1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. UweN

Beiträge von UweN

• Bimobilkabineauf Ducato/J5 Doka - und wieder bei mobile.de

• UweN
    • 31. Mai 2004 um 23:51

Hallo,

beim Treffen haben wir ein nettes Gespräch mit einer Familie aus dem Raum N geführt und ihnen ein Bimobil schmackhaft gemacht. Wegen 4 Köpfen und Alltagstauglichkeit sollte es möglichst eine Kabine auf einem Doka sein.
    Genau sowas wird jetzt zum wiederholten Mal von einem Händler in Aalen angeboten.

Falls ihr das lest:
    Das Womo war schon vor 2 oder 3 Monaten drin. Der Preis müsste also langsam verhandelbar sein. Unter 10 T Euro sollte er zu kriegen sein.
    Wenn die Kabine i.O. ist, dann ein gutes Angebot für eine 86er Kombination.
    Wobei der J5 Sauger sicher nicht mehr ganz zeitgemäß ist...

Gruß
    Uwe

• Bimobil Husky 280/300 bei Mobile.de

• UweN
    • 28. Mai 2004 um 09:47

Schon in unserer Husky 240 hat es uns geschockt, als wir beim Skifahren in Livigno eine Hängeschrank aufmachten und an der nach aussen durchgeschraubten Halterung für den Dachträger war ein dicker Reif-Bollen, am Türrahmen sowieso, da Alu, einteilig nach aussen.

Ja und unter der Matratze - ihr glaubt gar nicht wie gut so eine 15 cm Federkernmatratze isoliert. Bei Aussen -18 ° C hatten wir unter der Matratze am Alkovenboden eine saubere Eisschicht. Zum Eislaufen war der Alkoven leider zu niedrig, die Fläche hatte einen Durchmesser von bestimmt 75 cm.
    Beim Schlafen hat uns das aber nicht gestört, es war immer angenehm in der Kabine, obwohl nur eine Truma E1800 temperiert hat.

Ich habe den Herrn von Liebe mal auf die Kältebrücken und fehlenden interlüftungen angesprochen. Da hat er recht pampig reagiert und nur gemeint, der Vorbesitzer hätte halt den Aufpreis für die bessere Ausstattung nicht zahlen wollen.
    Wer den Preis der Kabinen kennt, muß wahrscheinlich jetzt auch lachen.

Eine neue würde ich jedenfalls nicht kaufen wollen müssen.

Unsere 86er Husky 340 tut´s hoffentlich noch einige Jahre und wegen der Heckklappe (die halt drin war) gehen wir halt nicht im Winter campen. Im Sommer ist´s dafür ganz schön, wenn man so richtig durchlüften kann.
    Und es lassen sich problemlos über 4 m lange Teile mit dem Womo transportieren...

Gruß
    Uwe

• Bimobil Husky 280/300 bei Mobile.de

• UweN
    • 27. Mai 2004 um 10:49

Hallo zusammen,

falls jemand sowas brauchen kann (vielelicht sogar der Wolfgang...):

Bei mobile.de wird eine Bimobil Husky 280 (mit 3 m Bodenlänge), Bj 88 angeboten.
    Die PLZ ist 94..., also gar nich so weit weg. Hätt ich nicht schon eine Kabine, die würd ich mir auf jeden Fall ansehen.

Sieht aus, als wäre sie von einem flachen Single Cab, weil der Abstand Boden-Alkoven recht gering ist, aber auf einem T4 macht sich die bestimmt auch ganz gut. Da könnte man noch einen Doppelboden drunter bauen.

Gruß
    Uwe

• Seitz Rahmenfenster mit Securit-Glasscheiben

• UweN
    • 18. Mai 2004 um 15:01

Hallo,

seit neuestem habe ich auch Seitz S4 Fenster mit Securitglas-Glas Schiebefenstern im Keller.
    Es sind Einscheibenfenster, also nicht unbedingt für die Arktis geeignet.
    Wenn nur Licht und Luft im Fzg gebraucht werden aber eine günstige Alternative.
    Ausstattung wie bei den anderen S4 mit Rollo und Fliegennetz.

Farbe aussen grau, innen hellgrau.

Verfügbare Größen:
    60x60, 75x60, 100x60, 90x50 und 90x55 cm.

Preise: Von 100 - 130 Euro

Gruß
    Uwe

• Treffen der Leerkabinler am 15./16.5.2004, die Nachlese

• UweN
    • 17. Mai 2004 um 21:31

Hallo frebeka,

ich hab Wolfgang ein paar Bilder geschickt.
    Allerdings auch einige von der Umgebung, wahrscheinlich sortiert er sie noch, da ca. 1,4 MB trotz Verkleinerung...

Gruß
    Uwe

• Wechselpritsche eintragen?

• UweN
    • 17. Mai 2004 um 19:48

Hallo Helmut, (hallo Claus, auch mal wieder da!),

ich hab das bei meinem Ford Ranger auch so gemacht. Eine Eintragung in die Papiere war nicht nötig.
    Und wenn man das bei Bimobil machen läßt, wird´s auch nicht eingetragen.

Gruß
    Uwe

• Ausbaubasis ?

• UweN
    • 17. Mai 2004 um 19:44

Hallo,

ich bin der gleichen Meinung wie Joe, lieber den Alu-Koffer, auch weil Alu von Haus aus optimal witterungsgeschützt ist.

Und wegen der Bearbeitung brauchst Du Dir eigentlich auch keine großen Gedanken machen, geht bei beiden Materialien gleich gut.

Gruß
    Uwe

• UweN
    • 17. Mai 2004 um 14:26

Hallo Wolfgang,

das 2. Mai-WE im nächsten Jahr ist schon vorgemerkt.

Tischer vermietet Pickup-Womos. Ruf doch da mal an. Die sind auch nicht weit von Euch weg. Nordstar evtl. auch, einfach ausprobieren.
    Und Bimobil kriegt man vielleicht bei dem relativ großen Händler Euch ausgeliehen.

Na denn "Good luck!".

Gruß
    Uwe

• UweN
    • 16. Mai 2004 um 22:38

Hallo,

ein herzliches "Vergelt´s Gott" auch von uns an Euch alle, die ihr uns so freundlich in eurem Kreis aufgenommen habt, insbesondere natürlich an Heidi und Wolfgang, die das wirklich Klasse organisiert haben.

Es hat mich sehr gefreut, jetzt mal einige aus dieser illustren Runde auch persönlich und näher kennen zu lernen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen!

Grüsse
    Uwe

• Kann mir jemand was aus Marburg zum Treffen mitbringen?

• UweN
    • 12. Mai 2004 um 19:40

Hallo,

es handelt sich dabei nur um eine Kleinigkeit:
    Ein Motorrad Marke Kawasaki, Typ GPZ 305, also wirklich ein kleines...

Ich hab das Ding schon vor Wochen bei ebay ersteigert, aber bisher noch nicht die Kurve nach Marburg gekriegt. Es handelt sich um 35039 Marburg.

Falls jemand da vorbeikommt und das Ding ein-/aufladen könnte, das wäre super! Eine verhandelbare Aufwandsentschädigung gibt´s dafür selbstverständlich.

Hoffnungsvoller Gruß
    Uwe

• Wer braucht X-trem Isolator (Wärme-/Kältedämmung) ?

• UweN
    • 8. Mai 2004 um 10:21

Hallo,

bei den Busfreaks kauft auch immer mal wieder jemand größere Mengen.
    Die holen das Zeug bei Trocellen in Troisdorf. Z.B. 20 mm stark für 2,50.- oder sogar 2,20.- Euro pro qm. Nur so als Anhaltspunkt.

Hier die Adresse:
    Ismail Karakus
    Reststoffmanagement

Trocellen GmbH
    Geb. 227
    Mülheimerstraße Tor 3
    53840 Troisdorf
    Tel.: +49 (0)2241-85-2460
    Fax.: +49 (0)2241-85-2505
    Mobil: -49 (0)160/8250476
    email: ikarakus@trocellen.com
    web: http://www.trocellen.com

Ware nur gegen Bares, nix EC-Cash od. so !

Gruß
    Uwe

• Wer braucht X-trem Isolator (Wärme-/Kältedämmung) ?

• UweN
    • 8. Mai 2004 um 10:16

Hallo,

bei den Busfreaks kauft auch immer mal wieder jemand größere Mengen.
    Die holen das Zeug bei Trocellen in Troisdorf. 20 mm stark wohl für 2,50.- oder sogar 2,20.- Euro pro qm.

Falls jemand aus der Ecke zum Treffen kommt, könnte er ja vielleicht für einen Bedürftigen (ich brauche nichts...) was mitbringen.

Hier die Adresse:
    Ismail Karakus
    Reststoffmanagement

Trocellen GmbH
    Geb. 227
    Mülheimerstraße Tor 3
    53840 Troisdorf
    Tel.: +49 (0)2241-85-2460
    Fax.: +49 (0)2241-85-2505
    Mobil: -49 (0)160/8250476
    email: ikarakus@trocellen.com
    web: http://www.trocellen.com

Ware nur gegen Bares, nix EC-Cash od. so !

Gruß
    Uwe

• Wo / Wie darf man eine Absetzkabine abstellen

• UweN
    • 5. Mai 2004 um 10:52

Hallo Andreas,

Dein Problem habe ich Gottseidank nicht. Ich stelle die Kabine halt irgendwo auf dem Grundstück ab.

Aber um Deinen Mitbewohnern den Wind aus den Segeln zu nehmen und den Paragraphenreitern zuvor zu kommen, würde ich den Stellplatz mit Trassierband umzäunen und dieses kleine gelbe Schild "Zutritt verboten - Eltern haften für ihre Kinder" anbringen. Dann ist auch diese "Baustelle" vor fremdem Zutritt geschützt. Und wer den "Zaun" übertritt haftet selber für die Folgen.

Gruß
    Uwe

• Fiat 2,8 JTD Triebkopf-Fahrgestell mit Alko-Rahmen

• UweN
    • 5. Mai 2004 um 10:44

Hallo,
    ein mir gut bekannter Fiat-Händler der weiß, daß ich meine Kabine auf ein moderneres Fahrgestell setzen möchte hat mir einen 2,8 JTD Triebkopf (=Fahrzeug ohne Pritsche und Führerhaus, aber schon mit Sitzen :-)) ) mit Alko Tiefrahmen angeboten.
    Das Fzg war bei einem Womo-Hersteller Musterfzg für den Aufbau eines neuen Integrierten und ist wie er sagt nicht wirklich gefahren worden.

Der Preis ist 6500 Euro.
    Wenn er für mich geeignet wäre, würde ich sofort zuschlagen. Für das Geld findet man bei mobile.de nur 7-8 Jahre alte Pritschen mit massig km drauf.
    Für meine Zwecke ist er aber leider so nicht verwendbar, ich brauche das Führerhaus und der Alko-Rahmen ist mir zu niedrig. Ich könnte da zwar Stauräume zwischen Alko-Rahmen und Kabinenhilfsrahmen einbauen, aber meine Kabine bringt einen 3,5 Tonner eh schon an´s Gewichtslimit.
    Ein Führerhaus auf zu treiben und drauf zu bauen wäre allerdings nicht das Problem, hat er gemeint.

Falls jemand an dem Fzg interessiert ist, z.B. jemand der einen Integrierten bauen möchte, kann ich gerne den Kontakt herstellen.

Gruß
    Uwe

• Holz spachteln

• UweN
    • 2. Mai 2004 um 23:20

Hallo Marco,

hast wahrscheinlich Recht, PU-Schaum als Kleber ist bestimmt nicht richtig kontrollierbar.
    Aber schön wär´s gewesen...

Dann halt doch mit Sika kleben. Hält das auch auf dem Hartschaum?
    (ich glaub zwar, dass es auf allem hält, aber wer weiß?)
    Die Last wird ungefähr 400 g sein, die ich keben will.

Gruß
    Uwe

• Holz spachteln

• UweN
    • 2. Mai 2004 um 16:31

Hallo Thomas,

Bauschaum ist gut, das werde ich so machen. Da ich aber eine noch zu 3/4 gute Deckenplatte drin habe, kann ich doch auch einfach mit satt Bauschaum auch eine komplette Platte drunterkleben, oder?
    Sollte doch gehen, wenn ich das von unten ordendlich stütze oder besser noch mit Zwingen durch die Dachluke fixiere?

Danke für den Tip!

Gruß
    Uwe

• Holz spachteln

• UweN
    • 2. Mai 2004 um 11:41

Hallo Marco,

das gleiche Problem habe ich an der Decke in meiner Naßzelle.
    da habe ich auch das verfaulte Sperrholz bis zum hartschaum rausgekratzt. Ich hab da auch noch ausgefranste Ränder, die ich nicht gerade schneiden kann ohne den Hartschaum noch mehr zu strapazieren.
    Deswegen klebe ich wo´s geht zum Ausgleichen gleichstarke Sperrholz-Flicken in die "Löcher" und setz nochmal eine komplette Sperrholzplatte drauf. Die ist natürlich wesentlich kleiner als in einem Alkoven, nur 82x80 cm.

Frohes Weiterschaffen!

Gruß
    Uwe

• Dach/ Stauraumklappe

• UweN
    • 2. Mai 2004 um 11:35

Hallo,

ganz im Sinne meiner "Vorschreiber":
    Laß es lieber. Ich hab mir grad mal so eine Klappe angesehen:
    Das wird au Dauer nicht dicht sein.

Bau doch einfach ein großes Sonnendach für PKW´s ein. Die sind normalerweise dicht und günstiger als die Seitz Teile.

Gruß
    Uwe

• Zusätzliche Sitze im Camper eintragen - schlechte Erfahrung

• UweN
    • 30. April 2004 um 14:45

Ich hab´s nämlich nach Ulm und Neu-Ulm gleich weit. Und das eine ist BW, das andere BY.

Gruß
    Uwe

• Steckdosen, Schalter, Lampen

• UweN
    • 29. April 2004 um 10:12

Hallo,

ich war kürzlich mal wieder im Allgäu bei dem Restposten-Händler und habe ausser einigem Krimskrams (von dem ich für Eigenbedarf auch einiges mitgenommen habe) auch sehr günstiges Elektroinstallationsmaterial (Steckdosen, Schalter, TV-/Sat-Dosen) und verschiedene Lampen entdeckt.

Wer sich dafür, oder für andere Sachen interessiert, wende sich bitte an Camping04@aol.com

Sein Lager hat er in der Nähe von Wangen/Allgäu.

Gruß
    Uwe

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 127 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Christian G.
  • Gabriel
  • Odi
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™