Ich habe eine MaBu-Kabine und bin 100%ig zufrieden. Nicht zuletzt wegen der vorherigen kompetenten und sehr freundlichen Beratung.
Über andere Kabinenbauer kann ich nichts sagen.
Lothar
Beiträge von Lothar
-
-
Ja da simmer dabei, dat iss priiiiima.
Superidee von den beiden. Ich melde uns hiermit schonmal an. (Wenn die beiden genug von diesen Riesengabeln haben?)
Lothar -
Sach ich ja.
Lothar -
Genau dieses System habe ich in meinem Womo eingebaut. Und es klappt tadellos. Gut, es ist eine Plastikschüssel, aber was soll ich mit bleischwerem Porzelan. Der "Pott" ist genauso gross wie zu hause und man sitzt ebenso komfortabel. Der Wasserverbrauch ist wie Konga beschrieben hat. Und das ablassen bei 3 Zoll Querschnitt kein Problem. Auch das nicht aufgelöste Papier flutscht nur so durch.
Als besonderen Trick kann ich meinen Grauwassertank über den Fäkalientank entleeren, sodaß ich nach ablassen des Schwarzwassers nochmal den Tank mit dem Grauwasser durchspüle. Das klappt super.
Dieses System möchte ich nicht mehr missen.
Ich hab zum aussen anschliessen auch noch ne Zerhackerpumpe mit 10m Schlauch, falls mal keine VE zu erreichen ist und man in ein Becken entsorgen müsste, aber dieses Ding hab ich noch nie benutzen müssen.
Lothar
Achso, und für den Preis einer Zerhackertoilette kann ich mir alle 2 Jahre auch eine neue Plastikschüssel (180 Euro, Thetford) einbauen. -
Hallo Björn,
ich hab zwar keine Backofen im Womo, aber einer 4 Flammengaskocher von Zanussi aus dem Haushaltsbereich. War mit der Eintragerei überhaupt kein Problem. Insofern sehe ich auch keins bei nem Backofen.
Einhaltung der Vorschriften (siehe vorige Beiträge) vorausgesetzt.
Lothar -
Hallo Wolfgang, hab jetzt seid ca 2 Jahren eine C-HEizung im Womo.
Ich kann nichts negatives berichten. Allerdings wäre mir der Gasverbrauch für ein Expi. zu gross. Ich plane für die Zukunft auch eins und hab mich aus diesem Grund für ne Dieselheizung entschieden. NIcht das die Truma jetzt erschreckend viel verbraucht, aber im Winter sind nach 4 Tagen 11 kg weg.
Lothar -
Wird die Breite eines Fahrzeugs nicht immer an der breitesten Stelle angegeben? Das sind dann wahrscheinlich die Rückspiegel, und darüber kommt ne Markise kaum hinaus. Somit ändert sich ja an der Breite nix.
Die Höhe ändert sich auch nicht. Selbst wenn du die Markise aufs Dach schraubst, hast du da noch ne Reeling, den Kamin von der Heizung, Dachhauben und wer weiss was fürn Zeug, und das ist genauso hoch wie die Markise. Und das Gewicht? Das ist dem TÜV völlig egal (solange du das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreitest). Anderenfalls müsste man ja sogar ein Autoradio eintragen lassen.
Mach sie also einfach dran und vergiss den Rest.
Lothar -
Das mit der Alternative nur dem Namen nach stimmt so nicht, denn die Montagetechnik der Bonocarfenster ist ja geblieben wie sie war, und unterscheidet sich damit sehr von den klassischen Seitz-Fenstern.
Lothar -
Da muß ich Frebeka recht geben. Bei den "Ebay" Fenstern hatter der Innenrahmen eine andere Dicke, was wohl heisst, daß sie für eine andere Wandstärke produziert wurden. Allerdings kann ich bei mir soviel Rahmen nicht wegschneiden wie es brauchen würde, damit es ohne Leisten passt. (Wandstärke = 59mm, und im "Wohnzimmer" kommt noch Teppichboden auf der Wand dazu).
Lothar -
Ich hab meine Module bei Pieper in Gladbeck erstanden, und zwar auf deren Messestand auf der Camping und Touristik (oder so) in Essen. Da hats auf die schon sehr guten Pieperpreise nochmal nen ordendlichen Rabatt gegeben, und den Regler kostenlos dazu.
Lothar -
Hallo Ronald,
ich hab in meinem Womo nur Seitz S4 Fenster verbaut. Es sind 7 Stück. 3 Davon hab ich bei Ebay ersteigert, eins bei Niesmann u. Bischoff auf dem Werkströdel erstanden und 3 neu gekauft bei Pieper (beste Preise).
Diese Fenster sind mechanisch alle identisch, farblich jedoch keineswegs. Ich habe darauf geachtet, das alle eine graue Scheibe haben (gibt es auch in braun) aber die Aussenrahmen waren bei den Ebayfenstern weiß, beim N+B grau, und die neuen sind schwarz. Auch die Innenrahmen schwanken von weiss über grau zu cremefarben. Mir war es egal weil ich sie alle überlackiert habe (ging gut). Ausserdem waren die Fenster aus Ebay für andere Wandstärken gebaut. Das ist bei den Seitzfenstern aber sowieso eher ein Drama. Man muß irgendwelche Leistchen einlegen um die Fenster der eigenen Wandstärke anzupassen. Furchtbare Frickelarbeit. Deshalb würde ich beim nächsten mal Bonocarfenster einbauen. Die haben den gleichen Aussenrahmen wie S4, haben aber Rollo und Fliegengitter im Aussenrahmen befestigt, das macht die Fenster für verschiedene Wandstärken flexibel. Ausserdem sind die Scheiben nicht nach aussen gewölbt sondern nach innen, heisst weniger Kratzer!
S3 Fenster hat ein Freund von mir in seinem Womo. Für mich sehen die völlig gleich aus wie meine S4er. Allerdings sind seine Scheiben braun. Möglicherweise gibt es keine grauen S3er?
Die S5 Fenster kenne ich nicht, die hat aber auch kaum ein Händller noch und bei Seitz auf der letzten Messe hab ich sie nicht gesehen. Scheint fast, als ob die Serie eingestellt wurde. Dann gibt es Reste möglicherweise billig, aber wie ist die Ersatzteilversorgung?
Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht mehr verwirrt als nötig,
vile Gruesse Lothar -
Solid edge benutzen wir beruflich. Ist soweit ich sagen kann bestens für Womo-Konstruktionen geeignet, kostet aber 'n paar kiloeuro. -Leider-
Lothar -
Hallo Thomas, vielen Dank für deinen ausführlichen Text.
So ähnlich hatte ich mir das gedacht. 911er kaufen und zerlegen, alles rausschmeissen was nicht mehr neu aussieht und gut iss. Ich hatte dabei an einb Baujahr um 85 gedacht. Gibt es einige vom BGS mit 1000-20000
gelaufenen km. Technisch gesehen suche ich ja auch eher was einfaches denn ich will ja nach Amerika damit. Und zwar will ich das Ding per Roro nach Halifax in Neuschottland (kanada) verschiffen und dann quer durch Kanada nach Alaska und dann die Panamerikana bis nach Feuerland.
Da kann ich kein Auto brauchen, das mit eletronischen Pannen liegenbleibt, oder sowas wie "Common rail"Technik...
DIe Reise wird 'n paar Jährchen dauern, daher hatte ich kabinenmäßig schon was "Nettes" geplant. Hab allerdings jetzt einen 911er Mannschaftswagen besichtigt der die Originalkabine ausgebaut hatte und auch darin ließe es sich leben. (Bin allerdings nur 180cm groß).
Ich werde auch sicher noch 2 Jährchen für die Planung brauchen.
Lothar -
Vielen Dank Wolfgang,
so bleibt es also bei der ntscheidung: Seagullfilter muß!
Obwohl es bei dem Preis ja schon weh tut.
Lothar -
Hallo Andreas, danke für deine Tipps. Wie hast du den deine Trinkwasseranlage konzipiert? Keine Filter?
Und zum 1017. Nach Aussage meherer Benutzer bin ich davon ausgegengen, daß er technisch mit dem 911 identisch ist. Hab mir einige 1017er angeschaut, die waren aber sogar älter als die ins Auge gefassten 911er. Vielleicht weisst du ja mehr?
Lothar -
Hallo Leute, ich bin begeistert von diesem Thread. Hier werden all die Fragen beantwortet, die ich noch garnicht gestellt habe. Ich plane mein nächstes Womo auf einen LA911 aufzubauen. War zuerst auch auf dem Unimogtripp, hab mich dann aber in Patagonien in Gesprächen mit vielen Langzeitglobetrottern umstimmen lassen. Nun gut, ist wohl eher 'ne Glaubensfrage. Ich will hier auch garnicht anfangen über das Basisfahrzeug zu diskutieren. Mir gehts er um Fragen des Aufbaus. Und hier lerne ich doch einiges dazu. So hatte ich mir einen doppelten Boden wegen zuviel Höhe schon abgeschminkt, aber mit Hubdach...?
Zweitens grüble ich noch über die richtigen Tankgrössen. Momentaner Stand:Frischwasser soviel wie geht (200l + x), Abwasser max. 100l und Fäkalien nochmal 100l. Diesel 400l +x. 2 Stck. 11er Gasflaschen nur zum kochen, Dieselheizung und Kompressorkühli mit 240W Solar auf dem Dach. Hintendrauf ein Förstermoped und los gehts. (Ach wenns so einfach wäre--Seuftz--. Auch ne Frage ist der Möbelbau. Was gibts bei einigermaßen geländetauglichen Womos zu berücksichtigen, bzw. was muß ich anders/besser machen als bei meinem jetzigen? Hat jemand Erfahrung mit seagull-Wasserfiltern und braucht man sowas wirklich?
Wo gibt es Hartglasfenster? 24V oder 12V Bordelektrik....
Bei all diesen Punkten bin ich noch in der Meinungsfindung (schönes Wort, oder?). Ich hoffe auf dem Treffen einiges zu hören und zu sehen. -
Auf Krabbes Hinweis hab ich einen Blick in den Conrad-Katalog geworfen.
Hier gibts es ne Menge 3D Software.
1. CAD Professional 8.2 von Franzis 60,30 Euro
2. Becker CAD 4.0 von Data Becker 60,30 Euro
3. ProfiCAD 6.0 XP von CADdy 43,06 Euro
4. Disign CAD MAX16 von IMSI 60,30 EuroJetzt müsste man nur noch wissen welche Software was taugt und welche nicht.
Lothar -
Bezüglich Alkoven als Leinwand muß ich gestehen, daß mein Womo jetzt gestreift ist. Sieht möglicherweise ein wenig blöd aus.
@Krabbe: Wir kommen aus Düsseldorf. Etwas aus Köln mitzunehmen wäre somit kein Problem.
Lothar -
Tja, das ist jetzt ne Frage. Ca. 240 Euro /12 macht pro Teilnehmer 20 Euro. Das ist schon ne Menge, allerdings kommen wohl noch ein paar Kurzentschlossene hinzu. Wenn wir wie letztes Jahr viel im Regen stehen, wünschen wir uns wir hätten so ein Ding, anderenfalls ärgern wir uns über die Ausgabe (Für 20 Euro kann man ja schon ne Menge Wein testen). Was meinen die anderen 10?
Lothar -
Hallo Wolfgang,
seit gestern wieder aus Patagonien zurück sehe ich daß der Termin feststeht. das passt mir toll und wir sind wie letztes Jahr wieder dabei.
Viele Grüsse, Lothar.
Und bevor jetzt viele nachfragen: Nein, ich war nicht mit dem eigenen Womo in Patagonien, das lohnt für 4 Wochen nicht und dazu wäre meins auch nicht geeignet. Wir hatten uns ein Minimalwomo (Nissan Terrano mit Dachzelt) gemietet und es war der Wahnsinn.
Jetzt träumen wir vom eigenen Unimog. Vielleicht erfahren wir ja auch in dieser Richtung was neues auf dem Treffen.
Zur Frage des Zeltes: Was kostet sowas denn? Ich meine, wenn die Miete
umgelegt wird und ein nicht zugrosser Betrag dabei rumkommt könnte es ja nicht schaden oder?
Programm brauchts für mich sonst nicht. Ist ja nur ein normales Wochenende und ich will ja auch quatschen uns Womos bestaunen.
Viele Grüsse Lothar