1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dm

Beiträge von dm

• Dichtungen der Randleisten erneuern?

• dm
    • 8. März 2004 um 18:09

So pauschal kann man da keine Antwort drauf geben.
    Was für eine Kabine ist das genau? Wie sehen die Kanten aus?
    Oder hast du die Kabine bereits irgendwo vorgestellt und ich habe es verpennt? Dann geb mal einen Tip wo.

dm

• Bücher, Anleitungen, Tipps und Tricks...gesucht !!!

• dm
    • 8. März 2004 um 18:04

Auch wenn die Solidität meines Aufbaues mit Sicherheit nicht den Ansprüchen eines Fernreisemobils entspricht, die Maße z.B. von Naßzelle, Bank usw. sollten trotzdem allgemeingültig sein. Da hast du dann bei meinem Mobil reichlich Anregungen für Minimalmaße die noch Komfortabel sind.
    Also -abgucken ausdrücklich erlaubt.
    http://home.arcor.de/pdmueller
    dm

• Sprinter mit Mabu-Kabine

• dm
    • 2. März 2004 um 19:54

Mein Womo ist zwar nicht mehr ganz brandneu und wurde von mir bereits im Leerkabinenforum vorgestellt aber hier passt meine Seite ja auch noch gut rein:
    Für alle die Interesse haben:

http://home.arcor.de/pdmueller

dm

• kann so etwas sein? frage an die MAN-kenner (für schnelle!)

• dm
    • 25. Februar 2004 um 23:22

Irgendwas stimmt doch nicht an der Geschichte. Dort häufen sich derart viele krasse Mängel. Und die Käufer eines Wohnmobils in dieser Preisklasse sind in der Regel keine dummen Jungen. Wer über 100.000 € für ein Womo übrig hat, schaut sich auch an, was er bekommt. Und Anwälte kennen diese Leute / Käufer auch.

Ausgenommen die Fahrwerksmängel halte ich allerdings jeden einzelnen für jederzeit möglich. Manche Sachen sind Kleinigkeiten, bzw. auch hochgespielt z.B. offene Schnittkanten, falscher Plan des Doppelbodens, zu weit ausgeschnittene Motorkapsel/Isolierung. Andere sind wahrscheinlich häufiger als wir denken / hoffen, z.B. unsaubere Kabelverlegung. Überladene Womo-Achsen in dieser Kampfklasse sind eigentlich eher die Folge der Ablastung auf Kundenwunsch als ein echter Mangel.
    Aber die Mängel am Fahrwerk sind echt der Hit.
    Nur -- eigentlich würde ich hierzu gern die Gegenseite und auch einen neutralen sachverständigen Menschen hören.
    dm

• Leerkabinler-Treffen - Zaungäste erwünscht ??

• dm
    • 19. Februar 2004 um 12:51

Macht ja sogar Sinn vor dem Fahrzeug-Bau vorbeizukommen. Denn da nützen die Ideen/guten Tips/Empfehlungen am meisten.
    Wenn man dann fertig ist, kann man ja wiederkommen und seinerseits Ideen weitergeben.

dm

• SOG- Entlüftung? einbauen --- oder?

• dm
    • 5. Februar 2004 um 20:07

Ich hatte so ein lüfterloses System mit Kohlefilter von ??? Nokem ??? im Einsatz. Selbst bei dem brauchte ich kaum Chemie, nur bei Temperaturen über 35 Grad.
    dm

• Treffen der Leerkabinler am 15./16.05.2004 in Bodenheim

• dm
    • 20. Januar 2004 um 19:40

Same procedure as last year: Nicht zuviel an Programm zusammenstellen.
    Für die "Ersttäter" und Nimmersatten wieder eine Weinprobe?

dm

• Rückfahrkamera ?

• dm
    • 19. Januar 2004 um 17:05

Mein Monitor ist 5,6 Zoll groß und vollkommen ausreichend. Wichtig ist, dass der Monitor das Bild spiegeln kann !

In deinem speziellen Fall würde ich über eine Funkübertragung nachdenken. Da hast du keine Probleme beim Wechseln.
    Es gibt zwar Kameras mit eingebautem Sender, die sind allerdings nicht wasserdicht. Daher müsstest du je eine wasserdichte Kamera und ein Funkset kaufen.
    Schau mal bei http://www.securitec-gerlach.de
    Der hat ganz gute Beschreibungen der Kameras auf der Seite.

Ansonsten bekommst du z.B. bei Conrad wasserdichte Steckverbindungen.
    dm

• Unter oder über 3,5 t?

• dm
    • 15. Januar 2004 um 16:33

Ausnahmen bestätigen die Regel.
    dm

• altes Hymermobil

• dm
    • 15. Januar 2004 um 15:27

Hymer hatte mindestens 1992 schon ein wasserresistentes Sandwich mit wenig Holz. Soweit ich weiss auch schon früher.
    dm

• Unter oder über 3,5 t?

• dm
    • 15. Januar 2004 um 15:23

Hi Christel, wo du mich schon ansprichst:
    Klar, ich habs geschafft (aber nur mit ziemlichen Einschränkungen) 3,5 Tonnen und genug Zuladung hinzukriegen. Aber bei 2 Kindern und damit insges. 4 Personen, 4 Fahrrädern, 4 mal X und Y wäre das wohl schon hinfällig.
    Dann würde ich aber, ähnlich wie ihr auf ein entsprechendes Fahrzeug gehen (4-5 Tonnen, Zwillingsreifen).
    Was ich nicht verstehe sind die 3,8 Tonner. Für gerade mal 300 kg mehr diese Einschränkungen? Warum kann z.B. ein Hymer-Werk mit seinen Möglichkeiten nicht 3,5 Tonner bauen in die eine 4 köpfige Familie mit Gepäck passt?

Was aber stimmt ist das eher die Länge und Breite die Handlichkeit ausmachen. Einer der Punkte für meinen Selbstbau war die Tatsache, dass Serienmobile heute min. 2,3 m Breite haben. Und damit kommst du auf einem Supermarktparkplatz in keine Lücke mehr.

@alle: Polizisten sind in der Regel "Insider". Die arbeiten nämlich den ganzen Tag auf der Straße und haben dauernd mit Autos zu tun. Die erkennen das zGG von Fahrzeugen. Autobahnpolizisten sagen dir sogar am Stand der Blattfedern um wieviel du überladen hast.
    Wir alle haben nur Glück, dass die Polizei im Streifendienst wegen Unterbesetzung keine Zeit hat, sich um solche "Kleinigkeiten" zu kümmern.

dm

• Festlegung Wochenende für LeerkabinlerTreffen 2004

• dm
    • 14. Januar 2004 um 15:26

Jau !

(Langform: Zu diesem Ergebnis bin ich auch gekommen hört sich gut an und irgendwann muss man sich festlegen und irgendwer wird immer nicht können und was besseres haben und überhaupt und so und damit von uns ein ok und prost und so weiter)

dm

• dm
    • 12. Januar 2004 um 17:34

@ alle: Beteiligt euch doch bitte an der Abstimmung. Je eher eine aussagekräftige Menge Meinungen vorliegt, desto eher können wir uns auf einen genauen Termin festlegen.

Wolfgang: Kannst du diesen Thread ggf. dauerhaft nach vorn stellen?
    Wäre vielleicht ganz nützlich.
    Und kannst du eventuell den Titel etwas ändern, so in Richtung: "Genaue Festlegung des Wochenendes?"
    dm

• Leerkabinentreffen 2004 ?

• dm
    • 11. Januar 2004 um 18:43

Klar ! Jeder kann kommen, ob mit oder Leerkabine.
    Nur eine Bitte: Unter dem Titel:

Leerkabinentreffen 2004 Termin

läuft eine Abfrage über den genauen Termin. Tragt euch dort doch bitte ein.
    Und einfach hier im Forum weiterlesen. Wenn wir uns auf einen Termin geeinigt haben wird noch eine Abfrage stattfinden, wer denn zu genau dem Termin kommt, um etwas Planungssicherheit zu bekommen. So lief es letztes Jahr und es hat offensichtlich geklappt.

dm[/u]

• dm
    • 11. Januar 2004 um 18:37

Klar, jeder ist eingeladen !

Egal ob mit oder ohne Leerkabine, ob mit Serienmobil, Wohnwagen oder PKW.

Nur -- eine Bitte, tragt euch doch unter der Umfrage Treffen 2004 Termin noch ein. Dort wird bereits über den genauen Termin abgestimmt.

dm

• dm
    • 5. Januar 2004 um 22:21

So, nun wie angedroht zum genauen Termin. Ich hab hier mal die 4 Wochenenden Ende April / Anfang Mai hingestellt. Wenn jemand ganz andere Vorstellungen hat kann er es hier prima posten.
    Ostern und die Osterferien sollten uns hier nicht mehr in die Quere kommen. Der erste Mai ist ein Samstag, also auch hier kein langes Wochenende.
    Es wäre eventuell ganz praktisch, wenn jeder oben seinen Wunschtermin einträgt, zusätzlich hier als Posting ggf. schreibt, wann er auf keine Fall kommt/kommen kann.

Und nochmal: Alles ist diskutierbar, ich will nichts vorschreiben - nur die Sache ins Rollen bringen. Das Treffen gestalten WIR alle zusammen.

dm

Mein Wunschtermin:
    8/9. Mai,
    alle anderen Termine frei

• Gas: 30 / 50 mbar, was läßt der TÜV zu?

• dm
    • 11. Dezember 2003 um 16:39

Nach dem neuen Reimo Katalog dürfen alle Fahrzeuge, die nach dem 1.1.2003 zum Womo umgeschrieben werden nur noch 30 mBar Gas-Geräte haben.
    Reimo ist allerdings die einzige Quelle die davon spricht.
    Ansonsten scheint Stand zu sein 30 oder 50 noch egal, 50 aber auslaufend.
    Wenn du bereits eine Gasabnahme hast = gelbes Buch und 2 Jahre gültig, sollte der TüV damit zufrieden sein und das Womo abnehmen.
    Die Heizung ist im Fahrzeugbrief einzutragen, das ist aber eine Bestimmung der StVZO und hat nichts mit der Flüssiggasverordnung zu tun.
    dm

• dm
    • 9. Dezember 2003 um 12:42

Jetzt schon über ein Dutzend Womos, hört sich ja gut an.
    Ich schlage vor, dass wir diese Basisabfrage bis zum Jahreswechsel stehen lassen und dann mal ne Umfrage starten, welches Wochenende konkret.
    Es scheint sich ja mehr Anfang Mai abzuzeichnen.

Wolfgang: Wie ist denn die normale Auslatung des Platzes? Wird er gut angenommen? Müssen wir den Platz dann irgendwie reservieren?

Meine Meinung dazu: alle anderen Womos, ob hier aus dem Forum, ob mit oder ohne Kabine sind natürlich auch herzlich Willkommen. Ich würde ungern Leute verdrängen, die einfach nur so auf dem Stellplatz stehen.

Bis denn,
    dm

• dm
    • 2. Dezember 2003 um 15:58

So konkret wollte ich eigentlich noch gar nicht werden, aber:

1) Bodenheim liegt ein paar Kilometer südlich von Mainz

2) Termin so wie letztes Jahr im April / Ende April

3) den Wolfgang lassen wir, soweit als möglich in Ruhe

Das sind natürlich nur erste Vorschläge (bis auf die Lage von Bodenheim :) )

Ob Bodenheim platzmäßig noch reicht? Wir werden sehen, wer sich hier so meldet.

Also bitte: noch nicht zu konkret werden, lasst uns erstmal abwarten, wie das Interesse ist.
    dm

• dm
    • 2. Dezember 2003 um 11:53

Hallo zusammen,

1) besteht Interesse an einem Treffen 2004 ?

2) @ Wofgang: Wäre das wieder in Bodenheim möglich ?

3) Wer organisiert ggf. mit (da ich hier so dumm Frage, ich würde nat. einen Teil übernehmen)

dm

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 492 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • MAN 4x4 ex FW
  • Kade1301
  • FraBer
  • nunmachmal
  • Picco
  • pocahontas
  • Olli17
  • Sir Rolk
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™