Hmmm,
was muss beim Womo eingetragen sein ?
Also eigentlich wird der äußere Womo-Aufbau abgenommen (entfällt bei Kastenausbauten).
Dann wird die innere Womo-Einrichtung abgenommen, grob gesagt darf hier für die Insassen durch die Bauart keine Gefährdung entstehen (scharfe Kanten, rutschige Stellen pp.) Es muss eine Tür und ein Fluchtfenster da sein.
Fenster (Stichwort Wellenlinie), Sitze (ABE, Einbaugutachten, Zugfestigkeitsgutachten) werden seperat betrachtet.
Die Heizung, egal womit betrieben wird einzeln eingetragen, weil da steht irgendwo in der STVZO "Zusatzheizungen in Kraftfahrzeugen müssen eingetragen sein".
Gasanlage muss in Kraftfahrzeugen abgenommen sein (gelbes Heft, sonst kein TüV).
Theoretisch muss dann noch alles und jedes mit Strom eine EU-Konformitäts-Erklärung haben, damit die EMV gewährleistet ist und z.B. nicht die Airbags zünden, weil der Kühlschrank angeht.
Selbstredend muss die Elektroanlage der VDE100 (oder so) entsprechen und durch einen zugelassenen, konsezzionierten Elektromeister eingebaut sein.
Dann wird das ganze einem KFZ-Gutachter vorgeführt, der den Wert der Gesamt - Konstruktion ermittelt, dieser Wert wird dann versichert, danach die Prämie berechnet.
So, und nun kommen wir zu den Ausnahmen, zu den anderen Erfahrungen usw. pp.
Und dann --- das Ganze wird ja überhaupt nicht dokumentiert. Nach dem TüV reiße ich dann erst mal alles raus und baue es vollkommen anders ein?
Meine zwei Sitze im Aufbau sind ja vollkommen ordnungsgemäß eingetragen, so mit Gurten, Kopfstützen,Gutachten und allem PiPaPo.
Die werden erstmal durch meinen Lieblingssessel und einen Kinderhochstuhl ersetzt - eingetragen ist schließlich eingetragen.
To be (beliebig) continued.
Am Moped darf man nichts, am Womo dann auf einmal (fast) alles.
Aber im Schadensfall will ich nicht wissen, wie Versicherung, Staatsanwalt und Co rumzicken wenn was am Gas - Strom - Ein- Aufbau
nicht so ist wie es dann dem UNFALL- BRAND- SONSTWAS- SACHVERSTÄNDIGEN vorschwebt.
--Dieter--
Edit:
Zur Wertermittlung: Meine Versicherung war zufrieden mit Kopien aller Rechnungen, Quittungen für Fahrzeug, Aufbau, Ausbau und die eingebauten Teile, zusätzlich noch Bilder rundum Außen und Innen.
Wäre das "nicht in sich stimmig" gewesen wäre tatsächlich ein Wertgutachten fällig gewesen.
--Dieter--