1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. UweN

Beiträge von UweN

• T4 Doka

• UweN
    • 14. Dezember 2003 um 18:36

Hallo,

so ein Kombi kannst Du fertig, gebraucht mit Kabinen von Bimobil, Nordstar oder Tischer kaufen.

Sind zwar nicht sehr häufig zu finden, aber bei mobile.de taucht immer wieder Mal sowas auf. Kostet dann so ab 20 T Euro.

Du kannst aber auch eine gebrauchte Bimobil Husky für Pickups nehmen und selbst auf den T4 bauen. Ältere Kabinen gibt´s schon ab 3 T Euro.

Ich wollte das mit unserer Husky 240 schon selbst machen, wir haben dann aber eine größere (340) Kabine auf Ducato gekauft.

Gruß
    Uwe

• Gas: 30 / 50 mbar, was läßt der TÜV zu?

• UweN
    • 11. Dezember 2003 um 19:22

Hallo und Dank Euch beiden,

ich hab heute mein Typschild für die Truma-Heizung von Truma kostenlos geschickt bekommen (find ich Klasse wie das bei Truma gehandhabt wird, tatsächlich mal ein Marktführer der kundenfreundlich agiert) und war wieder beim Womo-Händler (und -Ausbauer) zur Abnahme.
    Ihn interessiert wirklich nur, ob die Anlage ordnungsgemäß installiert ist und 30/50 mbar ist ihm egal - und dem TÜV, so sagt er, auch.
    Der will tatsächlich nur das gelbe Buch sehen. Auch 12/2003 noch.

Gruß
    Uwe

• Gas: 30 / 50 mbar, was läßt der TÜV zu?

• UweN
    • 10. Dezember 2003 um 23:09

Hallo,

ich hab in unseren Campingbus (Ford Tarnsit Bj. 2001) lauter gebrauchte Gasgeräte eingebaut, natürlich alles 50 mbar. Kriege ich damit Probleme, wenn ich ihn als SoKfz Womo eintragen lassen will?
    Oder ist das nicht so wirklich relevant?

Der nette Herr, der kürzlich die Gas-Erstprüfung gemacht hat, hat dazu nichts gesagt. Nur, daß ich die Gasheizung eintragen lassen muß.

Danke schon Mal für jeden Hinweis.

Gruß
    Uwe

• Naßzelle - wie auskleiden?

• UweN
    • 8. Dezember 2003 um 20:35

Hallo zusammen,

danke für eure Anregungen. Ich denke, ich werde es wohl wie von Stefan vorgeschlagen mit "Resopal" machen. Das scheint mit meinen bescheidenen Mitteln am zuverlässigsten zu machen sein.
    Ich frage mich nur, wie sich Temperaturschwankungen und damit verbunden Längenänderungen auf die verschiedenen Schichten auswirken??

-> Theo: Die Naßzelle unterscheidet sich im Moment nicht von einem Schrank ohne Fachböden. Es war ein komplettes GFK-Formteil eingebaut mit integrierter Wanne. Das war schon dicht, aber eben zu klein (und undicht muß über Jahre hinweg die Dachhaube gewesen sein, den Vorbesitzer hat´s wohl nicht groß gekümmert).
    Dieser GFK-Einsatz hat die nutzbare Fläche extrem verkleinert. Auf dem PP hatte ich immer die Knie an den Ohren...
    Im Zuge der "Badsanierung" habe ich das Ding dann rausgerissen.

Sonst sind wir mit unserer 2. Bimobilkabine aber auch wieder sehr zufrieden. Wir mögen halt den Holz-Look...
    Die jetzige wurde 1986 auch für einen Marktverkäufer zum Wohnen gebaut. Da sind ein paar Besonderheiten drin, die uns (außer der GFK-Dusche) gut gefallen.

Ich hab die Kabine auch gleich von einem alten Peugeot auf einen etwas jüngeren (89er) und stärkeren Ducato umgebaut. Da offenbart sich halt der größte Vorteil eines Bimobils.
    Irgendwann (wenn das Geld reicht...) werde ich sie wahrscheinlich auf einen Ford Transit der aktuellen Generation umsetzen.

Gruß
    Uwe

• Naßzelle - wie auskleiden?

• UweN
    • 7. Dezember 2003 um 11:37

Hallo,

aus der Naßzelle unserer Bimobil-Kabine habe ich den vom Hersteller eingebauten GFK-Einsatz ausgebaut - eine Grundfläche von 70 x 75 cm die sich Waschbecken und Toilette teilen müssen war uns einfach zu wenig...

Nun haben wir 80 x 80 cm, ein festes Cassetten-WC und die Duschtasse sind schon drin, aber nun stehe ich vor dem Problem die Sperrholzwände wasserfest zu machen, so daß man auch mal duschen kann.
    Ein Bekannter von mir hat gemeint, daß ich das mit mehrmaligem Anstrich mit Latexfarbe und sauberer Verfugung aller Ecken hinkriegen müsste. Sie würden Laboreinrichtungen auch so präparieren.
    Ich bin da aber skeptisch und hätte lieber eine stärkere wasserdichte Schicht wie PVC oder Ähnliches.

Wie baut ihr Eure Naßzellen?

Danke schon mal für jeden Tip!
    Uwe

• Leerkabinentreffen 2004 ?

• UweN
    • 3. Dezember 2003 um 10:06

Schade,

daß 2 Treffen gerade dann stattfinden, wenn wir mal wieder in Südfrankreich sind (wie schon die letzten 3 Jahre).

Sonst würde ich gerne dabei sein!

Warum eigentlich nicht im Mai?

Gruß aus Langenau
    Uwe

• Wo bekomme ich vernünftige und günstige Leerkabinen her ?

• UweN
    • 30. November 2003 um 14:14

Da fällt mir noch eins ein:

Die Hinterachse kann ich mit knapp 2 to belasten. Schon bei einem GG von 3300 kg war ich fast an der Grenze und musste massiv Zeug nach vorne ins Fahrerhaus laden, um das wieder ins Lot zu kriegen.

Also die Achslasten im Auge behalten.
    Der lange Daily hat ja auch noch einen ziemlichen Überhang und da muß die Vorderachsentlastung unbedingt beachtet werden. Sonst fährst Du am Ende mit der Nase nach oben rum!

Gruß und nix für ungut!
    Uwe

• Wo bekomme ich vernünftige und günstige Leerkabinen her ?

• UweN
    • 30. November 2003 um 11:52

Hallo,

ich fahre im Prinzip so eine Kiste:
    Fiat Ducato Pritsche mit Absetzkabine von Bimobil. Die ist vielleicht 100 kg schwerer als eine selbst gebaute und die Wechselvorrichtung bringt auch an die 150 kg.
    Mein Duc hat ein Leergewicht von ca. 2 to. Urlaubsfertig beladen mit vollen Tanks, Motorradbühne70 kg, Mopped 180 kg, 2 Fahrräder 30 kg also hinten 300 kg zusätzlich komme ich auf knapp 3,5 to. Und wir sind nur zu zweit!

Soviel ich weiß hat der Daily lang+hoch, obwohl so groß, oder grade deshalb, nur 1200 kg Zuladung. Ein Kumpel von mir fährt den gewerblich und jammert immer, daß er so wenig zuladen kann.

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Du das vernünftig mit einem Fzg mit weniger als 4,5 to zGG hinkriegst.

Gruß und nix für ungut!
    Uwe

• Sitzplätze in Kabine - Bj.91

• UweN
    • 20. November 2003 um 19:00

Hallo Otter,

das liest sich gut!
    Damit geh ich zum TÜV, falls die das nicht wissen. Südwest passt gut für Ulm.

Danke!
    Uwe

• Sitzplätze in Kabine - Bj.91

• UweN
    • 20. November 2003 um 11:06

Hallo Christianus,

kannst Du auch sagen, wie es sich bei einer Sitzbank mit dem Rücken zur Fahrtrichtung verhält?

Danke schon Mal!

Gruß
    Uwe

• Seitz-Fenster S3, neu und Lallemand Stühle sehr günstig!

• UweN
    • 15. November 2003 um 18:33

Kann aus einer Lagerauflösung Seitz S3-Fenster, Aufstell- und Schiebe-, verschiedene Größen von 300 x 700 bis 1300 x 600 mm zu Preisen von 80 bis 125 Euro anbieten.

Ebenso Lallemand Campingstühle und Tische. Die Stühle haben eine verstellbare Rückenlehne, sind sehr bequem und beinahe unkaputtbar wie man so hört. Lafuma Polsterstühle sind auch vorhanden.
    Preis ist 35 % vom ehemaligen Katalogpreis 2000/2001.

Es ist auch noch anderes Zeug da, wie Vorzelte, Markisen, ...

Bei Interesse bitte email an unagel@web.de.

Gruß
    Uwe

:lol::lol:

• Welche Versicherung habt ihr?

• UweN
    • 15. November 2003 um 18:05

Ich kann die RMV empfehlen. Voraussetzung ist nur die Eintragung als SoKfz Womo.
    Unser Bimobil ist in der höchsten rabattstufe versichert und kostet bei Neuwert 35 T Euro mit VK 650.- ca 380 Euro im Jahr.
    Neuerdings bieten sie auch eienn Schutzbrief für 12 Euro an, wenn die HP über RMV abgeschlossen wird.

Gruß
    Uwe

• Restposten Seitz-Fenster, Kühlschränke, Markisen u.a. ...

• UweN
    • 15. November 2003 um 17:58

Hallo DM,

wenn Du noch Fenster brauchst:
    Es sind noch einige S3 in unterschiedlichen Größen da. Gläser sind wohl bei allen eher grau.

Gruß
    Uwe

• UweN
    • 12. November 2003 um 21:19

Hallo DM,

ich habe seit einem Jahr ein S3 und ein S4 drin. Dass es Farbunterschiede gibt, ist mir nicht aufgefallen.
    Der Außenrahmen ist definitiv bei beiden schwarz. Der Innenrahmen ist beim S4 cremeweiß und bei den S3 wohl auch, oder ähnlich. Es steht "elfenbein" drauf.

Die Gläser muß ich mir morgen mal genauer anschaun. Wenn es da einen Unterschied gibt, dann muß er sehr dezent sein.

Gruß
    Uwe

• UweN
    • 9. November 2003 um 18:31

ist unagel@web.de

Ich hoffe, daß das jetzt nicht gleich 2mal kommt .....

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 329 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • tacis
  • g26
  • Gabriel
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  • holger4x4
  • Varioraner
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™