1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. L3H3

Beiträge von L3H3

• Happy Birthday!!!!

• L3H3
    • 23. September 2008 um 11:59

Glückwunsch :!::!:

• Hubstützen

• L3H3
    • 19. September 2008 um 12:28

Hallo

Zitat von PeterK

.... Durch die Verlängerung mit den Stützen wirken da 3x so hohe Kräfte als beim unverlängerten, voll ausgefahrenen Heber ...

..wenn ich das richtig verstanden habe ging es wohl darum das der Wagenheber selbst im ausgefahrenen Zustand nicht den Boden erreicht hätte....

Zitat von PeterK

...vor allem bei seitlichen Belastungen (schräger Boden) würde ich Probleme erwarten.

....das könnte tatsächlich ein Problem werden. Ich würde aber mit solchen Stützen auch nie das Fahrzeug soweit anheben das ein Rad in der Luft steht, sondern immer nur ein "Stückweit aus den Federn". So können diese auch noch einen Teil der Seitlich auftretenden Kräfte auffangen, (also die immer noch mit einem gewissen Restdruck aufstehenden Räder meinte ich...), dann müsste es eigentlich noch funktionieren.....

• LT28 selbst ausbauen - brauche Grundrisstipps

• L3H3
    • 17. September 2008 um 20:38

Hallo Yvonneve

Ich finde Wolfgangs vorschlag schon ganz gut, habe mir aber gedacht wenn du den Sanitärraum an die Stelle der Küche (also hinter den Fahrersitz) setzen würdest, könntest du die Dinette nach vorne hinter den Beifahrersitz verschieben und die Küche nach hinten hinter die Dinette Platzieren. Das Bett würde dann zum Teil auf dem Küchenblock und auf der halben Sitzgruppe aufligen. wenn du den Küchenblock dann recht schmal hältst hast du immer noch eine recht beachtliche Ladefläche einerseits und andererseits hast du die küche direkt an der Tür, das ist gut wegen dem Wasserdampf und der gerüche beim Kochen, und du wolltest ja den Kocher ja auch raus nehmen......

....wäre ja vieleicht auch´ne Idee.....???.....

• Hubstützen

• L3H3
    • 17. September 2008 um 20:19

Hallo Ratrider

Das sieht Ja schon richtig nach was aus.....

.....aber der Oktober ist auch nicht mehr weit......

Wie schnell sind den diese Verstellmotoren?

ich gehe mal davon aus das deren getriebe eine sehr starke untersetzung aufweist, um solche enormen Kräfte zu erzeugen, und das sie deshalb recht langsam sind, oder?

• Reisebericht Norwegen/Schweden August/September 2006

• L3H3
    • 8. September 2008 um 12:18

Schöner bericht :!:

steckt ja richtig viel Arbeit drin..... ich bin bisher noch nicht einmal dazu gekommen meine Fotos zu sortieren :( ...

• LT28 selbst ausbauen - brauche Grundrisstipps

• L3H3
    • 8. September 2008 um 12:11
    Zitat von yvonneve

........

Ach so. Ist das wichtig das es ein Diesel ist?

Yvonne

nö!

...aber die Laderaum-Maße wären interesannt gewesen...........

• Nur mal ein kleiner Tipp für Norwegen

• L3H3
    • 12. August 2008 um 17:30

Hallo

Zitat von helmut t4

.........

Aber trotzden super Urlaub

......

bei mir Auch :!: :!::!:8)8)8)

.....war halt nur so das ich an dem einen oder anderen Tag deswegen ein-zwei-drei Stunden mehr unterwegs war als ich das eigentlich wollte...

Ok dafür hat man dann etwas mehr vom Land gesehen.......

:lol::lol:

• Wie sicher ist Skandinavien??????

• L3H3
    • 12. August 2008 um 17:19

Hallo

Ich bin ja jetzt auch schon wieder ein paar "Tage" da....

....und kann berichten das meine anfängliche Sorgen völlig unbegründet waren. :D wir Standen 12 von 17 nächten "so" irgent wo rum, ...es gab nie Probleme :!::D wir waren sogar positiv Überascht, als wir mitten in eine Ortschaft auf einem Parkplatz übernachtet hatten, die Dorfjugend als sie mitten in der Nacht mit ihren Autos so ihre Runden drehten, in dem Moment als sie bei uns vorbeikamen tatsächlich die Musik runter drehten... :!::) (OK gehört hat man´s immer noch...aber der Wille zählt :!::wink: )

• L3H3
    • 10. August 2008 um 13:19

....klar bekommt man an jeder Tanke auf nachfrage Wasser.....wen das "Kein Trinkwasser" Schild nicht stört...........oder dem ein Wasserschlauch der fest (also nicht steckbar) insalliert ist und mit dem auslassende im Dreck liegt nicht bedenklich vorkommt.........

...und ich war eher erstaunt über die hohe dichte an Versorgungsstationshinweisschildern über die man mit Rotemklebeband einen Balken oder ein Kreutz geklebt hat.....

ich hab´s gerade noch mal nach gelesen: wenn ich das selbstgeschriebene richtig interpretiere hatte ich von einer Deutlichen verschlechterung in diesem Jahr berichtet!!! als ich vor drei Jahren dort war war die Welt auch noch in Ordnung (hab die damals zwar nicht benötigt weil ich damals noch auf CP`s unterwegs war.....aber man hat ja Augen im Kopf).

• Saverne & Wacken

• L3H3
    • 9. August 2008 um 11:18

hallo

@ bernhard

Zitat von bernhard_h

Auch wenn ich die heavy metal phase seit längerem hinter mir habe ............

wie konnte denn das passieren :?::lol::lol::lol:

@ Ragnhild

Zitat von Ragnhild

hoffentlich niemals ganz erwachsen ............

das ist die richtige Einstellung :!::!:

:lol::lol::lol:

• L3H3
    • 9. August 2008 um 11:11

Hallo

Zitat von schertzkekse

Servus Rolf,
    ich bin schon ein wenig erstaunt, was Du da bringst. Wir sind Skandinavien generell ganz ander gewohnt.Ver- und Endsorgemöglichkeiten sind dort eigentlich kein Thema. Fast jeder Rastplatz, der ein WC hat, hat auch einen Einfluß fürs Porta Potti.
    Viele Grüße aus dem total verregnetem Chiemgau
    Werner

MB-Vario Selbstausbauer

Dises Jahr war es leider so das "diese" oft (klar, natürlich nicht alle, warscheinlich auch nicht Mehrzahl, aber ein guter Teil) verschlossen, verdreckt (für´s AW wär´s mir ja noch egal gewesen..), defekt oder abgebaut worden waren.

gibt es dort eigentlich sowas wie eine "Campingplatzmaffia" :?::shock::D

..schertz bei seite, ein CP-Besitzer (ein paar mal haben wir auch CP´s genutzt) äusserte sich uns gegenüber so das es angeblich nicht mehr so gerne gesehen würde wenn man "wild steht", und an einem Anderen war ein Papier angeschlagen aus dem hervorging das offenbar in Norwegen eine Initiative gegen das "wilde stehen" existiert......
    .....ich hoffe daraus wird nichts :!:

Zugegeben vieleicht lag es auch an unserer begrenzten Tankgröße (85l-FW, 95l-AW, C200-Clo, zu 2Erw. un 2Ki) und dem dem zufolge häufigeren benötigen solcher Einrichtungen (ca. jeden 2. Tag)

• L3H3
    • 8. August 2008 um 19:02

Hallo

Mal ´nen Kleinen Tipp für alle die, die noch dies´Jahr nach Norwegen wollen:
    wenn Ihr an einer Intakten und vertrauenswürdige Ver- und Endsorgungsstation vorbei kommmt dann nutzt diese auch!!
    ....auch wenn es, von den "Füllständen" her noch nicht unbedingt erforderlich wäre.
    Denn diese Ver- und Endsorgungsmöglichkeiten sind ziehmlich rahr, im schlechten zustand, oder schlicht weg nicht vorhanden. So ist es mir schon passiert...........nachdem ich eine Weile der Beschilderung gefolgt bin......war dann dort weit und breit nichts zu finden :evil:
    .....oder der zustand....
    Seht selbst:
    (OK war jetzt der extremste Fall, aber.....)

Bilder

• IMAG0043.JPG
      • 117,2 kB
      • 778 × 584
    • IMAG0044.JPG
      • 140,01 kB
      • 778 × 584
  • Saverne & Wacken

• L3H3
    • 8. August 2008 um 12:38
    Zitat von Joe

Hi,

vielleicht interessiert ja den einen oder anderen die beiden letzten Touren:

....

...bzw. die
    Tour letzte Woche nach Wacken oder auch bei Insidern W:O:A genannt

coole Aktion :!::!::):)

...aber der Gehöhrschutz........tststs...... :wink::D

• Allrad oder nicht Allrad?

• L3H3
    • 18. Juni 2008 um 12:41

Hi

Zitat von hypnobader

Was könnte denn - neben Allrad - noch für meine Anforderungen was bringen (außer Schneeketten)?

...........ein "hill holder" (oder Berganfahrhilfe, oder Berganfahrrückrollsperre,.....) .....damit kann man deutlich "entspanter" am Berg anfahren.....und wenn man "entspannter" anfährt drehen die Räder auch nich so schnell durch :) und ist für relativ kleines Geld in den meisten Aufpreislisten ....ja,ja ich weis iss nur ne´ kleine Hilfe und kein vergleich zum Allrad......aber 300€ zu 10000€ iss ja auch kein vergleich

• Den idealen kurzer Alkovenaufbau...

• L3H3
    • 18. Juni 2008 um 12:30

Hi

Ich bin bisher (!?) auch immer mit meinem 50cm Tisch (Hauptsittzgruppe) gut klar gekommen, und habe 125cm Bodenlänge verbraucht. (die 5cm mehr zu DM´s Rechnung begründen sich darin, das ich etwas mehr "Luft" zum ein und aussteigen haben wollte)

• Verdunkelte Fenster - Glas oder Kunsstoff

• L3H3
    • 9. Juni 2008 um 14:09

Hi

wegen des Klebers hatten wir hier schon mal drüber geschrieben.

.....bei dem Kleber den ich verwendet habe(siehe anderen thread):
    ....von der Haltbarkeit iss´ die Hitze eigentlich kein Problem.......nur wärend der verarbeitung...wenn die Sonne richtig auf´s Dach knallt iss´der Kleber Schneller trocken als das man die Matte dran hat :lol:

• Verdunkelte Fenster - Glas oder Kunsstoff

• L3H3
    • 9. Juni 2008 um 12:30

Hallo

Glas oder Kunstoff............. :?::?:

Vorteil von Glas ist eindeutig die Kratzbeständigkeit, nachteil ist die deutlich schlechtere isolation, zu mindest bei den einfach verglasten Fenstern. Und die Dopellglasfenster ( wie z.B. die Storm-Tide wie sie jak-reisemobile im Angebot hat) sind werden dann schon recht teuer.
    zum einbau von Glasfenstern kann ich nichts sagen ........ aber der Einbau der S4-Fenster iss´ super einfach.....ob das mit den Glasfenstern auch so einfach iss´......???

.........Dachfenster sind in meinen Augen die optimale Lösung zur Fahrzeugbelüftung, wenn gleich deren einbau in Kastenwägen eine echte Herausforderung sind....

Zitat von hugo72

......
    ausserdem noch eine frage zum einkleben des extrem isolators: habe irgendwo mal gehört dass man für die decke einen thermozusatz unterrühren sollte..? wenn ja, wo gibt es den?

hugo72

wo rein meinst du jetzt?? in den Kleber?? ........dann würde das mit der verwendeten Sorte zusammen hängen,..........für meinen gabs so was nich´..........braucht´ ich auch nich´....

• Basis:Ducato oder Sprinter - wer hat Maße?

• L3H3
    • 9. Juni 2008 um 12:15

Hallo

Zitat von hugo72

........ haben wir einen guten 2006 ducato mit rund 100000 km gefunden ........

Herzlichen Glükwunsch zu deiner neu erwerbung....iss´es denn jetzt schon das neue Modell geworden? oder doch einer von den letzten "alten"?

• Bestimmungen fuer Sitzplatze&Sicherheitsgurte im Womo

• L3H3
    • 3. Juni 2008 um 12:49

Hi

Zitat von mangiari

Kennt jemand eine andere Einzelplatzlösung? Ich hab außer dem Doppelgurtbock von Sportscraft und den Systemen von UNEX nichts gefunden.

hab´ da doch noch was gefunden..........und zwar das

• Bestimmungen fuer Sitzplatze&Sicherheitsgurte im Womo

• L3H3
    • 3. Juni 2008 um 09:24
    Zitat von mangiari

Ich hab den Link einer Bamberger Firma auf der UMES Seite gefunden, die bieten aber zumindest im Internet nur die Doppelvariante an.

Stimmt! es war auch die in Bamberg.......Würzburg war falsch, sorry

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 1.759 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • gfoetz
  • Wumbo
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™