1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. L3H3

Beiträge von L3H3

• Aufsteller für Möbelklappen gesucht

• L3H3
    • 15. Februar 2008 um 19:08

Hallo mangiari

Falls du dein Proplem mit den Aufstellern nich´ schon gelöst hast.......

....ich hab da noch was gefunden: guck doch mal auf http://www.wohnmobil-parts.de unter Möbelbau-----Schaniere-- da gibt´s ein Raster-Schanier für 4€

...da gibt´s auch einiges anderes interessantes "Zeuchs"....

• 3 punktgurte

• L3H3
    • 15. Februar 2008 um 14:04

Hi

wende dich doch mal an den "Mobil-Man", der hat sich doch erst kürzlich hier als Carthago Fachmann in einem anderen Traeth (???ich kann mir einfach nicht merken ob man das so schreibt) vorgestellt

• 3 punktgurte

• L3H3
    • 15. Februar 2008 um 12:43

Hi

Zitat von papagalo17

da anscheinend auch keine löcher im bereich der säulen zu finden sind...

Da müssen doch irgentwo Gurtbefestigungs Punkte sein oder nicht??.......
    ......vieleicht unter irgenteiner Abdeckkappe oder so.....
    ........die waren ja selbst in meinem Jumper drin und das war nur ein leerer Kasten ohne Fenster...........

Zitat von mangiari

Wenn Du den Gurt nur für Dich nachrüsten willst, ist das relativ einfach. z.B. Bei Reimo findest Du einen kompletten 3-Punkt Gurt mit Rolle und allem. Klar kann man den nicht einfach am Blech oder gar an Möbelwänden festschrauben, aber wenn man z.B. ein dickes Stahl-Winkelprofil an mehreren Stellen mit einem Falz verschraubt (nicht mit Blechschrauben versteht sich, sondern mit ordentlichen M10 Edelstahlschrauben), dann kann man das schon stabil genug hinkriegen. Die zwei Gurtpunkte unten hast ja eh schon, geht also nur um den oberen.

Bei Reimo gibts doch auch speziell für den T4 Befesigungsätze für Dreipunktgurte.....wenn ich das richtig gesehen habe....da brauch man sich doch nich´ irgentwas selbst zurecht stricken...

• L3H3
    • 12. Februar 2008 um 10:22

Hi mangiari

Zitat

Beim KFZ wird das über den Hebel realisiert, aber da ist die Klappe ja auch richtig stabil

ich meinte eigentlich nicht die Gasdruckfedern aus dem Kfz-Bereich, sonderen die, die es z.B. bei Reimo extra für sowas gibt
    ..zugegeben die sind etwas teuer (ca.20€/Stk)...

guckst du hier: http://reimonew.ms-visucom.de/de/53218-gasfe…ufsteller_100n/

Bilder

• 53218_popup.jpg
      • 11,36 kB
      • 800 × 398

• L3H3
    • 12. Februar 2008 um 00:08

Hallo mangiari,

ich verwende auch diese Feder aufsteller und bin eigentlich zufriden mit denen, ob die allerdins "der Weisheit lezter Schluß" sind...??...

...wollte dich aber nur einmal darauf hinweisen dass man diese Fensteraussteller auch als Esatzteil bekommt........und ob da nun ´ne Plastikscheibe oder ´ne Möbelklappe dran hängt...........

Und ich wollte einfach mal so als Alternative, "Gasdruckfedern" in den Raum werfen......was hälts (haltet) du (ihr) den davon?

Gruß Rolf

• Fragen zum Ausbau eines UPS Lasters

• L3H3
    • 11. Februar 2008 um 14:48

Hi

Zitat von Krabbe

...min. eine 12 mm Multiplexplatte, besser eine 15 mm Multiplexplatte...

Hatte Hannes nicht von Massiven Gewichtsproblemen gesprochen?

....und Grundsätzlich: auch eine 15mm Multiplex verbiegt sich noch (hab ich auch schon gemacht :lol: )....Frage ist halt´ nur wieviel?...und was bezeichnet wer als Eben oder Uneben....und wieviel Tolleranz kann oder will ich mir leisten...
    .......nicht zuvergessen das auch die Anzahl der Verschraubungen eine Rolle spielt...

...gibts den Brunnenschaum im Baumarkt?

Gruß Rolf

• Fragen zum Ausbau eines UPS Lasters

• L3H3
    • 11. Februar 2008 um 14:08
    Zitat von Krabbe

Hi,

zu Deinem Boden:
    Ich würde hier ganz einfach hingehen, und auf das Alu-Riffle 15 mm Trocellen als Isolierung legen, und darauf die Bodenplatte. Diese dann an mehreren Stellen durch den Boden verschraubt und ggf. rundum mit Brunnenschaum eingeschäumt. So hast Du eine gute Grundlage.
    Ideal ist, wenn Du die Möbelpositionen vorher kennst und dann an den entsprechenden Stellen Einschlagmuttern oder Schlossschrauben oder sonstige Befestigungselemente von unten vorsehen kannst.

Ganz so einfach geht das aber nich´. Man muss, zumindest um die Verschraubung herum, je ein kleines Distanzstueck in der Stärke der Isolierung einsetzen, sonst würde man sich ja wieder einen "Trichter" in die neue darauf gelegte Bodenplatte zihen....beim festzihen der Schrauben meine ich. Oder man Kann die Schrauben nicht richtig anziehen, was dazu führen würde das diese immer zur Karosserie (derzeitiger Alu-Boden) "arbeiten" würden, dies könnte wieder zu undichtigkeiten oder gar zur Korrosion führen (wir erinnern uns: Im Winter---Streusalz und Wasser ergiebt eine auch für AL aggresive Mischung)

Was meinst du den meinst Brunnenschaum??

Gruß Rolf

• Fein Multimaster oder Bosch PMF 180

• L3H3
    • 11. Februar 2008 um 12:46
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

....... wir haben Dir also nur geholfen, die teure Anschaffung vor Deiner Besten zu rechtfertigen...... hihihihi

Aber, lieber Wolfgang, wozu hat man schließlich Freunde, nicht wahr? :roll::wink::lol:

Ach soo............ :lol:

....wenn das so ist...bei Fein gibs auch noch schöne Handbohrmaschinen, Winkelschleifer, Accuschrauber, Knabbergeräte, elecktrische Blechscheren,............ sogar ´ne Stichsäge....für 25mm Stahl oder 100mm Holz :shock: ...... :lol:

.....es gibt da auch noch ein schönes Wekzeug, welches ich wirklich vermißt habe: die kleine Eckbohrmaschine...(im Volksmund auch Winkelbohrmaschine)

Gruß Rolf

• paulikxp und sein MB 1827...

• L3H3
    • 11. Februar 2008 um 12:27

Ich hätte eher bedenken das die Maschine beim schleudern die angrenzenden Möbel in mitleidenschaft ziehen könnte...(?)...

Gruß Rolf

• 2-Flamm Gaskocher zum Einbau von Dometic ??

• L3H3
    • 10. Februar 2008 um 23:51

Hi

Sorry hatte nur bei den Womo´s gegukt, nicht bei den Wowa´s

....totzdem, zeig das Bild mal eimem von der Lyding-Manschaft vieleicht....

Gruß Rolf

• 2-Flamm Gaskocher zum Einbau von Dometic ??

• L3H3
    • 10. Februar 2008 um 17:05

Hi Holger4x4

Ich Hab auch das Ding gesehen, fand ich auch irgent wie cool....
    Ich glaube allerdings das es sich dabei tatsächlich um ein OEM Produkt handelt....

Wenn du die Artikelbezeichnung oder -nummer kennen würdest, könntest du mal den Lyding in Witten Fragen, der kann so manches besorgen...(hat wohl noch Kontakte aus der Zeit als er noch selber Womos gebaut hatte)

Scrambler

Ich meinte auch sie wäre von dometic gewesen und nicht von SMEV, spielt jetzt aber keine Rolle mehr, nach dem dometic SMEV übernommen hat.....
    ......hab ausserdem mal schnell in den Adria-Katalog geschaut......die meinte Holger wohl nicht, denn die sind alle frei erhältlich...

Gruß Rolf

• FORD TRANSIT

• L3H3
    • 7. Februar 2008 um 11:45

Hallo

Wer sich einmal die Prospekte der Hersteller anschaut dem wird sofort auffallen dass die Rahmen der frontgetriebenen Fahrgestelle relativ schnell, nach der Hinter Achse zu ende sind.
    Speziell beim Sevel Trio bedeutet das 860mm Überhang normal (was wirklich schon sehr knapp ist) oder 1250mm in der verlängerten Version (immer noch kurtz) diese ist aber nur für die beiden Langen Radständen (3800/4035mm) erhältlich und wird für die beiben kurzen Radstände (3000/3450mm)offenbar bewußt nicht angeboten...
    Beim Renault/Nissan/Opel Sieht das ganz ähnlich aus.......
    Ich denke das sich die Hersteller bei den kurzen Überhängen schon was bei gedacht haben............
    Zwar wird, laut Aufbaurichtlinie (zumindest beim Sevel Trio), erlaubt den Rahmen soweit zu verlängern das der Überhang 60% des Radstandes beträgt (unlogischer Weise dürfen Wohnmobile spziell sogar 65%, vermutlich auf Druck der Womohersteller)....aber ob sowas Sinn macht???

Wenn man das jetzt bis an die Grenze ausnutzt daf man sich auch nicht wundern wenn das Fahrzeug ein grenzwertiges Fahrverhalten an den Tag legt...

wie war das noch ???...........Symtom und Ursache.......

also das symtom wäre dann die schlechte Traktion, die Ursache aber nicht der Frontantrieb, sondern ein ungeeigneter Aufbau für diese Basis!

Aber Stop!!.......ist das hier nicht ein Selbsbauforum???..............
    ....man muss ja nicht alles den goßen Womoherstellern nachmachen!! :lol::lol::lol:

Ich gehe mal davon aus, dass wenn man nun eine Kabiene daraufsetzt, derren hinterer Überhang auch nicht größer ist als der eines Kastenwagens (der selben Serie natürlich), man auch keine Traktionsprobleme mehr haben wird.... :!::?::roll::lol:

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: wenn man (wie geschrieben) eine 450cm (ich gehe mal davon aus das hier, wie üblich, die Bodenlänge gemeint ist), kommt tatsächlich fast nur ein Heck- oder Allradantrieb in Frage.

Kleiner Hinweiß: Mittlerweile wird auch der neue Jumper wieder mit einem Allrad (von Dangel) angeboten

Gruß Rolf

• FORD TRANSIT

• L3H3
    • 6. Februar 2008 um 15:30
    Zitat von gisbert kesterke

Frontantrieb kommt für mich nicht mehr in Frage. Hab zur Zeit einen
    Ducato, der kommt bei Schnee bedeckter Straße in der Ebene nicht von
    der Stelle.

Hä....watt............abgefahrene Sommerreifen oder was????

die Gegend wo ich wohne iss schon ein bisschen bergig............und ich find das immer besonders lustig wen dann die heckgetriebenen Sprinter Ar.... wedelnt an einer Steigung kleben währent die frontgeriebenen Ducatos & co daran vorbeiziehen..........

Mit meinem neuen war ich zwar noch nicht bei solchem Wetter unterwegs, aber mit meinem Alten (Jumper Bj96 baugleich Ducato).............wo ich da auch überall mit her gefahren bin........................manchmal hab´ ich mich echt gefragt wofür die Leute Allrad brauchen.....

kleine Kostprobe ?..: Juvashytta.....ende Mai..........vor Seson beginn.....Straße, ungeteert, noch nicht offiziell freigegeben, dafür mit frischem Steinmehl überzug,frisch planiert, schön glatt aber auch noch ohne Ablaufrinnen fürs Wasser........das gepaart mit unten Regen, oben Schnee..... ich sach´ nur Schmierseife.............Ø18% steil............bis 1880m ü. NN.............Karre voll 3,3t..........nur 103PS...........Sommerreifen (zugegeben die waren gerade neu).....
    ..............
    .........
    na und??
    .....
    Kein Problem!!!!

Heckantrieb??....Traktion??.................OK.. da drehen an der Ampel vieleicht die Räder nich´ so schnell durch :lol::lol::lol:

....echte verbesserung hast du nur wenn du dann wirklich Allrad nimmst, echten Allrad, mit Differenzialsperre und so....

Oder fährst du mit ´nem Hänger?... Dann will ich nichts gesacht haben!
    Oder ´nen Sparwomo mit viel zu kurzem (weil billiger) Radstand und dafür ´nen mords Überhang hinten
    Gruß Rolf

• FORD TRANSIT

• L3H3
    • 6. Februar 2008 um 00:25

Hallo

Ja, jeder Mensch ist halt anders, auch und gerade anatonomisch (zum Glück :lol: ) es bleibt einem wohl nichts anderes übrig, sich selbst durch alle Fahrzeuge "durch zu Sitzen"..... :lol: ..........natürlich auch fahren

Grundsätzlich hab´ ich auch nichts gegen einen Transit, meine Eltern hatten früher mal einen, der war OK..

für mich persönlich allerdings passte einer aus dem "Sevel Trio" am besten (ich konnt sebst im Sprinter/Crafter keine (für mich (!!)) passende Sitzpositon finden).

Aber das sind ja nicht die einzige Kriterien, alles andere muß ja auch passen, wie z.B.: Abmaße, Radstand, Zuladung, ..........etc.......und hier weichen die Fahrzeuge ja auch von einander ab.

Gruß Rolf

• FORD TRANSIT

• L3H3
    • 5. Februar 2008 um 07:45

Hallo

zur Technik kannich dir auch nicht viel sagen, als ich vor 1 1/2 Jahren vor der Entscheidung stand und mir die verschiedenen Fahrzeuge angeschaut habe, mußte ich feststellen das mir das Führer Haus enifach zu klein war, und das obwohl ich mit meinen 1,85 eigent lich noch nicht besonders groß bin. Ich hab immer knapp unter der Oberkante der Widschutzscheibe raus geschaut, um ´ne Ampel sehen zu können hät´ ich mich schon Vorbeugen müssen, ´ne anständige Sitzposition hab´ ich auc nicht gefunden, ich bin Ihn dann auch garnicht mehr Probegefahren. Hätte man da noch so´nen Scheibenrollo eingebaut hät ich garnicht mehr rauskucken können.

Wenn ich die Medien allerdings Richtig verfolgt habe, dienen die Maßnahmen mit dem 3,2l Motor, Allrad, usw......,sowiso nur in erster Linie dem Zweck die Verkaufszahlen des in die Jahre gekommenen Transit´s zu pushen. Demnächst (wann genau weiß wohl keiner 1,2,3 Jahre???) soll wohl ein Neuer kommen (also ein richtg neuer, nicht wieder ein facelift wie das letzte Mal)

Gruß Rolf

• L3H3
    • 4. Februar 2008 um 12:15

Hallo Rainer

Zitat von 2vgsrainer

Mit der grünen Bosch Heimwerker serie habe ich in der Vergangenheit eigentlich nur schlechte Erfahrungen was die Haltbarkeit betrifft gemacht. Diese Maschienen sind wirklich nur etwas für Leute die sie hier und da mal kurz einsetzen, aber sobald sie etwas gefordert werden verrecken sie leicht. Nur mal so als Beispiel, während unserem Hausumbau (1990) habe ich 1 Bohrmaschine, 2 Schwingschleifer und einen Deltaschleifer von Bosch neu gekauft und alle 4 Maschinen gaben innerhalb der Garantiezeit den Geist auf. Also wenn Bosch dann nur die blaue Profi Serie, die Maschienen sind gut und kann ich empfehlen. Schau die nur mal die Leitungsdaten der Maschienen an.

wie heißt es doch so schön: "Ein gebranntes scheut das Feuer".......hab ich durchaus verstädniss für mach ich auch immer so....

nur meine Erfahrungen sehen leider ganz anders aus......da meint man mal sich was gutes gönnen zumüssen kauft was richtig teures, ein Profigerät, und dann muss man das noch während der Garntiezeit deimal einschicken....... oder es ist unmittelbar nach ablauf derselben vereckt...na dankeschön!!...und für das Geld hät´ ich mir dann Drei Billig Geräte Kaufen können
    und mein Elektrotacker, ein "Grüner" Bosch mittlerweile 15 Jahre alt tackert wie am ersten Tag!!!
    Meine 20€ billig Kappsäge Hat meinen Ganzen Ausbau Überstanden, Mit der Hab´ich sogar Alu-Profile geschnitten.....Die Dicken...50mmx25x3mm Wandstärke!!!...........und die fungz immer noch!!!

Gruß Rolf

• Motorkiste beziehen

• L3H3
    • 4. Februar 2008 um 10:33
    Zitat von mangiari

Nur nochmal zur Beflockung, ich glaube man darf da nicht nur an Modelleisenbahn denken. Ich kenne mich zwar nicht damit aus, aber es gibt ja z.B. auch eine Technik T-Shirts mit Kunstoff zu "beflocken". Das sind die höherwertigen Aufdrucke, die halten auch jahrzehntelange Behandlung durch die Waschmaschine stand. Also erstmal informieren und nicht gleich an Häärchen denken

Klar wenn man die nur einmal im Jahr anzieht......... :shock::shock::lol:

Mein Nachwuchs hatte auch mal so´n Sch...... ......nach 6Monaten hatte sich die hälfte von der Beflockung verabschiedet......und bei den letzten Waschgängen waren die Fasern deutlich auch an Anderen Wäschestücken, die mit in der Maschine waren, nachzuweisen... :x:x:x

und auf einem T-Shirt tut man ja auch nich´ drauf rum trampeln.....

Sorry aber das mit dem Flock taucht nich´..........

nichts für ungut mangiari

Gruß Rolf

• L3H3
    • 4. Februar 2008 um 09:53
    Zitat von mangiari

Ich bräuchte eine Spitz-Stichsäge, die keine Auflagefläche benötigt und frei mit der Hand geführt werden kann. Am besten mit einem Sägeblatt das rundherum sägt

ÄHH??........schon mal was von Fräsbohrern gehört?? :lol::lol:

Gruß Rolf

• L3H3
    • 4. Februar 2008 um 08:27

Hallo

Ich komme aus dem Sondermschinenbau und wir haben das Fein Gerät auch auf der Firma.Ich habe sogar schonmal gesehen dass das Gerät in einer Vorrichtung (unverändert) verbaut worden ist. Bei diesem Gerät handelt es sich um absoluten Industriestandart d.h.: es ist für 8-16h täglich, 7Tage die Woche dauerbetrib aus gelegt, dagegen wird ein auch noch so aktiver Selbstausbauer das Gerät nur "gelegntlich" benutzen.

Also wenn man jetzt kein Werkzeugfetischist.........Ich halte es für übertrieben für den Privaten Eisatz. Ich habe mir das Bosch Gerät im Baumarkt angesehen, das macht eigentlich auch schon einen guten Eindruck und Bosch ist ja auch schon keine schlechte Marke. Leider kam es für mich zu Spät auf den Markt.

Ganz ehrlich??
    ich versteh die Leute nicht deren Werkzeugsammlung mehr wert ist als ihr Womo...... :wink::lol::wink:

Obwohl......Fein hat natürlich eine überwältigende Auswahl an Geräten und Zubehör. So gibt es nämlich noch eine (sehr interresant) Accu-Version, einen "goßen Bruder" und eine Pressluft Variante von dem Gerät, sowie Unzählige Messer, Sägen, Trennscheiben,.......für wirklich jeden Eisatzzweck

Gruß Rolf

• Schweissgerät

• L3H3
    • 2. Februar 2008 um 17:18

Hallo

Zitat von joe

Kannst du schweißen oder ist es eher heißkleben oder sogar Löcher brennen? Es hilft eigentlich nur: Üben, üben, üben. Alu ohne permanente Übung kannst du komplett vergessen! VA sollte halten, aber Sichtnähte ist so eine Sache.

OooHHH wie Recht du Hast!!!

Ich hab 2x 3Wochen Schweißlehrgang gemacht (gehörte zu meiner Ausbildung), und das was ich zustande kriege ist auch nicht wirklich vorzeigbar.... :roll::roll:

WIG für Anfänger..........das geht garnicht!!

Ich tendiere dazu solche arbeiten einem Schweißfachmann zu geben........gut wenn man einen kennt :lol:

oder man muß halt ´ne paar Euros investieren :cry:

Gruß Rolf

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 14 Mitglieder und 541 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Thomas135
  • Christian G.
  • romika
  • schluetelm
  • Slenteng
  • mafer
  • Ducato-Heere
  • Phanganer
  • gfoetz
  • Wumbo
  • WoMoG
  • Fordi
  • nunmachmal
  • Uwe1007
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™