1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Lothar

Beiträge von Lothar

• Dachfenster mit 10mm (!) Aufbauhöhe gesucht

• Lothar
    • 9. März 2005 um 08:17

Wenn man hierzu kein Fenster von Seitz nimmt, sondern von Bonocar (der Ausenrahmen ist hierbei identisch zu Seitz) dann hat man aussen eine plane Scheibe, weil die Wölbung nach innen geht. Quasi wie ne Seitzscheibe falschrum eingebaut. Das Fenster steht aussen somit nicht über den Rahmen vor, und der hat ca. 10 mm. DIe Fenster gibts z.B. bei Mabu. Dank des völlig anders konzipierten Innenrahmens sind die übrigens viel besser zu montieren als Seitz S4 oder S5. Fenster.
    Ob so ein Fenster aber dicht zu bekommen ist, wenn man es ins Dach baut, das bezweifle ich stark. Man hat ja keinen Ablauf für das Wasser was zwischen Scheibe und Rahmen hinein läuft.
    Also doch dir Scheibe ohne Rahmen? Dann kann man auch sofort ein feststehendes Fenster kaufen, so eins ohne Rahmen für in den Originalausschnitt eines Kastenwagens. So was hatte ich früher in den Hecktüren meines LTs. Original VW Dichtung benutzen und die Scheibe mit der Wölbung nach innen einbauen. Das sollte dicht sein und bezahlbar.
    Oh Gott , jetzt hab ich nen Roman geschrieben.
    'Tschuldigung Lothar

• Dachfenster mit 10mm (!) Aufbauhöhe gesucht

• Lothar
    • 7. März 2005 um 13:31

Hallo Wolfgang.
    was baut den Knaus in seine neuen teilintegrierten Renaultmobile ein?
    DIe haben ein geradezu riesiges Dachfenster.
    Lothar

• Fenster einkleben mit Butyl oder Sikaflex?

• Lothar
    • 7. März 2005 um 08:17

Ich hab bei meinem Ausbau alle Fenster mit Butylmasse von Teroson eingesetzt. Gleiches gibts auch von Sika.
    Sika Kleber würde ich nicht verwenden, da man im Ernstfall den Rahmen oft nicht heil herausbekommt. Dazu kommt, daß SIka nicht UV-beständig ist. Jedenfalls 221 und 252. Davon abgesehen ist Butylmasse viel einfacher zu verarbeiten und nur halb so teuer.
    MFG Lothar

• Motorgeräusch bei VW LT/MB versus LKW

• Lothar
    • 4. März 2005 um 08:16

Da kann ich Wolfgang nur recht geben. Wir sind 16 Jahre LT1 Womo gefahren und die Lage des Motors hat nie gestört. Im Gegenteil.
    Riesige Ablage, Campingtisch für den kleinen Hunger zwischendurch (natürlich nur im Stau) :oops: .... Einzig störend war der Lärm, wurde zwar bei unserem 2. LT1 schon erheblich weniger, aber wie leise ein Womo sein kann weiß ich erst jetzt, wo wir LT2 fahren. Nur, die schöne Ablage, die ist weg :cry: .
    Lothar

• LT2/Sprinter Hochraumkastenwagen zum Fahrgestell umbauen?

• Lothar
    • 8. Februar 2005 um 07:51

Hallo Sven,
    das es geht und auch vom TÜV akzeptiert wird weiß ich, weil der Leerkabinenbauer "Der Fehntjer" bevorzugt Kastenwagen "abschneidet" und dann Leerkabinen aufsetzt. Was er dabei allerdings für einen Aufwand betreibt weiß ich nicht. Soll aber weniger sein als bei "normalen" Führerhäusern---sagt er.
    MFG Lothar

• Macht ein Spoiler vor einer Dachhaube Sinn?

• Lothar
    • 14. Januar 2005 um 11:53

Hallo Niklas,
    ich habe eine grosse Heki auf dem Dach. Von Seitz wurde mir auf der Messe ganz dringend zu einem Spoiler geraten. Ich hab ihn also montiert.
    Allerdings gleichzeitig mit der Heki. Kann also nichts über Unterschiede vorher/nachher sagen. Und mit der Dachkrümmung habe ich keine Probleme, weil ich kein krummes Dach habe. :D
    Lothar

• Ladegerät oder Ladeautomat?

• Lothar
    • 11. Januar 2005 um 11:58

Hallo Martin,
    für mein Verständnis ist ein Ladeautomat eben nur ein automatisches Ladegerät. D.h.: Du klemmst es an die Batterie und vergisst das Ding. Eine Überladung der BAtterie ist durch eben diese Automatik ausgeschlossen. Das ist bei Billigstladegeräten natürlich nicht der Fall. Leider kann man sagen, daß der Preis der Dinger mit zunehmender Ladegenauigkeit exponentiell ansteigt. Aber auch ein Ladeautomat, der nur eine U-Kennlinie hat, (D.h. er regelt die Ausgangsspannung, sodaß die Batterie nicht durch Überspannung Schaden nimmt) ist für deine Zwecke (nur mal für einen Tag auf dem CP angschlossen) durchaus ausreichend. Wichtig ist, daß die Ladeschlußspannung Gel-Batterie geeignet ist.
    Die liegt m. Wissens um 0,4V unter den Säureakkus.
    Ich hoffe, das holft schon mal. Die Profis werden noch mehr wissen.
    Lothar

• Sie ist drauf !!!!!!!!!!

• Lothar
    • 4. Januar 2005 um 11:17

Ich bin von den Socken!
    Das nenn ich Aussicht! Herrlich, im Bett liegen und spazieren gucken!
    Ne im Ernst, wirklich toll.
    Gratuliere.
    Lothar

• Termin für Bodenheim

• Lothar
    • 4. Januar 2005 um 11:13

Ja, das wäre auch für mich interessant.
    AU ja, tolles neuese Basteljahr an alle wünsch ich!
    Lothar

• Basisfahrzeug-Auswahl

• Lothar
    • 16. Dezember 2004 um 08:34

ALs ich meinen hinten leeren LT46 zu Mabu gefahren habe hatte ich Traktionsprobleme, und zwar gewaltige.
    Nun hab ich keine Doppelkabine und die Federung ist bei nem 4,6 Tonner natürlich auf ein anderes Gewicht abgestimmt. Dazu kommt Zwillingsbereifung, so daß der Reifenandruck auf die Fahrbahn pro Fläche nochmal halbiert wird.
    War heilfroh, als ich da war.
    Lothar

• Verarbeitungstemperatur für Sika

• Lothar
    • 7. Dezember 2004 um 10:12

Hallo Krabbe,
    ich hatte das gleiche Problem. Ich glaube, es bezieht sich aber nur auf die Verarbeitung, nicht auf die Klebewirkung.
    Auf deutsch: du kriegst es einfach nicht aus der Tube. Also Kartusche anwärmen und schon gehts.
    Ich hab dir noch ne E-mail geschickt.
    Viele Grüsse Lothar

• Sika-Cleaner u. Sika-Primer, notwendig oder nicht?

• Lothar
    • 2. Dezember 2004 um 08:15

@ Krabbe,
    das mit der PN hat irgentwie nicht geklappt.
    Lothar

• Lothar
    • 1. Dezember 2004 um 15:58

Ja da hast du natürlich recht. Bei porösen Oberflächen kann das passieren.
    Allerdings auch nur wenige Minuten. dafür ist der Dampfdruck von Alkohol viel zu gross, und dem ist egal obdie Oberfläche glatt ist oder porös. Viel schlimmer könnten sich hier Fette oder Silikone auswirken, die aus den Poren nicht rauszuwaschen sind.
    Lothar

• Lothar
    • 1. Dezember 2004 um 11:51

Es versteht sich, so dachte ich, von selbst, daß man nach dem reinigen mit was auch immer mit dem verkleben so lange wartet, bis die Flächen absolut trocken sind.
    Lothar

• Lothar
    • 30. November 2004 um 08:06

Hallo Markus,
    ich wäre da vorsichtig. Sika hält auf Alu one Primer nicht besonders!
    Und wozu das Risiko eingehen wenn mann für den ganzen Selbstbau nur eine Flasche Primer braucht?
    Lothar

• Lothar
    • 29. November 2004 um 13:46

Ich denke, auf das Reinigungsmittel kannst du verzichten.
    Hier tuts auch Testbenzin, Verdünnung, Aceton ..... Je nachdem was der Untergrund so mitmacht. Auf Sika-Primer würde ich allerdings nicht verzichten (ausser bei Holz). Ganz wichtig ist der Primer bei Metall und GFK!
    So eine Flasche hält aber ewig! Ist also nicht unbedingt ein Kostenfaktor.
    ich hab sogar noch eine versiegelte Flasche von meinem Bau über.
    Wenn du mir das Porto wiedergibst (in Form von Bier beim Lerkabinentreffen :lol::lol: ) kann ich sie dir zuschicken.
    Grüsse Lothar

• Kleberdicke

• Lothar
    • 26. November 2004 um 11:09

Hallo Heiko,
    da kann ich Joe nur zustimmen. Mir taten die Unterarme schon nach ner halben Tube Sika weh! War nicht gerade warm an dem Tag und dann will das Zeug schon überhaupt nicht mehr raus.
    Dann 70 Euro für einen OBI-Kompressor und 10 für die passende Pistole ausgegeben und die ganze Sache macht direkt Spaß. Davon ab kann man beim Womo bauen Druckluft ständig brauchen. Späne weg beim Sägen undf fräsen u.s.w.
    Lothar

• The Green Dream Projekt / Krabbe stellt sein Projekt vor

• Lothar
    • 23. November 2004 um 15:37

Hallo Krabbe,
    viel Erfolg und Durchhaltevermögen
    aber vor allem viel Spaß beim Bau wünsch ich dir.
    Lothar

• Bald farbig ???

• Lothar
    • 22. November 2004 um 08:59

Also ich wär unbedingt für das echt englische "racing green".
    Also der letzte Vorschlag. Für mich die einzig richtige Möglichkeit ein englisches Automobil zu lackieren.
    Ich denke aber, du mußt nur eine Woche warten, dan hast du Stimmen zu jeder Farbe und bist so klug wie zuvor.
    Viel Spaß beim entscheiden.
    Lothar

• Verbraucher bei eingeschalteter Zündung mit Zweitbatterie

• Lothar
    • 18. November 2004 um 08:30

Ja, so macht das Sinn.
    Lothar

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 392 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Mjoon
  • Megatron2024
  • schorsch38
  • Ducato-Heere
  • hamster
  • willy
  • juh
  • kontinuum
  • Christian G.
  • flugbaer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™