Hi, ich hatte vor 2 Jahren mit besagtem Herren Kontakt aufgenommen. der Umbau wurde von ihm mit 20000€ veranschlagt. ist mir zu teuer
gruß
peter
Beiträge von Nyar
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Hallo ich habe den gleichen Aufbau auf Turbodaily Baujahr 1986. Welches Fahrzeug es sein soll ist noch offen. Hängt von den Maßen Hinterachse zu Vorderwand des Aufbaues und Höhe des Führerhauses ab.
Erfahrungsaustausch wäre wünschenswert.
Viele Grüße
Peter -
Danke für Eure Anregungen
Nyar -
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Rostschutz. Mein IVECO Bj 1986 rostet trotz vieler Bemühungen vor sich hin. Der Leiterrahmen wurde von mir letztes Jahr mit Mike Sander Fett behandelt. das Ergebnis ist allerdings genau das Gegenteil was ich erwartete. Der Restlack hat sich wie eine Banane vom Rahmen gelöst und der Rost ist deutlich stärker geworden.
Gruß, Nyar -
Übrigens die vom Aufbauhersteller am Rahmen angeschweißten Verstärkungen sind der absolute Schwachsinn wie man sieht. Ohne diese Schwachstellen währe der Rahmen noch immer ohne nennenswerte Probleme. Warum diese Verstärkungen angeschweißt wurden zumal ein massiver Hilfsrahmen noch zusätzlich vorhanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis und auch meinem Verständnis. Ein um 500kg tragfähigerer Rahmen hätte eventuelle Zweifel beim Hersteller sicher besser beseitigt. Mehrkosten im Bezug auf die Gesamtkosten-vernachlässigbar.
Grüße, Nyar -
Danke Thomas-habe ich bei voriger Antwort übersehen.-Entschuldigung.
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Diesen für mich neuen Ansatz muß ich mal in mich aufnehmen. Nachdem die heutigen Fahrzeuge mit normalen Werkzeugen nicht zu reparieren sind und auch nicht billig wäre ein Fortführen des alten IVECO Lebens mit Zusatzteilen von Rahmen bis Karosserieblech zu überlegen.
Das heißt weiter schrauben. Zeit hätte ich. -
Vielen Dank für eure Unterstützung. Der IVECO ist bereits mehr oder weniger runderneuert. Der Kampf mit dem Rost am Rahmen ist fast wie der gegen Windmühlen. Problem sind vom Aufbauhersteller auf den Rahmen aufgeschweißte Versärkungen. Hier gibt es Kapilaren die Wasser saugen können und letztlich zum aufquelllen des Spaltes zwischen IVECO- Rahmen und Hilfsrahmen des Aufbaues führen. Habe diesen Quelllrost bereits öfter mit Hammer und Meisel herausgeschlagen und mit BOB versiegelt. Sollte jemand hier noch Inputs geben können-dann bitte.
Längerfristig glaube ich doch an einen gebrauchten oder neuen LKW. -
Hallo vielen Dank für die raschen Inputs. Ich werde mal die Maße abnehmen und versuchen ein geeignetes Fahrzeug zu finden. Der zur Zeit als Basis verwendete IVECO hat nach 21 Jahren schon ein paar Eigenheiten. Langweilig wird es mir damit nicht. Allerdings scheinen die neuen Fahrzeuge auch nicht unproblematisch zu sein. Elektronik überall.
Mit herzlichem Gruß,
Nyar -
Hallo ich bin das erste mal hier und möchte mich mit einer Frage an Euch wenden. Hat jemand Erfahrung im Umsetzen eines Aufbaues? Das heutige Fahrzeug stammt aus 1986 und ist ein IVECO Daily 45-10 Turbo.