1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. quadler

Beiträge von quadler

• Kabine aus Spanien für kleines Geld....

• quadler
    • 6. Mai 2013 um 19:28

Fuer 4900 EUR netto kann man nicht existieren...

Material ist fuer eine solche Kabine leer irgendwo 2500-3500 EUR netto.
    Die Kabine muesste also bei Stundenkosten von vllt 30 EUR in 30-60 Stunden von NULL gebaut werden, inklusive allem Buero-Quatsch, Konstruktion, Kundenbetreuung, Rekla-Abwicklung, eben was man so als Selbstaendiger hat...

Bei einem Gewinn von 3 EUR pro Stunde (=viel !) hat also der Hersteller 90-180 EUR an einer Kabine Gewinn. Er muss also fuer die Ernaehrung seiner Familie (3000 EUR netto ?) ca 6000 EUR brutto verdienen - das sind ca. 60 Kabinen im Monat bzw. 720 im Jahr. Dazu braucht er aber (siehe oben) ca. 30-60h pro Stueck oder 1800-3600h im Monat. Das entspricht mehr als 10 Mitarbeitern.... Von so einem Hersteller haetten wir alle schon jahrelang gehoert...

Ein Haendlernetz, welches man zum Absetzen von 60 Kabinen im Monat zweifelsfrei braucht, will ca 30% des EK als Haenldermarge (fuer Messen, Aussteller, Vertrieb) haben.

Also - der Preis war zu heiss - sehr viel zu heiss.

• Leerkabine klein und knackig

• quadler
    • 6. Mai 2013 um 19:05

Hallo zusammen,

einige werden mich ja schon kennen, wir bauen hauptberuflich Boote.
    Aber weil mich das Thema interessiert (wie Euch alle), haben Frank (ein guter Kumpel) und ich 2008 mal mit einer Wohnkabine begonnen - wie immer als Challenge ;)

Heisst hier, den schlechtesten (weil kleinsten und mit geringster Zuladung) Pickup - den L200 Doka - gewaehlt und losgelegt...

Seit 2008 ist nun einige Zeit vergangen, es ging auf und ab, die Krise 2008-2009 hat mich voll erwischt - aber das Projektchen gaert immer noch. Ein anderer Freund hat uebernommen, aber antreiben tue ich das immer noch. Der L200 musste leiden, aber er lebt. Und in Kuerze wieder ganz ohne Herzschrittmacher :D

Und so geht es trotz wechselnder Geschichten eben voran. Und da dieser Tage gerade die ersten Ausstattungen verbaut werden und auch der unglueckselige Pickup wieder zum Leben erweckt wird mit einem (weiteren :D) neuen Maschinchen, wollte ich mal ein paar Bilder rueberreichen.

Das ganze ist unser privater Freizeitspass, wie bei allen hier. Trotz einer gewissen beruflichen Zusatzqualifikation.

LG Andreas

PS: Bitte entschuldigt die teilweise schlechten Fotos - wenig Licht und Handy-Foto vertragen sich nur bedingt.

Bilder

• CIMG0029 small.jpg
      • 132,38 kB
      • 976 × 1.296
    • CIMG0028 small.jpg
      • 119,24 kB
      • 976 × 1.296
    • CIMG0027 small.jpg
      • 169,45 kB
      • 976 × 1.296
  • Vorschläge für Elektronikentwicklung

• quadler
    • 11. März 2011 um 20:02

Schade dass es nichts werden sollte.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• quadler
    • 6. März 2011 um 17:54
    Zitat von Picco

Hoi Surfy

Ich kann nicht sagen dass ich noch am Ball bin...auf die neue Kabine hab ich mich aber auch noch nicht gestürzt...zuerst muss ich meine Firma soweit 'umbauen' dass ich wieder Zeit habe um etwas zu machen...
    Das Dach ist nicht ganz einfach zu realisieren...lies mal den ganzen Tread durch, das ist Milimeterarbeit, die offenbar sogar Profis überfordern kann...
    Wenn Du die Kabine haben willst kannst Du sie für den Materialpreis kaufen...einfach PN an mich...

Sag Picco, woran scheiterts ? Vllt koennen wir ja Dein Dingens gemeinsam zusammenzaubern ("irgendwie fertig") ? Beste Gruesse Andreas

• Vorschläge für Elektronikentwicklung

• quadler
    • 6. März 2011 um 17:48
    Zitat von Starchild

Hallo erstmal. Leider bin ich noch nicht mit einem "richtigen" Wohnmobil unterwegs. Darum soll es aber hier nicht gehen.
    Mein Hobby ist Elektronikentwicklung, ich habe auch Industriell eingesetzte Schaltungen für den Langzeitbetrieb (>20Jahre Dauereinsatz) entwickelt.
    Ich suche nach Ideen für dringend benötigte oder auch nur praktische Schaltungen für den Mobileinsatz. Eine simple, hocheffiziente LED-Lampe fürs Auto habe ich bereits mehrfach problemlos im Einsatz.
    http://polomobil.wordpress.com/2009/06/27/eff…nenbeleuchtung/
    Hat jemand gute Ideen? Dies soll explizit KEIN kommerzielles Produkt werden, da ich mir die Bürokratie nicht antun will und es sich dank EU auch nicht lohnt. Aber das ist ein anderes Thema...

Also ich hab da auch was. PN ?

VG Andreas

• Welchen Lack verwendet ihr?

• quadler
    • 6. März 2011 um 17:43

Hi,

also meine Erfahrung ist, dass eine ordentliche Lackierung (nicht zu vergleichen mit einer Hinterhof-Karosserie-Spritzung) nicht unter 250 EUR pro qm zu bekommen ist.

VG Andreas

• Mercedes G Cabrio

• quadler
    • 6. März 2011 um 15:57

Hallo zusammen,

das Hubdach ist eine Eigenentwicklung von uns und kann mit Federn und mit Hydraulik gehoben werden.
    Das kann man auf verschiedenen Fahrzeugen als Option montieren.

• Alkovenreparatur an GFK-Kabine nach Unfall

• quadler
    • 6. März 2011 um 09:30

Hallo Guido, hast Du meine Nachricht erhalten ? Ich wohne uebrigens nicht allzu weit (Stuttgart), wenn es jetzt warm wird, steht einem Quad-Ausflug zu Dir nix im Wege :)

• Mercedes G Cabrio

• quadler
    • 6. März 2011 um 09:28

Hi,

will sie dann doch mal zeigen - wir haben wieder mal eine...
    Wir koennen auch jederzeit Freiform, aber irgendwie wollen alle Plattenbau :D

Schoenes Wochenende !

Und auch das Dach dafür gedeiht weiter:

Bilder

• Bild 052 klein.jpg
      • 73,96 kB
      • 982 × 606
    • Bild 089 klein.jpg
      • 49,7 kB
      • 704 × 528
    • Bild 057 klein.jpg
      • 58,08 kB
      • 704 × 528
  • Alkovenreparatur an GFK-Kabine nach Unfall

• quadler
    • 4. März 2011 um 15:47

Hallo Guido,

bin eben erst von der Foren-SW informiert worden ueber Deine PN. Antwort ist unterwegs, ruf mal an bitte.

VG Andreas

• Styrodur - Temperaturbeständigkeit

• quadler
    • 5. Februar 2011 um 19:38

Zudem ist davon auszugehen, dass ein Werkstoff, der vor 30 jahren mit 70 Grad angegeben wurde, idR vllt 90 Grad ausgehalten hat.

Heute haelt der Werkstoff noch 70,5 Grad aus...

:D So traurig, wie das ist, es ist so gewollt. 30 Jahre Design-Werkstoffe eben....

• Problem, bitte um Ratschläge!

• quadler
    • 2. Januar 2011 um 21:59
    Zitat von SteffenLeb

Hallo,
    ich möchte gerne mein Dach von meinem Wohnwagen trotz Siebdruckplattenoberfläche noch lackieren. Jetzt hab ich eine Farbe, die laut Verkäufer auch darauf haften soll. Ist nen Dickschichtlack. Was muß ich heute sehen, der Lack blättert so ab! Hält so gut wie gar nicht!

Was kann ich tun, was für Farbe kann ich verwenden??

Danke,
    Gruß
    Steffen

Lacke sind oft "Composites".
    Insofern, schau mal in der Ecke nach "Haftvermittler" fuer Metall-Oberflaechen.

VG quadler

• Styrodur - Temperaturbeständigkeit

• quadler
    • 2. Januar 2011 um 21:56
    Zitat von Project_PING

Hallo zusammen!

zufälligerweise bin ich über die Temperaturbeständigkeit von Styrodur gestolpert. BASF sagt max. 75°C.
    problematisch wird das bei den Heizungsrohren der Warmwasserheizung. Da werden bis zu 85°C durch die Metallrohre gepumpt - die liegen bei mir direkt im Styrodur eingebettet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das problematisch wird. Zum einen hab ich direkt im Styrodur schon wieder nen paar Grad weniger. Außerdem wird Styrodur auf Flachdächern eingesett. Wenn da die Sonne ordentlich drauf brutzelt sind gut 80°C doch sicher auch bald erreicht.

Wie seht ihr das - ist da ein Problem??? Muss ich die Rohrer nochmal vorher isolieren???
    Wer hat die heißen Rohre direkt am Styrodur anliegend verbaut?

Viele Grüße und kommt gut ins neue Jahr!!!!
    Simon

Alles anzeigen

Hallo Simon,

wir rechnen bei unseren Yachten mit Oberflaechentemperaturen im Hochsommer/Suedeuropa mit ca 90 Grad und nehmen nix, was weniger bestaendig ist.

Ein Tisch, den wir vor Jahren mal mit 60-Grad-Schaum gebaut haben, stand in Salzburg mal eine halbe Stunde in der Hochsommerhitze-Sonne. danach waren Dellen drin, reparatur-pflichtig.

LG quadler aka Andreas

@ALL: Gesundes Neues !!!!!

• Sandwichkoffer selbstbau

• quadler
    • 7. Februar 2010 um 23:38

Hi, guenstig heisst Polyester heisst Osmose. Und damit "erodiert" jede Kabine.

Eine wirklich gute Kabine ist aus Epoxy, ersatzweise Vinylester (ausgewaehlte).

• Zwischenwände und Möbelseiten aus Sandwich oder Monopan

• quadler
    • 7. Februar 2010 um 22:11

Hallo Kabinski,

ich mach sowas selbst, auch mit Echtholzfurnier und Vakuum-gezogen.
    Geht so ab 3kg/qm Flächengewicht, jede Stabilität.

VG quadler

• einer von den Kleinen ;)

• quadler
    • 7. Februar 2010 um 21:57

Hi und hallo,

möchte mich vorstellen:

Andreas mit (momentan) einem vielgeschmähten Japaner + WoKa halb fertsch. Ist mein Einstieg in diese Art des Reisens (komme vom Motorradfahren, 250.000 tkm in 25 Jahren mit 10 Jahren Pause).

Allerdings habe ich beruflich mit Kabinen, Sandwichplatten und mehr zu tun.

Anbei mein erstes (kleines) Projekt - auch als Vorstellung des Fahrzeugs. Schlechtes Bild wegen Regen auf der Optik, Kabine noch auf einer Palette und daher "zu hoch":

Bilder

• _IMG_2327 small.jpg
      • 68,52 kB
      • 600 × 450
  • Gibt's denn nur Seitz Billigware oder vergoldete KCT Fenster

• quadler
    • 1. Februar 2010 um 00:11
    Zitat von Questman

Die Einbruchsicherheit sind bei KCT-Fenstern, die in einer GFK Kabine verbaut werden, doch wohl Nebensache. :lol:

Dafuer gibts ja Aramide :D

• Mobile.de: Selbstbau Wohnkabine Sandwichbauweise

• quadler
    • 24. September 2009 um 21:59

Sagt mal, was wiegt denn das Teil ??? Armes Navara...

• Abnehmbare Wohnkabine für PKW-Anhänger selber bauen

• quadler
    • 30. November 2008 um 21:16

Hallo,

also ich habe letztens mal im Rahmen eines Kundenauftrages Materialpruefungen GfK machen müssen: ein 4mm-GfK-Teil, 5x10cm, hat eine Bruchlast von 4 Tonnen aufgenommen.

Es lassen sich BELIEBEIG FESTE GfK-Kabinen bauen, ohne dass die Masse unbrauchbar zunimmt.

Gruesse
    quadler

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 133 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Leerkabinen-Wolfgang
  • Abweg
  • Moleverine
  • Urs
  • Phil
  • Pavian
  • Black Landy_2
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™