1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. diengel

Beiträge von diengel

• Wohnorte Gleichgesinnter

• diengel
    • 30. September 2012 um 21:12

Hallo Axel,

Gute Idee, danke dafür.
    wir werden mal schauen ob und wie man das vielleicht Umsetzen kann.

• Welche Einrichtungsgegenstände braucht ihr wie lange am Tag

• diengel
    • 28. September 2012 um 09:39

Hi Clubby,

so habe ich auch angefangen, aber da kam ich nicht weiter. Denn zu Hause und im Urlaub, wie Christopher geschrieben hat, unterscheidet sich mein "Nutzungsverhalten".
    Haben dann eine Tabelle gemacht mit " Wichtig" " Mittel" " Nicht so"

Beispiel.
    - Wichtig Fahrräder in das FZG
    - Mittel Kochen
    - Nicht so Dusche, da wir zu 95% auf CP stehen.

Nach der Liste hat sich der Grundriss dann fast von selbst ergeben.

• Welches Getriebeöl für 310D Bremer BJ 1990 Handschaltung

• diengel
    • 24. September 2012 um 20:07
    Zitat von mannimmond

Nunja - nachdem der Bremer jetzt saniert wird, soll auch in's Getriebe und in's Differential ein vernünftiges Öl rein. Passen tut ja einiges - und die Ölhersteller empfehlen gerne die günstigeren mineralischen Produkte. Die Normangaben von Mercedes sind natürlich noch älter als das Fahrzeug.

Kurzum - die Frage ist eigentlich nicht was passt, sondern was ist richtig gut für das Gertriebe und das Differential?

Dank euch!

Hallo,

da muß ich Anton recht geben.

Zur genauen Angaben vom Öl brauchst Du die Getriebe und Hinterasch Nr.
    Mit diesen Angane kannst DU unter diesem Link das richtige aktuelle Öl finden.
    Ok ist nicht ganz einafch da durchzufinden. Also bei 231.0 geht es mit den Getriebe los.

Wenn DuHhilfe brauchst schreibe mal welches Getriebe und Hinterachs Nr verbaut ist.

• Vorstellung von mir und meinem Rtw

• diengel
    • 16. September 2012 um 20:56

Hallo Grigragrauer,

auch von mir ein herzliches Wilkommen, Du bist ja von der ganz schnellen Sorte.

Grüße von der Nordsee

• Dach dichten

• diengel
    • 10. September 2012 um 14:47
    Zitat von pseudopolis

Jetzt hats mich auch getroffen. Dach undicht. Hinten links in der ecke rinnts, wenn der wagen bei starkem regen leicht nach links geneigt ist. Es dringt wohl durch die mürbe gewordenen klebestellen, zwischen gfk und rahmen.

Wilkommen im Club,

also ich habe den Übergang von der GFK Platte zum Profil mit MEM Dicht-Fix gestrichen( siehe Fotos). Jedes Jahr im Frühjahr pürfe ich die Dichtung und trage neu auf. Seid dem ist es an den Stellen dicht. Meiner Meinung nach kommt es auch drauf an wie viel sich das Dach "bewegen" kann. Bei mir Stützen die Möbel das Dach und dadurch gewegt es sich nicht mehr so viel.

Habe "nur" Wasser im Fahrerhaus vor dem Übergang zum Koffer, aber nur wenn ich im Regen fahren. Da muß ich noch mal suchen.

Dann schau doch auch noch mal hier auf der Seite http://www.iroquois.nl

Bilder

• IMG_1213.JPG
      • 1,77 MB
      • 2.592 × 1.944
    • IMG_1212.JPG
      • 1,53 MB
      • 2.592 × 1.944
    • IMG_1215.JPG
      • 2,56 MB
      • 2.592 × 1.944
  • Neuer- alter Post-Kögel

• diengel
    • 23. August 2012 um 17:34

Hallo Günter,

auch vom ein herzliches Wilkommen hier im Forum.

Zitat von schnecki

Selber suche ich noch nach Werktatthandbüchern speziell für den Post-Kögel

Also ein spezielles Handbuch für den Kögelkoffer gibt es nicht. Da kannst Du nur die Handbücher vom T1 nehmen.
    Frag mal Armin welches Buch er hat.

• Shurflo Smart Sensor

• diengel
    • 20. August 2012 um 17:39

Hallo Daniel,

Zitat von zünsler

Die Pumpe hängt jedenfalls an einem eigenen Pumpenschalter am MT-Bord-conrol, (welches übrigens sehr ähnlich aussieht, wie solche Teile vor 25 jahren).

Also der Schalter von dem MT Bord ist für Max 10A ausgelegt und Deine Pumpe hat wohl auch schon max 10A, dann noch die Leitungen usw.
    Das könnte gut sein das Du mit der Pumpe den Schalter etwas über Forderst. Vieleicht hier mal lieber ein Reais zwischen machen.

Welche Pumpe hast Du denn genau?

• Paketkoffer Zulassung

• diengel
    • 20. August 2012 um 14:49

Hallo,

also mein Sprinter ist noch ein LKW, mit der Schadstoffklasse S1
    Bei mir kann ich mir nur überlegen wem ich mehr Zahlen will, Versicherung oder Staat.

Die Versicherung für eine LKW geht nach der Nutzlast. Da ich auch über 1000KG Nutzlast hatte wollte die Versicherung von mir auch an die 1000€ habe.
    Habe dann mein FZG auf 3330Kg ablasten lassen und schon wollte die Versicherung nur noch ca 450€ haben.

Darum spare ich mir den Stress mit dem Umschreiben lassen.
    Wenn Sich an den Preisen was ändert kann ich es mir ja noch überlegen.

• Sprinter mit Aerobox (Postkoffer)

• diengel
    • 20. August 2012 um 13:59

Hallo HWP,

also ich suche auch schon eine Aerobox aber da gibt es wenig bis nix.
    Grade steht eine bei Truckscout aber der soll 45T kosten weil fast neu.

Info zum FZG und Maße findest Du hier

Glaube das hier noch nicht so viele FZG im Umlauf sind, wie von den Kögelkoffer.

Aber das FZG könnte auch mal der Nachfolger für meinen werden.

• Shurflo Smart Sensor

• diengel
    • 17. August 2012 um 12:26

Hallo zünstler,

wenn ich die Beschreibung der Pumpe lesen
    "Der Wasserdruck wird über einen integrierten SmartSensor abgetastet. Die Signale werden an die intelligente mikroprozessorgesteuerte Elektronik weitergemeldet, welche die Motordrehzahl und die Fördermenge steuert. Die benötigte Wassermenge wird exakt nach Bedarf dosiert. Die Pumpe läuft sehr leise an und spritzt nicht. Schutz gegen Feuchtigkeit, Über- bzw. Unterspannung."

Kann es auch an der Spannung liegen, einfach mal an der Pumpe die Spannung beim laufen messen.

Was für ein Schlauch hast Du wie an der Pumpe angeschlossen ?
    Zulauf und Druckseite ?

• Dometic Wir sind für Sie da! Bereich 'Seitz Fenster'

• diengel
    • 8. August 2012 um 21:45

Hallo an Alle,

wegen der besseren Übersicht haben wir nun das Thema geteilt und alle Beiträge zum Thema Seitz Fenster in diesen Fred verschoben.
    Das sollte die Übersicht zu diesem Thema erhöhen und leichter zu erkennen sein was zum Thema schon geschrieben wurde.
    edit Leerkabinen-Wolfgang: der ursprüngliche Thread über andere Dometic-Produkte befindet sich hier!

Auch möchten wir die Mods und Admins noch mal darauf hinweise das der Ton die Musik macht.
    Kritik und eigene Meinung ist immer erlaubt und ausdrücklich erwünscht hier im Forum, aber wie schon mehrfach hier geschrieben der Ton sollte stimmen.

• Postkoffer aus Holland! Update 19 - 30. Juni 2014

• diengel
    • 7. August 2012 um 21:36

Hallo Peter,
    Welkom bij mij door een nieuw pakket hier indien forum. Misschien heb je ook tijd om koffers aan te komen 14 tot 16.08 in te pakken.
    Ziehier Paketkoffer-Treffen 2012

Auch mit babelfich.de übersetzt.

Hallo Peter,
    auch von mir ein Wilkommen hier im neuen Paketkofferforum.
    Vieleicht hast Du auch zeit zum Paketkoffer-Treffen vom 14-16.08 zu kommen.
    Schau mal hier Paketkoffer-Treffen 2012

• Kühlschrank: Lüftungsgittter u. Gasenlüftung

• diengel
    • 3. August 2012 um 14:54
    Zitat von Manfred1

Hallo,

danke für die Hinweise. Ich hab nun mal Thetford angemailt. Mal schauen was die schreiben. Ich glaube auf das Gasentlüftungloch kann man verzichten wenn das untere Lüftungsgitten ganz unten sitzt.

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

darüber bin ich beim Einbau auch gestolpert.
    Nach Rü mit meinem Womo Händler, der auch die Gasabnahme gemacht hat, hat er mir folgenden Info gegeben.
    Wenn die unteren Lüftung nicht nicht der unterste Punkt ist, zB oft bei Wohnwagen, dann muß dieses Loch in den Boden falls mal Gas ausströmt, damit das Gas raus kann und sich nicht sammelt.

Da bei mir der Rand des Lüftungsrahmen im "Weg" war, habe ich einfach in dem Bereich mit einem Brett den Boden "hochgelegt".
    Siehe Bild.

Dann ist alles gut und Du brauchst kein Loch im Boden

Bilder

• IMG_0725.JPG
      • 2,35 MB
      • 2.592 × 1.944
    • IMG_0724.JPG
      • 1,81 MB
      • 2.592 × 1.944
  • Dometic Wir sind für Sie da! Bereich 'Seitz Fenster'

• diengel
    • 3. August 2012 um 11:35
    Zitat von GOWEST

Hallo Dometic-Team,

für mein ATEGO-Fernreisemobil bestellte ich 6 Stück S4-Fenster in unterschiedlichen Größen.

Habe diese Fenster nicht eingebaut und aus folgenden Gründen wieder zurück geschickt:

- 2 Fenster zeigten einen starken Versatz der Scheibe im Rahmen.

- Großer unterer Spalt zwischen Rahmen und Scheibe der förmlich dazu einlädt mit einem
    Schraubendreher das Fenster aufzuhebeln. Die zierlichen Plastikriegel leisten vermutlich kaum Widerstand.

- Unzureichender Moskitoschutz. Fand auch keine praktikable Möglichkeit die Dichtigkeit durch eigene
    Veränderungen nachzubessern.

Jetzt schmücken KCT-Fenster meine Kabine. Wollte diese wegen des hohen Gewichts eigentlich nicht einsetzen.
    Grüße, Michi.

Alles anzeigen

Hallo Michi,

da ich nur die Preisen von den Seitz Fenstern kenne würde mich jetzt mal Interessieren was ein KTC Fenster kostest.
    Vieleicht kannst Du das hier mal gegenüberstellen, da Du ja beiden Fenster "gekauft" hast.

• Forum langsamer?

• diengel
    • 1. August 2012 um 22:33

Hi Holger,

ist mir auch schon aufgefallen, dachte aber liegt an meinem Laptop und Umts Verbindung.

Wie bist du im www und mit welchem Browser ?

Werde das morgen mal mit Armin besprechen.

• Pilzhubdach

• diengel
    • 27. Juli 2012 um 12:23

Hi Christopher,

vieleicht kannst DU die Dachhaube von dem Pilzhubdach auch mit Extremisolator bearbeiten.

Mfg Dirk

• Mal wieder ein Neuer...

• diengel
    • 26. Juli 2012 um 13:14

Hallo Andreas,

wilkommen hier im Forum.

Freue mich schon auf den Berichte vom Ausbau und viele Fotos. ( Ausbau und Moddels :wink: )

Also zu der Leistung und Chip kann ich Dir auch nur raten fahr erst mal und schau dann mal. Die Kofferfahrer die ich kenne habe alle kein Chip und sind mit den Fahrleistungen zufrieden. Mehr geht immer :D.

Dann solltest Du gleich ein gründliche Regenprobe machen, weil wir bei diesem FZG immer mit Undichtigkeiten am Dach kämpfen.

So wie ich Dich verstehe wird es kein Womo oder ?

Zitat von TP21

Yo, das wars erstmal von mir, würde ich sagen! 8) Und wenn Fragen auftauchen sollten, werde ich euch löchern bis nix mehr da ist... :evil:

Also da mußt Du Dich aber sehr anstrengen denn die dummen Antworten gehen uns eigentlich nie aus :lol: .

• Von Projekt "Navigator" nach Projekt "Iroquois"

• diengel
    • 19. Juli 2012 um 16:50

Hallo Peter and welcom here,

here are Site whit this Cars,

http://www.postmobil.de/

http://www.roterbaron.net/

http://womo.docscharmann.de/ this Man is here in Forum, his User Name is Tobi

http://home.arcor.de/th/thom.schmitz/index.htm this Man is here in Forum, his User Name is Thom

http://storma4u.de.tl/

http://andisbus.blogspot.com/ This man is here in Forum, his User Namen is Andi_Marl

http://geldsaegen.wordpress.com/category/markte/sagemobil/

http://womo-ausbau.blog.de/

http://www.odimobil.de/ This man is here in Forum, his User Namen is odi

Here a few Photos from ouer 1.Paketkoffer Treffen from 2011 http://www.odimobil.de/fotos/1-paketkoffer-treffen-2011/

And here Site for 2 Paketkoffer Treffen 2012 http://blog.odimobil.de/paketkoffer-treffen/

Gruß Dirk

• Ist eine Lade Booster die Lösung meines Problems ?

• diengel
    • 4. Juli 2012 um 10:43

Hallo u076216,

meine Meinung nach bist Du nicht so Sattelfest mit dem Strom.
    Schau mal hier Stromrechner, da kannst Du Deine Verbraucher eingeben die Kapazität der Batt und vom Solar.
    Und schon siehst Du Deine Energiebilanz und wo Dein Problem ist.

Es ist nicht das Laden, ob HWK oder b2b. Wie die anderen Dir auch schon geschrieben haben.

Ich selber habe mir graden den Cetek b2b Lader eingebaut und bin nach 2 Wochen Urlaubsfahrt sehr zufrieden damit.
    Die Kaufentscheidung für den Cetek war der Solareingang, das wenn ich Solar noch Aufbaue keine Regler brauche.
    Die Gründe für den b2b Lader und gegen HWK war einfach das mein Lader mit meine Wechselrichter nicht wollte. Der Lader hat laut gebrummt und etwas zu "richen" angefangen. Da der Lader und Wechselrichter mir so reicht habe ich mich zum b2b Lader entschieden.

Mfg Dirk

• MB 413 Rettungswagen

• diengel
    • 30. April 2012 um 13:53

Hi clubby,

na dann mal herzlichen Glückwunsch zum RTW ist ja fast ein Postkoffer geworden.
    Schön das Du endlich :D das richtige FZg für Dich gefunden hast.

Kommst Du denn mit dem neuen FZG gleich nach Bodenheim?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 340 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • dreirad
  • Abweg
  • Urs
  • Slenteng
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • Holledauer
  • Anton
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™