1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. UweN

Beiträge von UweN

• Wann kippt ein Pickup mit Aufsetzkabine nach hinten?

• UweN
    • 25. Februar 2004 um 22:51

Hallo Andreas,

wir hatten 4 Jahre lang ein Bimobil, erst auf Nissan MD21, dann auf Ford Ranger Ext. Cab. Die Bimobil-Kabine ist ja schon ein ganz schöner Brocken, der da kurz vor der Hinterachse beginnt und ca. 160 cm hinten übersteht. Aber Steigungen wo nach hinten Kippen ein Thema gewesen wäre sind mir nicht unter die Räder gekommen. Wenn man sich den Pickup so ohne Pritsche anschaut, erkennt man ja auch gleich, daß die Hauptlast von vornerein vor der Hinterachse liegt. Ohne Aufbau ist dahinter ja praktisch nichts. Und die 1000 kg die eine reisefertige Bimobil-Kabine dann auf die HA bringt, verkraftet das Vehikel ganz gut.

Man hat dann schon eher das Problem mit dem geringen Böschungswinkel, das Heck setzt schon gerne mal auf, wenn das Fzg in den Federn hängt.

Gruß
    Uwe

• Fenster; Bonocar oder Seitz ?

• UweN
    • 16. Februar 2004 um 18:21

Hallo Ronald,

Seitz sind die gängigsten Fenster im Reisemobilbau. Und da sind es die S3 und S4. S5 habe ich bisher noch nicht gesehen und wenn die jetzt schon wieder abverkauft werden, dann sind sie wohl nicht so gut angekommen.
    Tatsächlich tauchen auch immer wieder Restbestände vom S3 auf.

Bonocar hat ein Freund von mir 2 in seinem Kastenwagen drin. Würde er nicht mehr machen, die Dinger sind zu Klapprig. Der stabile Rahmen beim Seitz hat schon seine Berechtigung.

Ich kann Dir noch 2 neue S3 Schiebefenster in BxH 550x600 mm mit integrierten Rollos für 105 Euro das Stück anbieten.
    Außerdem S4 Ausstellfenster in 1000 x 300 mm ebenfalls für 105 Euro und auch mit integrierten Rollos.

Mail mich an, wenn Du Interesse hast.

Gruß
    Uwe

• Idee für Wechselsystem

• UweN
    • 16. Februar 2004 um 18:12

Hallo Ronny,

was ist denn eigentlich so schlimm daran, zum Auf-/Absatteln um das Fahrzeug rumlaufen zu müssen?
    Innerhalb von ca. 10 Minuten ist die Kurbelei doch erledigt. Und so wacklig wie die Bimobil-Kabinen auf ihren dünnen Beinchen dann auch stehen, hat man doch mit dem Aufsatteln auch keine große Mühe.

Also ich werde weiter Kurbeln, aber vielleicht den Tisch in der Sitzgruppe so umbauen, daß er elektrisch gehoben und abgesenkt werden kann.
    Ich hab da nämlich noch so Elektrostützen aus einem Pflegebett rumliegen...

Nix für ungut!

Gruß
    Uwe

• Alkoven ??? Vorne über Scheibe überstehend?

• UweN
    • 29. Januar 2004 um 16:44

Hallo Markus,

ein Bett mit 160 cm Breite, davon kann ich nur träumen. 160 cm ist bei den meisten großen Womos eher die Ausnahme.
    Wir fahren jetzt eine größeres Auto (Ducato Pritsche), aber das Alkovenbett ist mit 135 cm sogar schmäler als in der alten Kabine (140 cm)auf dem Ranger.

Aber solange man sich mag, geht das doch...

Wir haben schon öfter ältere Ehepaare mit VW California gesehen und fragen uns wie die das machen. Das Bett ist nur 112 cm breit.
    Die müssen sich noch sehr mögen...

Aber ganz klar: Wenn man schon selber baut, dann soll es auch passen!

Gruß
    Uwe

• Alkoven ??? Vorne über Scheibe überstehend?

• UweN
    • 28. Januar 2004 um 12:12

Hallo,
    dei Kabinen die wir bisher hatten, waren beide mit über die Frontscheibe hinausstehendem Alkoven. Speziell mit den Pickups sind wir auch in griechischen Bergdörfern in Ecken gefahren, wo wir vorher nur mit dem Campingbus hingefahren sind. Den Alkoven haben wir nie "hängen" lassen, man muß halt ein bischen mehr aufpassen (z.B. auf niedrig hängende Balkone, Äste, Felsen...).

Allein wegen der Beschattung des Fahrerhauses würde ich den Alkoven auf jeden Fall überstehen lassen. Ich konnte den Unterschied letzten Sommer deutlich "erfahren". Mal mit dem Campingbus ohne Alkoven mit fast 50 ° C in Kopfhöhe und dann mit dem Womo und deutlich unter 40° C bei 35° Aussentemperatur.
    Und die Windgeräusche sind trotz 8 cm Luft zwischen Alkoven und Fahrerhausdach leicht zu ertragen.

Gruß
    Uwe

• serrholzinnenverkleidung: wie behandeln??

• UweN
    • 19. Januar 2004 um 22:20

Hallo Fritz,

wie hast Du das PVC in der Dusche verlegt? Einmal komplett rumgezogen, oder in den Ecken gestoßen?

Sperrholzmöbel kann man auch ölen und wachsen, wenn einem das optisch genügt.
    Wenn natürlich Löcher zugemacht werden sollen, dann ist Tapete gar nicht schlecht. Hab ich in meinem Bimobil auch schon machen wollen, aber meine Freundin läßt mich nicht. Sie findet das viele Holz schön.

Gruß
    Uwe

• altes Hymermobil

• UweN
    • 16. Januar 2004 um 12:10

Hallo,

von den alten Hymermobilen fahren auch etliche rum, die schon über 20 Jahre alt sind. Die Qualität der Hymer ist wohl nicht so schlecht. Andere gleich aufgebaute Womos sind da schon lange abgefault.

Der Aufbau mit Holzfachwerk, Styropor-Ausfachung und Alu-Beplankung war lange Zeit die übliche Bauart komerzieller Womo-Hersteller. Das wurde halt so aus dem Wowa-Bau übernommen.
    Einige Hersteller bauen auch heute noch so.

Man muß sich die Kisten halt wirklich genau anschauen und die Sache mit der Feuchte-Messung nicht vergessen. Dann sollte auch nicht so viel schief gehen.

Gruß
    Uwe

PS: Unsere Bimobil-Kabine ist auch schon 18 Jahre alt, trotz Wasserschaden...

• Seitz S4 Fenster, Türen und Klappen

• UweN
    • 13. Januar 2004 um 20:47

Hallo,

ich habe wieder 2. Wahl Seitz S4 Fenster am Lager. Preise ungefähr halber Katalogpreis. Eine Liste schicke ich bei Interesse gerne per email oder Fax.

Außerdem jetzt verfügbar:
    Eingangstüren mit 198 x 62 cm und 174,5 x 61 cm Ausführung Alu, glatt.
    Verschiedene Kofferklappen und Garagentüren in Alu glatt.

Interessenten können sich auch direkt telefonisch an mich wenden: Tel. 07345-921228.

Gruß
    Uwe

Uwe Nagel
    email: unagel@web.de

• Unter oder über 3,5 t?

• UweN
    • 8. Januar 2004 um 11:21

Hallo,

dem Manfred wünsche ich ein immer gut gefülltes Portemonnaie.

Oberhalb 3,5 to steigen die Kosten für Strafzettel nämlich überproportional zum Gewicht.
    Klar kommt man mit dem Sprinter, ob 3,5 oder 4,6 to gleich weit, aber für den Polizisten am Straßenrand macht vielleicht doch das kleine Typschild den Unterschied. Und die kassieren ja gerade im südlichen Ausland gerne kräftig ab.
    Und wehe, wenn tatsächlich was passiert und womöglich auf einer Strasse die man mit dem "Großen" gar nicht hätte befahren dürfen.

Das Risiko wäre mir zu groß.

Ist wie wenn ich mit meiner Enduro über die Felder fahre oder mit dem Auto die Abkürzung über den "Promilleweg" nehme. Solange mich keiner erwischt, macht´s richtig Spass...
    Schlimmstenfalls bin ich aber nur mit 20 Euro dabei.

Gruß
    Uwe

• Fotos der Leerkabine

• UweN
    • 31. Dezember 2003 um 14:21

Hallo Dieter,

das sieht ja schon richtig gut aus! Und die Fenster sind auch schon drin...
    Wie habt ihr ihn den rausgekriegt? Dach abgehoben?

Wenn ich wieder nach Lemgo komme, schaue ich nochmal vorbei. Vielleicht können wir eine Runde damit drehen?

Gruß und Guten Rutsch
    Uwe

• Möbelbefestigung in der Sandwichkleerkabune

• UweN
    • 27. Dezember 2003 um 23:03

Hallo Du ...,

Ich hatte einen Ford Ranger auf den ich die Husky 240 von Bimobil gesetzt habe. Dazu habe ich den Hilfsrahmen von unserem alten Nissan MD 21 nur wenig modifizieren müssen (Achsabstand hat nicht gepasst).

Da der B2500 ja baugleich mit dem Ranger ist, kannst Du es z.B. auch so machen, oder eine von Nordstar nehmen, die bauen ja auch auf dem Rahmen auf.
    Mit der Husky Kabine waren wir sehr zufrieden.

Gruß
    Uwe

• Deckenverkleidung/Hängeschrank an GFK Dach...?

• UweN
    • 27. Dezember 2003 um 22:58

Hallo Oli,

ich würde Holzleisten mit einem geeigneten Kleber (Fachhandel befragen, oder auf geeignete Tipps warten) auf das GFK kleben und an diesen Leisten alles festmachen, was einigermaßen Halt braucht. Geht bestimmt auch mit Alu-Profilen, kostet aber mehr.

Gruß aus Langenau
    Uwe

• Neue Kabinenbauart, sinnvoll oder spinnerei ??

• UweN
    • 27. Dezember 2003 um 22:47

Hallo Jo,

falls Du das wirklich so machst, würd ich´s mir gerne ansehen. Ich hab nur 70 km bis zu Dir hin. Der Weg würde sich allemal lohnen.

Ich muß nur noch klären, ob mein Bimobil-Hilfsrahmen vom alten Ducato auf einen neuen Ducato passt, oder ob ich ihn ohne zu großen Aufwand anpassen kann. Dann möchte ich das "Hardtop" auch in Angriff nehmen.

Gruß
    Uwe

• Wassertanks- in der Kabine oder unten drunter?

• UweN
    • 27. Dezember 2003 um 22:33

Hallo Markus,

ich dachte mir schon sowas. Die Geländekutschen haben doch immer Hochlast-Reifen drauf.
    Wir haben jetzt einen alten Ducato Pritsche 3,5 to. Da krieg ich nur 195/75 - 16 drauf.
    Vorher hatten wir eine kleinere Bimobil-Kabine auf einem Ford Ranger. Der hatte zGG 2,9 to und jeder Reifen konnte 1250 kg tragen. C`est la vie!

Dafür hab ich nur 1 m Überhang über die Hinterachse. Da geht das mit dem Mopped grad noch. Wenn´s mehr wäre, könnte ich´s vergessen.
    Hab mir aber trotzdem schon ein leichteres besorgt: Die legendäre XT 600.
    Mit der fahr ich dann die Etappen, wo das Womo nicht mehr hinkommt.

Gruß und Guten Rutsch!
    Uwe

• Neue Kabinenbauart, sinnvoll oder spinnerei ??

• UweN
    • 25. Dezember 2003 um 19:21

Hallo,

das hört sich für mich gar nicht schlecht an, aber ich bin kein fachmann und habe noch nie eine Kabine gebaut.

Aber so würde ich das auch hinbekommen. Ich überleg mir grad, wie ich ein "sebsttragendes Hardtop" für mein Ducato Fahrgestell basteln könnte und Deine Idee kommt meinen Vorstellungen sehr entgegen.
    Glaubst Du, dass das Gewicht so hinkommt? Mit welcher Plattenstärke rechnest Du?
    Das Hardtop auf meinem Ranger hat alleine gut 100 kg gewogen.

Vielleicht gibt´s auch passende fertige/gebrauchte Dächer zu kaufen. Kommt zwar evtl. teurer, aber man spart sich die Arbeit.

Gruß aus Langenau
    Uwe

• UweN
    • 25. Dezember 2003 um 10:26

@Alle,

Frohe Weihnachten!

markus,

was ich noch vergessen habe:
    Ich hab hinten manchmal ein Motorrad mit 185 kg dranhängen, plus Fahrräder und natürlich den Träger. Nur wenn so beladen ist, komm ich an´s Limit. Sonst haben wir auch hinten noch 200 kg Reserve. Das ist bei manchen Womos die verfügbare Zuladung bei Leergewicht.

Wieso hast Du Reifen mit so einem LI? Ist das nicht ein bischen übertrieben, oder hat sich das einfach so ergeben?

Gruß
    Uwe

• UweN
    • 23. Dezember 2003 um 11:04

Hallo Markus,

wenn ich Dir jetzt sagen würde, daß unter der Kabine vorher ein 3,2 Tonner gelaufen ist, der auf 2,8 to abgelastet war, was meinst u dazu?

Ich hab jetzt einen 3,5 to und bleibe grad so innerhalb der zulässigen Achslasten. Und was beim Beschleunigen oder Bremsen, bei Berg- oder talfahrt, beim Durchfahren von Schlaglöchern usw für Kräfte auftreten interessiert ja Gottseidank die Polizei nicht. Da zählt nur was die Waage anzeigt.

Und hinten hab ich extra 10 PR-Reifen mit ca. 100 kg höherem LI aufgezogen als vorgeschrieben. Meine Sorge ist nämlich eher, daß die Reifen platzen, wenn sie ständig am Limit belastet werden.
    Und bei welchem Womo bis 3,5 to ist das nicht der Fall?

Nix für ungut!

Frohes Fest
    Uwe

• Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch............

• UweN
    • 23. Dezember 2003 um 10:53

Dem kann ich mich nur anschließen!

Ein Frohes Fest und viel Spass beim Geschenkeauspacken!
    (Auf keinen Fall die Laune verderben lassen, das hält sonst für 5 Weihnachten vor...)

Gruß an alle aus dem verschneiten Süden
    Uwe

• UweN
    • 22. Dezember 2003 um 11:14

Hallo,

70 l Frischwasser sind tatsächlich etwas wenig. Genau so viel hatten wir in unserem letzten Bimobil. Das haben wir dann durch einige Kanister ergänzt. Diese haben den Vorteil, daß man die Last besser verteilen kann, wenn es bei einer Achse mal eng wird.

Das halten wir auch bei unserem jetzigen Bimobil so. Sind immer noch 32 l im Fahrerhaus.
    Unser Frischwassertank liegt genau über der Hinterachse und wenn der ganz voll ist und hinten das Mopped drauf, dann wird schon mal die Vorderachse leicht.
    Also hinten weniger Wasser und vorne die Kanister, das bringt schon was.

Frohes Weihnachtsfest und viel Spass mit Deinem Womo!
    Uwe

• T4 Doka

• UweN
    • 19. Dezember 2003 um 12:28

Oder doch eine ältere Bimobil Husky...
    gibt´s auch mit 2,7 m Bodenlänge und da passt sie fast ideal auf den T4 Doka!

Meld Dich mal per PN bei mir, wenn Du daran interessiert bist, vielleicht kann ich was für Dich tun.

Gruß
    Uwe

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 226 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Rat-Balu
  • Gabriel
  • AstridN
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Christian G.
  • Phil
  • tacis
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™