1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. L3H3

Beiträge von L3H3

• Bestimmungen fuer Sitzplatze&Sicherheitsgurte im Womo

• L3H3
    • 3. Juni 2008 um 08:59
    Zitat von mangiari

Gibt's da was gescheites auf Papier? Sieht auch nicht so aus wie wenn die besonderes Interesse hätten an privat zu verkaufen.

Ich hatte mich damals auch für die unex-Systeme ineresiert und hab einfach mal dort angefragt......sie verkaufen tatsächlich nicht an Privat.....haben mich aber freundlicher Weise an eine Werkstatt in Würzburg weiter vermittelt die die unex-Systeme einbaut, war auch gar nicht mal teuer, scheiterte beimir allerdings daran das ich dann doch die Heizung in der sitzbank unterbringen wollte. Die hatten mir dann auch ein gescheites Datenblatt zugemailt.

• L3H3
    • 2. Juni 2008 um 21:21

Hi

Zitat von mangiari

Im Endeffekt würde z.B. die im Parallelthread verlinkte Gurtkonsole genau so nehmen können, wenn der untere Kasten doppelt so hoch wäre, die Rückseite aber nur so hoch wäre wie Orginal, der große hintere Querbalken also in der Mitte der Sitzbank verlaufen würde und nicht am Boden.

ich glaube das Problem bei diesen Gurtböcken, (wie ich ihn ja auch habe) sind die Befestigungspunkte die nah bei der Säule sind...ich vermute das auch die nach unten übertragen werden müssen, also das zumindes unter der Säule noch eine "dritte" Abstüzung vorhanden sein muß. (weiß ich aber nicht genau)

• L3H3
    • 2. Juni 2008 um 20:51

Hi

Zitat von mangiari

Hat sowas schonmal wer durch nen deutschen TÜV gebracht (doppelter Boden mit Gurtbock drüber)?

Ja........ich............aber nur mit 20 cm...........und um sicher durch den TÜV zukommen hab´ ich´s auch machen lassen

kukcst du hier (ganz unten)

.....schon bei unex auf der seite gewesen?

.....aber wie hoch iss denn jetzt deine Sitzfläche?
    .....iss das schon auf höhe der Bordkante (schwere Längsholm in Hüfthöhe) ?
    ........dann könnte man vieleicht die beiden Holme, quer, mit einem schweren Vierkantrohr direkt, unter der Sitzfläche verbinden und diese diagonal, Wagerecht,aus slebigen Rohr, an selbigen Holm nach vorne hin abstützen......für die mittleren Gurtpunkte.....die beiden äusseren je in die Dachholme bzw. Bordkante.....hier müssten dann aber noch verstärkungen und gewinde rein..............aber was der TÜV dazu sagen würde :?::?::?:

• Hubdachkabine Teil 3 - Wände

• L3H3
    • 2. Juni 2008 um 09:08

Hallo

Zitat von urologe

:?::?: macht mich jemand schlau ???

Schau doch mal hier
    das iss´zwar jetzt ´ne Katalogseite für Kreissägeblätter, aber hier erkennt man gut was mit positiv bzw. negativ (Anmerkung: bezieht sich immer auf den Spanwinkel) gemeint ist

• 12Volt im Gaskasten?????

• L3H3
    • 26. Mai 2008 um 16:05

Hallo

Zitat von Picco

Solche Deppen gibts immer und überall...und meistens halten sie sich auch noch für oberschlau...

Da begreif ich dass Du Dich genervt hast...

So frei nach dem Motto: "Hat eh schon lange kein Campingplatz mehr gebrannt"

Gruss

Picco

Ok,OK...ich weiß das gehört hier jetzt nich´ hin.......wo wir aber gerade mal bei seltsamen beobachtungen sind.....; ich hab mal gesehen wie jemand seine Grillutensilien mit im Gaskasten verstaut hat.....den Klappgrill, Grillanzünder,...einen offenen Sack Holzkohle... :?::!: ........

also ich glaub ja nich´ das sich das gut macht wenn sich der feine Kohlenstaub in der Luft des Gaskastens verteilt.......... :?::!:

• Alpinsport-Wochenend-Mobil auf Ducato-Basis

• L3H3
    • 16. Mai 2008 um 09:58

Hi

gefällt mir gut, diene Lösung...........wenn man den Platz hat, warum nich´......ich hab ihn leider nicht :cry:

Aber ich glaube, das du da hast ganz schön gepuzzelt hast, bei deiner Planung, bis das so alles passte :wink: ....... wie lang hast du gebrauch für deinen Grundriss? :)

• Unter oder über 3,5 t?

• L3H3
    • 13. Mai 2008 um 10:45

Hallo zusammen!

Aus den voran gegangenen Beiträgen wird klar das beides Vor und Nachteile hat........

...es bleibt einem also nichts anderes übrig als irgend einen Kompromiss einzugehen.......die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es halt doch nich´ .....es gibt viele Dinge die sich ändern z.B. Gesetze, und tuerer wird sowie so alles...

deshalb sollte man sich vieleicht an Dingen orientieren die sich nicht oder nur selten ändern..

....z.B. die eigenen Gewohnheiten :lol:

...einfach mal die letzten Urlaube zurück blicken und das eigene "Urlaubsverhalten" überprüfen....

...speziell bei mir hieß das: fast nie zweimal am selben Ort übernachtet, selten unter 300Km Tagesfahrstrecke, benutzung vieler schmaler Nebenstrecken, meistens drausen unter der Markise den Abend genossen (brauch man nich so viel Platz drinnen), nur einfache küche während des Urlaubs (meist reichte ein Kochfeld)........also ganz klar Schwerpunkt Mobilität............deshalb war für mich klar mein neuer würde nicht mehr als 3,5t zGG. besitzen

....ich könnte mir aber vorstellen das jemand der der ein paar tage länger an einem Ort bleibt, und die Gegend mit dem mit geführten Roller oder Mopet erkundet, mit einem 3,5tonner nicht wirklich Glücklich wird......... :roll:

wichtig ist dabei ehrlich zu sein und das zu betrachten was man wirklich macht, und nicht das was man sich vornimmt zu tun.....irgentwie fällt man ja doch immer wider zurück in alte Verhaltensmuster... :roll:

• Leerkabinen-Treffen 02.-04. Mai 2008

• L3H3
    • 7. Mai 2008 um 10:02

Absolut beneidenswert :!::!: ....euer Treffen

...konnte leider nich dabei sein :cry::cry:

vieleicht klappt´s ja nächstes Jahr :wink:

• X-trem Isolator kleben

• L3H3
    • 25. April 2008 um 17:06

Hi

ich habe den genommen, frag mich aber nich was das jetzt genau ist, auf jeden Fall hält der (bis jetzt :lol: ), sieht so ähnlich aus wie Pattex und stinkt genau so bestialisch :evil: .........also alles auf machen was geht :!: damit konnte ich auch die matten untereinander am"Stoß" verkleben.

......falls doch mal ein Spalt entsteht, einfach einen schmalen Streifen X-Trem schneiden und da rein quetschen (dafür is´sa ja so flexibel)

• Ist der nicht putzig?

• L3H3
    • 24. April 2008 um 12:19

Ja, das nenn ich mal ´nen Alkoven :lol::lol::lol:

• Basis:Ducato oder Sprinter - wer hat Maße?

• L3H3
    • 12. April 2008 um 13:17

Hallo Hugo72

erst mal herzlich willkommen

wenn du quer schlafen möchtest, ist meiner meinung nach der Ducato (und Co.) die Bestewahl.
    Das neue Modell wurde zwischen August und Dezember 2006, je nach Ausführung, eingeführt. Der L2H2 dürfte aber ziehmlich zu beginn dabei gewesen sein da es sich um eine der gänigsten Versionen handelt. d.H.: etwas warten könnte sich lohnen, da ab ca. September die erste "große Welle" an Leasingrückläufen zuerwarten ist und beiden Händlern stehen wird....
    Die Maße für den L2H2: Laderaumlänge 312cm (L3=370cm (möglicherweise bei Fiat auch als L4 bezeichnet, da es beide Chassis versionen einen zwischen Radsatand gibt) und immer noch unter 6m aussen!) (das ist allerdings eine kleine Mogelpackung, da das Maß am Boden abgenommen wurde und dieser etwas in das Führerhaus hinein gefürt wurde, das macht ca. 5cm aus (also 307cm))
    Laderaum breite 187cm :!: am Boden auf Höhe der Bordkante 189cm(bisher ungeschlagen in dieser Klasse), geht man oberhalb der selben etwas "in die Wände" (je nach dem wie man die Isolierung gestalltet ist das möglich) sind sogar 194cm drin! zwischen den Radkästen : 144cm
    Laderaumhöhe:193cm (H3=217cm)

Zitat von hugo72

Vor allem soll es aber von Außen möglichst unauffälig sein, nicht als Womo zu erkennen (o.k., Entlüftung/Anschlüsse o.ä. lassen sich nicht alle nach unten legen).Das Surfmatrial soll komplett reingehen und drinnen sollen immernoch 4 Personen an 3 Punkt Gurten sitzen können, zwei vorne, zweiersitzbank hinten.

...wenn das heißen soll das hinten keine Fenster rein sollen, kann ich da nur von abraten, da es nicht wirklich angenehm für die "Fondpassagiere" ist längere Zeit so zu Reisen...........dann würde ich eher zu der "Drei Plätze im Fahrerhaus" Version raten!

Zitat von hugo72

Oder tatsächlich vom Umbau Fachbetrieb für viel zuviel Geld einbauen lassen.

Tatsächlich kostet das meißt weniger als man das so meint, bei mir hat das wohl so ca. 350-400€ gekostet! (das weiß ich nich so ganz genau, das hatte ich beim kauf bei meinem Händler mit rausgehandelt 8) , weil sich die Lieferung um 3Monate über Termin raus gezögert hatte :cry: ) Klar dazu kommt noch der Gurtbock/Sitsbank, aber die Kosten Fallen ja so oder so an............Schau doch mal hier

..wenn´s dann doch ein Sprinter sein soll dann kuck doch mal hier.....OK die genauen Maße hab ich jetzt nicht darin gefunden aber vieleich hab ich die auch nur übersehen.....
    ......vielecht meldet sich ja auch noch einer der Sprinterfahrer zu Wort.... :wink:

• Entwässerung von Kabine, doppeltem Boden oder Heckgarage

• L3H3
    • 11. April 2008 um 11:05
    Zitat von VWBusman

Hallo L3H3,

die Entwässerungsrohre sollen in den Kabinenboden nicht in das Abwasserrohr.

.......... :?::?::?: .................. :lol::lol::lol: .........

.......das war mir schon klar :!:

Zitat von L3H3

..Abwasserohr- Ecke..

......gemeint war natürlich die Kabinenecke in der sich das AW-Rohr iss..... :wink: (OK hab´ die ".." vergessen :lol: )

....aber halt in der Ecke hinter dem selben........

...und es ging um die Reinigung eines Fligengitters wie auch immer man das dann da auf der Innenseite befestigen möchte.....wenn man da schon mit einem Lappen nicht hin kommt... :wink:

PS: war das jetzt echt so wirr das das keiner verstanden hat :?::shock::D

• L3H3
    • 10. April 2008 um 19:59

hi Wolfgang

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

... ein guter Zugangsweg zum Reinigen besteht auch von aussen...

.......... :?: .........

Zitat von Krabbe

Stimmt, ein 6er oder 8er Alurohr in die Ecken verklebt wäre durchaus eine Möglichkeit.

Zitat von Balu

Also irgendwelche Fliegengitter mit einbauen

Zitat von mangiari

Also am besten oben nicht unten

.....also 6er bis 8er Rohr, mit Fligengitter auf der Innenseite , ...in Krabbe´s Abwasserohr-Ecke............. :?:

....das mußt du mir jetzt aber erklären wie man da von aussen dran kommt um das Fligengitter zu reinigen.....

....OK.... mit´nem Kompressor und ´ner Druckluftpistole.......aber wo fliegt dann der Dreck hin?.........

ich mein ja nur.....

nichts für ungut

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

... finde ich die Überlegungen sehr erachtenswert.

...klar sehe ich natürlich genauso :!:

Deshalb:

Zitat von Krabbe

Lösung, bzw. was ich das nächste Mal anders machen würde: Nichts mehr im „Keller“ genau in die Ecken bauen...

....wobei ich jetzt natürlich auch gestehen muß das ich selbst, mich auch nicht immer daran gehalten habe.......nicht daran gedacht......kein Platz...leider :cry:

:lol:

mfg

• Regenrinne

• L3H3
    • 10. April 2008 um 19:23
    Zitat von 2vgsrainer

Also im Fachhandel bekommst du solche Profile bis 6m länge

....klar iss ja auch das Standartmaß für sowas :lol: ......meißtens muß man mehr bezahlen wenn´s kürzer sein soll wegen des "Zuschnitt´s" :lol: ......

Alu-Profile gibt´s z.B. hier
    dort hab ich meine Alu-Profile her (nich´die Regenrinne die iss ja aus Kunststoff), allerdings auch nicht direkt, sondern über einen örtlichen Metallgroßhändler.

• L3H3
    • 10. April 2008 um 18:51

Hi

Zitat von mangiari

...... so dass man einfach hinkommt um sie wieder frei zu bekommen.

....war nicht gerade genau DAS das Problem...... :?: ...... :lol::lol:

• Behindertengerecht

• L3H3
    • 10. April 2008 um 18:48

Hi

...auch wenn ich mich mit sowas nicht auskenne......was für sowas teuer oder günstig ist :?: ........

..........aber hast du schon mal hier geschaut oder gefragt :?:

• Regenrinne

• L3H3
    • 8. April 2008 um 16:01

Hi

hab gerad noch mal ein bißchen rum gegooglet....könnte sowas gewesen sein.....weiß ich aber nich genau

• Regenrinne

• L3H3
    • 8. April 2008 um 08:40
    Zitat von mangiari

Mein Kunstoffprofil werd ich definitiv nicht mit irgendeinem doppelseitigen Klebeband, sondern mit ordentlichem Montagekleber befestigen. Dann alles in Fahrzeugfarbe anpinseln.

Montagekleber iss auch OK....................ich hab aber nicht "irgendeinem doppelseitiges Klebeband" gemeint, sondern sowas wie halt an einer Drip Stop dran iss........und das hält Jahre lang (da löst sich eher die Drip Stop selber auf.......auch schon gehabt.....leider :( ), sowas liegt auch bei meinem Dachspoiler für die Dachhaube bei ..........aber wie schon gesacht ich weiss nich´ mehr wie das Zeuch heißt und wo ich das her hatte (hatte irgentwie so´ne dünne rote Schutzfolie drauf)

• Regenrinne

• L3H3
    • 7. April 2008 um 12:30

Hi Flo

Die U-Variante iss schon gut, ich hatte da anfangs auch drüber nach gedacht, bei mir scheiterte es aller dings aran das ich kein ausreichent schmales U-Profil gefunden hatte....OK das iss jetzt nur ´ne optische Sache, ich wollte halt die Rinne so schmal wie möglichhaten (5mm), damit sie nicht so sehr aufträgt und auffällt, man sie quasi ers auf den zweiten Blick endtdeckt...

• Regenrinne

• L3H3
    • 7. April 2008 um 07:27
    Zitat von Flo

Hi,das ist doch schonmal ein guter Tipp!
    bis auf die Enden kann ich Deine Vorgehensweise nachvollziehen,weil an den Enden ist dann der komplette Wasserablauf vorzufinden, wenn ich das richtig verstehe, oder? Wo lasse ich das ganze Wasser dann geschickter Weise hinfließen, bzw. wie? Läuft Dir das dann nicht genau in den Eingang?
    Vom Prinzip her wäre der Spalt ebenfalls groß genug, aber von der praktischen Umsetzung bin ich noch nicht ganz bei der Sache...

Hi Flo

Ja, natürlich ist an den Enden der Wasserablauf.........nein, es läuft nicht in den Eingang, es läuf an den "Schloßträgern" (hinterer nach innen gerichteter Teil der B-Säule, bwz. vorderer der C-Säule) runtrer, bleibt aber auf jeden Fall vor (ausserhalb) der Türdichtung. Das ist nicht weiter tragisch, da ja auch bis hier das während der Fahrt aufgewirbeltes Wasser eindringt. Ausserdem ist das "ganze Wasser" auch eher begrenzt, da ja hier nur das Wasser von der reltiv geringen Fläche zwischen den beiden Regenrinnen anfällt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 236 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Wumbo
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • gfoetz
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™