Hallo Uwe,
ich kann sehr günstig Möbeltüren in verschiedenen Grössen bekommen.
Stammen von Knaus und haben hauptsächlich Birnbaum- oder Kirschbaum-Dekor. Die Teile sind recht leicht.
Grüsse
Uwe
Hallo Uwe,
ich kann sehr günstig Möbeltüren in verschiedenen Grössen bekommen.
Stammen von Knaus und haben hauptsächlich Birnbaum- oder Kirschbaum-Dekor. Die Teile sind recht leicht.
Grüsse
Uwe
Hallo Uwe62,
ich habe in meinem Transit Kasten die Original-Beifahrerdoppelsitzbank direkt hinter den Beifahrersitz montiert, entgegen der Fahrtrichtung.
So hat mir der TÜV problemlos 2 weitere Sitzlätze eingetragen. Sind zwar verkehrt herum, aber immerhin mit 3-Punkt-Gurten.
Ausserdem noch einen in der Längssitzgruppe hinten. Voraussetzung ist da, dass man eine gepolsterte Anprallfläche in Fahrtrichtung vorsieht, z.B. einen Schrank.
Grüsse
Uwe
PS: Bei mir kannst du übrigens auch Einiges an Ausbauteilen zu günstigen Preisen bekommen...
Hallo Stenzel,
ein Bekannter von mir (Fiat-Händler) hat mir letzten Sommer einen Ducato 244 Triebkopf mit Alko-Tiefrahmen angeboten. Das Teil war glaub ich von Bürstner, die hatten einen Integrierten-Prototyp drauf gesetzt.
Das Vehikel hätte ich supergünstig gekriegt. Einziges Manko und das hat mich auch davon abgehalten: Das Fahrerhaus war nicht vorhanden.
Ich weiss nicht, ob er das Ding jetzt verkauft hat, aber wenn´s Dich interessiert, kann ich mal nachfragen.
Grüsse
Uwe
Hallo Ralf,
gratuliere, da hast du ja einiges gespart, wenn Du das für 112 Euro ergattert hast.
Dass Du das Bild eingestellt hast, finde ich gut. So sieht jeder, der ein ähnlich kleines Fenster einplant wie gering die Fensteröffnung in Relation zur gesamten Fenstergrösse ist.
Ich hab auch nicht schlecht gestaunt wie wenig Fensterfläche übrig bleibt, nachdem ich meine Fenster mit immerhin 70x40 cm eingebaut hatte...
Grüsse
Uwe
Hallo Sven,
schlechter isoliert sind solche Klappen natürlich, aber spielt das bei einem Staukasten eine große Rolle. Dass sie zumindest Spritzwasser-dicht sind, ist ja auch Fakt, sonst würde man sie ja nicht in Womos einbauen.
Dass man damit aber keine Flussdurchqueerungen trocken durchsteht, ist ebenso klar. Kommt halt auf den Einstzzweck an.
Grüsse
Uwe
Hallo Sitt,
wenn Dir eine Klappe mit geringerer Wandstärke genügt, dann lohnt es sich mal bei camp1000@aol.com an zu fragen.
Der Gute heisst Markus König und hat in Amtzell (Nähe Wangen/Allgäu) ein Lager mit Womoteilen.
Als ich kürzlich bei ihm war, hat er eine ziemlich grosse Klappe rumstehen gehabt. Das war ein Ersatzteil für irgendeinen Hymer.
Das Ding wird nicht die Welt kosten.
Er hat aber auch symetrische Womo-Türen mit ca. 170x60 cm. Die könnte man genausogut als Klappe einbauen und halt noch zusätzliche Schlösser rechts und links anbringen. So eine Tür verkauft er für 140 oder 150 Euro.
Gruss
Uwe
Hallo Christel,
auch wir stehen im Moment vor derselben Problematik.
Als Lösung kommt für mich nur die Beifahrersitzbank in Frage. Falls wir nicht noch mehr Nachwuchs bekommen, haben wir vorne zu dritt sicher viele Jahre mehr Spass, als wenn dann eine(r) immer hinten sitzen muss!
Schöne Grüsse
Uwe
Hallo,
ein Hubdach mit festen, klappbaren Seitenwänden habe ich mal bei einem VW T4-Ausbau in Frankreich gesehen.
Das Dach wurde mit 2 Scherentrieben vorne und hinten hoch gekurbelt und dann die Wände im Dachbereich hochgeklappt. Die Stabilität war dann durch die Wände gegeben, der Scherentrieb nur das reine Gewiicht des Dachs.
So eine Lösung bringt im Süden klare Vorteile, da man die Wände auch abgeklappt lassen kann und so eine super Durchlüftung im Bus hat.
Grüsse
Uwe
Hallo,
darf ich vorstellen, das ist Maja:
Ist das nicht eine süsse kleine Krabbe?!!!
Nun ist sie schon 7 Tage alt und ich hab sie Euch noch gar nicht vorgestellt, was hiermit aber nachgeholt sein soll.
Schöne Grüsse vom stolzen Vater
Uwe
Hallo Jo,
Klasse, jetzt hast du auch ein "kleines, dickes Womo" wie´s unser Bimobil auf dem MD21 war. Wir haben´s so geliebt...
So wie das aussieht könntest Du noch Zusatzfedern hinten brauchen.
Kann nur zu einer Luftfeder raten, davon bin ich echt überzeugt.
Die Zusatz-Spiralfedern im Nissan haben nur Härte und schnelles Ausfedern gebracht.
Grüsse
Uwe
Hallo Picco,
sei gegrüsst im Kreis der Kabinenfahrer.
Da trauer ich doch schon wieder ein bischen unserem guten alten Kingcab nach...
Gruss
Uwe
Hallo Christian,
falls es anders nicht geht, kannst Du de Sitze auch mit dem Rücken zur Fahrtrichtung einbauen. Dann brauchst Du jedenfalls keine geprüften Befestigungspunkte im Fahrzeugboden.
So habe ich es mit der Doppelsitzbank in meinem Transit gemacht. Die sitzt jetzt hinter dem Beifahrersitz. Da die Sitzbank einen Dreipunktgurt integriert hat, ist zumindest einer der hinten Sitzenden schon gut gesichert. Für den Zweiten kann man entweder einen Beckengurt vorsehen, oder besser noch einen weiteren Dreipunktgurt am Fahrzeugrahmen anbringen, mit dem er sich dann sichern kann.
Bei dieser Einbauart sind vom TÜVübrigens keine Gurte vorgeschrieben.
Nur kann nicht jeder mit dem Rücken in Fahrtrichtung mitfahren, machen wird´s dabei übel.
Gruss
Uwe
Genau,
es fuchst mich heute noch, dass ich für ein kleines Seitz-Fensterchen vor 3 Jahren einen Preis bezahlt habe, zu dem ich heute ein fast 3x so großes verkaufe.
Man muss sie aber nicht bei ebay ersteigern wie Pickup-Jo, man kann sie auch bei mir direkt ordern, gell Jo!
Gruss
Uwe
Hallo,
bei ebay kann man manchmal echte Schnäppchen machen, da werden die Fenster zum Teil zu einem Spottpreis versteigert. Wie´s halt bei Auktionen so ist, wenn die Nachfrage gering ist, ...
Ich verkaufe alle Fenster (neu) die ich habe für ca. 60 % des letzten Katalogpreises.
Die Größe, die Ralf sucht habe ich aber leider nicht.
Aber Kopf hoch Ralf, ich bin gerade in Verhandlungen mit einem neuen, sehr leistungsstarken Lieferanten.
Gruss
Uwe
Hallo SeppR,
das Froli-System aus dem Fritz Berger-, Movera-, Frankana-,... Katalog besteht nur aus Kunststoffteilen, die aneinander geklippst werden.
Was ich anbieten kann sind komplette Roste mit stabilem schichtverleimtem Buchenholz-Rahmen wo die Froli-Federteller auf Buchenholzlatten aufgebracht sind. Das erhöht den "Federweg" und verbessert damit nochmals den Komfort.
Es ist also im Prinzip ein Lattenrost, der um die Froli-Federn erweitert wurde.
Den biete ich als Einzelrost für 90.- Euro, als Doppelrost für 160 .- Euro an.
Für dieselben Preise verkaufe ich Lattoflex-Roste, die im Handel preislich noch deutlich über Froli liegen.
Komm doch einfach mal vorbei und schau´s Dir an.
Gruss
Uwe
Also wenn Du in der Nähe wohnst, kann ich Dir die genaue Adresse raussuchen.
Gruss
Uwe
Marco: Und immer wieder die Dachhauben...
Hallo,
ich hatte schon verschiedene Mopeds hinten auf dem träger, der ca. 60 cm über dem Boden sitzt.
Mit einer 250er Enduro, ca. 130 kg absolut kein Problem, Auffahrschiene ca. 1,8 m lang.
Mit meiner XT 600 ein absolutes Problem wegen der Höhe.
Ich hab mir dann dadurch beholfen, dass ich zum Auf- und Abladen immer seitlich an einen Bordstein gefahren bin (oder rückwärts an eine Böschung) und mir so immer 30-50 cm Höhe sparen konnte.
Das hat´s gebracht!
Eine Z 400 mit ca. 190 kg haben wir immer zu zweit aufgeladen. Aber auch da ist es einfacher, wenn man den Höhenunterschied gering hält.
250 kg sind ja dann noch mal eine gute Portion mehr. Allein wird das sicher schwierig, ausser Du kannst sie von hinten geradeaus in Deinen Bus schieben. Das habe ich auch schon öfter gemacht. Zuletzt mit einer Honda GL 500 Silverwing. Man braucht halt seitlich etwas Platz, damit man sich neben dem Mopped auch noch bewegen kann.
Die Linke zum Gruss
Uwe
Hallo,
ist er wirklich weg?
Ich trau mich ja sonst gar nix mehr zu schreiben....
Zu Christianus`s erstem Beitrag:
Die Sache mit den Bierdosen gefällt mir - das werde ich nächstes Mal ausprobieren, denn am Rand steht man einfach viel besser, als in der Mitte. Speziell wenn´s dann auch noch heiss ist wie bei unsrer Überfahrt von Venedig nach Korfu im Juni.
Seelenverkäufer ab Bari hatten wir auch schon - Ventouris Lines. War billig, aber das war auch deutlich zu merken.
Aber man kann sich´s ja Gottseidank raussuchen:
Seither nur noch mit Minoan, aber die haben leider in den Jahren auch schon nachgelassen. Die Duschen sahen letztes Mal aus, als wären sie schon länger nicht mehr gereinigt worden. Und in der Toilette stand gelbes Wasser auf dem Boden...
Nächstes Mal fahren wir mal mit Strintzis Lines, sofern die dann noch Camping an Bord anbieten.
Gruss
Uwe
Hallo,
nachdem nur wenige das Lattoflex-System kennen, habe ich mir überlegt euch Testsysteme zum kostenlosen Ausprobieren von jeweils 1 Froli und 1 Lattoflex-Rost an zu bieten.
Ihr übernehmt die Versandkosten und ich stelle für 1 oder 2 Wochen jeweils 1 Froli und 1 Lattoflex-Rost zur Verfügung. Die Roste sind gleich hoch, daher kann man sie problemlos im Doppelbett nebeneinander legen.
Die Größe der Testroste ist max. 70 x 190 cm,damit kann man sie in fast jedes Bett legen. Allerdings sollte man keine Federkernmatratze drauflegen, die macht ausser der Unterlüftung alle Vorteile der Systeme zunichte.
Die Roste werden zerlegt verschickt, Zusammenbau ist kein Problem.
Bei Interesse einfach melden.
Gruss
Uwe
Hallo Jörn,
was hast Du denn nun schon wieder vor??
Wechselst die Womos ja schneller als wir das geschafft haben...
Wegen Sattelauflieger frag mal bei hasenzahn (das ist vermutlich der Claus der als Gast in dem Beitrag geschrieben hat, den Stefan Dir genannt hat) im Pickup-Wohnkabinen-Forum an.
Kann sein, dass er auch hier in der womobox angemeldet ist.
Ich glaube er baut seinen Wohnanhänger auch als Sattelauflieger auf seinen Fullsize-Pickup und ist schon fast fertig.
Good luck!
Uwe