapp 2,9m.
    Der erstere hat dann schon einen hinteren Rahmenueberhang von gut 1,4m. Mit deiner 3,8m Kabine bist du dann bei knapp 2m....also mir waere das deutlich zu viel, obwohl sicherlich etliche Womos damit rumfahren.
    Boeschungswinkel bei 30cm Bodenfreiheit am Heck sind knapp 9Grad - das ist nicht viel (ein VW Bus hat ca. 20Grad) und beim einfedern wirds natuerlich noch weniger.
    Was man da wirklich braucht haengt sicherlich stark vom persoenlichen Anwendungsprofil ab. Mich wuerd's schon nerven wenn ich ohne Klimmzuege nicht mehr auf eine normale Faehrschifframpe auffahren kann, aber da sieht ja jeder anders :wink:
    Ich wuerde jedenfalls nicht unter den Wert des originalen Fahrgestells gehen, d.h. ggf mit einer Heckabschraegung arbeiten.

Die Tragfaehigkeit des 3,5t Transit Doka-Fahrgestells liegt bei ca. 1600kg (ohne Extras).
    Ich schaetze mal das eine 3,3m Kabine mit Alkoven, Schraenken etc schnell auf 1000kg kommt, aber da haben anderen mehr Erfahrung.
    Hier gibt es doch einige T4 Doka Kabinen mit ca. 3m Rahmenlaenge - wie sind denn deren Gewichte :?::?::?:

Wenn du die 3,8m nicht wirklich brauchst - dann lass es doch einfach :wink: , das fahren und rangieren wird dann entspannter sein, du hast mehr Gewichtsreserven, ausserdem bleibst du dann noch unter 7m Gesamtlaenge. Und auch mit 2 Kindern solltest du in so einer grossen Kabine genug Platz haben 8) (wieder Ansichtssache :wink: )

Gruss Ronald

• Narkosegas Erfahrungen / Warner

• Ronald
    • 25. Juli 2007 um 10:27
    Zitat von mangiari

Also dass es in der Medizin nicht so einfach geht finde ich kein gutes Argument, schließlich gelten da hoffentlich strenge Regeln was wie verwendet werden darf. Gesundheitliche Auswirkungen dürften einem Einbrecher dagegen relativ egal sein. Habe selber allerdings keinerlei fundiertes Wissen über Narkosegas und dessen Verbreitung bei Einbrüchen...

Hi,
    die Aussage von Heiner und anderen die sich damit etwas mehr auskennen (siehe den Link weiter oben) ist ja nicht das es mit Narkosegas nicht so einfach ist - sondern das es in der Praxis kaum moeglich ist ein Wohnmobil mit Narkosegas zu fluten, so dass die Insassen effektiv in Tiefschlaf versetzt werden :wink: ...faengt wohl schon bei der Riesenmenge Gas an, die man benoetigen wuerde. So ne 11kg Gasbuddel steckt man sich ja auch nicht mal schnell in die Hosentasche....und eine Belueftung hat ja auch jedes Wohnmobil...bin ja auch kein Experte, aber anscheinend muss man da schon mit anderen Gasen ran.... :?

Ich habe auch mal ueber einen Gaswarner nachgedacht - inzwischen glaube ich aber auch dass die meisten "Gasopfer" einfach von guten, leisen Einbrechern waehrend der Tiefschlafphase ausgeraubt wurden. :?:
    Wohnungen und Haueser werden ja auch ausgeraeumt wahrend die Besitzer schlafen, da spricht dann auch keiner von Narkosegas. :!:

Als erste schnelle und einfache Massnahme werde ich jetzt mal einen einfachen "Fensteralarm" an die Kabinentuer montieren. Die Teile kosten nur ein paar Euro und machen einen Hoellenlaerm sobald die Tuer geoeffnet wird :twisted: . Geht zwar auch gleich wieder aus wenn die Tuer wieder geschlossen wird, aber dann bin ich auf jeden fall wach... :shock:

Gruss Ronald

• 65A Lichtmaschine im 28.1er Serie?

• Ronald
    • 23. Juli 2007 um 10:44

Hi,
    die Lima ist i.d.R. nach dem benoetigten Anlasserstrom ausgelegt
    D.h. ein Diesel hat oft eine groessere Lima als ein vergleichbarer Benziner.
    Zu deiner Berechnung, die Kuehlerluefter sollten ja fast nie mitlaufen, ansonsten saugen die schon die Batterie leer. Der addierte Strombedarf aller Verbraucher ist sicherlich hoeher als die Lima-leistung, aber man hat ja nicht immer alles zusammen an...
    Wenn deine Batterien bei der Fahrt leer werden und du keinen Riesenverbraucher angeschlossen hast, duerfte dein T4 einen Defekt haben :cry:

Gruss Ronald

• demnächst gibts ne Leerkabine....

• Ronald
    • 23. Juli 2007 um 10:34

Moin Joschka,

erstmal willkommen im Forum :)

Die 11.000EUR scheinen mir ein normaler Preis zu sein.
    Hatte mal ein paar Preise fuer eine kleinere Kabine ohne Alkofen eingeholt, die Preise lagen glaube ich bei 7500-10.000EUR...

Aber wie Wolfgang schon sagte, forsche mal bei den T4-Doka Eignern nach :wink:

Mal was anderes, die faehrst in deinem 1,5 PU mit Kindern rum - wie sind da die Platzverhaeltnisse, wie alt/gross sind die Kinder den (noch Kindersitze?) und wie ging das im Nissan (war's ne DoKa?) ?
    :?:
    Die Smallsize-PU sehen mir doch selbst als DoKa sehr eng aus wenn man noch Kindersitze hinten festschnallen muss???

Gruss Ronald

• kabine fuer pick up

• Ronald
    • 19. Juli 2007 um 08:58
    Zitat von Baeda

Hallo Wickie,
    falls es Dich interessiert, ich habe meinen Aufbau wie hier gebaut. Gruß Peter [/url]

Hallo Peter
    ....dein Link zu den Bildern funktioniert leider nicht mehr. :(
    Wenn du mal viel Zeit hast kannst du die ja an deinen womobox-Bericht ranhaengen 8) das waer bestimmt fuer viele interessant. :D

EDIT =>> ...hast du ja schon gemacht :oops: ...war mal wieder nicht eingeloggt beim Bildersuchen...

• kabine fuer pick up

• Ronald
    • 19. Juli 2007 um 08:53

Moin Wickie,

fuer kleine Selbstbaukabinen ist die "Sperrholz-Bauweise" sicherlich gut geeignet.

Deshalb habe ich meine Kabine auch so gebaut :wink: :
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…=asc&highlight=

Ausserdem gibt's da auch noch gute Berichte von Tony:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3201

Und von Anton:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2895

Da du deine Light-Kabine ja wahrscheinlich nur im aufgestezten Zustand benutzten willst, kannst du auf einen aufwendigen Verstaerkungsrahmen auch verzichten. Das Holz, bzw dessen schlechte Waermeleitung macht auch den Verzicht auf eine Isolierung ueberlegengswert. Kommt deiner Light-Idee ggf auch entgegegn...

Prinzipiell kannst du die Kabinenseiten aus z.B. 9mm Multiplex oder Siebdruckplatten zuschneiden, ggf Inneneckverstaerkungen verkleben/verschrauben, Alu-Eckwinkel aussen verkleben, , Fenster rein, Tuer rein, Bodenblatte aus 2x9mm mit Zwischenrahmen, bzw aus 18 oder 21mm Platten, fertich 8)

Naja, bischen Arbeit macht's schon, aber auch viel Spass.
    Wie Peter schon geschrieben hat, suche mal ausgiebig im Forum rum, da findest du viele Infos und Ideen.

Gruss Ronald

PS: Was sind deine probleme einen passenden Kastenwagen zu finden?

• Startprobleme mit Ford Diesel

• Ronald
    • 18. Juli 2007 um 11:27

Hallo,

Zitat von triplee

Wie müssen die Wiederstandswerte sein ? Geht das mit einem Vielfachmeßgerät?

I.d.R. brennen die GK durch, dann hast du einen extrem hohen Widerstand.
    Ich glaube der normale Widerstand sind so einige hundert Ohm, aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher....also einfach vergleichen: Widerstand klein oder sehr gross :wink:
    Wenn du die GK dann ausgebaut hast, kannst du die auch einfach mal an eine Batterie anklemmen, innerhalb weniger Sekunden muessen die anfangen zu gluehen - sonst definitiv defekt (Vorsicht, die ziehen viel Strom und werden sehr heiss :wink: )
    Und ja, ein simples Vielfachmessgeraet reicht.

Zitat von triplee

So wie ich weiß müssen ja dann alle Glühkerzen gewechselt werden oder?

Besser ist dass, da, wenn die erste(n) kaputtgehen die restlichen auch bald folgen koennten.
    Aber wenn der Motor erstmal lauuft merkt er nicht ob GK alt oder neu :!: , soll heissen du musst nicht unbedingt gleich alle GK erneuern, aber anbieten wuerde es sich schon :idea:

Gruss Ronald

• Startprobleme mit Ford Diesel

• Ronald
    • 18. Juli 2007 um 09:44

Hi Guido,
    der 7,3L ist meines Wissens doch ein "alter" Vorkammermotor, kein Direkteinspritzer ?!?

Deine Startprobleme hoeren sich sehr nach (mehreren) defekten Gluehkerzen an.
    Mit einer oder zwei defekten GK wuerde der V8 bei den jetzigen Temperaturen wahrscheinlich sogar noch vernuenftig anspringen,
    wenn's noch mehr sind irgend wann nicht mehr...

Wenn du deren Zuleitung abklemmst kannst du durch eine Wiederstandsmessung schnell herausfinden ob eine/mehrere defekt sind.

Zur Laufruhe im Standgas faellt mir folgendes ein:
    Einspritzzeitpunkt ?
    ESD-Abspritzdruck ?
    ESD-Spritzbild ?

Das alles kann natuerlich auch einen negativen Einfluss auf das Startverhalten haben...

Gruss Ronald

• sitzdrehkonsole in pickup möglich?

• Ronald
    • 16. Juli 2007 um 15:17
    Zitat von apfelas

bei der o.g. lösung währe das auch nahezu gelöst --kopffreiheit muss aber gewährleistet sien

Eigentlich keine schlechte Idee, aber die Kopffreiheit wirst du beim PU nicht haben - es sei denn du bist keine 1,5m gross :x .
    Auch klappt das mit dem Fahrersitz kaum, es sei denn du demontierst schnell mal das Lenkrad :wink:

Uebrigens, du schreibst was von wegklappbarem Bett - willst du denn auch noch das PU-Fahrerhaus hinten und oben aufschneiden :?::?::?:
    Vielleicht findet sich ja sogar ein Kabinenbauer der sowas durch den TUEV bekommt, aber ob's wirklich stabil wird ?

Die Laenge vom Bett deutet darauf hin dass du darin quer schlafen moechtest. Dann wird die Kabine wahrscheinlich >2m breit.

Das scheint mir dann insgesamt ein Riesenaufwand mit zweifelhaftem Ergebniss...meiner ganz persoenlichen Meinung nach gehoert auf einen PU eine ueberschaubare Kabine (Breite&Ueberhang&Hoehe und Gewicht!!!), ansonsten gehen dir die Vorteile des PU (Robustheit & Gelaende bzw Schlechtwegeeignung) schnell verloren.

Ich glaube ein Transporterfahrgestell ist da wirklich die bessere Wahl.
    Oder aber einfach eine kleinere Kabine bzw eine andere Innenraumaufteilung :wink: wenn du allein bzw zu zweit unterwegs bist tut's doch auch etwas weniger Stauraum.

Gruss Ronald
    PS. Ich kann mich immer noch gut an einen PU mit grosser Wohnkabine und expeditionsmaessig ausgeruesteter Besatzung erinnern der schon beim runterfahren von der Islandfaehre am Heck aufgesetzt hat 8) ...hoffe der ist damit nicht ins Gelaende gefahren :wink:

• sitzdrehkonsole in pickup möglich?

• Ronald
    • 16. Juli 2007 um 13:39

Hallo,
    ich kann mir auch nicht vorstellen dass ein normaler PU mit Drehsitzen ausgeruestet werden kann. Die sind viel zu schmal :cry: .
    Die PU's habe im oberen Sitzbereich eine Aussenbreite von ca 140cm , ein VW Bus hat ca. 170cm - und den Platz benoetigst du
    Ausserdem duerfte die Sitzverstellung auf der Fahrerseite zu gering sein um hinter dem Lenkrad gedreht zu sitzen :? .

Weiterhin ist die Sitzhoehe beim PU zu niedrig, bzw deine Wohnkabine duerfte zu hoch sitzen, so dass du zwischen Fahrerhaus und Kabine eine deutliche Stufe hast :x .
    Bei Transportern (T4, Transit etc) funktioniert dies, aber da sitzt du bestimmt 20cm hoeher !

Also ich glaube nicht dass deine Vorstellungen auf einem PU umsetzbar sind.

Die angesprochenen Transporterfahrgestelle (T4, T5, Transit, Ducato, Sprinter) sind da bestimmt die bessere Alternative. Ausserdem hast du damit i.d.R. eine hoehere Traglast sowie eine laengere Ladeflaeche bei vergleichbarer Aussenlaenge. Und - falls gewuenscht - Allradantrieb bekommst du bei denen auch :) .

Gruss Ronald

• Narkosegas Erfahrungen / Warner

• Ronald
    • 16. Juli 2007 um 13:10

Hallo,

da wurde hier mal einiges drueber geschrieben:
    http://www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopic.php?t=2855

Kurze Zusammenfassung: Medizinisches Narkosegas taugt nicht um eine ganze Kabine zu narkotisieren...das geht nur mit z.B. Militaerischyen Kampfgasen (wo auch immer die herkommen...).
    Auch scheint es nicht sicher ob alle Narkosegasopfer wirklich narkotisiert waren, oder aber nur total uebermuedet / betrunken als Sie ausgeraubt wurden...

Naja, daher stimmt's wohl was abo schon schrieb:

Zitat

darauf wirst du wahrscheinlich keine verwertbaren antworten erhalten

Gruss Ronald

• Biete:Schubladen-Führungsschienen/ für Schwerlast!

• Ronald
    • 13. Juli 2007 um 08:42

Hi,
    wo liegen die Teile denn rum ? Versand ist ja wohl schwierig....
    Hast du noch genauere Bilder von den eigentlichen Schienen ?
    Ich haette ggf Interesse an einem ca. 1m tiefen Auszug, Breite idealerweise ca. 140-150cm, aber dass muesste sich ja einfach anpassen lassen, oder ?
    Ronald

• Fensterrollos...

• Ronald
    • 13. Juli 2007 um 08:31
    Zitat

Weisst du wie ich sie am besten ausbaue..? einfach die innenverkleidung vom fenster abschrauben..?

Ja, die Rollos sind in den Innenrahmen integriert.
    Falls deine Fenster nicht fest eingeklebt sind muss du dabei allerdings aufpassen dass der Aussenrahmen mit dem eigentlichen Fenster nicht rausfaellt :shock: , da der Aussenrahmen durch den Innenrahmen gegen die Kabinenwand gezogen wird.

Gruss Ronald

• Fensterrollos...

• Ronald
    • 12. Juli 2007 um 09:12

Hallo,
    bei den Seitzfenstern z.B. hast du die gleiche Technik wie bei Standard Rollos aus dem Haushaltsbereich.
    Die haben eine innenliegende Spiralfeder die das Rollo aufzieht/aufdreht.
    Diese Feder liegt innerhalb der "Rollorolle" und wird an den Enden in der Halterung fixiert.

Diese Spiralfeder kann man spannen indem man die Rolle einseitig aus der Fuehrung herausnimmt und manuell einige Umdrehungen entgegen der Federkraft verdreht, dann wieder einbauen.
    Dabei immer aufpassen dass einem die Rollenenden nicht entgleiten - denn dann entspannt sich die Feder komplett und man muss diese muehsam wieder aufrollen...

Hoert sich komplizierter an als es ist...

Gruss Ronald

• Projekt Leichtbauwomo beginnt...

• Ronald
    • 11. Juli 2007 um 13:22

Hallo Christoph,
    sieht gut aus :D , waere die Kabine 20cm schmaeler, wuerde es noch besser aussehen :wink:

...aber du benoetigst die Innenbreite sicherlich zum schlafen :!::?:
    Wie hoch ist der Bremach mit der Kabine insgesamt eigentl;ich ?

Deine Eckwinkel sehen interessant aus, hast du die selbst gemacht ???
    Wie hast du die Rundungen fuer die vordere Kabinenschraege hinbekommen ?

Weiterhin gutes gelingen,
    Gruss Ronald

• Anbieter von Leerkabinen

• Ronald
    • 11. Juli 2007 um 09:50

Hallo Agnes,

so ein T3 hat gegenueber dem T4 ja auch einige Vorteile:
    1. mehr Charakter
    2. mehr Charakter
    3. einfach viel mehr Charakter :wink:
    4. durch Heckmotor&antrieb gute Traktion, auch ohne Syncro
    5. bestes Verhaeltnis Aussenlaenge zu Ladeflaechenlaenge :!:
    6. preiswerte Teileversorgung
    7. riesige Wissensbasis von Umbauten&Verbesserungen in I-Net Foren

Als Hauptnachteile sehe ich:
    1. das Motorenproblem (Diesel untermotorisiert&anfaellig) :cry:
    2. Zuladung geringer als beim T4
    3. es gibt nicht mehr ganz viele guterhaltene T3 Doka's :shock:

Ich habe selber 7 Jahre einen T3 TD / WBX gefahren, seit diesem Fruehjahr nun T4 TDI.
    Der T4 ist sicherlich insgesamt das bessere Auto, aber der von dir angesprochene Charakter geht dem doch ab....

Also ich finde den T3 auch super, aber eine neue Kabine wuerde ich mir dafuer nur bauen wenn ich gaaaanz sicher waere das dies mein Traumfahrzeug ist und bleibt :!:
    Wenn ihr euren Wohnwagen mit dem T3 zieht, habt ihr ja schon ein gute Vorstellung von den erreichbaren Fahrleistungen. Mit einer Alkovenkabine werden die ggf eher noch schlechter. Ein Kollege hatte mal nen T3 TD Syncro mit Bimobil Kabine. Der konnte nur in der Ebene gerade noch bei den Lkw mithalten... :oops:

Alternative beim T3 waere eine gebrauchte Pickup Kabine anzupassen. Der Abstand Ladeflaeche zu Dach ist bei T3 sehr aehnlich wie bei vielen Pick-Up's. Ladeflaechenlaenge beim T3 Doka ist kanpp 2m, d.h. eine 240er Pick-Up Kabine kann man darauf z.B. anpassen.

Andere Alternative: Suche nach einem T3 Doka mit (Fest-)Aufbau, da gab es einige wenige... z.B. den Roadranger, der hat den Doka Fahrgastraum mit integriert, den Ladeboden herausgenommen und dadurch direkt hinter dem Fahrerhaus "ebenerdige" Stehhoehe erreicht. Auf 5m Aussenlaenge bietet der einen unuebertroffenen Innenraum.
    Das sind natuerlich alles alte Fahrzeuge, wenn ihr euch da einen mit guter Fahrzeug-Substanz sucht, koennt ihr euch voll der Renovierung & Neubau des Innenausbau's widmen...

Gruss Ronald

• Kindersitz und Beckengurt im Carthago : Problem!! Ratschläge

• Ronald
    • 10. Juli 2007 um 16:01

Hi,
    es gibt wohl noch einen 0+ Kindersitz fuer 2P Gurte der auch noch neu erhaeltlich ist (von Graco).
    Storchenmuehle hatte frueher einen im Programm (Space mit Basisfix), diesen gibt es aber nicht mehr neu, nur gebraucht... :(
    Fuer die Gruppe 1 sieht es dann wieder etwas besser aus. :)

Alternativ zur 2P. Babyschale kannst du ja das erste Jahr die normale 3P-Babyschale auf dem Beifahrersitz montieren, und mit ca. 12 Monaten dann ab in einen guten Gr.1 Sitz auf die Rueckbank.

Wir hatten gerade aehnliche Probleme mit der Suche nach einem 2P. Gr. 2-3 Kindersitz.
    Hier gibt's die mit Abstand beste Uebersicht an 2.Punkt Kindersitzen die ich bisher gefunden habe (->Frage 22): :wink:
    http://www.kvw-mhm.de/kindersitz/fragen.htm#Welche%20Kindersitze%20können%20mit%20dem%20Beckengurt%20befestigt%20werden

Gruss Ronald

• Kühlbox Gas

• Ronald
    • 9. Juli 2007 um 12:26
    Zitat von Krabbe

Hi,

so nicht ganz richtig, da die Kühlbox (wie jedes Gasgerät) ausdrücklich zum Betrieb in Fahrzeugen zugelassen sein müßte. Und ich wüßte jetzt erst mal keine Absorberbox, die das erfüllt.

Hallo,
    nur mal Interessehalber: Die Absorber-Kuehlboxen duerfen dann nur im Freien benutzt werden ? D.h. man darf sie z.B. ins Vorzelt stellen, die Gasflasche dann locker daneben, oder wie ? :roll:

Ronald

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 379 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • MY-F 2000
  • Kamelon
  • Odi
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™