1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. L3H3

Beiträge von L3H3

• Motorkiste beziehen

• L3H3
    • 2. Februar 2008 um 16:53

Hallo

Zitat von Picco

Beim Eisenbahn-Modellbau wird vielfach eine Landschaftsoberfläche mit Leim eingestrichen und dann mit geeignetem Material beflockt...ginge hier doch auch...

Diese methode ist nicht haltbar genug (so´ne Wiese auf der Modelleisenbahn ist ja keiner mechanischen Beanspruchung aus gesetzt) einmal den Fuß drauf gesetzt um nach hinten zu steigen und die Kiste ist wieder partitiell "Blank"

Zitat von Martin O302

ich habe nun eine Firma zum beflocken und eine zum beziehen mit formbaren Teppichen aufgetan, beide angemailt und warte auf Antwort

wie das mit einer Industriell beflockten Oberflächen aussieht weiß ich natürlich nicht, aber ich glaube das auch die keiner Dauerbelastung stanthält.

Davon einmal abgesehen verteilen sich diese sehr sehr feinen Faser die sich ablösen (und das werden sie, die Frage ist halt nur in welcher Menge) im ganzen Womo, schweben in der Luft und man atmet sie wohlmöglich sogar ein :x

Ich würde die sache mit dem formbaren Teppich weiter verfolgen oder die Strecht-Stoffe wie sie sven erwähnt hat.

Gruß Rolf

• Unterstützung durch Möbeltischlerei

• L3H3
    • 2. Februar 2008 um 16:23

Hallo

Ich kann mangiari und joe nur recht geben!!
    insbesondere dann wenn mann ein bisschen Geld sparen möchte und z.B. die verschiedenen Komponeten im Netz zusammensucht oder die Händler in Halb Deutschland abklappert.Wenn man dann z.B. den Kühlschrank XY nimmt anstatt des ursprünglich geplanten Modells YZ, weil der halt etwas günstiger war, der aber etwas Einbaumaße hat .

Es sei denn man hat schon vorher alles besorgt....... aber wie das so ist, irgent was vergisst man ja immer :roll: .

Gruß Rolf

• Solarlüfter gegen Feuchtigkeit?

• L3H3
    • 30. Januar 2008 um 09:45

Hallo Christopher

Ich lüfte dann lieber mal manuell.
    Weil: an manchen Tagen käme sons warscheinlich mehr Feuchtigkeit rein als raus (wegen dem Wetter; und der von hero bereits angesprochenen, notwendigen Zwangsbelüftung)

Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß wieviel Licht so´en Ding benötigt um zu laufen...wenn der bei schlechtem Wetter erst garnicht läuf .... dann OK

Gruß Rolf

• Solarlüfter gegen Feuchtigkeit?

• L3H3
    • 30. Januar 2008 um 01:13
    Zitat von VWBusman

Der Bus steht die meißte Zeit. Als ich damit noch täglich zur Arbeit gefahren bin hatte ich das Problem mit der Feuchtigkeit nicht.
    Jetzt wird der Bus nur als Wohnmobil genutzt und daher auch dementsprechend weniger bewegt.

Hallo Christopher

Mein Womo steht auch immer längere Zeit; dann tu ich immer diese Raumluftentfeuchter aus´em Baumarkt rein, ging bisher eigentlich immer ganz gut (bei mir zumindest). Und wenn ich dann Unterwegs bin stell ich die halt´ solang in die Garage.Die Dinger kosten nich´viel; man könnt´ das zumindest erst mal versuchen. Man muß ja nich´ gleich sofort ein Loch ins Dach schneiden.......

Ach so... bevor ich Ihn dann wieder für längere Zeit abstelle, wird auch noch mal richtig durch geheizt (auch im Sommer!!).

Gruß Rolf

• Wie sicher ist Skandinavien??????

• L3H3
    • 30. Januar 2008 um 00:47

Hallo

Nun, dass hört sich doch recht beruhigent an, ich denke ich werd das dann mal an einem ruhigen Plätzchen aus probieren, und je nach dem wie ruhig (beruhigt) wir schlafen werden.........

Danke!

Gruß Rolf

• Richtige Basis???

• L3H3
    • 28. Januar 2008 um 07:29

Hi Thomas, hab´ grad´ nochmal schnell nach geschaut........mit deiner Vermutung liegst du falsch... :lol::lol:
    Hab mir halt gedacht: meine bessere Hälfte kommt ja auch immer ´damit durch wenn sie "Investitionen" tätigt........... :shock::?:o:lol::lol:

• Richtige Basis???

• L3H3
    • 28. Januar 2008 um 00:15

Hallo Christoph

Zitat von christoph_84

Hat nicht jemand von euch ein paar Zeichnungen von Grundrissen zur Verfügung?

einfach mal die Internetseiten der einschlägigen Hersteller durch forsten, dort sind meißten auch die Grundrisse veröffntlicht. OK zugegben die passen so im Ganzen zwar meißt nicht zu den Persönlichen Vorstellungen, (sonst würd´ man sich ja nich´ selber was bauen) aber einzelne Passagen sind schon mal nicht so schlecht gelößt.......
    ..........so hat man zumindest vileicht ´ne Basis für eigene Ideen.

Ich fand es auch immer Hilfreich auf Messen durch die "Mobile zu schländern" . Das weiß man schnell: "so iss mir das aber zu eng" oder "soviel Platz brauch´ ich hier nich´"

Ich hab tatsächlich schon mal ´nen Bandmaß mit gehabt und ganz dreist z.B. die Durchgangsbreiten in verschiedenen Mobilen gemessen.......

Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Wenn man dann eine falsche Entscheidung getroffen hat, dann wenigstens fundiert und nach reiflicher Überlegung!!!!nn

Also ich treffe falsche Entscheidungen lieber auf Basis von Kurzschlußreaktionen :shock::shock: ......so hat man hinter her immer ´ne Ausrede :lol::lol::lol:

Gruß Rolf

• L3H3
    • 27. Januar 2008 um 23:30

Hallo Danny

Zitat von Danny-Mayer

4 Nächte sind wir auf kostenlosen Wohnmobilstellplätzen am Fjord gestanden, die hatten sogar Dusche und WC!

Das interessiert mich.....verätst du mir wo das war?

holger4x4
    tolle Idee :o ........has´e dafür ne´n Bauplan :lol::lol: ....oder irgentwelche Restbestände..............von der Mauer.... :shock::shock::lol:

Gruß Rolf

• L3H3
    • 27. Januar 2008 um 19:42

Hallo Holger

Zitat von holger4x4

Ob die auch bis Norwegen vorstoßen? Keine Ahnung, ist aber nicht mehr EU und daher bestimmt risikoreicher für die bösen Buben.

Richtig........
    Haben aber beim Schengener-Abkommen mit gemacht.....offene Grenzen und so.....die letzt zweimal, die wo ich da oben war, waren die Grenzhütten jedenfalls leer, Kontrollen werden wohl nur noch stichproben-mäßig durchgeführt.

Hallo Frank

Zitat von Frank H

Alle paar Tage müssen wie dann mit dem Bulli eh auf Campingplätze, für die ich gerne eine Lanze brechen möchte, weil sie häufig sehr idyllisch liegen und auch nicht übertrieben teuer sind.

Das kann ich nur bestätigen!!! und grundsätzlich wollte ich das eh nicht permanent machen, sondern nur "mal", so das ich durch aus überwiegent auf Campingplätzen stehe..

.............hmmm, ihr meint also wenn dann möglichst da wo niemand einen Findet??.......aber im Fall des Falles wird man dort auch nich` gefunden..????????..........irgentwie zwiespältig....

Was gibt es eigentlich für Möglichkeiten sich zu schützen??

Wie sieht das eigentlich mit Wohnmobilställplätzen aus, wie man sie von hier kennt, (hatte die letzten male nich´darauf geachtet) gibts da so was??
    wenn ja wie häufig?

Gruß Rolf

• Generator in mehr als 3000 m

• L3H3
    • 27. Januar 2008 um 19:10
    Zitat von kroening

Erstes "Großes Ziel": Seidenstraße über Pamir bis China o. ä.

Hallo Detlef
    Beneidenswert.............
    so was würd ich auch mal ganz gerne machen, aber mit 6wochen Jahresurlaub und davon max. 4 am Stück,......undenkbar!! :cry::cry:

Bei deinen Truma Überlegungen würde ich allerdings erst ein mal recherchieren ob in den zu durchquerenden Ländern und Gegenden die möglichkeit besteht das passende Gas aufzutreiben... und die Flaschen/Tank irgentwie damit voll zukriegen.

Meines Wissens ist die Gasmenge die man in einem Reisemobil mit führen darf begrenzt (zumindest in Deutschland, und ich nehmemalan dass du über Land dorthin willst).............weiß ich aber nicht genau, müßte sich mal einer der Gas-Experten zu äussern.

Disel bekommt man eigentlich überall.

Gruß Rolf

• L3H3
    • 26. Januar 2008 um 19:00

Hallo

Ich selber war schon mehrfach mit meinem WOMO in Skandinavien, jedoch immer nur auf Campingplätzen (mangels Sanitärerausstattung in meinem alten Womo), dort hatte ich nie auch nur den Hauch eines Problems.

dieses Jahr wollte ich auch wieder dort hin...und dann (erstmalig) auch mal "so" irgentwo mich hinstellen. Jetzt habe ich allerdings hier in einem anderen Thraed (schreibt man das so, ich hab´ keine Ahnung) gelesen das "der neue 79" schon mal in Norwegen beim wild-campen überfallen worden sei.

Was habt ihr für Erfahrungen?

iss´ sowas ein Einzelfall??

gibt es Gegenden oder Orte wo die Gefahr größer ist?

Vielleicht an Durchgangsstraßen oder in der Nähe von Turistenhochburgen?

Gruß Rolf

• Spez. Gewicht Multiplexplatten

• L3H3
    • 24. Januar 2008 um 10:44
    Zitat von Ronald

Die "ueblichen" 15mm stammen ja aus der Verwendung von Pappelsperrholz. Das ist fuer Birke Multiplex vorsichtig ausgedrueckt etwas "oversized".

Hallo Ronald

Dem tu´ ich sogar grundsätzlich zustimmen!!

jedoch, in meinem Fall, gab es auch noch ein paar andere Dinge die ich berücksichtigen wollte:

1. Ich habe ein paar Bauteile bei denen ich die 15mm aus Stabilitäsgründen benötige z.B. vordere Schrankseitenwand--217cm hoch--oben Hägeschrank daran Befestigt---etwas weiter unten ist der Boden, auf dem der hochgelegte Kühlschrank drauf steht, befestig----und dient noch als Rücklehne für die Sitzgruppe, ......

2. Platten layout: der Verschnitt ist deutlich gerringer wenn die Platten alle die gleiche Stärke haben

3. die Kosten: mein Platten sind ja Furniert, was Bedeutet das es sich nicht um Lagerware handelt,.........denguten Preis habe ich nur bekommen weil ich eine größere Menge einer sorte bestellt habe

gruß Rolf

• L3H3
    • 24. Januar 2008 um 10:02
    Zitat von Krabbe

Ne, sowas läßt man die Frau/Freundin machen.
    Astrid ist jetzt auch perfekt mit der Oberfräse.

Hätt´ ich das früher gewusst........... :lol::lol:
    bei´m Nächsten werd ich wohl auch meine Frau an der Fräse anlernen.......
    .....aber dann muß ich wohl die Polsterbezüge nähen :shock: ..........
    ?
    `?
    ``?

.....Näeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee...!!!!!!!!!

Gruß Rolf

• L3H3
    • 22. Januar 2008 um 19:48
    Zitat von abo

autsch

das mit dem ausfräsen is ja wohl ne sklavenarbeit, oder?

Hallo abo

Da hast du wohl Recht...........

zugegeben: eigentlich war das auch so gar nicht geplant.................aber als ich dann alle meine anderen "Nichtmöbelklamotten" zusammen hatte und gesehen hab´ was das alles noch wiegt.................da dacht´ ich mir da muss´e aber noch was tun..........

Aber mangiari´s Bauweise iss auch nich´ gerade wenig arbeitsintensiv..............

obwohl................anfangs hatte ich auch über eine ähnliche Bauform nachgedacht............mir iss aber keine praktikable Lösung eingefallen wie ich die Kanten dann ordentlich hinbekomme.......................
    ..............mit meinen beschränkten Werkstattmöglichkeiten.............

mangiari

wie hast du das mit den Kanten gemacht/vor?
    Hast du ´ne Kantenleimmaschine?
    oderlässt du die einfach so?

Gruß Rolf

• L3H3
    • 22. Januar 2008 um 12:49

Gruß Rolf

hatte zu früh auf Absenden gedrückt...........

• L3H3
    • 22. Januar 2008 um 12:47

Hallo Lother

ich habe auch Birken-Multipelx verwendet allerdings mit dem Buchenmesserdeckfurnier weil mir die "Birkenschäloberfläche" nicht so gut gefiel, ausserdem brauch mann das Messerdeck kaum noch zu schleifen, auch geben die Multiplexplatt ´ne ganz passab´le Kantenoptik ab sofer man diese abrundet.

Buche und Kantenoptik sind natürlich geschmakssache.

Wobei Buche bei auch nur die zweite Wahl war, Birnbaum oder Kirschbaum hätte mir besser gefallen..............aber der Preis :cry: ........ca.65-75€/m²
    ................mit Buchenmesserdeck ca. 30€/m² (je15mm)

Hersteller war wohl: http://www.europlac.de

scheint aber die selbe Firma zu sien wie das bereits hier erwähnte interplac

Verkaufen natürlich nicht direkt an Privat hab´ ich über einen Holzgroßhändler bezogen.

um mit dem Gewicht klar zu kommen Habe ich die meisten Bauteile von der Rückseite ausgefräst so das aussen ein Rahmen (also volle Material stärke) von ca.50mm stehnblieb und der Rest nur noch eine stärke von 5mm hat ...............iss natürlich ´ne heiden arbeit........

Aberich hab´ ja auch nich so viele Möbel.............und hatte ursprüglich ´ne Zuladung von 1350kg da kann man sich schon ein Ausbau vo insgesamt 750 bis 800kg erlauben........

Bilder

• IMAG2040.JPG
      • 60,67 kB
      • 648 × 486
    • IMAG2029.JPG
      • 49,86 kB
      • 648 × 486
    • IMAG2028.JPG
      • 31,6 kB
      • 486 × 648
  • Wieviel Solarmodule???

• L3H3
    • 21. Januar 2008 um 20:55

Hallo Krabbe

Vielen Dank (!) für diese Ausführungen......damit kann auch ich jetzt was mit Anfangen :lol:

Gruß Rolf

PS: dir natürlich auch vielen Dank Cristopher!

• Wieviel Solarmodule???

• L3H3
    • 21. Januar 2008 um 15:55

Hallo Cristopher

Da ich nich´ all zu viel Ahnung von so was hab............ könntest du mir mal erklären was ein Mpp-Regler iss´?????

oder Steht das shon irgend wo hier drin....??..

Gruß Rolf

• Generator in mehr als 3000 m

• L3H3
    • 20. Januar 2008 um 03:07

Hallo

Habe im Netz Bedinungsanleitung für Endress generatoren gefunden,

Die geben ihre Nennleistung bei 100m ü NN an und beziffern für jede weiteren 100m 1% Leistungsverlust also 4500m=44% verlust

Interreant fand ich aller dings das auch bei zunemender Themperatur ein Leistunsverlust entsteht so ist die Nennleistung bei <27°C angegeben und je 10°C mehr ein Leistungsverlust von 4%

zwischen Diesel und Benziener ist hier hingegen kein Unterschied festzustellen......

Benzin:

http://www.endress-generators.de/fileadmin/docu…%20240002-E.pdf
    auf Seite 43

Diesel:

http://www.endress-generators.de/fileadmin/docu…el%20051408.pdf

Gruß Rolf

• Noch ein Kastwagen............

• L3H3
    • 20. Januar 2008 um 02:46

Hallo Christopher

Wie du schon sagst: die Kältebrücken sind in einem im Kastenwagen sowieso nich´ wirklich weg zu bekommen (zumindest nicht ohne den Innenraum deutlich zu Verkleinern), da hab ich halt mehr wert auf die "Solidität" gelegt. abgesehen davon ruht das Fahrzueg ja im Winter, und was die Hitze betrifft..............ich will doch schwer hoffen das niemals die Sonne von unten auf das Bodenblech scheint :shock: ........

Aber die Aluprofile liegen ja auch nie wirklich am Blech an da iss überall PU-Keber zwischen..............

Der Vorteil war aber dass das Innenmaß der Rechteckrohre etwas kleiner ist als das Eckmaß der verwendeten Niro-Maschienenschrauben,.....dadurch konnte ich diese einfach innen reinkleben, Schrauben reinstecken und in aller Selenruhre mich unters Auto legen dichtmasse um jede Schraube machen, die U-Scheibe draufstecken und die sebstsichernden Muttern festziehen.....und das ohne jemand ständig im Fahrzeug inneren gegenhalten muß.........und auch im nachhinein kann man ggf. diese noch nach ziehen (!) , auch wenn man von Oben nicht mehr dran kommt

ausserdem ligen ja noch die dampfsperre und 15mm Siebdruck darauf............das isoliert ja auch ein klein wenig..........die sind dann übrigens mit M6-Senkkopfschrauben und Nietmuttern in den Aluprofilen befestigt...

Das Ständerwerk für die Betten ist darin begründet das ich ja in Zukunft die unteren Betten hoch kurbeln können will, somit ist der Bettrahmen nicht mit den Möbeln verschraubt, sondern liegt nur Winkeln auf......
    auf diese dürfte eine deutlich höhre Kraft einwirken als hätte man den Bettrahmen Vollfächig verklebt und verschraubt..............das war mir zu heikel........Aber auch zwischen dem Ständerwerk iss überall PU-Kleber

Gruß Rolf

kukst du:

Bilder

• IMAG3410.JPG
      • 155,53 kB
      • 648 × 486
    • IMAG3332.JPG
      • 134,57 kB
      • 648 × 486
    • IMAG3331.JPG
      • 162,52 kB
      • 648 × 486

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 259 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • GeorgeZ
  • juh
  • Spätlesereiter
  • Slenteng
  • schorsch38
  • Pavian
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™