1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Ronald

Beiträge von Ronald

• Zurück aus Island - Erstes Fazit der Leerkabine und des LT

• Ronald
    • 9. Oktober 2007 um 16:11

Hallo Sven,
    4 Monate Island...da ist man natuerlich neidisch :wink:

Deinem Text entnehme ich du hast eine neue Kabine :?::!::?: und auch einen neuen LT :?: oder nicht :?::?: ...

Hast du die beiden schon einmal hier gezeigt (wo?), ansonsten waeren Fotos und ein paar Erlaeuterungen natuerlich sehr interessant :)

Gruss, Ronald

• Gebrauchtwagengarantie für Transporter

• Ronald
    • 9. Oktober 2007 um 08:44

Hi,

diese Gewaehrleistung muss jeder Gewerbliche gewaehren der einem Privaten ein Kfz verkauft.
    Gilt definitiv fuer Pkw und Transporter etc. , inwieweit es Ausnahmen fuer schwere Lkw gibt :?: , glaube aber es gilt auch hier.

Nach meinem Wissen gilt die Gewaehrleistung auch fuer nicht-Kfz-Haendler. D.h. wenn der Baecker sein Firmenwagen verkauft muss er einem prìvaten Kaeufer ebenfalls die Gewaehrleistung geben :!:

Ausnahmen sind "Schrottverkaeufe" und Verkauf an andere Gewerbliche.
    Bei Schrottverkauf muss es sich aber wirklich um Schrottautos handeln, dies muss nicht nur im Kaufvertrag stehen. Ein deutlicher Hinweis ob Schrott oder eben nicht ist z.B. die Kaufsumme. :wink:
    D.h. wenn du einen Bekannten mit einem Gewerbe hast (egal welches), koennte der fuer dich den Transporter kaufen. Dann ist der Haendler aus dem Schneider.

Gruss Ronald

• Anhängeraufbau, aber wie?

• Ronald
    • 8. Oktober 2007 um 16:58

Hallo Kurt,

ich habe ebenfalls unbeschichtetes Multiplex genommen:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3117&start=0

Wenn du hier im Forum mal nach dem Stichwort Siebdruck / Multiplex suchst, wirst du auch welche finden die die Siebdruckplatten verwendet haben und diese zur Lackierung angeschliffen haben.
    Aktuell waren das z.B. Anton und Tony:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2895&start=0
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3201&start=0

Ueber die Dauerhaltbarkeit solch einer Siebdrucklackierung koennte uns Pick-up Joe was sagen, der hat das schon vor einigen Jahren gebaut, aber ich glaube den gibt es hier im Forum leider nicht mehr...

Gruss Ronald
    PS. fuer die Multiplexplatten habe ich nur einen 3stelligen Eurobetrag bezahlt, fuer die Farbe wahrscheinlich nochmal paar hundert...

• Anhängeraufbau, aber wie?

• Ronald
    • 8. Oktober 2007 um 09:44

Hallo Kurt,
    ich habe meinen (Wohn-)Anhaenger aus Multiplex gebaut.
    Und ich glaube das waere auch fuer deine Anforderungen eine recht gute Alternative.
    Multiplex- bzw beschichtete Siebdruckplatten solltes du eigentlich recht problemlos im Holzfachhandel bekommen.
    Als einen wesentlichen Vorteil (neben dem Preis :!: ) dieser Bauweise sehe ich die Moeglichkeit ueberall entsprechende Aufhaengungen / Einbauten vornehmen zu koennen.
    An den besonders belasteten Stellen kannst du die Wand entweder aufdoppeln bzw mit Verstaerkungsleisten versehen, oder du nimmst von vornherein 15 oder 18mm starke Platten.
    Eine 18mm starke Platte wiegt knapp 13kg/m2. Eine Sandwichplattenkonstruktion mit zusaetzlichem Innenrahmen fuer die schweren Einbauten wird m.E. auch nicht viel leichter ausfallen.

Und fuer das gesparte Geld vielleicht noch ein Hubdach (1x1m) fuer die Stehhoehe kaufen und den Koffer dafuer nicht so hoch bauen. Kommt den Fahreigenschaften und der Optik sicherlich entgegen.

Gruss Ronald

• Alpinsport-Wochenend-Mobil auf Ducato-Basis

• Ronald
    • 8. Oktober 2007 um 09:19

Hallo mangiari,
    schoene Dokumentation, weiter so !

Es ist immer wieder interessant zu sehen wenn jemand so seine ganz persoenlichen Anforderungen umsetzen kann.

Gruss Ronald

• Für was entscheide ich mich?

• Ronald
    • 2. Oktober 2007 um 16:40
    Zitat von mangiari

...Über Lebensdauer würde ich mir auch mal keine Gedanken machen, im Gegenteil, bei Gas musst Du offiziell die Brennkammer nach (ich glaube) 10 Jahren auswechseln lassen. Mit Diesel kenn ich mich diesbezüglich nicht aus.

Den Brennkammerwechsel nach 10J muss man offiziell auch bei Diesel/Benzin Luftstandheizungen machen. Bei Wasserstandheizungen entfaellt dies. Ich dachte auch bei Gasheizungen ist das nicht vorgeschrieben :?:
    Naja, mich hat allerdings auch noch kein TUEV Mensch danach gefragt, soll aber durchaus mal vorkommen...

Ronald

• Für was entscheide ich mich?

• Ronald
    • 2. Oktober 2007 um 16:12

Hi,

ich habe die Air Top verbaut und wuerde es auch wieder tun.
    Der wesentlichste Nachtteil ist in meinen Augen der hoehere Preis.
    Ansonsten ist die Dieselheizung etwas lauter und riecht etwas mehr.
    Aber beides ist noch Campingplatztauglich !

Zur Lebensdauer kann ich noch nichts sagen, aber da mache ich mir auch keine Gedanken.
    Hatte in meinem T3 eine Dieselstandheizung drin die mit 16Jahren noch immer funktioniert hat...

Der wesentliche Vorteil ist aber der Verzicht auf die Gasflasche.
    Du hast i.d.R. genug Diesel an Bord um tagelang durchzuheizen (klar, schafft die Batterie das meist nicht...) und musst dir keine Gedanken machen wie voll deine Gasflasche gerade ist / ggf noch vor dem Urlaub tauschen / bekommt man im Urlaub Tauschflaschen...
    Und du sparst durch den Verzicht auf die Gasflasche einiges an Platz! Gerade in solch einem kleinen mobil wie du's auch hast ein wichtiges Argument.

Gruss Ronald

Ach ja, in deinem Vorstellungs-Thread wurde glaube ich nach Fotos vom Innenraum gefragt - wuerde mich auch interessieren :wink:

• Ford Ranger mit Belding GFK Absetzkabine

• Ronald
    • 26. September 2007 um 14:28

Hallo holger,
    auch von mir ein Willkommen hier im Forum.
    Nette Bilder :wink:
    Aber der Opel sieht zugegeben etwas ueberladen aus...
    Hat der Ranger hinten eine Zusatzfeder oder steht der von selbst so gerade ? An der hinterachse muesste der doch auch dem zulaessigen ma.Gewicht sehr nahe kommen, oder :?:

Gruss Ronald

• Klappdach Zeltstoff

• Ronald
    • 19. September 2007 um 09:21

Hallo Klaus,
    ja, der Stoff wird zwischen den Leisten verklemmt, die Schrauben gehen durch den Stoff durch.
    Der von mmir verwendete Airtexstoff ist recht reissfest. Gedoppelt oder ein Band eingenaeht habe ich nicht, kann aber natuerlich nicht schaden.
    Allerdings sollten die Leisten den Stoff halten (=>festklemmen), nicht die Schrauben. Wenn der ganze Zug des Stoffes ueber die Schraubloecher geht wir's sicher Probleme geben.
    Genaue Detailfotos habe ich leider keine, muesste ich erstmal machen. Aber das Prinzip ist wie unten dargestellt: Unten den Profilrahmen, darauf des Stoff und die obere Leisten verschrauben.

____
    |____| obere Leiste
    _________Stoff
    ______
    | | unteres Profil
    | |
    |_____|

Gruss Ronald

edit: habe gerade gesehen dass die Formatierung der Strich-Zeichnung leider etwas anders ist als in der Vorschau...

• t4 oder t5 mit vollisoliertem hubdach

• Ronald
    • 19. September 2007 um 09:07

Hallo,

es gab fuer den T4 ein entsprechendes Dach von Holdsworth in England.
    Das ist eingeklappt ca. 15cm hoch. Zu sehen ist das Dach im T4-Camping "Selber machen" Buch.
    Es sieht aehnlich aus wie das hier http://www.classic-campers.co.uk/id43.html, nur war das Dach besser integriert, nicht so aufgesetzt.

Hab mal bischen gegoogelt, leider ist Holdsworth wohl 1996 pleite gegangen... :cry:

Hier und da werden bei den entsprechenden Umruestern auch mal Gelaendewagen mit Aufstelldach und festen Seitenwaenden umgebaut.
    Machbar ist das sicherlich auch auf dem t4/T5, nur muss du dafuer ein volles Portemonaie haben. :wink:

Oder selbermachen... :shock: darueber habe ich auch schon nachgedacht :idea:

Gruss Ronald

• Klappdach Zeltstoff

• Ronald
    • 18. September 2007 um 11:07

Hallo Klaus,

ich habe den Zeltstoff mit geschraubten Klemmleisten befestigt.
    Demontage ist dadurch etwas aufwaendiger, aber durchaus moeglich. Habe ich gerade im Fruehjahr gemacht, um noch Fenster&Moskitonetz in den Stoff einzunaehen.
    Ich hatte auch ueber Klettbefestigung nachgedacht. Aber wegen Wind und besonders da bei uns die Kinder oben schlafen und spielen :!: , habe ich der stabileren Befestigung den Vorzug gegeben. Sonst haben die Kids sicher schnell raus das man den Stoff zum rausschauen ja mal schnell abzippen kann... :wink:
    Hatte zuerst den Stoff mittels einer Alu-Leiste auf dem unteren 20x20mm Aluprofil befestigt.
    Bei uns hatte es dann aber bei heftigem Regen und gleichzeitig starkem Seitenwind das Wasser zwischen den Leisten durchgedrueckt.
    Durch eine weitere, innen montierte Leiste kann dies nun nicht mehr passieren. Auch wird dadurch verhindert dass das Kondenswasser auf der Innenseite des Stoffes in den Innenraum laufen kann.
    Im Fruehjahr hatten wir in Suedfrankreich einige Tage heftigen Sturm, der Stoff und die Befestigung habens gut ausgehalten. Bin mir nicht sicher ob eine Klettverbindung das auch ueberstanden haette.
    Nach zwei Tagen Sturm habe ich das Dach wegen des Laerms und um die Reissfestigkeit nicht noch weiter zu testen doch runtergeklappt.
    =>> Daher die schon angesprochene Ueberlegung bei dir auch unten ein paar Not&Gaeste -Schlafplaetze vorzusehen :wink:

Ein paar Bilder von meinem Dach kannst du hier finden:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…ht=aufstelldach

Gruss Ronald

• Webasto Air Top Standheitzung einbauen (Erfahrungen)

• Ronald
    • 12. September 2007 um 11:03

Moin,
    ich habe die Air Top 2000 in meiner Kabine verbaut.

So wie ich das auf deinen Fotos erkennen konnte ist/wird dein Bus isoliert. Da sollte die Heizleistung fuer die Uebergangszeit reichen.

Bei uns laeuft die Heizung jedenfalls fast nie auf maximaler Stufe. Wenn, dann nur mal kurz zum schnellen anheizen.

Verglichen mit einer Gasheizung ist die Heizung etwas lauter.
    Deshalb besser Montage Unterflur.
    Ich habe die Marine-Ausfuehrung verbaut, da war alles dabei was zur Montage benoetigt wird, inkl. Schalldaempfer (aber natuerlich kein Montagekasten).
    Nach meinem Wissen gibt es die AirTop als Womo- und Marine- Version (mit Schalldaempfer) sowie als Pkw Version ohne Schalldaempfer
    Die wesentlichen Gerauschquellen der Heizung ist das klackern der Kr.st.pumpe (wurde mit Elastomeraufhaengung geliefert) und die Lueftergeraeusche bei hoher Leistung. Durch den Schalldaempfer sind die Abgasgerausche gut gedaempft.

Meine Heizung sitzt in einem geschlossenen Staukasten und hat 3 Ausstroemer im Fussbodenbereich.
    Bin insgesamt mit Heizleistung und Geraeuschniveau sehr zufrieden.

Gruss Ronald

• Moin erstmal

• Ronald
    • 5. September 2007 um 11:51

Hallo Rollo,

ein kultiges Gespann hast du da :!:
    Ueber einen Zeltanhaenger habe ich auch mal intensiv nachgedacht.
    Wegen Nordlandreisen und kleiner Kinder ist es dann aber doch ein Kabinenanhaenger mit Aufstelldach geworden.

Dein letzter Entwurf sieht auch wieder nett aus, und ein Querschlaefer bietet sicherlich deutliche Vorteile bei der benoetigten Kabinenlaenge.
    ...aber ist der Lighty sooo breit, oder bist du nicht ganz sooo gross :wink:
    Ich habe bei meinem Aufstelldach auch auf jeden cm Baubreite geachtet, aber die Schlafflaeche ist trotzdem ca. 10cm schmaler als die Aussenbreite. Und um gemuetlich zu schlafen brauche ich eine Liegelaenge die ca 20cm + Koerpergroesse betraegt :!::!::!:
    Das waeren bei mir ca. 210cm, deshalb bin ich beim Laengsschlaefer geblieben...

Hast du schon eine Idee wie du bauen moechtest ?
    Die vielen Schraegen stehen dem Entwurf gut, machen beim bauen aber enorm viel (Mehr-) Arbeit :roll:
    Bei der Gesamthoehe hast du keine festen Vorgaben (Faehrtarife etc) ?

Gruss Ronald

• Opel Movano-Flex-Ausbau

• Ronald
    • 3. September 2007 um 13:01

Hallo,

ich glaube in dem smily69 link sind die Bilder nicht mehr zu sehen.

Aber seine Kabine findest du auch hier:
    http://www.woodcamper.de/bilder.html
    Etwas aehnliches gibt es hier:
    http://www.woelcke.de/angebote/car-1/car.php

...habe nochmal nach smily gesucht, hier der link:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1218&highlight=

Gruss Ronald

• Kochstelle ohne Gas

• Ronald
    • 3. September 2007 um 08:47

Hallo,
    ich habe auch den Origo 3000 und bin relativ zufrieden damit.
    Flammenregulierung und Geruch ist bei einem Gaskocher aber besser.
    Ich wollte jedoch keine Gasanlage haben.
    Wie VW Busman schon schrieb, grosser Vorteil beim Origo ist seine Unkaputtbarkeit durch den simplen Aufbau. Mein alter Trangia Spirituskocher funktioniert nun seit 24Jahren ohne Probleme...

Spinnaker

Zitat

Ich überlege, ob kleine preiswerte Glaskeramik...

Zitat

....die Kochstelle eh kaum nutzen würde

...ich glaube das mit preiswert und Induktion etc wird nix. Ich habe mich noch nicht wirklich damit beschaeftigt, aber ich glaube das bist du schnell mehrere hundert Euronen los, wenn nicht sogar im Kilo-Bereich :(

Wenn du selten kochst ist doch ein (oder auch zwei) seperater kleiner Gaskocher mit Schraubkartusche eine gute und preiswerte Loesung. Ich glaube ich der Bucht bekommst du die ab ca. 25 EUR.

Gruss Ronald

• Kofferneubau

• Ronald
    • 30. August 2007 um 14:22

Hallo Anton,

habe auf deinen Bilderseiten die Stauraumklappe gesehen.
    Sieht auch nach Eigenbau aus ?!?
    Ich wollte in meine Multiplexkabine auch noch eine weitere Stauklappe einbauen. Um max. Groesse und Stabilitaet zu haben ggf auch Eigenbau aus Multiplex mit Verstaerkungsrand + entsprechendem Dichtprofil.
    Kannst du mal erzahlen wie deine Klappe aufgebaut ist / welche Profile du verwendet hast ?

Fuer meine Tuer habe ich die Dichtprofile aus dem ormocar-Katalog genommen, bin damit aber nicht 100% zufrieden...

Gruss Ronald

• Absetzkabine ohne Auto

• Ronald
    • 30. August 2007 um 13:13
    Zitat von haluxwalux

Hallo, zusammen, bin Wieder im Lande und wir wissen jetzt mehr, was wir wollen.
    - Absetzkabine, die auch abgesetzt bewohnt werden kann.
    - Länge der Bodenplatte 3,2 Meter.
    - Fahrzeug soll erst später angeschafft werden.
    - Ganz wichtig, Doppelkabine

Jetzt meine Frage:
    Welches Fahrzeug könnt Ihr mir empfehlen.
    Sollte schon ein bisschen flott sein, aber in der Anschaffung noch erschwinglich

Alles anzeigen

Hallo,

der Ford Transit erfuellt deine Vorgaben recht gut.
    Hier mal ein paar Daten:

Ford Transit Doka Fahrgestell, langer Radstand mit Rahmenverlaengerung.
    # Heckantrieb
    # max 140PS
    # bis zu sieben Sitzplaetze in Doka :!:
    # Rahmenlaenge: 3266mm :!:
    # zGgw 3,5t -> Leergew.= 1875kg => zul. Achslast hinten: 2300kg
    (Einzelbereifung)
    # zGgw 3,5t -> Leergew.= 1900kg => zul. Achslast hinten: 2450kg (Doppelbereifung)

Fuer noch mehr Hecklast alternativ einen 4,25t nehmen und ablasten auf 3,5t:
    # zGgw 4,25t -> Leergew.= 1950kg => zul. Achslast hinten: 2950kg :!: (Doppelbereifung)

Gruss Ronald

• Flexibler Wassertank?

• Ronald
    • 24. August 2007 um 08:40

Hallo Wolfgang,

im Bootszubehoer gibt es Wassersaecke in verschiedensten Groessen und Formen.
    Ich denke dort gibt es sicherlich auch Firmen die Wassersaecke nach Mass herstellen.

Gruss Ronald

• Moin erstmal

• Ronald
    • 22. August 2007 um 14:51

Moin Rollo,
    willkommen im Forum.

Das ist doch mal ein interessantes Projekt !

Als Fan von kleinen Reisemobilen bin ich ja auf den Fortschritt deines Umbau's gespannt.
    Waere toll wenn du davon hier regelmaessig berichten koenntest :wink:

Dein erster Entwurf sieht ja schon recht gut aus, da stimmen die Propotionen.
    Am besten die Fahrzeugbreite nicht ueberschreiten, vielleicht noch hinten einen kleinen Ueberhang mit Heckabschraegung und dafuer weniger freien Ueberhang vorne...

Also, viel Spass beim weiteren planen,

Gruss Ronald

• Karosseriefrage!

• Ronald
    • 22. August 2007 um 09:10

Hallo Steffen,
    da kann ich Krabbe nur zustimmen.
    Es gibt zwar einige Umbauten von Caravelle auf Doka, aber das ist sicherlich ein immenser Aufwand :shock: .
    Da es ja Pritschen zu kaufen gibt, macht das nicht all zu viel Sinn.
    Ein Umbau von Caravelle-Extra-Ausstattung auf eine meist schlecht ausgestattete Pritsche ist sicherlich deutlich billiger und schneller zu bewerkstelligen - oder hast du andere Gruende warum du deinen T4 aufschneiden moechtest :?::?::?:

Gruss Ronald

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 246 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Phil
  • Gabriel
  • Emanuel
  • Ölwurm
  • Urs
  • schorsch38
  • WolfgangML
  • Holzbock
  • VWBusman
  • willy
  • Odi
  • Moleverine
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™