1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. UweN

Beiträge von UweN

• Aufstelldach Eigenbau

• UweN
    • 15. November 2006 um 10:29

Hallo Florian,

hier bei uns in Ulm ist ein Händler der selbst ein Austelldach für Landrover entwickelt hat und das auch vermarktet.
    Mit dem Mann kann man aber auch sehr gut reden.

Wenn Du willst schicke ich Dir seine Kontaktdaten.

Ich halte allerdings auch die Variante mit einem fertigen Aufstelldach aus dem Campingzubehörhandel für die einfachste.

Optisch ist es aber auf Deinem Fahrzeug natürlich nicht so der Bringer. Da wäre ein Alu-Dach schon angemessen.

Gruss
    Uwe

• Zunächst nur ein paar Schnappschüsse vom Vorgänger

• UweN
    • 15. November 2006 um 10:19

Hallo,

ein Freund von mir hat im Prinzip vor 6 Jahren dasselbe gemacht wie Du.
    Er hatte auch einen alten Ducato (Typ 290) und ist dann auf einen 2 Jahre alten 98er Typ 240 (oder noch 230?) umgestiegen. Der Duc war damals gerade 2 Jahre alt und komplett rostfrei.

Jetzt ist sein Duc 8 Jahre alt und hat schon erste Durchrostungen. Hätte er das vor seinem Selbstausbau geahnt, dann hätte er bestimmt was für die Rostvorsorge gemacht.
    Das ist also nur zu empfehlen.

Das Ducato-Forum gibt´s übrigens immer noch und zwar hier: http://www.ducatoforum-wohnmobile.de

Ausserdem gibt es noch eines und das findest Du hier:
    http://www.ducatofans.de/

Aber ich vermute die hast Du schon selbst gefunden.

Viel Spass bei Deinem Ausbau!

Gruss
    Uwe

• ZU VERKAUFEN: Froli- und Lattoflex Carawinx Roste

• UweN
    • 13. November 2006 um 11:24

Hallo,

nachdem in der vorletzten Promobil die Vorzüge von Froli und Lattoflex Matratzenunterfederung für Womo-Betten mal wieder deutlich zum Ausdruck gebracht wurden und das wahrscheinlich einige von euch auch gelesen haben, möchte ich es nicht versäumen darauf hin zu weisen, dass ich noch ein paar Froli- und Lattoflex-Roste Carawinx mit Längen bis zu 220 cm und Breiten bis zu 80 cm an zu bieten habe.

(Man, das war wieder ein Satz über den sich mein Deutsch-Lehrer tierisch gefreut hätte!)

Wer es nicht weiss: Lattoflex Carawinx wird hautsächlich in Oberklasse-Wohnmobilen verbaut.

Preise je nach Grösse und Ausführung von 80 - 120 Euro je Rost.

Gruss
    Uwe

• Suche Wohnmobil mit Motorradtransportmöglichkeit

• UweN
    • 12. Oktober 2006 um 09:14

Hallo Remon,

ich würde Dir auch zur Variante Büromobil raten.

Nimm ein Womo mit tragfähigem Chassis, ordentlich Zuladung (700 kg sollten´s schon sein) und mach hinten eine Motorradbühne ran, dann klappt´s auch mit dem Mopped.

Das haben wir auch (Bimobil-Kabine auf Fiat Ducato Maxi 3,5 to) und ein Mopped bis 170 kg wäre bei uns kein Problem. Hatte auch schon mal 220 kg hinten drauf und die Hinterachse war noch nicht überladen.
    Dabei ist unser Womo von Haus aus wegen dem Wechselaufbau schon mal schwerer als fest aufgebaute.
    Allerdings hat unseres auch nur 80 cm Hecküberhang, darauf solltest Du beim Kauf auch achten, da eine Motorradbühne diesen ja noch verlängert und durch den verlängerten Hebel zu einer ungünstigeren Gewichtsverteilung Vorder- zu Hinterachse führt. Die Hinterachse ist dann schneller überladen.

Gruss
    Uwe

• Bedarfsermittlung Ford Transit

• UweN
    • 9. Oktober 2006 um 10:19

Hallo,

"normaler" Radstand vom kurzen oder vom langen Transit?
    Beide sind recht häufig, aber es macht schon einen gehörigen Unterschied beim Materialbedarf.

Mein Tipp:
    Besorg Dir einfach einen grösseren Posten Trocellen und kleb so viel wie möglich in den Kasten, wenn Du tatsächlich mit dem Bus bei solchen Temperaturen zum Campen gehst.

Auf den Boden würde ich einfach eine dicke Isoliermatte legen, dann hast Du jedenfalls warme Füsse, wenn Du sockig im Auto rumläufst und der Boden strahlt keine Kälte ab.

Die Fenster müssen natürlich auch isoliert sein. Wenn sie keine Isolierscheiben haben, kann man sie z.B. mit Matten aus Luftpolsterfolie zuhängen, das isoliert gut und lässt noch Licht durch.

Und dann würde ich Dir noch zu einer Truma E-2800 raten, die einfach mehr Wärmeleistung hat und mit den 2 Ausströmern am Gehäuse kannst Du die Wärme auch besser im Fahrzeug verteilen.

Die 1800er hatten wir in unserer kleinen Bimobil-Kabine auch und sie hat auch bei -18° C noch gut warm gemacht, aber die Kabine ist bestimmt auch besser isoliert gewesen als Du das in einem Kasten hinkriegst. Der hat einfach zu viele Kältebrücken über die Rahmenteile.
    Du müsstest ja alle Blechteile mit Iso-Material bekleben um die zu vermeiden.

Gruss
    Uwe

• Verkaufsangebot Daily 40-10 4x4, Bj. '99

• UweN
    • 4. Oktober 2006 um 09:43

Ja,ja, die Frauen.

Aber eine Bad ohne Waschbecken und eine Küche mit ungefähr 0,25 qm würde bei meiner auch ganz schlecht ankommen.

Da hat selbst mein spartanischer Transit-Ausbau noch mehr zu bieten.

Gruss
    Uwe

• Verkaufsangebot Daily 40-10 4x4, Bj. '99

• UweN
    • 3. Oktober 2006 um 10:29

Den Preis finde ich auch ganz schön happig.
    Aber den muss man ja nicht unbedingt zahlen.

Wie man allerdings mit 5-6 Personen in der Kiste klarkommen soll ist mir nicht ganz klar.
    Die hat so ungefähr die Maße von unserer Bimobil-Kabine und da weiss ich schon nicht so recht wo ich nächstes Jahr evtl. noch ein 2. Kinderbett unterkriegen soll, wenn ich die Sitzgruppe erhalten will.

Ich weiss und habe auch schon oft gesehen, dass 4-köpfige Familien mit einem VW T3 Urlaub machen, aber das funktioniert ja nur bei schönem, warmem Wetter.

Aber die Doka als Basis gefällt mir richtig gut.
    Das werde ich auch so machen.

Gruss
    Uwe

• Ein neuer Womo-Bauer stellt sich vor

• UweN
    • 3. Oktober 2006 um 10:16

Hallo Franz und willkommen bei den Selbstausbauern.

Da hast Du ja ein g..les Auto gekauft!
    So einen Transit Oldtimer möchte ich auch noch irgendwann in meinen Fuhrpark stellen.

Viel Spass beim Ausbau!

Gruss
    Uwe

• Verkaufe Seitz Fenster und andere Womo-Teile sehr günstig

• UweN
    • 27. September 2006 um 11:17

Hallo Ralf,

wegen Urlaub und davor fälligen Reparaturen an unserer Bimobil-Basis kommt meine Antwort leider stark verzögert.

Die Scheiben sind bei den Seitz-Fenstern leicht aus zu bauen. Die Schienen werden ja nur mit ein paar Schauben im Aussenrahmen fixiert. Also Schrauben der oberen Schiene lösen und Schiene samt Dichtmasse vom Aussenrahmen abnehmen.
    Dann hat die Scheiben schon in der Hand.
    Beim Einbau Schienen natürlich wieder neu abdichten.

So kann man z.B. auch ein rechtes zum linken Schiebefenster umbauen. Einfach Schienen/Scheiben drehen.

Mit dem Zulassunsgzeichen wäre ich bei Glasscheiben vorsichtig.
    Die TÜV-ler kennen ja hauptsächlich Isolierscheiben bei Womo-Fenstern. Bei Glas-Scheiben werden sie vielleicht misstrauisch, könnte ja Eigenbau sein.
    Da halte ich es dann doch für besser, wenn die Scheiben eine E-Nr.
    haben.

Und versicherungstechnisch ist es ja eh klar, falls jemand durch die Scheiben zu Schaden kommt.
    Die Versicherung wird im Zweifelsfall auf die erloschene Betriebserlaubnis wegen nicht zugelassener Anbauteile abheben.

Aber wozu eigentlich die Umbau-Aktion? Lässt Du Dir Isolier-Scheiben anfertigen?

Gruss
    Uwe

• Suche Lattenrost

• UweN
    • 12. August 2006 um 09:46

Hallo Tommy,

danke für die Empfehlung!

Ich habe tatsächlich noch Roste von Froli in verschiedenen Grössen und Ausführungen.
    Es sind auch welche dabei die genau wie der auf dem Musterbild geformt sind, allerdings nur 65x182cm gross.

Und die ebenso guten oder sogar noch besseren Lattoflex Carawinx Roste kann ich in Grössen von 70x190 bis 80x210 cm liefern.

Gruss
    Uwe

• UweN
    • 11. August 2006 um 20:03

Hallo,

ein paar Fenster und Lattenroste sind noch zu verkaufen.
    Ausserdem Halogen-Spotlampen und Wasser-Mischer günstigst.

Gruss
    Uwe

• ALkoveninnenhöhe

• UweN
    • 28. Juli 2006 um 09:38

Hallo,

mein Vorschlag zur Ermittlung der minimalen Alkovenhöhe:

Man legt sich auf einer harten Unterlage auf die Seite und streckt den angewinkelten Arm nach oben. Dann misst man die Länge von der Unterlage bis zum Ellenbogen.

So hat man das absolute Mindestmass das man braucht um sich im Alkoven umdrehen zu können, ohne mit dem Ellenbogen an die Decke zu knallen.

Bei mir sind das ungefähr 75 cm, bei meiner Frau nur 60 cm.
    Hängt also stark vom Körperbau ab. Und wir sind beide schlank.

2 Arsch und ein Hub hat aber auch was!

Gruss
    Uwe

• Wohnwagen anstatt Leerkabine?

• UweN
    • 16. Juni 2006 um 09:47

Hallo zusammen,

wieso eigentlich falsches Forum?
    Wo sollte er sich denn sonst hinwenden.

Das ist doch DAS Forum für alle, die eine Kabine auf ein Fahrgestell setzen möchten.
    Ob die nun schon fertig ausgebaut ist, oder selbst auf- und ausgebaut wird spielt doch dabei keine Rolle.

Wenn hier jemand anfragt wie er eine XY-Kabine auf sein Fahrgestell bauen soll, sagt ihm doch auch keiner, dass er hier falsch wäre.

Wohnwagen ist halt mal was Anderes.
    Definitiv halten ja auch Wohnwagen 20 Jahre und länger und man kann zum Bruchteil der Kosten einer selbstgebauten Kabine quasi eine fertige Wohn-Box kaufen.

Ein Freund von mir hat das auch mal gemacht und das war damals schon was, der Aufstieg vom Ford Transit mit "Matratzenlager" in einen 5m - Wohnwagen. Wie von einer billigen 1* Absteige mit Etagenklo in ein 3* Hotel mit Dusche und WC im Zimmer .

Nur die Möbel in "Altdeutschem Barock" waren etwas gewöhnungsbedürftig. Wie bei Oma im Wohnzimmer.

Gruss
    Uwe

• Ford Transit - gute Basis???

• UweN
    • 16. Januar 2006 um 11:30

Hallo Harry,

wir hatten mal einen 87er FT80, mit dem hatten wir auf knapp 40 tkm in 3 Jahren Null Probleme.

Jetzt fahren wir auch schon über 40 tkm einen 2001er FT300M, den würde ich auch sofort wieder kaufen.
    Ist allerdings ein 2,0 TD, also Fronttriebler und mit dem Hecktriebler nicht direkt zu vergleichen.

Was mich im Winter stört ist die ziemlich schlechte Traktion, aber genau da hat ja der Hecktriebler dann Vorteile, zumindest bei Kabinenbetrieb bzw. mit Last auf der Hinterachse.

Was ich gehört habe, ist aber der 2,4 l TD ein Säufer der alten Schule.
    Unser mittelhoher Kasten ist mit 8-9 l zu fahren, der 2,4 l braucht angeblich eher 11-12 l.

Gruss
    Uwe

• Wechselrahmen für Pritsche und Womo-Aufbau ????

• UweN
    • 5. Januar 2006 um 18:04

Hallo Harry,

schau Dir mal die Bimobil Wechsel-Aufbauten an.
    Ich hab jetzt das 2. Bimobil und denke, dass die das Thema gut gelöst haben.
    Bodenlänge von unserem jetzigen ist 3,40 m bei 2,15 m Breite.
    Der Aufbau auf dem alten Fiat Ducato (Typ 290) Einzelkabiner ist sogar stabiler als die Kombination Nissan Pickup (1 1/2) mit Bimobil Husky 240, zumindest ist das Nicken des Alkoven deutlich weniger.
    Das heisst ja, dass die Rahmenverwindung deutlich geringer sein muss.

Roadrunner hier im Forum hat seine Selbstbaukabine ähnlich aufgesattelt, vielleicht fragst Du mal bei ihm nach.

Zur Frage ob auf die Pritsche oder mit Hilfsrahmen direkt auf den Rahmen:
    Ich würde die Pritsche abnehmen, schon allein wegen der dadurch deutlich reduzierten Gesamthöhe. Gewicht spart es definitiv auch, wenn Du mit Kabine fährst.

Und die Pritsche lässt sich ja recht einfach mit einem Kettenzug auf- und absetzen, wenn nötig.

Gruss
    Uwe

• wohnmobilsteuer rückwirkend zum 1.5.2005

• UweN
    • 11. Dezember 2005 um 12:39

Leute, was bin ich froh, dass ich einen Absetzer fahre!

Es war ja schon immer mein Wahlspruch "Bimobil und nix anderes!" (ja, ich weiss, es gibt auch noch andere...), aber dass da absolut was dran ist, hat sich doch angesichts des Steuerkrimis bewahrheitet.

Wird das Mobil halt nächstes Jahr als LKW mit wahlweiser Nutzung als SoKfz Womo zugelassen.

Und wenn der gute alte Ducato nicht mehr kann, setzen wir auf eine moderne Basis mit dann hoffentlich schadstoffarmem Motor um.

Das nützt natürlich den meisten von Euch nichts, aber vielleicht denkt der eine oder andere Neu-Selberbauer nun doch auch an den Bau einer Absetzkabine anstelle des festen Aufbaus.

Gruss
    Uwe

• Strom verteilen - was für Verteiler?

• UweN
    • 11. Dezember 2005 um 11:11

Hallo Martin,

wie wär´s denn mit sowas für die Verteilung/Absicherung im Bordnetz:

Damit kannst Du das Bordnetz über den Hauptschalter komplett abschalten und hast 4 Sicherungsautomaten für die einzelnen Stromkreise integriert.
    Und nebenbei hast du noch eine Kontrolle über den Ladezustand der Batterie.

Kann ich Dir für 40 Euro inkl. Versand anbieten.

Gruss
    Uwe

• Sprinter lang und flach oder mittel und hoch?

• UweN
    • 2. Dezember 2005 um 18:30

Hallo,

wir haben beides, einen Ford Transit Campingbus (Selbstausbau), 5,2 m lang , Mittelhochdach mit 3 Schlafplätzen unten und ein Pickup-Womo auf Fiat Ducato Pritsche, 6,50 m lang, 2,15 m breit.

Den Transit ziehe ich im Alltag natürlich absolut vor, der Fiat hat trotz nur 3,55 m Radstand schon einen gewaltigen Wendekreis - wie das beim Sprinter ist weiss ich nicht, Heckantrieb lässt ja einen grösseren Lenkeinschlag an den Vorderrädern zu.

Und mit der Länge muss man natürlich schon wissen wo geeignete Parkplätze zu finden sind.

Auf dem Dorf ist das kein Problem, in der Stadt möchte ich mit so einem langen Vehikel nicht unbedingt ständig unterwegs sein müssen.

Und wenn Du den mittleren Radstand mit Schlafhochdach kombinierst, ist das meiner Meinung nach der ideale Kompromiss zwischen Urlaub und Alltag.

Gibt ja einige Ausbauer die da unterschiedliche Grundrisse realisiert haben. Da hat man ja schon gute Vorlagen.

Schönen Gruss
    Uwe

• Was zahlt Ihr für Reifenwechsel mit Auswuchten?

• UweN
    • 2. Dezember 2005 um 18:19

Hallo,

Reifenwechsel, Wuchten und Rad anschrauben, das kostet bei einem Bekannten von mir 8 Euro pro Rad plus Gewichte.
    Die werden wohl jetzt extra berechnet, weil sie die billigen Blei-Gewichte nicht mehr verwenden können.

Gruss
    Uwe

• UweN
    • 30. November 2005 um 19:40

Habe immer noch Teile an zu bieten.

Grüsse
    Uwe

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 223 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Alpenfreund
  • juh
  • Ducato-Heere
  • Abweg
  • Urs
  • mog421
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™