1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. diengel

Beiträge von diengel

• 11. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2012 (Anmeldung)

• diengel
    • 17. April 2012 um 08:33
    Zitat von Odi

Hat viell. jmd. schon eine Vorlage in Word o.ä. mit womobox Logo und Platz für den Forennamen, die man erweitern könnte mit einer Rubrik "offene Fragen", sodass sich diese jeder bei Interesse vor dem Treffen laden, ausfüllen und ausdrucken könnte?

Hi Armin,

hab ich noch vom 2011 Treffen. Ist eine Vorlage für Power Point.
    Einfach in das Feld mit den Namen klicken und die Namen ändern. Vorraussetzung ist Power Point.

Hier noch als Word Dokument. Erst den Link anklicken und dann oben auf Download klicken.Auf euren Computer speichern. Dann öffnen und die Namen doppelt anklicken. Dann könnt Ihr die Namen ändern.
    Hier runterladen

So jetzt aber mit Datei.

Dateien

womo.ppt 244,22 kB – 103 Downloads

• diengel
    • 17. April 2012 um 08:16
    Zitat von restler

Ich würde z.B. gerne wissen, ob jemand einen Magnet als Türsicherung verbaut hat, weil ich gerne eine Vorstellung von der Haltekraft hätte.

Hallo Restler,

ich habe die Türmagneten auch, mußte nur wegen der Anordnung eine oben und einen unten verbauen. Würde die aber immer wieder verbauen. Schau doch mal wieder bei mir vorbei.

• Ein freundliches Hallo.....

• diengel
    • 22. Februar 2012 um 13:54

Hallo Matthias,

auch aus Staaken bei Spandau ein Herzlich willkommen hier im Forum.

Mfg Dirk

• Aufbau + Starterbatterie mit Natoknochen verbinden

• diengel
    • 13. Februar 2012 um 21:20
    Zitat von Martin O307

Ich bezweifle nicht die Wirkungsweise eines Ladeboosters, aber ich meine dass es ein Trennrelais nahezu genauso gut tut. Es hängt glaube ich viel davon ab, wie lange man fährt. Für Kurzsstrecken könnte ich mir vorstellen, ist der Ladebooster wirklich gut!

Hallo Martin,

lies Dir doch mal den Test durch.

MfG Dirk

• diengel
    • 11. Februar 2012 um 17:02
    Zitat von holger4x4

Fakt ist, dass in der Konstellation bei KL.15 Ein erst mal ein Ausgleichststrom richtung Wohnbatterie fließt, der die Fahrzeugbatterie unnötig belastet. Beim Starten fließt dann Strom in umgekehrter Richtung und belastet die Aufbaubatterie unnötig. Das mag auch nicht jede Batterie auf Dauer. Mit einem einfachen Bleiakku geht das aber schon, als Lowcost Lösung. Besser ist wirklich einen D+ Detektor zu verwenden, der erst jenseits der 13V das Relais durchschaltet.

Hallo Holger,

bei einem Batterietrennrelais hättest Du völlig Recht , aber nicht beim Einbau von diesem BT LB 45.
    Der Lader braucht D+ oder Klemme 15 nur zum Einschaten vom Lader.
    Siehe Geräte Beschreibung.
    "Der Lade-Booster wird durch das Signal von D+ oder Kl.15 (Zündung ein) aktiviert. Nun wird die Spannung der
    START-Batterie ständig überwacht und bei Überschreiten von 12,2V ist der Lade-Booster betriebsbereit (StandBy,
    LED „Power“ leuchtet). Steigt die Spannung der START-Batterie durch die Ladung der Lichtmaschine über 13,2V
    an wird nach einer Wartezeit von 2 Minuten beginnt der Lade-Booster mit der Ladung der BORD-Batterie (LED
    „Bat. I “ leuchtet). Durch die beginnenden Ladung der BORD-Batterie wird die Lichtmaschine nun belastet. Damit
    die Lichtmaschine nicht überlastet bzw. die START-Batterie in Leerlauf nicht entladen wird, reduziert der Lade-
    Booster die Ausgangsleistung bei unterschreiten von 12,8V an der START-Batterie. Die Ladeleistung der BORDBatterie
    kann so bis auf ein Minimum von 1A Ladestrom reduziert werden.
    Eine Reduzierung der Ladeleistung von mehr als 25% wird durch blinken der LED „ Batt. II “ angezeigt.
    Übersteigt die START-Batterie wieder 13,2V steigert der Lade-Booster seine Ausgangsleistung bis auf den
    erforderlichen Ladestrom der BORD-Batterie."

Darum ist eine Kl15 bei diesem Lader völlig ok.

Mfg Dirk

• diengel
    • 10. Februar 2012 um 12:28
    Zitat von HerrBert

Wieviel Ampere muß der Batterie Trennschalter dann aushalten?
    Maximal Lima Strom = 160Ah oder teilt sich er Strom auf die Batterien auf und es reicht ein 100Ah Teil?

Meinst Du den Natoknochen um die Aufbau Batt mit der Starter Batt zu verbinden, falls FZG Batt leer ist ?
    Wenn Du den meinst , ist der Wert nicht die Lima sodern die gesamte Stromaufnahme beim Starten.
    Also der Strom für alle Verbraucher und Anlasser. Da kommt schon was zusammen.

Habe grad keinen Wert zur Hand aber 100Ah wären mir zu knapp.

Über den Schalter gehen ja Strom für Vorglühanlage ca 25A(bei 4Zylinder), leere Batt, FZG Verbraucher (zB. Motorsteuergerät, Sensoren usw.), dann der Anlaufstrom vom Anlasser.
    Im PKW Bereich sind wir da mit 300A abgesichert für den Anlasser.

Kleiner sollte der Natoknochen nicht sein, meiner Meinung nach.

MfG Dirk

• diengel
    • 10. Februar 2012 um 10:31

Hallo HerrBert,

habe noch mal die Anleitung durchgelesen vom BT LB 45 und das im Stand die FZG Batt leergesaugt wird kann nicht passieren.

Hier mal ein Auszug aus der Anleitung vom BT LB 45:
    "Der Lade-Booster wird durch das Signal von D+ oder Kl.15 (Zündung ein) aktiviert. Nun wird die Spannung der
    START-Batterie ständig überwacht und bei Überschreiten von 12,2V ist der Lade-Booster betriebsbereit (StandBy,
    LED „Power“ leuchtet). Steigt die Spannung der START-Batterie durch die Ladung der Lichtmaschine über 13,2V
    an wird nach einer Wartezeit von 2 Minuten beginnt der Lade-Booster mit der Ladung der BORD-Batterie (LED
    „Bat. I “ leuchtet). Durch die beginnenden Ladung der BORD-Batterie wird die Lichtmaschine nun belastet. Damit
    die Lichtmaschine nicht überlastet bzw. die START-Batterie in Leerlauf nicht entladen wird, reduziert der Lade-
    Booster die Ausgangsleistung bei unterschreiten von 12,8V an der START-Batterie. Die Ladeleistung der BORDBatterie
    kann so bis auf ein Minimum von 1A Ladestrom reduziert werden.
    Eine Reduzierung der Ladeleistung von mehr als 25% wird durch blinken der LED „ Batt. II “ angezeigt.
    Übersteigt die START-Batterie wieder 13,2V steigert der Lade-Booster seine Ausgangsleistung bis auf den
    erforderlichen Ladestrom der BORD-Batterie."

Und weiter:
    "Ladevorgang unterbrechen:
    Sollte während des Ladevorganges das Steuersignal D+ oder Kl.15 ausfallen oder die START-Batterie unter
    12,2V gezogen werden, so wird der Ladevorgang unterbrochen. Die angeschlossenen Batterien werden nicht
    vom Lade-Booster entladen. Der Ladevorgang kann auf diese Weise jederzeit unterbrochen werden.
    Bei häufigen Unterbrechungen, speziell vor dem Erreichen der Vollladung (LED „Battery Full“ leuchtet
    dauernd), sollte der Batterie jedoch mit einem Netz- Ladegerät gelegentlich ein vollständiger Ladezyklus
    von 24 Stunden zur Ausgleichsladung gegönnt werden."
    So wie ich das Verstehe würde ich kein Natoknochen einbauen, wenn dann nur ein Schalter in die Klemme 15 Leitung. Dann wäre die Funktion so Du es geschrieben hast.

Warum hast DU kein D+??

Mfg Dirk

• diengel
    • 9. Februar 2012 um 20:11

Hallo HerrBert,

warum willst Du denn eine Natoknochen zwischen FZG Batt und Ladebooster machen ? Sehe darin keinen Sinn und würde mir zu viele Umstände machen. Da mußt du bei jeder Fahrt einschalten und nach dem Motorabstellen ausschalten.

Der Ladebooster von MT LB 45 arbeitet auch als Trennrelais, also einfach nur D+ anschließen und der Booster lädt nur die Aufbau Batt wenn der Motor läuft. Wenn du das nicht immer willst mußt Du in die D+ Leitung nur einen Schalter machen.

In der Montageanleitung vom MT LB 45 ist das genau so beschrieben sogar mit Zeichnung.

Wenn Du die Anleitung nicht hast, sende mal Deine Mailadresse per Pn. Sende Dir dann die Anleitung. Ist alles super beschrieben.

dann von mir auch noch mal die Frage warum Aufbau Batt mit Natoknochen verbinden? Warum soll denn die FZG Batt mal leer sein und die Aufbau Batt nicht?
    mach doch ein Standby Lader zwischen FZG Batt und Aufbau Batt. Wenn Aufbau Batt voll ist wird mit zB. 4 A die FZG Batt geladen.
    Und wie Holger schon schreibt wenn der Weg zwischen den Batt sehr weit ist muss das kabel schon einen ordentliche Querschnitt haben.

Mfg Dirk

Habs mal umgezeichnet

Bilder

• bild Lader.jpg
      • 68,87 kB
      • 768 × 857
  • Schiebefenster zu verschenken - ERLEDIGT

• diengel
    • 31. Januar 2012 um 20:45

Hallo Bernd,

also in 10mm habe ich noch Reste da, wenn du die haben willst senden mir per PM die Adresse wo es hin gehen soll.

MfG Dirk

• diengel
    • 26. Januar 2012 um 18:57
    Zitat von Anton

Das schöne am Treffen ist doch das Treffen! :D

Rumstehen :D

Rumsitzen 8)

Socken :D

Dummes Zeug socken 8)

Gescheites übers Ausbauen plaudern :D

Eilige Alkeholika vernichten :wink:

Bekannte treffen :D

Ein schönes Treffen eben

Alles anzeigen

Also das Programm von Anton finde ich richtig super und füllt das Woend auf jeden Fall mal wieder voll aus.

MfG Dirk

• Bett nie mehr ohne Froli?

• diengel
    • 26. Januar 2012 um 12:41

Hallo Mobilix,

das mit den Matratzen war bei mir wegen den Maßen auch so ein Problem dachte ich. Habe mir auch viel Gedanken gemacht wegen zuschneiden und so.
    Dann bin ich mal zum "Dänen" Laden um die Ecke gegangen.
    Die sehr nette Mitarbeiterin holte eine Ordner und dort waren viel mehr Maße drinn als in der Austellung.
    So habe ich also, wie Du auch schon geschrieben hast, Probeliegen gemacht und dann die Matratzen für mein Maß bestellt.
    Hatte den selben Preis wie im Laden.
    Also 80X200 ist ein normales Maß , bekommst Du überall.
    Mit den 180 bin ich nicht mehr sicher ob das in den Ordner drinn war.

Geh doch mal ein Matratzen Laden und frag mal nach was es so gibt.

Mfg Dirk

• diengel
    • 16. Januar 2012 um 21:16

Hallo Wolfgang,

jetzt noch mal ganz offiziell für Dich.
    Wir kommen auch wieder mit 2 Personen und kein essen.

MfG Dirk und Mela

• Vom Kühl- zum Wohnwagen

• diengel
    • 4. Januar 2012 um 20:00

Hallo At,

sieht echt super aus. Glückwunsch.
    Das Du/Ihr im Mai zum Womobox Treffen kommen müßt, damit wir uns das alles mal ganz genau anschauen können, versteht sich doch von selbst. :D

Also bis dann Dirk

• DHL Kögelkoffer Höchstgeschwindigkeit

• diengel
    • 24. November 2011 um 13:20

Hallo,

das mit der Achsübersetzung ist genau richtig was Nunmachmal schreibt. Die Info zu der Übersetzung steht auch in der Datenkarte vom FZG.
    Für den 308CDI gibt es 4 Übersetzungen.
    Die Überzetzung von dem Holger´s Postkoffer ist 4,375.
    Die anderen sind 4,857 und 4,111 und 3,727

Mfg Dirk

• DHL Kögelkoffer Höchstgeschwindigkeit

• diengel
    • 24. November 2011 um 12:02

Hallo thx,

also ich habe zwar auch eine Kögelkoffer aber auch mit großem Motor. Habe aber Deine Frage an ein Freund gesendet der eine 308CDI Postkoffer als Womo hat.
    Hier seine Antwort für Dich.

" Hallo
    Als mein Sprinter leer war rannte der auch 155. Das habe ich ihm aber nicht oft zugetraut. Es wird dann schon laut. Also voll ausgebaut und auf ebener Strecke sind 140 – 145 drin. Angenehme Reisegeschwindigkeit empfinde ich bei 125 bis 130. Der 6. Gang sorgt da auch für erträglich Drehzahlen.
    Bei 120 ist auf jeden Fall längst noch nicht Schluss – solange es nicht bergauf geht – da machen sich die nur 82 PS bemerkbar.
    Ich hatte auch erst gedacht dass 82 PS zu wenig ist und hatte über Chiptuning nachgedacht. Muss aber nach fast 5 Jahren sagen – es reicht vollkommen. Man steht niemandem im Weg. Die Beschleunigung ist absolut ok, die Endgeschwindigkeit auch. Die 6 Gänge der Sprintshift sind super.
    Ich hoffe ich konnte helfen und ein paar Bedenken ausräumen.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Sprinter – ist ein echt gutes Auto.

Holger"
    Schöne Grüsse aus Berlin
    Dirk

• Sprinter 2006 (neues Modell) 129PS ? und Überhang ?

• diengel
    • 13. Oktober 2011 um 20:36
    Zitat von Manfred1

Nach den Aufbaurichtlinen ist ein Überhang von 1850 mm beim Radstand 3665 möglich, kommt mir aber so verdammt viel vor. Gelten die aktuellen Aufbaurichtlinen für die gesamte aktuelle Baureihe ab 2006 ?

Hallo Manfred,

wenn Du die "Aufbaurichtlinie Transporter Sprinter BM 906 Stand 18.08.2010" hast ist das die aktuelle Version für allen Sprinter mit dem Baummuster 906..

Was ich nicht genau rauslesen konnten, willst Du ein neues Fahrgestell kaufen oder gebraucht ?
    wenn Du neu kaufen solltes dann denk doch auch noch mal über den Alko Tiefrahmen nach.

Mfg Dirk

• Belüftung, Zwangsbelüftung?

• diengel
    • 11. Oktober 2011 um 20:26

Stimmt habe ich ja gelesen.
    Kannst ja hier berichten oder mir ein PN senden

MfG Dirk

PS: Habt Ihr noch mehr Fotos vom SAT

• diengel
    • 11. Oktober 2011 um 20:17

Hi Martin,

kannst ja dann noch mal berichten und Fotos einstellen.
    Wirst Du aber in Deinem Blog schon machen oder ?

MfG Dirk

• diengel
    • 11. Oktober 2011 um 20:04

Hallo Martin,

was für ein Heki hast Du ?
    Beim Midi ist das nicht so schwer aber beim Mini habe ich abgebrochen. Wollte immer mal das Oberteil ausbauen und das auf dem Tisch machen.
    Aber ich glaube auch das beim Mini etwas Kleber erfoderlich ist.

MfG Dirk

• Altersruhesitz

• diengel
    • 20. August 2011 um 19:54

Hallo Klaus,

na das nenne ich mal eine amtliche Leerkabiene. Die Zahlen und Fakten hattest Du ja in Bodenheim schon Preis gegeben aber mit Bilder ist das noch mal viele besser.
    Bitte Bitte noch mehr Bilder.

Ganz Wichtig für Bodenheim 2012, ausreichen Warntafeln mitbringen damit wir Dich von den Büschen unterscheiden können und nicht am Montag behaupten der Klaus war garnicht da.

Also noch mal Glückwunsch zum mini Mobil.

Gruß aus der Jägermeisterstadt
    Mela und Dirk

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 374 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Holledauer
  • magnetype
  • holger4x4
  • Slenteng
  • KingWarin
  • Ducato-Heere
  • mafer
  • Syncrodoka
  • Urs
  • Odi
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™