1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dm

Beiträge von dm

• Welche Staukasten-Klimaanlage: FreshWell 3000 / Saphir Comfort? Erfahrung mit Truma vs. Dometic?

• dm
    • 7. Februar 2018 um 16:08

Mit Erfahrungen kann ich dir nur für die Truma Compact dienen, aber deine Maßfrage kann ich teilweise beantworten:

Nach Einbauanleitung sollten eigentlich sogar einiger Zentimeter Platz rundum sein. Wohl um Vibrationen vom Aufbau/Ausbau fern zu halten.
    Mechanisch könnten meiner Meinung nach 5 mm gequescht/geschnitten werden.

In meinem Thread (http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=39&t=9157) gibt es ein Bild von Campo, daran kannst du deine Kompressionspläne selbst einschätzen (https://ibb.co/cfE5z5).

Beitrag

Re: Erfahrungen Truma Saphir Staukastenklima (bei 12Volt)

Hallo DM
    Das ist absolute Klasse so ein ausführliches Erfahrung Bericht. Danke dafür du hast dich richtig muhe getan ! Vielleicht gibt’s noch ein Bild dazu ?

Ich kenne die Compact 1.800 Watt von Truma gut und habe eigen Erfahrung mit Staukastenklimas 1800/2400 /2500 Watt. Meine erste (Frostair)damals war noch mit Metall Gehäuse.

Wo ich am meisten Kritik formulieren konnte auf dein Bericht sind folgende Punkten.
    Eine Durchschnittliche Armaturenbrett Klima Anlage, ab Werk installiert in ein PKW,…
    campo
    24. August 2017 um 08:40

--dm--

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• dm
    • 29. Dezember 2017 um 14:33

Hi,

wenn schon Plastikhähne mit Schaltern dann den Arbeitsstrom der Pumpe über ein Relais schalten. Die Camping-Plastik-Dingens halten dann länger. Zumindest die primitiven Schalter.

Meine persönliche Ausstattung: Tauchpumpe, Fußschalter und freie Wahl bei den Armaturen.

-dm-

• Erfahrungen Truma Saphir Staukastenklima (bei 12Volt)

• dm
    • 24. August 2017 um 12:16

Hi,
    zu deinen Fragen/Kritikpunkten:

a) Bild ---> kommt!

b) Warum bin ich mit der Kälteleistung von 1800W zufrieden? Wirklich beweisen kann ich es natürlich nicht, aber ich denke das hat auch was mit dem Alkoven zu tun. Das Fahrerhaus liegt dadurch weitgehend im Schatten.
    Zudem liegt die Anlage direkt hinter dem Beifahrersitz, hat dadurch kurze Wege. Und ich habe keine Schalldämpfer verbaut. Während der Fahrt hörst du nichts vom Luftstrom und auch nicht von der Anlage.

Vielleicht bin ich ja auch gerade noch euphorisch weil ich endlich nicht mehr weichgekocht werde.
    Nee --- im Ernst. Wie früher sitze ich im Freizeitfahrzeug natürlich bei Hitze nur im T-Shirt, kurzer Hose und Schlappen rum. Da reicht es, leicht kühl angeströmt zu werden.
    Im Teilintegrierten voll in der Sonne und/oder im Business-Anzug würde ich vielleicht auch sagen: Reicht nicht!

c) Haltbarkeit Off-Road: kann ich nichts zu sagen, ist auch nicht geplant. Zu 99,9% fahre ich normale europäische Straßen.

Aber - meinst du, es ist sinnvoll irgendeine Art Ansaugluftfilter zu verbauen? Oder alle Jahre mal die Anlage zu öffnen und von innen zu säubern?

d) Stromverbrauch: Genau um die ~60 Ampere Verbrauch habe ich die Lima ja vergrößert. Das sollte also reichen.

--dm--

• Erfahrungen Truma Saphir Staukastenklima (bei 12Volt)

• dm
    • 23. August 2017 um 15:33

Hallo, mal ein kleiner Erfahrungsbericht in die Runde.

Im Jahre 2002 kaufte ich einen Sprinter, ließ eine MABU Kabine draufsetzen, baute diese aus und erfreute mich an einem Wohnmobil unter 3,5 Tonnen mit ausreichender Zuladung.
    Die 3,5 Tonnen ließen sich nicht ohne Kompromisse erzielen, unter anderem wurde die Motorklima eingespart. Und nicht nur das Gewicht, sondern auch der nicht ganz unerhebliche Aufpreis.
    Im Hinterkopf hatte ich damals schon, so eine Staukastenklima zu verbauen. Dann würden ja so einige Teile doppelt genutzt.

Im Jahre 2016 war es dann soweit. Wir fahren nur noch zu zweit, also ist etwas Gewicht frei. Die Hundstage mit Affenhitze nehmen (zumindest gefühlt) zu und auf dem Konto sah es auch nicht mehr so dunkelschwarz aus.
    Es wurde also gekauft, etwas herumprobiert und die Anlage sieht jetzt so aus:

-- stärkere Lima, beim Sprinter statt 90 jetzt 150 Ampere, absolut baugleich, keine Anpassung erforderlich.
    -- Kabel Lima--Anlasser--StarterBatterie für die 60 mehr-Ampere auf 60 mm² verstärkt.
    -- 200 A Trennrelais, 3 stufig schaltbar (Dauer Ein, Dauer aus, D+)
    -- 160 Ah Winston-Lithium Akku, angelehnt an Sonnentau,
    -- 35 mm² Kabel,
    -- Fraron Wechselrichter SWI2200W12V (2000W mit 3500 Watt Anlaufstrom für Klimaanlagen)
    -- Victron BMV 700
    -- Truma Saphir Compact (also die "Kleinste")
    -- zwei von den 3 Ausströmern der Truma können wahlweise ins Führerhaus oder in den Aufbau gelenkt werden.

Jetzt zu den Erfahrungswerten in der Praxis:

Test-Kühlung im Stand: Das 5,6m lange Alkovenmobil wird Mittags bei 30 Grad in praller Sonne stehend in 60 Minuten um 5 Grad abgekühlt.
    Dabei sind alle Fenster/Luken und Rollos geschlossen. Das Fahrerhaus ist mittels Schiebtür abgetrennt. Isolierung MaBu 4 cm.

Kühlung während der Fahrt: je ein Ausströmer der Truma strömt genau über Fahrer/Beifahrersitz Richtung Frontfenster/Sonnenblende.
    Dort fällt die Kälte dann herunter und kommt, zumindest von uns als angenehm und zugfrei empfunden, bei uns an.
    Durch Herunterklappen der Sonnenblende kann der Effekt noch verstärkt werden.
    Dies war, nach einigem Herumprobieren, die beste Lösung.

Die Schiebtür zum Aufbau ist dabei auf, der dritte Ausströmer geht in den Aufbau.
    Wie hoch die reale Temperatur ist, empfinde ich hier als unerheblich. Durch den leichten, gekühlten Luftzug fühle ich mich frisch.
    Ich könnte wahrscheinlich auch (bei geschlossener Schiebetür) das kleine Fahrerhaus effektiv runterkühlen. Das habe ich noch nicht probiert.

Kühlung im Stand/Realbetrieb: Abends, wenn die Hitze nachlässt wird das Womo "dichtgemacht" (siehe oben) und ist nach 1 bis 2 Stunden angenehm kühl.
    Wenn es ganz dicke kommt wird die Anlage laufen gelassen.
    Der dritte Ausströmer schaufelt dann seine Luft unter die Alkovenmatratze und die Luft kann dann rundum (Abstandshalter) zwischen Wand und Bett austreten.
    Man merkt hier gar nichts von dem Luftstrom, nach etwas Zeit wird es aber deutlich "frischer".

Strom: Die Lithium Batterie wird von der Lima mit maximal 70A geladen. Der Ladestrom fällt nach kurzer Zeit auf 50 bis 60 Ampere, bleibt dann aber weitgehend stabil.
    Wird die Klimaanlage mit den ~ 50A Verbrauch dazugeschaltet, fällt der Ladestrom auf ~20 Ampere.
    (Den Gesamt-Lichtmaschinenstrom und den Strom im Kabel von Batterie zu Batterie kann ich während der Fahrt nicht messen).
    Wenn die Lithium Batterie voll ist pendelt der Ladestrom je nach Motordrehzahl von +10 bis -10Ampere.

Spannungslage: je nach Last und Temperatur zwischen 13,6 und 14,2 Volt.

Noch was zur Lithium Batterie:
    Winston 160 AH,
    Lipros 1-1 V2,
    UVP mittels 40A SSR, der Wechselrichter wird "intern" über die Fernsteuerleitung (fast) leistungslos abgeschaltet, der Rest des Autos braucht zusammen keine 15 Ampere.
    OVP mittels 40A SSR für Solar (220Watt) und Ladegerät (nur 10Ampere). Die OVP der LiMa ist nicht geschaltet, sondern ein lauter, kräftiger Summer.
    Wenn die LiMa an ist sollte ich ja im Auto sein und kann dann (siehe oben) das Trennrelais abschalten.
    Über das interne Relais des BMV700 kann ich die Entladetiefe der Batterie hervorragend steuern. Ich arbeite nicht spannungsgeführt,
    sondern lasse zwischen 20 und 50% Ladezustand abschalten. Selbst wenn ich hier was falsch einstelle habe ich ja noch die UVP über die LiPros.

Anmerkung zum Vitron Cyrix Trennrelais 120A (bei mir war es aus der Blei- / Blei-Batterie Zeit anfangs noch verbaut):
    Das o.a. intelligente Relais ist vollkommen ungeeignet, eine Lithium und eine Bleibatterie zu managen. Durch die hohe Spannungslage der Lithium trennt es gar nicht mehr,
    selbst der Glüh- und Startstrom des Diesels floss z.T. aus der Lithium und über die, für diesen Zweck viel zu dünne, Verkabelung.

Zu den Kosten:
    Alle o.a. Teile, insbesondere die Batterie, sind bekantermaßen s...teuer. Zieht man aber den Preis für die eingesparte Motorklima ab kommt man langsam aus dem roten Bereich raus.
    Sollte die Lithium Batterie jetzt noch so lange halten wie angekündigt ist man ja schon fast im grünen Bereich.

Dazu kommt noch, dass ich jetzt als Nebeneffekt eine absolut problemlose 230 Volt Versorgung habe. Der WAF mit Senseo, Backofen, Föhn und Wasserkocher ist nahe 100%.

--dm--

• Elektr. Heizlüfter im Womo. Überlegung und Lüfterbeurteilung

• dm
    • 23. August 2017 um 13:29

Hallo,
    mein Senf zu dem Ganzen

@Gode_RE: Die Trockner die ich kenne wären aber zu groß und zu schwer um im 3,5 Tonner damit zu heizen.

@alle: Ich habe dieses absolute High-Tech-Teil: "Elektroheizer-Einhell-KH-500" für 9,95€. 500 Watt, Kippschutz, klein, leicht --- ohne Thermostat. Das ist bei 500W aber nicht wirlich nötig. Gekauft, um Zuhause das Womo ggf. mal frostfrei zu halten und um in der Übergangszeit auf dem CP damit zu heizen. Mechanischer Schalter.

Das wäre doch ideal, um am Wechselrichter betrieben zu werden.

dm

• Alu profiel unterbau

• dm
    • 9. August 2017 um 12:25

Hallo,

ich hatte einen ganz ähnlichen Unterbau mit 20 X 20 mm HOLZ Leisten. Die Stabilität kommt durch die Beplankung des "Rohrgitterrahmens" mit den Verkleidungsplatten.
    Diese habe ich bei Holz durchgehend verleimt. Bei ALU würde ich diese mit Sika 221 verkleben.

Das Ganze hat bei mir ~ 10 Jahre einwandfrei bis zum Umbau gehalten.
    Achso: Rekord lag bei etwa 400kg in der Sitzgruppe.

--dm--

• XXXL-Kabine

• dm
    • 13. Juli 2017 um 13:50

Für alle, die was Größeres vorhaben (da wurde was geändert):

Sportbootführerscheinverordnung (SpFV)

§ 1 Anwendungsbereich

Diese Verordnung gilt:
    1. auf dem Rhein:
    für Sportboote von weniger als 15 Metern Länge, gemessen ohne Ruder und Bugspriet,
    2. auf den übrigen Binnenschifffahrtsstraßen:
    für Sportboote von weniger als 20 Metern Länge, gemessen ohne Ruder und Bugspriet,
    3. auf den Seeschifffahrtsstraßen:
    für Sportboote ohne Längenbegrenzung

--- ist recht neu ---

Quelle: https://www.elwis.de/Freizeitschiff…nungen/SpFV.pdf

dm

• Euro6 und Wohnraumbatterie

• dm
    • 10. Juni 2017 um 18:31

Hallo,
    Wenn ich das mit dem Euro 6 so richtig interpretiere werden dann deine schönen dicken und schweren verdoppelten Batterien vom Energiemanagment nur zur Hälfte geladen.
    Oder, wenn das Energiemanagment nicht nach Spannungslage sondern nach geladenen AH arbeitet nur zu einem Viertel.

Ziel des Euro 6 Batteriemanagment ist es ja, so wenig wie möglich mit Diesel zu laden. Also macht das Schluss, wenn der Strom knapp zum Starten reicht. Von deiner Dieselheizung und deinem Kühlschrank weiß es ja nichts.

Du kannst also bis Timbuktu fahren und kommst mit einer nur wenig geladenen Batterie an. Wenn du dann stehst hilft die 200 A Lima nichts mehr.

Da würde ich an deiner Stelle noch intensiv forschen.

Mein Ansatz wäre die kleinste mögliche Starterbatterie plus Lithium im Aufbau. Und wegen des Batt.Managments die Lithium über Booster laden.

dm

PS: Frag mich jetzt nicht, warum du nach Timbuktu sollst.

dm

• Elektroplan

• dm
    • 4. Juni 2017 um 10:41

Hi,

hab ich das überlesen? Als nicht Steyr-Kenner dachte ich (nachLesen diesen Threads) 55A wären das maximale ohne teuren Umbau.

90A für 80€ wäre natürlich ein Argument gegen eine aufwändige Moppel-Lösung.

--dm--

• Elektroplan

• dm
    • 3. Juni 2017 um 20:34

Statt für richtig viel Geld eine Lima > 50 A einzubauen, wie wärs in diesem Fall mit einem Moppel?
    Der evtl. auch noch wärend der Fahrt betrieben werden kann.

--dm--

• Daten für Wechselrichter beurteilen, ist das möglich?

• dm
    • 28. Mai 2017 um 09:38

Ich setze jetzt für genau deine beschriebenen Anforderungen seit einem Jahr den SWI2200W12V von Fraron ein.
    2000 Watt Dauer und garantiert 3500 Watt für 2 Sekunden.

VICTRON stände bei mir aber auch ganz oben.

dm

• Bauwagen auf DoKa-Pritsche

• dm
    • 13. April 2017 um 12:47

Bei den Rahmenbedingungen fällt mir nur ein, einen Wohnwagen auf die Doka zu setzen. Das könnte gewichtsmäßig hinkommen. Und am Ende ggf. noch preiswerter als ein Bauwagen sein, weil mit einem alten WoWa kaufst du ja auch sofort Heizung/Kocher/Kühlschrank ....

Und zu basteln bleibt da mit Sicherheit auch noch genug.

--dm--

• Problem mit Inverter

• dm
    • 13. April 2017 um 12:38

Egal wie alt die Batterien sind, egal wie toll es alles gestern noch ging, als Erstes ist die Spannung zu prüfen. Und zwar dort, wo auch die dicken Kabel vom Inverter angeklemmt sind.

Bricht hier die Spannung ein sind a) die Batterien entweder leer oder defekt oder b) eine Kabelverbindung ist "schlecht".

Um zu ermitteln ob a) oder b) zutrifft würde ich als nächstes die Spannung direkt auf den Batteriepolen prüfen. Bricht hier die Spannung nicht mehr ein, ist es eine Verbindung.

Und daran denken, es kann nicht nur das rote, sondern auch das Massekabel sein. :)

--dm--

• Leiste am Alkoven muss wieder weg. Wie den Kleber entfernen?

• dm
    • 10. April 2017 um 14:08

Mein Tip:

Aus dem Baumarkt eine ALU - U Schiene wieder drüber kleben, die verdeckt den Dreck und --zumindest bei mir -- funktioniert auch die "Regenrinne".

--dm--

• Wie waescht man ein Wohnmobil?

• dm
    • 10. April 2017 um 14:02

Hi,

mit 'ner weichen Bürste am langen Stiel bei leichtem Regen einmal abschrubben.

Und bisher hat es immer, aber auch wirklich immer bei der Hälfte aufgehört zu regnen.

---dm---

• Bass Box bluppert

• dm
    • 14. März 2017 um 14:32

Hallo:

"Autoradio hängt an der Autobatterie, die Bassbox an der Aufbau Batterie."

Da wäre mein erster Ansatz. Mal provisorisch beide Geräte an eine Batterie.

--dm--

• Winterdiesel

• dm
    • 6. Januar 2017 um 14:05

Zwischenstand:
    Bis gestern hatten wir noch keine Temperaturen unter -5 Grad und ich bin "fleissig" hin und her gefahren, so dass ich 30 Liter Aral-Ultimate zutanken konnte. Gestern auf heute waren's -10, so dass ich berechtigt hoffe mit der Sommer/Ultimate Mischung weiter zu kommen. Temp-Tendenz ist ja wieder aufsteigend.

wenn nicht: bis April kann ich warten :)

dm

• Winterdiesel

• dm
    • 28. Dezember 2016 um 09:36

Hi,

wie "kalt" kann Sommerdiesel. Ich habe es auch geschafft noch 100% Sommerdiesel im Tank zu haben, getankt Ende September. Und der Tank ist noch zu 90% voll.

Bis wieviel Grad kann ich fahren?

aber was mir noch wichtiger ist: Wie kalt kann das Womo unbewegt mit Sommerdiesel stehen?

Passiert da überhaupt was wenn ich mit dem Fahren warte bis es wieder über 0 Grad hat.

dm

• Alter CI Riviera Aufbau auf neue Pritsche?

• dm
    • 17. November 2015 um 13:28

Ich hab lange überlegt, ob ich die "X mal 80 Euro" Variante nehme oder eine legale "Grüne" für 2000,-- nachrüste.
    Ich hab mich dann am Ende für die "Grüne" entschieden, weil ich wohne in der Schwachsinnszone.

Wenn jetzt die "Blaue" kommt mache ich es ähnlich wie Wolfgang. Ich werde dann einen "Wohnkasten" auf einem beliebig tauschbaren LKW als Ladung fahren.
    (oder die Nerven verlieren und einen WoWa kaufen).

--dm--

• Wandverkleidung Filz?

• dm
    • 29. Juni 2014 um 14:13

Hi,
    das graue, streifige Baumarktzeugs heißt "RIPS" und hat sich in meiner Kabine seit >10 Jahren bewährt. Staub fängt sich nicht so viel drin wie anfangs befürchtet, wahrscheinlich weil die Flächen ja vertikal sind. Mein Frau hat 'ne Stauballergie und kommt ohne weiteres im WOMO damit klar. Ein- zweimal im Jahr vernünftig absugen reicht.

--dm--

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 405 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Picco
  • Ducatotobi
  • Varaderorist
  • Balu
  • Robi
  • Ducato-Heere
  • Scharco
  • Pelzerli
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™