1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dm

Beiträge von dm

• Eintragungsfrage

• dm
    • 19. Januar 2010 um 20:03

Hmmm,

was muss beim Womo eingetragen sein ?

Also eigentlich wird der äußere Womo-Aufbau abgenommen (entfällt bei Kastenausbauten).

Dann wird die innere Womo-Einrichtung abgenommen, grob gesagt darf hier für die Insassen durch die Bauart keine Gefährdung entstehen (scharfe Kanten, rutschige Stellen pp.) Es muss eine Tür und ein Fluchtfenster da sein.

Fenster (Stichwort Wellenlinie), Sitze (ABE, Einbaugutachten, Zugfestigkeitsgutachten) werden seperat betrachtet.

Die Heizung, egal womit betrieben wird einzeln eingetragen, weil da steht irgendwo in der STVZO "Zusatzheizungen in Kraftfahrzeugen müssen eingetragen sein".

Gasanlage muss in Kraftfahrzeugen abgenommen sein (gelbes Heft, sonst kein TüV).

Theoretisch muss dann noch alles und jedes mit Strom eine EU-Konformitäts-Erklärung haben, damit die EMV gewährleistet ist und z.B. nicht die Airbags zünden, weil der Kühlschrank angeht.

Selbstredend muss die Elektroanlage der VDE100 (oder so) entsprechen und durch einen zugelassenen, konsezzionierten Elektromeister eingebaut sein.

Dann wird das ganze einem KFZ-Gutachter vorgeführt, der den Wert der Gesamt - Konstruktion ermittelt, dieser Wert wird dann versichert, danach die Prämie berechnet.

So, und nun kommen wir zu den Ausnahmen, zu den anderen Erfahrungen usw. pp.

Und dann --- das Ganze wird ja überhaupt nicht dokumentiert. Nach dem TüV reiße ich dann erst mal alles raus und baue es vollkommen anders ein?
    Meine zwei Sitze im Aufbau sind ja vollkommen ordnungsgemäß eingetragen, so mit Gurten, Kopfstützen,Gutachten und allem PiPaPo.

Die werden erstmal durch meinen Lieblingssessel und einen Kinderhochstuhl ersetzt - eingetragen ist schließlich eingetragen.

To be (beliebig) continued.

Am Moped darf man nichts, am Womo dann auf einmal (fast) alles.

Aber im Schadensfall will ich nicht wissen, wie Versicherung, Staatsanwalt und Co rumzicken wenn was am Gas - Strom - Ein- Aufbau
    nicht so ist wie es dann dem UNFALL- BRAND- SONSTWAS- SACHVERSTÄNDIGEN vorschwebt.

--Dieter--

Edit:

Zur Wertermittlung: Meine Versicherung war zufrieden mit Kopien aller Rechnungen, Quittungen für Fahrzeug, Aufbau, Ausbau und die eingebauten Teile, zusätzlich noch Bilder rundum Außen und Innen.

Wäre das "nicht in sich stimmig" gewesen wäre tatsächlich ein Wertgutachten fällig gewesen.

--Dieter--

• Feuchtigkeitsschaden - wie Vorgehen?

• dm
    • 24. November 2009 um 17:41

Willkommen im Fein - Multimaster - Forum.

Ich hab bei ähnlicher Gelegenheit einfach den Brunnen - Bauschaum genommen.

Und meine Standard-Innen-Verkleidung ist Rips. :)

-.-dieter-.-

• Wiegen

• dm
    • 16. September 2009 um 23:05

Wiegen ???

Anfangs wurde der so dreiviertelfertige Wagen gewogen, fehlende Teile, Gas und Wasser sowie Fahrer wurden "beigerechnet".

Viel wichtiger war mir die "private" Wiegung später --- mit dem komplett urlaubsfertigen Wagen. Hier konnte ich sogar die Radlasten ermitteln und eben die entsprechenden Reserven des Reifens mit realer Beladung.

--dm--

• hallo und schönen tag - MABU KABINE

• dm
    • 16. September 2009 um 22:54

Sprinter
    MaBu - Kabine
    Windsurfer

Danke gleichfalls :D:D

Wir müssten uns dann ja theoretisch mal treffen - obwohl bei mir wird's weniger mit dem Surfen.

--dm--

• Propangasprobleme

• dm
    • 5. Juli 2009 um 22:10

Ich kauf mein Gas immer bei einem "Spezialisten für technische Gase".
    Der ist in meiner Nähe, kaum teurer und schwört auf die höhere Qualität seiner Gase.
    Und -- ich kann da nicht widersprechen. Keine Probleme mit dem Gas seit Jahren.
    Nur ---- ob's nun wirklich am Gas liegt ???

Aber anderseits --- irgendwer bietet immer irgendwo irgendwas was billigeres an. Und meist ist das dann auch --- billiger.

• Neu bei euch

• dm
    • 27. Januar 2009 um 14:19

Hallo,

herzlich willkommen

und

Boaah!

:D:D:D

-.-dieter-.-

• Welche Kante?

• dm
    • 3. Dezember 2008 um 20:42

Hi,

MaBu
    - zumindest damals (2003) konnte man bei MaBu noch wählen, ob Alu oder GFK. "Preislich würde sich das nichts tun - das was bei dem einen Material mehr Arbeit macht, spart man woanders wieder ein." so damals Herr Bu.

Alu oder GFK - auch bei den Kanten eine Glaubensfrage.

PS: meine Alu-Kanten sehen ebenso wie die Alu-Kabine noch 1A aus.

--dm--

• Sitze im Aufbau

• dm
    • 13. November 2008 um 21:12

Hi,
    selbst schlau gemacht:

Also bei einem Fahrzeug wird immer von hinten nach vorn geschaut.
    Danach richtet sich auch "rechts" und "links", sprich bei einem deutschen Auto sitzt der Fahrer links (oder auch Linkslenker).

Desgleichen ist die Richtung "längs" die in, bzw. gegen Fahrtrichtung.

Somit handelt es sich um "Längssitzbänke" wenn diese -- tja eben nicht quer sind.
    Und auf Längssitzbänken sitzt man (da man ja 90Grad verdreht sitzt) quer zur Fahrtrichtung.

--dieter--

• Sitze im Aufbau

• dm
    • 11. November 2008 um 22:31

Hi,

sagt mal, sind das was ihr meint nicht "Längssitzbänke".

So ein Standard-Fahrersitz, bzw. jede Rückbank im PKW doch ist quer zur Fahrtrichtung verbaut.

Okay - okay -- ist zwar nur ein Sprachproblem, interessiert micht nunmal.

--dm--

• Rückleuchtenrichtlinien

• dm
    • 1. November 2008 um 22:17

Dann hat mein Sprinter (bis 3,5 Tonnen) ab Werk 2 Leuchten pro Seite zu viel ---- die 3 Leuchten durch die Einzelabnahme bekommen und bisher 2 mal durch die HU.

Und noch die 4te am Moppedträger. :D:D:D

• Rundwinkel laminieren

• dm
    • 25. Oktober 2008 um 18:06

Hi Urologe

MaBu macht runde ALU-Ecken. Wahnsinnsarbeit.

--dieter--

• Transport von Segelboot auf Hochdach

• dm
    • 19. Oktober 2008 um 21:51

Hallo,
    ist zwar schon älter, aber immer wieder aktuell :D:D

Schau mal nächstes Jahr auf dem Weg nach Makkum, Fehmarn, Leucate oder wie die angesagten Surfspots heißen auf die Dächer der Womos.

Bis zu 6 Surfbretter in zwei Reihen oder gleich 5 Stück übereinander.
    Die 5 dann aber dafür mit nur einem Spanngurt.
    Dazwischen noch 1 oder 2 Dachboxen, mit Sicherheit rappelvoll mit Segeln und Co.
    Das ganze in 3,2 m Höhe auf Sperrholz/Stryropor - Kabinen.

Da ist die hier gezeigte Boot - Idee harmlos.

--dieter--

• Waschraumbau was nehmen?

• dm
    • 15. Oktober 2008 um 16:18

Aaaaaalsoooooo,
    fangen wir mal ganz langsam hinten an.
    Die 10 Liter im Standard Truma Boiler langen dicke hin. Das 60 Grad warme Wasser wird ja noch mit Kaltem gestreckt. Du bist ja schließlich kein Brühwürstchen.
    Und bis der Nächste duschen kann, hat der Boiler schon "nachgekocht".

Duschtasse: Wenn du mit 80x80 hinkommst --Standard-Baumarkt.
    Wenn nicht - Camping oder selber machen (lassen).

Fertige (z.B. Hymer) Bäder ??? Keine Anhnung sollte es aber dann doch von Hymer, Dethlefs und wie sie alle heißen als Ersatzteil geben. Nur die Preise, die würd' ich im sitzen erfragen.

Achso - Toilette: da gibt es so eine "Durchleitkassette" für die Standard Thetfords. Aber frag mich jetzt nicht, wo ich die gesehen hab.

--dieter--

• Jede Menge Fahrgestelle

• dm
    • 14. Oktober 2008 um 18:48

Hi,
    ich nehm zwei von den grünen !

--dieter--

• Die ganz normale Katastrophe...;-(

• dm
    • 7. Oktober 2008 um 11:57

Hi,
    ich kann dir MaBu empfehlen. Von diesem Hersteller weiß ich auch, das er Unfallschäden an Kabinen repariert, bzw. Fremdkabinen zu MaBu Kabinen umbaut.
    Wahrscheinlich werden die anderen "üblichen Verdächtigen" dies auch tun, so dass du den örtlich nächsten wählen kannst.

Zu deinen grundsätzlichen "Murks-Überlegungen":
    Meine letzte Wohnmobilsuche hatte u.a. auch einen Eintrag im Pfichtenheft: Kein Holzlatten / Stryropor Aufbau .

Mit diesem K.O. Kriterium blieben höchstens noch 5% des gesamten Womo-Marktes übrig. Und dieses K.O. Kriterium führte auch zum Kauf einer Leerkabine.

--dieter--

• moin aus mittelhessen sacht die möbelboxperle

• dm
    • 7. Oktober 2008 um 11:38

Hi,
    ich glaube behaupten zu können einen der leichteren Ausbauten zu haben.
    Dabei bin ich bei ca. 2300 kg leer (Fahrgestell plus fertig aufgebaute MaBu Kabine) gestartet und bei 2800 kg angekommen. Um ein komplettes 5,6 m Alkovenmobil hinzubekommen musste ich aber schon verdammt tief in die Trickkiste greifen.

In den 500 kg Ausbau ist zwar schon alles enthalten (incl. Markise, Gasflaschen, Werkzeug) was zu einem Womo gehört, es fehlen aber noch die "allgemeinen losen Campingutensilien wie Tisch, Stühle, Töpfe).
    Und es fehlen noch so Kleinigkeiten wie Fahrer und Beifahrer

Und -- in meinem Ausgangsgewicht war der Wagen schon fertig isoliert und von innen verkleidet.

Du wirst also wirklich auf jedes Gramm achten müssen.

Ich will dich ja nicht unbedingt entmutigen, aber ich habe schon beim Möbelbau zu 4 mm Birkenholz gegriffen. Weniger geht wirklich nicht, durch 4 mm scheint zum Teil schon das Licht durch.

--dieter--

• Routing von Gasleitungen ?

• dm
    • 27. Juli 2008 um 19:25

Also,
    bei meinem letzten WoWa waren die Gasleitungen auch unter der Kabine verlegt. Scheint also zulässig zu sein.

--dieter--

• unser Traum?

• dm
    • 18. Juli 2008 um 21:47

Hallo Uwe aus der Schweiz, auch von mir: Willkommen!
    Was soll ich meinen kompetenten Vorgängern noch hinzufügen?
    Solltest du bei kleiner/gleich 3,5 Tonnen bleiben (wollen), ich hab's auch geschafft, inclusiv Mopped (120kg).

--dieter--

• 2 Batterien anklemmen - aber wie?

• dm
    • 28. Juni 2008 um 10:27

Achso, nochwas:

Vor 6 Jahren habe ich provisorisch und wider besseres Wissen 2 völlig unterschiedliche Gel Batterien (Alter ~3 und ~5 Jahre, Kapazität 30 und 55 AH) in meinen Rohbau gesetzt. Mir war klar, das diese Akkus nicht lange halten würden. Aber was solls, hatten zusammen nur 50 DM gekostet. Und geladen werden diese durch a) unmodifizierte Standard-Lima, Solar-Laderegler und Netzgerät (modifizierte IUOU-Ladekennlinie).

Nur: jetzt ist diese Kombi immer noch in meinem Auto !

Fazit: Gut das Akkus nicht in Foren lesen!

--dieter-- :D

• 2 Batterien anklemmen - aber wie?

• dm
    • 28. Juni 2008 um 10:18

Klickt euch --wie von mir schon mehrfach geschrieben-- ins http://www.wohnmobile.net Forum ein und sucht dort die Elektro-Ecke.

Wenn ihr dann so in ca. 3 Monaten fertig mit Lesen seid habt ihr ein umfassendes Wissen über Akkus speziell in Womos.

Es ist allerdings keine glattgeschliffene, leicht zu lesende Kost.

--dieter--

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 606 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Jan-aus-EF
  • tacis
  • KW4KE
  • Olli17
  • juh
  • Kreiseltaucher
  • holger4x4
  • Gabriel
  • Ducato-Heere
  • christianBay
  • ichbins98
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™