Was ist der Unterschied zwischen einem Beamten und einem Stück Holz?
Holz arbeitet!
Also, ich liege in meiner Kabine und tue nichts und die Kabine knackt und knistert.
Aber ich nehme auch an, dass es nicht die Kabine ist, sondern die Einbauten.
Was ist der Unterschied zwischen einem Beamten und einem Stück Holz?
Holz arbeitet!
Also, ich liege in meiner Kabine und tue nichts und die Kabine knackt und knistert.
Aber ich nehme auch an, dass es nicht die Kabine ist, sondern die Einbauten.
Bis jetzt steht's immer noch fest auf der Liste
dm - 1 Fahrzeug - 3 Personen
kein Programmwunsch -außer Grillen ![]()
@ Christel:
Was macht denn euer Sprinter? Sprintet die Sprintshift wieder vernünftig?
Oder auch: Wurde die Reparatur zu eurer Zufriedenhait von DC ausgeführt?
Habt ihr schon eine längere Probefahrt gemacht?
Obwohl bei meinem Fahrzeug die Garantie, genauer gesagt die gesetzliche Gewährleistung, bereits abgelaufen ist werde ich den Sprinter weiterhin zu DC bringen. Denn bis zu ungefähr 4 Jahren kann man dann ja noch auf Kulanz hoffen und bekommt den Schaden evtl. teilweise bezahlt.
Christel schrieb: Ein Vorteil von Mercedes ist schon der gute Service. In Koblenz ist die LKW-Werkstatt 24 Stunden in Betrieb. Und da wird tatsächlich in Tag- und Nachtschichten gearbeitet. Die Ausstattung der großen Anlage ist vom Feinsten, da fehlt nichts.
Eine ähnliche Werkstatt haben wir in Bochum, mehrere Fußballfelder groß.
Da steht in einem Eckchen der Halle ein Doppeldeckergelenkbus auf der Bühne, während in der anderen Ecke die Feuerwehrdrehleiter ausgefahren wird.
Ich frage mich allerdings immer: Ist das nun gut oder nicht? Kompetenz wird da genug sein. Was da aber gar nicht ist, ist die Nähe des Mechanikers zum Kunden!
Stimmt!
Die Bilder sind irgendwie mies!
Habe ich nachgebessert, Bild ist größer, noch größer nach Klick!
oder hier: http://home.arcor.de/pdmueller/Bild…rklaerungen.jpg
6 m Maximum, aber 5 Personen? wird echt eng. Im doppelten Sinne.
Schau dir doch mal den Grundriss meines Fahrzeuges an.
Hinten Sitzplatz für 4 Erwachsene, umbaubar zum Bett. Vorne Sitzplatz für 2 Kinder und Bett (Alkoven).
Den Rest musst du dann noch austüfteln. ![]()
Aber als Basisvorschlag?
Denn die Maße sind ähnlich, 2,15 Meter breit, 5,7 m lang.
Achso, Einzelheiten gibt es unten, bei WWW.
Klar, letztendlich muß nordlicht sehen, wie er über die Runden kommt. Und wenn ich damit meine Familie über Wasser halten müsste würde ich auch das machen, wo Geld reinkommt. Später, von den ersten überschüssigen Millionen kann er dann ja die "Sonderlösungen" bauen.
Ich finde es auch durchaus schade, dass ich schon mit dem Ausbau Fertig bin. Das gleiche Angebot vor 2 Jahren und ich hätte mit Sicherheit auch "HIER" geschrieen.
nordlicht:
Was mich so oder so freuen würde wäre wenn du uns auf dem laufenden hälst.
Zitat von hwkHallo zusammen,
ein Teil der hier dargestellten Kritik ist sicherlich etwas heftig, ........
Ich glaube, dass diese "heftige" Kritik einfach eine ehrliche Kritik ist. Denn nordlicht hat ja wenig davon, wenn wir ihm Honig um den Bart schmieren.
Zumindest meine Kritik ist so gemeint.
Ich wünsche ihm jedenfalls einen guten Start auf dem Markt und das sein Vorhaben Bestand hat.
Einige Argumente kommen mir bekannt vor!
Schmal, nicht so lang, wendig.
Klingt erst mal gut.
Nochmal ganz kurz: Die Zeichen mehren sich, dass Auflastung zwecks "Steuerflucht" keinen Sinn mehr macht. Aber nichts genaues weiß man nicht. Ich würde abwarten, denn in 5 Monaten wissen wir mehr. Dann kann man ja immer noch auflasten.
Auch von mir mal so ein paar grundsätzliche Gedanken:
(Fass es bitte nur als konstruktive Kritik auf, ich will die Idee nicht schlechtreden, bzw. an deinen Fähigkeiten zweifeln.)
Deine Entwürfe sehen erstmal super aus. Ich kann mir auch vorstellen, dass es "Hingucker" sind/werden. Aber ich glaube ich würde es anders angehen.
An deinen Entwürfen ist grundsätzlich (außer der Optik) nichts besonderes. Die Autos haben Standardmaße, wahrscheinlich auch Standardgewichte. Das mit der tollen Optik will ich hier nicht abwerten, aber schick gestylte Wohnmobile gibt es wie Sand am Meer. Da ist der Markt dicht besetzt.
Das Besondere fehlt, um eine Nische zu besetzen.
Was ist mit einem besonders kompakten Entwurf?
Leichtbau? Unter 3,5 Tonnen?
Oder eben Leichtbau für extreme Zuladung?
Irgendetwas besonderes zum Transport von Sportgeräten?
Oder ein Mobil mit normalen Maßen, in das aber die teure Harley passt?
Da würde ich meine Chance sehen. Einfach nur gute Mobile bauen, da hätte ich Angst, dass das zuwenig ist.
Wie gesagt, fass es konstruktiv auf. Vielleicht ist es ja auch Quatsch, was ich da schreibe.
Edit:
PS: Sind vielleicht auch harte Worte, aber du willst ja auch in ein hartes Geschäft einsteigen.
Hier mal so ein Tipp an alle, die ihren Geländewagen "mittelverzweifelt" zum Womo umbauen wollen.
Es steht noch gar nicht fest, ob die Steuererhöhung nicht auch noch die Wohnmobile trifft.
Die Zeichen mehren sich, dass alle Kraftfahrzeuge bis 3,5 Tonnen in den "Genuss" der neuen Steuern kommen.
Nur, offensichtlich weiß noch niemand etwas genaues.
Aber mit so einem Umbau, nur zum Steuernsparen würde ich warten.
Konkrete Entscheidungen sollten ja etwa Mai/Juni fallen
Ich habe noch auf meinem Palmax (Win98 Notebook, so klein, dass es in einen Din-Schacht passt) einen Navigon Routenplaner und Autoroute von 2001 laufen. Mehr schafft die 166 MHZ Rakete nicht.
http://home.arcor.de/pdmueller/Bilder/Ausbau/navi_zu.jpg
http://home.arcor.de/pdmueller/Bilder/Ausbau/navi_karte.jpg
Was nimmt man denn heute so?
Als Routenplaner, bzw. "Landkarte mit GPS" würde mir wieder Autoroute in der Version 2005 vorschweben.
Aber welche "echte" Navi-Software? Wenn möglich für Europa.
Mir ist nur noch Travelbook und Simcar (oder so ähnlich) bekannt.
Alles andere ist ja heute für den PPC.
Und irgendwann werde auch ich es lernen. ![]()
![]()
![]()
Der Gast war ich!
![]()
Ich hab bei mir den Rest Sika Lastomer 710 = Dekalin = Butyldichtmasse genommen.
Ist jetzt, nach 2 Jahren fürchterlich dreckig und unansehnlich.
Von den Markiesenherstellern gibt es entsprechende Dichtprofile. Mal sehen, wenn ich mal zu viel Zeit habe ....
3,30er Bodenlänge kommt mir sehr bekannt vor.
Da ist ja 3,5 Tonnen möglich.
Jetzt musst du nur noch an den Fahrgestellgewichten ausrechnen, was die Doka mehr wiegt.
Schreib doch mal rein, was du so berechnet hast.
Bei mir hat es ja auch geklappt. ![]()
Ich habe eine alte Originalberechnung gefunden, hier die Werte:
Sprinter: 1770 kg (Prospekt)
Kabine: 450 kg (Angabe MABU)
Sitzbank/Gurt: 65 kg (angabe Mabu)
GAS: 32 kg (2 mall 11 Alu)
Wasser: 120 kg (ist ja einfach, bei 120 Liter)
Doppelboden: 50 kg (berechnet)
Möbelbau: 150 kg (geschätzt, ohne jede Grundlage, einfach so)
Technik/Boiler 150 kg (grob zusammengerechnet)
Kühli ....
Summe: etwa 2787 kg
Tatsächlich kamen raus:
Leergewicht 2700 kg (beim TüV gewogen) incl. aller Ausbau und Zubehörteile, Fahrer und halbvollem Dieseltank. Wasser war leer.
Rechne mal 120 kg Wasser von meiner Vorhersage ab dann liege ich fast genau richtig.
Und ich schwör, hier ist nichts nachträglich geschönt.
Mal was neues: Der Gast war ich! ![]()
Das mit dem Frost und dem "noch fast frisch" kann ich bestätigen.
Auch das Sika normal aushärtet wenn es wieder warm wird.
Ich habe diesen Versuch ja unbeabsichtigt "in Echt" an meiner Heckklappe gemacht.
Was ich noch beisteuern kann ist, dass das Sika auch nach 2 Jahren noch genauso klebt, wie Sika, welches bei normalen Temperaturen verarbeitet wurde. Es scheint also keine negativen Langzeitwirkungen des zwischenzeitlichen Einfrierens zu geben.
Hi Ragnhild,
3,5 t zGG ist aber für einen Pickup doch schon viel, bzw ungewöhnlich viel?
Was haben die Pickups eigentlich an zGG?
Meist wird hier doch was von 2,8 gepostet.
Hallo,
ich habe ähnlich glaubwürdige Schreiben, mal vom Bundestag, mal vom Bundesrat, mal von der CDU, mal von der ...... usw. im Netz gesehen.
Aber leider haben sich diese alle wiedersprochen. Mal waren's nur die Geländewagen, mal alle Fahrzeuge, mal die gewerblichen nicht .....
Und, wie auch in deinem Schreiben werden munter alle Begrifflichkeiten in einen Topf geworfen.
Da wird Bundesrecht, EU-Recht und die Länderzuständigkeit bei der Kraftfahrzeugsteuer in einen Topf geworfen.
Und bei genau den wichtigen Definitionen Fahrzeug/Kraftfahrzeug/Lkw/Wohnmobil, gewerblich genutzt...
wird ungenau gearbeitet.
Und genau diese Ungenauigkeiten sind später die "Gesetzeslücken", die den Gerichten die Arbeit machen.
Wie gesagt, nichts genaues weiß man nicht!
Aber ich fürchte das Schlimmste!