Hi Ranko,
wie man diese Kofferlagerung nennt, kann ich dir nicht sagen. Da schwirren so viele Fachbegriffe wie Dreipunktlagerung, Vierpunktlagerung, Rautenlagerung.... herum. Keine Ahnung!
Aber beschreiben kann ich 's. Hinten ist der Zwischenrahmen fest mit dem Fahrzeug verschraubt und vorn lagert er recht und links auf einem Paket von Druck und Zugfedern.
Willst du wirklich ein ganzes Reserverad aufs Dach legen. Das sind mehr als 100 kg. Wenn die aufs Fahrerhausdach sollen kanst du es nicht mehr kippen, und die Kipplager machen das Gewicht auch nicht lange mit. Wenn überhaupt da oben würde ich vorschlagen, nur eine Decke dort hin zu packen.
Viele Grüsse
Lothar
Beiträge von Lothar
-
-
Hi, Ranko
ein bisschen was auch von mir. Ich bin dir etwas voraus, da ich schon nen kleinen 8.150er mit Leerkabine hab. Deshalb fällt mir folgendes auf:
Wo willst du die Reserveräder lassen und welcher Radstand ist geplant?
Unser MANni hat den kurzen Radstand von ce 3,10m. Darauf ist eine Kabine mit 4m Länge und Reserveräder dahinter nicht realisierbar.
Bocklet hat uns dann den Vorschlag eines "Heckalkovens gemacht. Das heisst, die Kabine wird hinten oben länger als unten und die Reserveräder hängen sozusagen unter dem Bett. Dadurch kannst du die Kabine oben ca.4,20m lang machen. Unten ist sie dann ce 3,80m lang.
Ich versuchs mal mit nem Bild zur besseren Verständnis.
Ansonsten komm doch am 1.Mai zum Treffen. Da gibts dan alles life zu sehen und "geistiger Diebstahl" ist an der Tagesordnung und sogar erwünscht.
Viel Spass beim weiteren Planen
Lothar -
High Christopher,
ich hab sit 20 Jahren Womos mit Solarzellen auf dem Dach und fahr immer in die Waschanlage.
Da ist noch nie was passiert.
Viele Grüsse
Lothar -
Ich seh es schon genau vor mir!
Nach dem Aufstehen erst mal rüber zu Joe, denn aus dem Bett getrommelt, um erst mal nen "Wach werd" Kaffee" zu kriegen.
Dann rüber zu Frank, schon mal den Backofen anwerfen. Zurück zu Joe,--duschen. Vielleicht noch'n Kaffee für danach. Zurück zu Frank. Backofen ist noch nicht heiss genug, aber schon mal Wasser aufgesetzt für den Frühstückskaffee. N' paar Flaschen Wein unterm Arm erst mal zu den Parapanthern mit der Bitte, ihn für mich zu kühlen. Dort hoffe ich dann auf das Angebot eines Kaffees. Zurück am Herd kocht das Kaffeewasser
und die Brötchen können in den Ofen. Während Martina duscht (bei Joe) deck ich den Frühstückstisch (den muß ich allerdings vorher bei irgendwem schnorren, sollte aber kein Problem sein, denn die meisten sind jetzt schon mit dem Frühstück fertig). Geschirr, Besteck und den ganzen Kram..hmm.. ahja KRABBE! Der einzige der länger schläft als ich.
Jetzt nicht mehr. Ich schmeiß in aus der Koje und leih mir seinen Kram.
Jetzt aber schnell. Martina mußte ihren Duschvorgang abbrechen. Joes Tank ist leer. Wohl zuviel Kaffee gekocht (selbst schuld). Die Brötchen sind schon sehr dunkel, aber nachdem alles fertig ist, will die sowieso keiner mehr. Wir sitzen nämlich gerade als wir Karins Ruf vernehmen: "Fondue ist fertig! Oderrr?".
Ich glaub es wird ein tolles Treffen.
Viele Grüsse Lothar -
Hallo Frank,
wenn dein Herd schon im Freien steht...
darf ich denn da morgens meinen Kaffee kochen?
Aller Wahrscheinlichkeit reisen wir ja mit Leerkabine zum Leerkabinenforum an.
Viele Grüsse
Lothar -
Oh weih, das hätte ich nicht gedacht, daß Buche glatt das doppelte wiegt wie Pappel (770kg/m³ zu 380kg/m³). Das macht bei meinen geplanten Möbeln ein Mehrgewicht von 190kg.
Also doch Pappel oder die von Mangiari vorgeschlagene Leichtbauweise.
Vielen Dank schon mal.
Lothar -
Ich bin mit Manni auf der Waage gewesen. Leer wie auf den letzten Bildern mit ca 100l Diesel im Tank und mit 2 Personen beladen 5,28t.
Da bin ich doch frohen Mutes, daß ich mit den 7.5t auch wirklich hinkomme.
Ich hoffe Ihr zerstört mir meinen Traum jetzt nicht.
Lothar
Übrigens: Auf dem Weg zu Bocklet (also ohne irgendwas hinten drauf) waren es 4,2t. Die Kabine mit Hilfsrahmen und Doppelreserveradhalter ca 1,1t. -
Hallo,
mal ne Frage an die "Holzwürmer" unter euch.
Ich bräuchte mal das spez Gewicht von Pappel, birke und Buche Multiplex.
Ich bekomme nämlich überall Birke oder Buche angeboten, aber nirgends Pappel (ausser bei den Womoausrüstern, und die haben nix an Dekor was uns gefällt). Jetzt würd ich gern mal ausrechnen wieviel Mehrgewicht es würde.
Grüsse
Lothar -
Ich werde einfach mal ohne Unterfahrschutz zum TÜV fahren.
Mal sehen was passiert. Um guten Willen zu zeigen ist es ja sowieso besser sich schon zu Beginn der Bauphase mal beim zuständigen Ing. sehen zu lassen. Bei Nummer 3 war er eher begeistert als das er auf Probleme aus war. (Ich hoffe, der gleiche Mann ist noch da).
Sonst sehe ich eigentlich leine Probleme - positiv wie ich nun mal bin -
Lothar -
Hallo Christopher,
geplant ist mit "MANni" zu kommen. Ich hoffe wir kriegen das hin.
Lothar -
Das mit dem "wohnmobil survenden" Kindern hab ich auch schon gehört.
Deshalb wird wohl in solchen Gebieten die Rückfahrkamera immer laufen.
Vielleicht mach ich aber wirklich noch ne Verkleidung drum.
Das was da unter der Reserveradhalterung neu ist, ist tatsächlich der Unterfahrschutz. Ist aber eher als TÜV-Beruhigung gedacht und kommt später wieder ab. So richtig schwieriges Gelände will ich mit dem Auto nicht befahren. Es geht eher um Pisten in Südamerika, Fluß durchfahrten und viel viel Matsch und Schlamm.
Und ehrlich: Mir ist der Überhang auch zu lang
Aber sonst wäre die Kabine zu kurz oder der Radstand zu lang oder das ganze Fahrzeug zu lang oder zu schwer oder....
Es bleibt ein Kompromis.
Viele Grüsse Lothar -
Wieder mal 2 neue Bildchen von Bocklet. Whrscheinlich am nächsten Samstag dürfen wir ihn abholen. Dann beginnt die Arbeit.
Ich kann euch garnicht sagen wie sehr es mir nach 13 Monaten Theorie in den Fingern juckt. -
Hallo Krabbe,
Elektroinstallation als Thema fänd ich auch spannend.
Viele Grüsse Lothar -
Also mir täts leid, denn ich kann nur an diesem 1.Mai Wochenende.
Also bitte, bitte nix ändern
Lothar -
Oh Mann,
jetzt bin ich schon wieder fast der letzte..
wie nett von euch, daß ich schon auf der Liste bin. Hab das jetzt mal vervollständigt. Aller Voraussicht nach rollen wir am Freitag an, vielleicht aber auch am Donnerstag. NAja.. und womit? Ich sach mal mit
Nummer 3-4. Wir freuen uns sehr.
Viele Grüsse
LotharJoe, Teilnehmer 2x, Fondue 2x
Leerkabinen-Wolfgang, Teilnehmer 2x, Fondue 2x
Parapanter, Teilnehmer 2x, Fondue 2x
2vgsrainer, Teilnehmer 3x, Fondue 1x
Krabbe, ?, ?
Schertzkekse Teilnehmer 2x, Fondue 2x
IvecoFan48, Teilnehmer 3x, Fondue 2x
Tobi, Teilnehmer 2x, Fondue 2x
Lothar, Teilnehmer 2x, Fondue 2x
Mangiari, Teilnehmer 1x, Fondue 1x
VWBusman, Teilnehmer 2x, Fondue 1x
Picco, Teilnehmer 1x, Fondue 1x
Gregor4x4, Teilnehmer 2x, Fondue 2x
Sven, Teilnehmer ?, Fondue mindestens 1x
chrisi, Teilnehmer 2x , Fondue 2x
Fernweh60, Teilnehmer 2x, Fondue 2x
Ragnhild, Teilnehmer 2+3? , Fondue 3x ?
Holzwurm Teilnehmer 2x, Fondue 2x
Urologe Teilnehmer 1x, Fondue 1x -
Hallo Urologe,
gehört zwar nicht zum Thema, aber ich muß dich verbessern.
200kg = 2 dicke Amerikaner ist leider völlig falsch. Richtig ist:
200kg = 1 dicker Amerikaner
Viele Grüsse und ganz doll schöne Weihnachten und ein "baufreundliches" 2008. Bin jetzt sachon gespannt, was wir auf dem Treffen alles zu hören und sehen bekommen.
Lothar -
Hallo Picco,
wens im Alkoven "klaustrophobisch" zugeht, ist er eben zu klein, besser gesagt zu flach. Muß man beim Selbstausbau ja nicht so machen. Wir haben mehr als einen Meter von der Matrazenoberkante bis zum Dach. Das gefällt sogar meinem Schatz, und die hatte in anderen Alkovenmodellen immer Probleme mit dem Raumgefühl. Um den aerodyn. Widerstand nicht ganz ins Uferlose zu steigern verjüngt sich unser Alkoven nach vorn und endet bei einer Breite von ca 1,7m.
Links und rechts die grössten Seitzfenster drin, die reinpassen und oben ne Dachhaube (Miniheki). Allerdings ist das Dach da noch gerade.
Ich merke gerade was ich hier für einen Quatsch schreibe.... deine Frage war ja nur wie rum man denn so schläft. Wir haben beide Richtungen ausprobiert und bevorzugen eindeutig die "Stellung" mit dem Kopf nach vorn. Das erleichtert das ein-und aussteigen erheblich und der Partner bekommt keine blauen Flecken. -
Hallo, ich hab in Erkrath bei Düsseldorf ab Januar ne halbe Halle (ca150m²) angemietet um "Nummer 4" zu bauen. Jetzt suche ich noch jemanden, der die halbe Halle mit mir teilt. Sozusagen viertelt.
Das Viertel kostet 110€ im Monat zuzÜglich 5€ für Strom falls gebastelt werden soll.
Bei Interesse bitte ne PN.
Viele Grüsse, schöne Weihnachten und.....
Lothar -
Hallo Globedriver,
ich habe letzlich bei Ebay Fußleistenheizkörper gesehen. Das sind Heizkörper die man wie eine Fußleiste montiert. Der da verwendete Konvektor sah genauso aus wie die von ALde. Möglicherweise sind die ja aus Kupfer. Es gab sie in grosser Länge und es wurde gesagt, man könne sie auf jede Länge zuschneiden. Vielleicht schaust du man in diese Richtung?
Lothar -
Ich nochmal.
Freut mich das Joe meiner Meinung ist. Oder besser: ich seiner. Scheint meine Planung ja aufzugehen.
Lothar