1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. xRolandx

Beiträge von xRolandx

• LandRover Defender 110 STW Td5

• xRolandx
    • 15. März 2008 um 17:22

Land Rover Defender 110 TD5 STW

Motor 2,5 l 5 Zylinder TDI

Erstzulassung 16.07.1999 HU 05.2008

83.000 km :!:

Unfallfrei, sehr wenig im Gelände gefahren

ABS

ETC

Alarm

Wegfahrsperre

Klimaanlage :oops:

Standheizung :lol:

Anhängerkupplung

Radio / Kassette

Laderaumwanne Aluminium Riffelblech
    (Hintere Sitze einschl. Sicherheitsgurte sind mit dabei)

Kotflügel Aluminium Riffelblech

Stoßstange Aluminium Riffelblech

Arbeitsplattform CAP X

Tragarm CAP T

4 Stck. neue Reifen :!:

4 Stck. neue Felgen :!:

1 Stck. neuer Reservereifen

4 Stck. Reifen auf Originalfelge
    mit wenig Profil gibt’s auch noch dazu.

Farbe weiß

Orig. Bedienungsanleitung vorhanden.

17.900.- €

Verkauf ohne Garantie und Gewährleistung.
    Bekannte Mängel:
    "Defendertypische" Alterungserscheinungen,
    Hinterer Dachhimmel fehlt.

Notsitze inkl. Sicherheitsgurte liegen bei.

• Was kostet eine Leerkabine?

• xRolandx
    • 3. März 2008 um 22:35

Hallo Peter,

nach etlichen Diskussionen mit Fachleuten bin ich zu dem Egebnis gekommen, dass ein Zwischenrahmen aus Längs- und Querträgern, hinten fest und vorne federnd, für dieses Fahrzeug die richtige Lösung ist.

Dennoch wird das Fahrgestell vor Montage der Kabine durch einen Fachbetrieb einem Verwindungstest unterzogen.

Gruß Roland

P.S. Treffen würd mich freuen, Fahrzeug ist aber erst Ende August fertíg!

• xRolandx
    • 3. März 2008 um 17:33

Hallo Peter,

hat' mich auch stutzig gemacht. Nochmehr habe ich mich aber über Angebote von 30 bis fast 50 T€ gewundert. Ich habe mir die Aufbauten angesehen und kann durchaus Unterschiede im Detail feststellen (Verarbeitungsqualität, Schlösser, Zwischenrahmen etc.). Diese rechtfertigen aber keine solchen Preisunterschiede.

Also nach meiner Erfahrung bekommt man für 20 T€ eine hervorragende Kabine wie oben beschrieben. Das ist aber angesichts der relativ geringen Materialpreise dennoch ein stolzes Sümmchen; auch wenn viel Handarbeit drin steckt.

Roland

• xRolandx
    • 2. März 2008 um 22:03

Hier noch was zum eigentlichen Thema:

Nachdem ich nun seit längerem Angebote der einschlägigen Aufbauhersteller habe, hier die Preise für die Leerkabine:

Bodenlänge ca. 340 cm zzgl. Alkoven 160 cm
    Breite ca. 210 cm
    Höhe inkl. Doppelboden 245 cm

Wandstärke 42 mm (2mm GfK), Boden 60 mm mit 15 mm Holz / 2 mm GFK, alle Ecken etc. verstärkt, Kabine aussen hochwertig lackiert, innen roh,

6 Fenster Seitz S4
    1 Tür in GFK-Bauweise und 3-fach Schloss
    3 Dachluken Seitz
    6 hochwertige Klappen
    1 Durchstieg zum Fahrerhaus (ohne Verbindung)

Zwischenrahmen 80 mm verzinkt, elastisch gelagert, Kabine montiert

Preise von 16.900.- € bis 49.500.- € inkl. MwSt.

Roland

• xRolandx
    • 2. März 2008 um 21:47

Hallo Erich,

ich kann nur über meinen Aufbau und meine Vorgehensweise sprechen. Mein Aufbau steht hinten 17 cm "zu weit" über den serienmäßigen Unterfahrschutz über und ist mit 45° nach oben angeschrägt.
    Für Fahrzeuge bei denen der Einsatzweck einen Unterfahrschutz nicht zuläst gibt es eindeutige Regelungen und auf diese habe ich mich bezogen. Vorteilhaft ist auch ein entsprechendes Gutachten.

Bei dem nicht unerheblichen Preis eines Daily 4x4 mit Wohnkabine sollte man sich nicht auf Vermutungen verlassen.

Gruß Roland

• xRolandx
    • 24. Februar 2008 um 12:18

Hallo Ingo,

das bringt Dich wohl wenig weiter hier. Empfehle Dir den Weg über IVECO und TÜV. Es nützt Dir ja nichts wenn andere es nicht zugelassen bekommen. Falls Du noch nicht unter thbiveco.com warst, dort findest Du auch die wichtigsten Dinge (vorher registrieren). Ausserdem findest Du dort Kontakte zu Aufbauherstellern z.B. wegen der über 60% !

Gruß Roland

• xRolandx
    • 23. Februar 2008 um 23:39

Hallo Ingo,

bin mit meiner Aufbauplanung soweit fertig und kann Dir daher folgende Info geben:

Die IVECO Aufbaurichlinien geben keine eindeutigen Aussagen zum hinteren Überhang. Auf Nachfrage bei IVECO erhielt ich die Aussage, dass es max. 60% des Radstandes sein dürfen. Für eine verbindliche Aussage habe ich Zeichnungen, Schwerpunktberechnung und Achslastverteilung bei IVECO eingereicht (geht dann von D nach Turin).
    Mit dem TÜV habe ich die Planung im Vorfeld abgeklärt. Mein Aufbau steht 17 cm weiter über als die 60%. Solange man sich im Rahmen der STVZO bewegt ist das dem TÜV wohl egal. Bei meiner Planung ist auch das max. zulässige Maß für den Überhang über den serienmäßigen Unterfahrschutz überschritten. Da es in der STVZO für Geländefahrzeuge aber Ausnahmen gibt stört auch dies den TÜV wohl nicht.

Was gar nicht geht ist eine Überschreitung der Lage des zulässigen Schwerpunkts und des zulässigen Gesamtgewichts. Ich bin mit 5150 kg noch deutlich drunter.

Gruß Roland

• Übergang Druckwasserpumpe / Wassertank

• xRolandx
    • 27. Januar 2008 um 21:20

Hallo Tobi,

tatsächlich! Das sieht gut aus. Vielen Dank.

Gruß Roland

• xRolandx
    • 26. Januar 2008 um 16:47
    Zitat von Tobi

und noch einen drauf:

Einige Tanks haben eine Entnahme über ein Steigrohr (meistens verbunden mit dem Armloch und -deckel von oben. Solche Tanks muss man unten nicht anbohren für die Entnahme - sehr beruhigend.

Ein Bild wäre z.B. hier

Hallo Tobi,

...also ein Tankdeckel mit Steigrohr wäre gut. Aber wo gibt es das? Den Katalog zu dem link habe ich, die Tanks haben aber kein Steigrohr. Es muss doch irgendwo etwas fertiges geben!

• xRolandx
    • 25. Januar 2008 um 11:29

Hallo Zusammen,

gibt es für die Wasserentnahme über eine Druckpumpe eine professionelle Lösung für die Verbindung Pumpe / Tank?

Danke für Eure Hinweise, Bilder wären gut!

Gruß Roland

• xRolandx
    • 13. Januar 2008 um 15:51

Hallo Peter,

also über die Geländegängigkeit braucht man sich sicher keine Sorge zu machen. Natürlich ist der Daily auch mit Allrad kein Geländewagen für härtesten Einsatz. Dort wo ich mit meinem Defender durchkomme kommt der Daily mit Allrad aber mit Sicherheit auch durch.

Gruß Roland

• xRolandx
    • 13. Januar 2008 um 15:31

peter

Hallo!

Ich brauch ne Doppelkabine mit 4 Einzelsitzen!

@Erich

Hallo!

Hab gerade über Dein Profil gesehen, dass Du wohl Bremach vertreibst..Hm...!

Hast Du noch nähere Informationen über die von Dir beschrieben Schäden. Wurden diese Fahrzeuge professionell konstruiert oder wurde das von Bastlern gemacht. Anderst kann ich mir das nicht erklären! Kennst Du ein vergleichbares Fahrgestell das preiswerter ist?

Gruß Roland

• paulikxp und sein MB 1827...

• xRolandx
    • 13. Januar 2008 um 14:21

Hallo Björn,

Wahnsinns-Projekt! Viel Spaß und Erfolg dabei! Bin gespannt wie das fertig aussieht!

Gruß Roland

• xRolandx
    • 12. Januar 2008 um 19:17

Hallo Peter,

Deine Planung ist nicht übel! Nur etwas sehr wenig Stehfläche (kariert?), aber dafür wirklich kompakt. Wo läßt Du die Kabine bauen? Oder macht Du es selber? Hast Du einen Preis für die Kabine?

Gruß Roland

• xRolandx
    • 12. Januar 2008 um 16:02

Hallo Peter,

Dein Aufbau sieht gut aus, hast Du auch einen Grundriss von Innen? Wäre toll, wenn Du den hochlädst. Da wir wohl ein ähnliches Projekt haben, freue ich mich über jeden Erfahrungsaustausch!

Gruß Roland

• xRolandx
    • 12. Januar 2008 um 15:59

Hallo,

zu einem Alkoven kann man sicher unterschiedlicher Auffassung sein, die "Pendeltheorie" kann ich aber nicht nochvollziehen. Für die Kräfte die auf den Rahmen wirken sind doch die Befestigungspunkte, die Steifigkeit des Aufbaus, der Schwerpunkt etc. ausschlaggebend und nicht die Form (abgesehen von den Windkräften). Ich fahre einen Defender mit Hochdach, das ist zwar was völlig anderes, aber da ist selbst im extremen Gelände kein Unterschied zum Serienfahrzeug spürbar.

Ich habe jetzt einen Alkovenaufbau für einen 55 S18WD soweit fertig konstruiert. Das ganze basiert auf den Gamma Daily 4x4 Richtlinien von Iveco und Detailzeichnungen von Scam. Was mir aber noch fehlt ist eine genaue Angabe über die maximale Verwindung des Fahrgestells (Laut Iveco Aufbaurichtlinien ist bei selbsttragenden Kofferaufbauten kein Montagerahmen erforderlich!) . Falls jemand verläßliche Angaben von Iveco hat wäre ich dankbar.

Ansonsten teste ich einen Montagerahmen mit Gummi-Federelementen. Wie sind eure Erfahrungen damit?

Gruß Roland

• Beheizung Alkoven

• xRolandx
    • 12. Januar 2008 um 15:07

Hallo!

Ich suche eigentlich nach einer Lösung für ne Wasserheizung, kennt da jemand was geeignetes?

(Grundsätzlich ist das mit dem Alkoven sicher richtig, entscheidender ist aber doch der Schwerpunkt insgesamt und nicht die Form des Aufbaus)

Roland

• Beheizung Alkoven

• xRolandx
    • 12. Januar 2008 um 12:30

Hallo Picco,

die Idee ist nicht schlecht, hätte mir als Architekt auch einfallen können! Gibts noch weitere Vorschläge oder fertige Produkte?

Gruß Roland

• Befestigung der Kabine?

• xRolandx
    • 12. Januar 2008 um 00:12

Hallo Thomas,

im Prinzip ist mir das eigentlich auch verständlich. In den Aufbaurichtlinien von Iveco steht das aber nicht. Dort steht nur, das vom Aufbau keine Torsionskräfte o. dgl. auf den Rahmen übertragen werden dürfen.

Wenn es im Gelände den Rahmen verwindet, ist er dann nicht beschädigt? Wie viel Grad oder cm verzieht es den Rahmen?

Gruß Roland

• Beheizung Alkoven

• xRolandx
    • 11. Januar 2008 um 23:22

Hallo!

Hat jemand eine gute Idee wie man den Alkoven beheizen kann ohne einen sichtbaren Heizkörper einzubauen. Gibt es irgendwo dünne Heizmatten o. dgl. die man unter die Matraze legen kann und an die WW-Heizung angeschlosen werden können?

Gruß Roland

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 214 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • Christian_S
  • Slenteng
  • WolfgangML
  • willy
  • holger4x4
  • Christian G.
  • fridolin_22
  • Urs
  • MY-F 2000
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™