1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Lothar

Beiträge von Lothar

• 40 Monate Amerika sind schon um

• Lothar
    • 4. Oktober 2010 um 03:48

Hallo zusammen,
    seit dem Leerkabinentreffen sind jetzt schon 5 Monate vergangen, und so lange durchqueren wir jetzt schon Ostkanada. Und, was soll ich sagen: Es wird von Tag zu Tag schöner (das Reisen), landschaftlich und wohnmobiltechnisch war Neufundland bisher der absolute Hit.
    Stellt euch eine Insel vor, größer als Irland mit gerade mal 500.000 Einwohnern. Ein drittel davon noch in der Stadt St. John's. Genau, die Insel ist leer, unbewohnt! In jeder Bucht stelllst du dein Auto ab, machst ein Lagerfeuer - keiner kommt und verjagt dich. Wenn überhaupt, dann bringt man dir noch Holz fürs Feuer und frischen Fisch zum grillen.
    Es ist schon so etwas wie das Womo-Paradies. Allerdings haben wir die Insel rechtzeitig vor Hurrican Igor verlassen und bewegen uns nun wieder auf dem Festland in Richtung Quebec City. Campingplätze brauchst du aber auch hier nur in den Nationalparks (wildes campieren ist hier richtigerweise verboten). Ansonsten ab in den nächsten Wald, Motor aus und gut ist. Näheres (für die, die es noch nicht wissen) gibt es monatlich auf http://crossamerika.wordpress.com (wobei ich auf das K in Amerika Wert lege (das c gab es schon :( )
    MANni läuft tadellos, nur eine der teuren LED Leselampen hat seinen Geist aufgegeben und unsere Druckwasseranlage spinnt ein bißchen. Ich denke der Akkutank ist mittlerweile voll Wasser und het kein Luftpolster mehr, so daß die Pufferung des Wasserdrucks nicht mehr gegeben ist. Beim nächsten Regentag... Der Spritverbrauch hat sich nach nunmehr 11.000km und einem Durchschnittsgewicht von 8t bei 23l eingepegelt. Damit können (und müßen) wir leben.
    Viele Grüße nochmal an euch alle, ich meld mich mal wieder
    Lothar und natürlich auch Martina

edit Leerkabinen-Wolfgang 07.12.2010: Link direkt anklickbar gemacht

• Auswahl Stromerzeuger

• Lothar
    • 18. Mai 2010 um 21:14

Hallo Wolfgang,
    den Honda 10I gibts bei Pieper in Gladbeck auch für 899,- neu.
    Wir waren vor 2 Wochenda und ich war erstaunt (bisher 999,-)
    Ein Schnäpchen ist de Yahama also nicht.
    Viele Grüße aus Canada
    Lothar

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Lothar
    • 6. Januar 2010 um 13:18

Uups, das geht ja auf der nächsten Seite noch weiter,
    hallo Karin, hallo Manfred und auch hallo Wolfgang.
    Das wir gerne kommen wollen ist ja keine Frage, und Parapanthers wiedersehen wäre toll. Vielleicht ist ja Wolfgangs Mietmobilidee garnicht so schlecht.
    Ich verspreche dearan zu arbeiten!
    Viele Grüße
    Lothar

• Lothar
    • 6. Januar 2010 um 13:12

Hallo Frank,
    ist ne Idee :lol: Wir denken drüber nach. Nur haben wir ja überhaupt kein Fahrzeug mehr. Aber, wer weiß, vielleicht gibts ne Lösung.
    Ist ja auch die Frage, ob wir 4 Tage vor dem Flug wirklich mit allem fertig sind.
    Viele Grüße
    Lothar

• Lothar
    • 6. Januar 2010 um 11:16

Hallo,
    jetzt, da ich weiß das Frank und die IvecoFans auch zum Treffen kommen bin ich schon fast ein wenig traurig, daß unser MANni schon am 28.04 aufs Schiff muß.
    Wir hätten euch gern nochmal getroffen. :cry:
    Viele Grüße
    Lothar

• Lothar
    • 3. Dezember 2009 um 16:23

:P:P:P
    Spargelmonokultur ist gut :lol:
    Ne, dann ist es ja gut, ich hab nur in dem ganzen Tröt jetzt einige Male so was gelesen wie : Wenn Parapanthers kommen ist ja das Essensproblem erledigt.
    Viele Grüße
    Lothar

• Lothar
    • 3. Dezember 2009 um 14:52

Hallo,
    jetzt geht das schon wieder los, dieses "Parapanters kommen und die Essensfrage ist geklärt". Dürfen die nicht kommen, wenn sie keine Lust haben wieder Käsefondue zu machen?
    Leute, ich finde das geht so nicht. Wenn sich jemand freiwillig meldet für was auch immer ist das ok, aber bei soch einem Erwartungsdruck würd ich nicht kommen wenn ich Manfred und Karin wäre.
    Sorry, dabei kann mir das ja eigendlich egal sein, denn unser MANni wird am 28. April verschifft. Für uns also leider kein Treffen mehr.
    Nix für ungut
    Lothar

• Gibt's denn nur Seitz Billigware oder vergoldete KCT Fenster

• Lothar
    • 8. Oktober 2009 um 08:02

Ich möchte Joes Liste der Nachteile der KCT Fenster noch um einen Punkt erweitern.
    Sie bauen extrem weit in den Innenraum hinein. Bei uns sind das ca 8cm, und das bei 56mm Wandstärke.
    Trotzdem sind sie (glaube ich) alternativlos. Nicht nur wegen des Fensters. Auch die Rollos sind ihr Geld wert und sind dicht!
    Viele Grüße
    Lothar

• hat wolfgang heut geburtstag?

• Lothar
    • 24. September 2009 um 08:21

Hallo Wolfgang,
    Auch von uns noch herzliche Geburtstagsgrüße.
    Und...gabs Geschenke? Ein Seitz Fenster, vielleicht ein Truma Außenkamin, oder doch einen OBI Einkaufsgutschein?
    So sahen jedenfalls meine Geburtstagsgeschenke der letzten Jahre aus :D
    Viele Grüße
    Martina und Lothar

• Wohnmobil 230V Anschluss CEE Dose notwendig?

• Lothar
    • 21. September 2009 um 07:58

Hallo Mike, ich hab jetzt schon 4 Womos gebaut, für den Netzanschluß hat sich noch nie ein TÜVer interessiert. Und da die von dir favorisierte Dose ja für Netzspannung (16A) zugelassen ist. gibt es sicher kein Problem.
    Viele Grüße
    Lothar

• Dichtungs-Empfehlung von den Sika-Gurus?

• Lothar
    • 21. August 2009 um 11:31

Hallo,
    ich befürchte, daß du dir für diesen Zweck das falsche "Zeug" ausgesucht hast. Das wird immer "klebrig bleiben. Es ist ja nicht dafür gemacht um Fugen herzustellen.
    Grüße
    Lothar

• Lothar
    • 20. August 2009 um 13:54

Hi, wie meinst du das mit "belastbar". Das ist doch kein Klebstoff. Und abbinden tut das m.E. auch nicht. Es wird nur langsam etwas fester. Ich hab mit dem Abtupfen der herausgequollenen Reste imer einen Tag gewartet.
    Grüße
    Lothar

• Ausbau Möbelkoffer

• Lothar
    • 11. August 2009 um 08:24

Hallo Ihr beiden,
    was um Himmels Willen wollt ihr mit einer Leerkabine ohne Räder drunter.
    Die ist ja sozusagen "immobil".
    OK, dann machen wir wohl erst mal nur den kleinen Grill für uns alleine an.
    Viele Grüße
    Lothar und Martina

• Lothar
    • 9. August 2009 um 18:29

Butyldichtmasse muß nicht überlackierbar oder uv-fest sein, weil sie ja keine Fuge bildet die man sehen kann, oder Licht heran kommt.
    Das was herausquakt nimmt mann aj wieder ab. Wenn die Butyldichtmasse von Sika zu stark aushärtet, ist das schlecht.
    Die demnach nicht verwenden. (Ist wahrscheinlich auch die teuerste von allen).
    Viele Grüße
    Lothar

• Lothar
    • 6. August 2009 um 09:54

Da hat der Wolfgang völlig recht. Die Fenster sollen doch nur "Dicht" sein. Du mußt sie nicht kleben, und solltest du auch nicht, denn für den Fall, daß du es einmal ausbauen mußt, wirst du dich dafür verfluchen. Die richtige Wahl ist Butyldichtmasse. Die bekommst du im Handel von vielen Herstellern. Auch von Sika! Aber billiger gehts von Würth oder Teroson oder eben von Dekalin. Ist immer das selbe Zeug drin. Lässt sich super verarbeiten, macht keinen Dreck und keine schmutzigen Hände. Einfach ne superdicke Wurst innen auf den Fensterrand, Fenster einbauen, ein paar Stunden warten und das herausquackende Zeug abtupfen. Hört sich blöd an, geht aber wie von selbst. Und das was du dann als "Knubbel in der Hand hälst, formst du zur Wurst (wie Knetmasse) und benutzt es beim nächsten Fenster mit.
    SO einfach is dess.
    Ich geh natürlich davon aus, das du Seitzfenster oder ähnliches einbaust. KCT-Fenster müßen eingeklebt werden, aber das ist ein sehr komplexes Thema.
    Viele Grüße und gutes Gelingen
    Lothar

• Transistorlampen in Serie schalten -geht das ?

• Lothar
    • 27. Juli 2009 um 19:25

Hallo Ralf,
    die Transistorleuchten gibts doch auch in 24V. Warum also zusätzlichen Aufwand?
    Lothar

• Was passt am besten zu uns??

• Lothar
    • 20. Juli 2009 um 08:06

Hallo Steffen,
    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe seid ihr eine 4 köpfige Familie und habt jetzt einen "VW Bus" und der ist im Alltag zu unpraktisch?
    Und du suchst jetzt ein Wohnmobil für 4 Personen, der im Alltag weniger unpraktisch ist?
    Sorry, aber ich glaube das wird nix. Wenn der Bus unpraktisch ist, dann doch wegen der Größe, oder?
    Ein kleineres Mobil für 4 Leute gibts aber wohl kaum.
    Oder hab ich da was falsch verstanden?
    Viele GRüße
    Lothar

• Erfahrungen Tankbe- und Entlüftung

• Lothar
    • 20. Juli 2009 um 07:53

Bei den Abwasser bzw Fakälientanks würde ich eine Belüftung über Dach bevorzugen. Wer will schon im schönsten warmen Sommer unter der Markise vor seinem Womo sitzen und von unten müffelts.
    Viele Grüße Lothar
    PS: Bei dem Frischwassertank hab ich auch festgestellt, das der kleine Schlauch, der zum entlüften vorgesehen ist (bei den üblichen Tankstutzen) nicht reicht. hier würde ich eine zusätzliche Entlüftung direkt am Tank vorsehen.

• Erfahrung mit div. Herstellern ?

• Lothar
    • 15. Juli 2009 um 15:40

Hallo Hubi,
    ich bin "stolzer" Besitzer einer Bocklet-Kabine und bin super zufrieden mit der Qualität. Auch die Beratung durch den "Chef" persönlich war äusserst kompetent und nett. Vor allen DIngen, die Zeit, die Herr Bocklet in "uns" investiert hat, bevor er überhaupt den Auftrag hatte ist schon bemerkenswert.
    Allerdings stimmt es, das Bocklet etwas "weniger preiswert" ist als Ormocar. Dafür hat man dann in den Feinheiten die bessere Quali. Klappen, Türen, Schlößer, die Federlagerung der Kabine.. Das alles macht bei Bocklet einen etwas wertigeren Eindruck. Ob das allerdings den Preisunterschied rechtfertigt, muß wohl jeder selbst entscheiden.
    Letzlich war für uns aber auch mit ausschlaggebend, daß der Kabinenbauer von uns aus nicht so weit weg sein sollte. man fährt doch ein paarmal hin, und sei es nur aus Neugierde.
    Viel Spaß bei der Entscheidung. Vielleicht sehen wir uns ja mal in Patagonien. Bei uns gehts im nächsten Mai los, :D allerdings starten wir in Kanada.
    Lothar

• Kanadareise / erster Einkauf von Campingart. u. Lebensmittel

• Lothar
    • 29. Juni 2009 um 08:03

Es gibt in Kanada so was wie Obi, die haben eine große Camping Abteilung. Heißt "Canadian Tire". In Vancouver gibt es davon mindestens einen. Dort haben wir vor 5 Jahren (waren dort um den West coast trail zu wandern) alles was nötig ist eingekauft. Vor allen Dingen Gaskartuschen, denn die darf man ja im Flieger nicht mitnehmen.
    Viel Spass in Kanada
    Lothar

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 170 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • Odi
  • Der_Christian
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™