Beiträge von dm
-
-
Zitat Bayersepp:
Ich glaube das war mein erstes und letztes Posting.
Gut !
-
Ich würd in eine Womo-Ausstellung gehen, neuen Sprinter-Alkoven suchen, dort messen und mir selber an Ort und Stelle einen Eindruck von den Platzverhältnissen machen.
--dieter--
-
Hi Wilm,
ich werde mal für dich messen und knipsen gehen!
Alkoveninnenhöhe ~80cm, darunter logischerweise so viel Platz, dass man im Fahrerhaus sitzen könnte. Demnach könnte man auch in der Kabine drunter sitzen.
Gesamthöhe des Wagen 3,25 Meter, das ist aber schon mit SAT-Antenne,
die Kabine ab sich ist 3,1 m hoch.--dieter--
-
Beim Sprinter sollte es eigentlich klappen, mit Sitzhöhe im Alkoven, sitzhöhe darunter und insgesamt 3,20 Meter.
Past bei mir schließlich auch
! -
Was aber deutlich macht: 70 cm für die Bank, Tisch nach belieben, plus Platz für Komfort.
--dieter--
-
Hallo, vielleicht hat ja jemand interesse:
"Hallo liebe Sprinterfahrerinnen und Fahrer.
Wie vieleicht schon Einigen bekannt, findet vom 3.7 bis 6.7.2008 das MB Van und Transporter Treffen in 72525 Münsingen statt.
Wir als Ausrichter ( 1. Mercedes V Club) haben oder konnten mit Daimler ein einmaliges und großes Programm realisieren.
Es stehen fast 30 Testfahrzeuge angefangen vom W638, W639, Sprinter, Actros und Unimog zum selber fahren oder als Renn und Rallytaxi zu Verfügung.
Natürlich auch die neusten 4x4 Versionen und einmalige Exponate.Das Areal ist einmalig bitte folgt dazu diesem Link:
http://www.experience-area-muensingen.de
Auch das Programm und das ganze Drumherum könnt Ihr hier nachlesen.
http://www.mercedes-v-club.com/web/termine/in…nsingen2008.pdfWer sich anmelden möchte kann folgendes Onlineformular verwenden:
http://www.mercedes-v-club.com/web/anm_veran.aspx?ID=106Hier findet Ihr eine Online Teilnehmerliste:
http://www.vclub-forum.de unter Treffen und VeranstaltungenDer Mercedes V Club zählt z.Z 400 Fahrzeuge und 500 Mitglieder, nur ist die Resonaz aus unerklärlichen Gründen eher mangelhaft.
Sollten wir als Organisatoren bis Diensatg den 22. 6.2008 keine 70 Teilnehmer-Fahrzeuge ( verbindlich ) zusammen haben, muss die Veranstaltung abgesagt werden.
Wäre schön noch Einige aus euren Reihen als Besucher begrüßen zudürfen.
Anfragen auch gerne unter vuchs@vclub-forum.de
Grüße
Thomas"
Ich denke, man muss nicht unbedingt einen Sprinter oder Mercedes fahren !

PS: keine Fragen an mich, ich hab's nur weitergeleitet.
--dieter--
-
Hallo,
Zwischen Ausschnitten, Ecken usw. immer 10 cm stehen lassen
(alle meine Angaben beruhen wie immer aus Ende 2002 und auf "MaBu").Meine vordere Sitzgruppe ist nur eine "Mini"-Sitzgruppe bestehend aus gedrehtem Beifahrersitz und der Gurt-Sitzbank hinten.
Dafür habe ich einen Meter Kabine gebraucht. Hier ist aber nur ein 30er Tischlein.
Wenn du einen 70er Tisch haben willst, was bei der "Hauptsitzgruppe" wohl anzuraten ist, wird denmach 1,40 Meter Kabinenboden verbraucht.--dieter--
-
Ich habe in dem älteren Sprinter die kontrovers diskutierte Sprintshift (6 Gang Schaltautomat gleich wie die "Agile") und möchte sie nicht mehr missen.
-
Hallo Wilm,
setzt dich doch mal z.B. mit dem Nutzfahrzeugcentrum von Mercedes in Wattenscheid in Verbindung.Dort kann dir ein absolut individueller Sprinter konfiguriert werden. Die sind auf Sonderwünsche eingerichtet, das kann man sich gar nicht vorstellen.
Ohne Rückwand und Dach ist da noch die leichteste Übung.
Auch solltest du dort Prospekte, Aufbaurichtlinien, Maßskizzen finden.Dann frag zusätzlich noch deinen Aufbauhersteller.
MABU wollte damals bei mir die Rückwand und das Dach lieber selbst ausschneiden. Die brauchen den Ausschnitt anders, als er ab Werk gemacht wird.Bei der Gelegenheit kannst du dir dort noch den Preis ausrechnen lassen. Bei mir hatte dieser nur noch sehr wenig Ähnlichkeit mit dem Listenpreis.
Aber gehe NUTZFAHRZEUGZENTRUM, nicht in eine "normale PKW - Vertretung."
--dieter--
PS: Alle Angaben Stand Ende 2002 (meine Bauzeit) , aber 'nen Versuch ist's Wert.
PS: Im Internet gibt es die "wildesten" Informationen der Fahrzeughersteller. die findet man aber nicht auf den "normalen" Seiten.
Daher mein Tip: Eine große Nutzfahrzeug-Vertretung aufsuchen.
Also: Lueg in Wattenscheid für den Stern, Fiat Konrad in Bochum, VW würde ich Enning in RE nehmen und Ford -- im Moment keine Ahnung,Denn alle diese firmen bauen die unmöglichsten Karossen, zum Beispiel für Kommunalfahrzeuge. Da ist eine Womo-Basis schon stinklangweilig.
-
Hallo,
aus eigener Erfahrung liegen zwischen Front- und Heckantrieb bei einem normalen Alkovenmobil schon Welten (zugunsten des Heckantriebs).
Nach oben ist's wie immer offen.
Bei einem Tikro würd ich den Aufpreis dann eher in ein Heckantriebs-Fahrgestell stecken.
dm
-
Die Antwort auf Wolfgangs Frage ist eigentlich sogar gar nicht so off Topic.
Lohnt es sich in Deutschland heutzutage noch ein 6 Jahre altes Auto auszubauen? (in meinem Fall umfassend umzubauen?)
Und wann fährt meine Tochter (19) nicht mehr mit? Ich dachte letztes Jahr schon, das sie nicht mehr will.
"Wo fahrt ihr hin?" "in den Süden? Nach Kroatien? ICH KOMM MIT !!!" -
Lach 
Hi Wolfgang,
ich war mal wieder nicht angemeldet und habe daher die Skizze nicht gesehen.

Jetzt haben wir in KO-Produktion Skizze mit Erläuterung !
Du überschreibst deine Skizze mit "krude". Nenn es doch innovativ. Denn mit konservativen Methoden kommt man bei 5,3 Metern nicht weit.
Ach, noch 'ne Erweiterung: Die Sitzgruppe hätte bei ausgeklapptem Bett die selbe (Innen)-Höhe wie das Fahrerhaus, Bett und Bank also gleichzeitig nutzbar.
( @ Wolfgang: Da du ja mein Auto kennst: Diesen Umbau habe ich gedanklich als Option für mein Fahrzeug geplant, sollte meine Tochter nicht mehr mitfahren.
Ich komme da hin, ohne auch nur einen Außen-Ausschnitt (Fenster usw.) wieder verschließen zu müssen. Bei 5,6 Meter Länge wird es sogar richtig komfortabel. Denn ich hätte nicht nur 2 mal 1 Meter Bank, sondern auf der einen Seite noch Platz für eine kuschelige Winkel-Ecke. Aber bisher war die "Bauwut" noch nicht groß genug!)--d m--
(Dieter) -
1) Vor vielen, vielen Jahren standen wir mal vor der Entscheidung Kasten oder Alkovenmobil.
Wir sind auf der Messe einfach mal in ähnliche Neuwagen gegangen, einmal Kasten, einmal eben Alkoven. Und das unmittelbar hintereinander.
Und dabei haben wir noch die Stauschränke geöffnet, was da so reingeht, oder eben nicht.
Nach diesem unmittelbaren Vergleich war die Sache komplett erledigt, zugunsten eines kleinen handlichen Alkovens.
2) Zu meinem alters- und alltagstauglichen Womo gibt es schon einen Roh-Grundriss, z. Zt. mehr Stückwerk, bzw. in meinem Kopf.
Ich versuch mal, diesen zu beschreiben:
Vorn oben Längsschlaf-Alkoven, mit 2 oder sogar 4 Fenstern /Luken und satt Kopffreiheit.
Bett = 1,40 m Alkoven-Tiefe plus 60 cm, die in den Wohnraum hineinragen. Diese 60 cm sind hochklappbar und verschließen tagsüber den Alkoven. (so was ähnliches gabs mal bei HeKu)Darunter 2 relativ kurze Längssitzbänke (ca. 100cm), notfalls ggf. noch zum Bett umbaubar.
Nach vorn Schiebtür zum Fahrerhaus. Im Sommer oder bei günstigem Wetter Scheibetür auf, Fahrhaussitze gedreht = größere Sitzgruppe.So, jetzt sind erst 100 cm Bodenlänge verbaut und ich kann schon zu dritt schlafen, zu zweit fahren und zu viert (im Sommer 6) sitzen.
Auf dem Rest (hochgesetzt, darunter Doppelboden) fehlen nur noch Naßzelle, Küchenzeile und Schrank. Das sollte realisierbar sein.
--dm--
-
Ups,
Alkoven nicht altersgerecht würde ich nicht so ohne weiteres unterschreiben.
Wenn man, so wie ich einen recht hohen Doppelboden hat ist die Höhen-Differenz zum Alkoven nicht mehr groß.
Dann noch Längsbetten im Alkoven und einen vernünftigen Aufstieg, das ist mit Sicherheit nicht schlechter als viele angebotenen Heckbetten.
Als letztes fürs Raumgefühl noch eine großzügige Alkoven-Innenhöhe und 2 Fenster plus 1 Dachluke (Midi-Heki).Und mit einem Alkovenbett sind auch 5,3 mal 2,1 Meter ohne weiteres möglich. Ich habe jetzt 5,6 mal 2,15 Meter, bei einem Grundriss mit 2 Sitzgruppen (4 Schlafplätze, 4 Plätze mit Gurt, insgesamt 7 Sitzplätze)
Ich wüsste ohne weiteres die 30 bzw. 5 cm einzusparen bei einem 2 Schlaf / 4 Sitzplatzmobil.Differenz Kastenwagen-Ausbau / Kabine: Genau rechnen, nicht nur eben platt die Differenz Kaufpreis Dach/Kabine nehmen.
Was kostet "mich" die Kabine wirklich fertig auf dem Wagen und was kostet mich das Hochdach, so mit einschweißen von Spriegeln und Innenschale. Dazu noch der Mehraufwand für Isolierung und "krumme Wände"Also ich sähe da kein Problem ein vollwertiges und alterstaugliches 2 Personen Mobil zu bauen, mit 5,3 mal 2,1 Metern.
-
Holz!

Aber keine Spanplatte aus dem Baumarkt, sondern Pappelsperrholz aus dem Womo-Zubehör.
--dm--
-
Mein absoluter Spitzenreiter war in Ostdeutschland/Harz, der Verursacher aber Wessi (Kennzeichen DN- ).
Dieser Mensch hat es fertiggebracht in seinem Gaskasten, ausgelegt für 2 mal 11 KG: eine 11 kg Gasflasche, einen 5 Liter Benzinkanister und einen laufenden Generator unterzubringen.Ich habe dem Herren dann angeboten er dürfe den Generator sofort ausmachen und in meiner Gegenwart dann auszulassen.
Die Worte "total bescheuert" und "Vollidiot" gehörten übrigens noch zum freundlichen Teil meiner Einleitung.
--dieter--
-
Hi,
der große Gaskasten, ausreichend breit für 2 mal 11 kg Gas, mehrere Kanister und mindestens 100 kg sonstiges Gerümpel war / ist doch Standard vorn am Wohnwagen.--dieter--
-
@ Krabbe: Wenn der Neubau die alten Maße behält braucht das Teil ja nichtmal zur Abnahme zum TüV.
War ein Womo, ist ein Womo und bleibt ein Womo. Also "nur" die Reparatur des Wasserschadens.

Damit können die 50Millibar drin bleiben.
Ob das allerdings wirklich sinnvoll ist, oder ob die Oldies nicht ausgetauscht werden sollten werden wohl nur die Besitzer entscheiden können.
@Improvisateur: So wie ihr möchte ich auch mal improvisieren können.
Respekt!
Gewicht: Da hätte ich auch Angst. Habt ihr das im Blick? -
1) Standard-Gasflaschen verbaut, statt einem Gastank.
- Wenn man den Preis der Flaschen und der Gaskastentür bedenkt und dann noch den Platz sieht, der im Auto draufgegangen ist
wo für den Tank doch unter dem Rahmen so schön Platz ist2) Truma 3400 verbaut statt der 6000er.
Ohne Mehrgewicht und für (relativ) geringen Mehrpreis deutliche Mehrleistung verschenkt. Gut -- zum Dauerheizen reicht die 3400er dicke, aber das Anheizen wäre schneller.[/b]