Hallo 808er,
hast du einen Klappalkoven oder das Fahrerhaus festgesetzt ?
Oder ist ein kippen des fahrerhauses trotz Alkoven möglich?
Beste Grüße
Ralf
Hallo 808er,
hast du einen Klappalkoven oder das Fahrerhaus festgesetzt ?
Oder ist ein kippen des fahrerhauses trotz Alkoven möglich?
Beste Grüße
Ralf
Der Fuso Canter ist in Deutschland noch recht neu - der Vario galt als der Belastbare.
Jetzt wo es fast keine Alternative mehr gibt wird Mercedes oder andere Anbieter peu a peu möglich
daß es Zubehör wie Räder etc. für den Fuso geben wird....
Woelcke, Bimobil und Andere haben ja schon gezeigt was möglich ist.
Der Canter ist kein Extrem-Expeditionsmobil, aber ein geländefähiges Expeditionsmobil sicherlich.
Es zeigen immer wieder Leute "wie wenig" man braucht um auch ganz schwierige Strecken zu fahren.
Auch sind die Folgekosten für einen Canter nicht mit den schweren Geräten zu vgl.
Der Motor ist wie heute üblich das Problem bei schlechtem Diesel und großen Höhen.
Aber auch da steht der Fuso leider nicht alleine da, das ist unseren europ. Normen geschuldet.
Auch hier sehe ich wiedder Drittanbieter, die für viel Geld, bestimmt eine Lösung präsentieren werden.
Der Motor ist ja in einigen anderen Modellen installiert.
Die möglichen Alternativen sind ja an einer Hand abzuzählen (inkl. deren Nachteile).
Für eine Neufahrzeug sicherlich eine Alternative - und wer es extremer mag kann ja bei
Pfau für gutes Geld auch einen Protos kaufen.
Und hier gibt es auch Infos aus Australien
http://www.trucksupersingles.com.au/
http://www.goannatracks.com/Super_Single_R…_%26_Iveco.html
Ja, das nennt man Kreuzgang...
erst horizontal dann vertikal
oder erst von links nach rechts dann von oben nach unten...
http://www.lackundfarbe24.de/de/MIPA-Sprueh…uswahl-1-Stueck
Bei Fugen hilft sehr gut von 3M ein Dichtband
4411 etc http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/…d=1319244254322
diese Bänder sind für die Abdichtung im Außenbereich gemacht...
es gibt auch ein CEE - Defa Anschlusskabel,
damit wäre der normgerechte Anschluss wieder möglich
Defa ist auch 3polig und nur in einer Richtung steckbar....
Datenblatthttp://kleben.3mdeutschland.de/produktkatalog…len-4941-p.html
hier stehen die verschiedenen Typen drauf
Kannst auch PUR nehmen ist günstiger als xtrem isolator
und wird in 2cm und 5cm gerne als Fußboden/Dachdämmung
von Heizungsbauern, Dachdeckern genommen...
Der qm kostet dannn so 5€....bei deinem Bedarf
kannst du auch "Reste" nehmen....
Gerade für solche stationären Wohncontainer eigenen sich kleine Lüftungsanlagen,
wie zB der Bayernlüfter....
Frischluft, Wärmerückgewinnung und abführen der Luftfeuchte....
Es ist eine Dachplatte, wie machst du die Abdichtung ?
Nut und Feder verklebt sowie Fuge abgedichtet ergibt doppelte Sicherheit....
Stumpf gestoßen nicht...
Also ich würde Nut und Feder wieder machen ....
Ich habe bei allen arbeiten gemerkt, wenn ich murksen musste habe ich mich
hinterher nur geärgert, wen es nur ein Kompromiss war ging es...
Du musst die Aluschiene bearbeiten, und wenn es auch nur auf dem Dach ist -
die nachfolgenden Arbeitsgänge erfordern wieder mehr Aufmerksamkeit -
deshalb mache die Platte neu und erfreue dich an der Passung...
spätestens wenn du dann mal, was eigentlich nicht eintreten sollte, die Abdichtung der Dachhaube machen
musst - bist du froh "sauber" gearbeitet zu haben.
die Beste ist die die man hat ??
Jeder wie er mag und nach Anforderung
da gehört auch die Suche nach Alternativen dazu...
was man dann macht hängt von den Prioritäten und Geld ab
Anamnese, Diagnose, Therapie.....
http://www.soerensen.de/sh4/Ersatzteile/x1_1000.pdf
da hast du ein Gewicht von 293-400Kg für 1t Traglast
dir reichen doch 500Kg Traglast
http://www.dhollandia.be/DE/de/8/Produkte#/product/112
die wiegt 207 Kg.....
und hier ist auch eine Herstellerliste
https://de.wikipedia.org/wiki/Ladebordwand
Hallo Thomas,
die "Auflaufbremse" dürfte eine Druckluftbremse sein....
wie du schon sagtest ist die Ausstattung auch zu bewerten und Sat-Anlage, Einbaugeräte dürften
trotz gebraucht wenn funktionstüchtig schon die 2000€ ausmachen....
Einen Doppelkabinensprinter, mit "Wassertank" zur Belastung, bin ich als SZM schon gefahren.
Geht auch leer noch gut zu fahren...
Es steht und fällt mit dem Zustand des Fahrwerks und des Aufbaues...
Außerdem hängt das Gewicht der Ladebordwand auch davon ab wieviel sie heben kann...
evt. kannst du ja die LBW tauschen gegen eine Version die nur 500 Kg NL haben, die wiegen
so 270Kg statt 500 kg....
Oder man baut den Alkoven, ala Pferdetransporter.
Hier wird der Alkoven aufs Fahrerhaus gesetzt.
Ich bin immer wieder erstaunt wie man bei einer Summe von ca 2000€ Differenz dem Händler eine gute
Gewinnspanne unterstellt, er hat noch den Partikelfilter, die Aufbereitung, die Instandsetztung von Teilen
und die Überprüfung der Funktionen für den Verkauf zu machen...
Das er noch davon Steuern (Einkommenssteuer, Berufsgenossenschaft, IHK/Handwerkskammer) sowie die Kosten
für Miete, Strom, Versicherungen etc. bezahlen muss wird gerne von "Privatleuten" vergessen....
Auch wird gerne vergessen, das der Händler dann noch obendrauf Gewährleistung geben darf und
damit der Kunde rundum zufrieden ist noch Kulanz...auch das muss bezahlt werden....
Ach ja Beratung und kostenlose Angebote für XX soll auch noch gemacht werden...
Ich finde "flugbaer" hat da einen guten Preis bekommen für diese Leistung
So das wollte mal raus..... - ich bin kein Kfz.Händler
aber mir tun sie trotzdem manchmal leid - wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden...
Diese Platten gibt es auch mit Alu als Deckschicht und damit
deutlich leichter....
Nut und Feder sind "offen" so daß keine Wärmebrücke entsteht...
außerdem könntest du die Hebebühne behalten -
evt mit verkürzter Ladeplattform....zB als Motorrad/Roller Träger
und als Auf- und Abstiegshilfe für den Laderaum....
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?t=24269
Die Hallen-Sandwichplatten mit verdeckter Befestigung haben offene Nut und Feder,
so das keine Wärmebrücken entstehen - siehe https://www.panelsell.com/sandwichplatten-wand
gibt es auch in 2ter Wahl....