1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ANDY

Beiträge von ANDY

• Platten für den Leerkabinenbau - Monopan

• ANDY
    • 19. März 2004 um 20:11

Hallo miteinander

konnte heute erst mal wieder reinschauen. Endlich gibt es mal fundierte und aus der Praxis auch noch nahvollziehbare Infos. Habe auf diese nagativen Aspekte gewartet. Aus den Beschreibungen und Erfahrungen anderer kann man sich wenigstens auch Gedanken über die Nachteile machen, die schon so gewichtig sind intensiver darüber nachzudenken.
    Danke an Urologe und Geist für ihre Beiträge.
    Habe schon daran gezweifelt, daß irgendjemand Erfahrungen mit Monopan gemacht hat. Außer natürlich CHPeter, der sich aber nicht mehr rührt, warum auch immer.
    Frage an Urologe:
    Warum nimmst du trotz aller Bedenken wegen der Brennbarkeit die 15mm Platte zum Innenausbau her? Wegen dem Gewicht?

• Dämmwirkung sollte doch passen

• ANDY
    • 7. März 2004 um 16:37

Hallo Dirk16

um was für ein Thema gehts eigentlich?
    Sollte dies ein Beitrag zu MonoPan werden und du bist verrutscht?

• ANDY
    • 7. März 2004 um 16:33

Servus Urologe
    von CHPeter habe ich nichts gehört. Was meinst du mit Vorversuchen?
    Aber von Wihag habe ich mir Unterlagen schicken lassen und mich telefonisch erkundigt.

Bezüglich Großserienverarbeitung wie du befürchtest sehe ich keine Probleme, da die Plattengrößen nach den eigenen Maßangaben zugeschnitten werden und bereits mit angeschweißten Winkeln abgeholt werden können. Zusätzlich zur Abholung bekommt man noch ein Schweißgerät ausgeliehen mit dem man die Plattenwinkel aneinanderschweißen kann. Weitere Montagehilfen werden auch noch gestellt.

Bei Wihag wird noch ein Werkstoff mit den Namen MonoFresh geführt. Dieser ist etwas leichter als MonoPan und hat zusätzlich noch isolierende Wirkung. Der Werkstoff ist aber noch nicht in der laufenden Produktion erhältlich. Laut Wihag sollte ein Produktionsanlauf in der Serie schon längst umgesetzt werden. Gibt aber anscheinend noch Probleme mit der Schaumausdehnung zwischen den beiden Deckschichten.

Nur soviel, MonoPan ist ohne weiteres mit den üblichen Karosserieklebern wie Sikaflex oder ähnlichem klebbar.
    Verbindungen können auch mit Spreizniete erzeugt werden.
    Desweiteren wegen der Brandgefahr würde ich sagen, wenn es in einem Wohnmobil brennt ist es wahrscheinlich egal aus welchem Material die Aussenhaut ist, da es eher im Innenraum brennt (Frag dich mal wie schnell sich ein Überzug oder Polsterschaum entzündet?).
    Und wenn es aussen brennt fackelt wahrscheinlich gerade dein Motorraum ab, und dann ist es auch egal aus welchem Material dein Kasten ist.

Für weitere Anregungen und Infos wäre ich dankbar

• ANDY
    • 18. Januar 2004 um 16:58
    Zitat von CHPeter

Hallo
    Bin als Leichtgewicht-Freak 97 mit einem Alucupond-Ausbau in einem Pajero durch Afrika gedüst. Haben jetzt einen Monopan-Aufbau auf IVECO fertig gestellt (40er Platten für die Kabine, 15er für die Kästen) und waren schon in der Wüste. Das Material hat sich 1A bewährt (gibt nichts leichteres, extrem stabil etc). Zu euren sogenannten Nachteilen:
    Isolation: Klar ist der K-Wert nicht berauschend, aber die Luft in den Waben ist bekanntlich auch Isolationswirkung. Entscheidend ist ein kältebrückenfreier Aufbau (Kondenswasser, kalte Oberflächen etc.) und der ist bei Monopan gegeben und Heizen müsst ihr bei allen Aufbauten.
    Lichtdurchlässig: Kann mit einer entsprechenden Lackierung (die man sowieso braucht) vermieden werden.
    Vorteile: Die GFK Deckschicht ist thermisch mit den Waben verschweisst und nicht wie bei den Schaumstoffen verklebt. So kann sich auch kein Klebstoff mit der Zeit lösen und der PP oder PU Schaum zerbröseln. Zudem kann auch bei kleinsten Beschädigungen in der Aussenhaut Wasser nur in ganz wenige Waben eindringen und nicht wie beim Schaum alles zerstören.
    Zudem können beim Ausbau alle Anbauten mittels Spreitznieten einfach und bombenfest verbunden werden usw.
    Gruss
    Peter

Alles anzeigen

Servus Peter!

Werde im Sommer auch einen Monopan Aufbau realisieren, hatte bereits Kontakt zu WIHAG, sind sehr freundlich und auskunftsbereit. Die haben momentan weitere Plattenwerkstoffe in der Entwicklung (mit Isolierung).

Wuerde aber gern von jemanden der bereits das Material verarbeitet hat Infos bekommen.

Daher meine Fragen:
    Woher hast du das Material bezogen? Groesse und Abmasse?
    Wie war die Verarbeitung? Probleme?
    Kosten der Platten und Anlieferung/Selbstabholung?
    Was wuerdest du jetzt anders machen?
    Kann ich dich mal anrufen?

• ANDY
    • 28. Dezember 2003 um 19:06

Servus zusammen

betreff Monopan gibt es momentan anscheinend keine Diskussionsgrundlage. :(
    Hoffe diesmal ist meine Adresse mit abgebildet in meiner Antwort. 8)
    Wuerde mich freuen etwas von denjenigen zu hoeren, die auch schon Erfahrungen mit Monopan gemacht haben,
    bezueglich Verarbeitung und Problematik. :D

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 369 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Abweg
  • Slenteng
  • c-aus-k
  • Tobi
  • womo3
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™