Hallo Martin,
wir freuen uns.
Aber die Sucht wird dann nur größer nach selber bauen ![]()
Hallo Martin,
wir freuen uns.
Aber die Sucht wird dann nur größer nach selber bauen ![]()
Hallo Peter,
super Film und toller Paketkoffer.
Freue mich schon dich und dein FZG beim Treffen zu sehen.
Hallo Christian,
habe gerade das in der Bedieungsanleitung gefunden und weiß nicht ob du das so gemacht hast.
Wenn ich dein text so lesen, glaube ich das du den Schalter am Wechselricher eingeschaltet hast.
"☝
Hinweis!
Die Fernbedienung ist parallel zum AN/AUS
Schalter des Wechselrichters
geschaltet
Um die Fernbedienung bestimmungsgemäß nutzen zu können,
muss der Wechselrichter vorher ausgeschaltet sein"
Hallo Panther,
also beim Sprinter weiß ich min. von einer der sein FZG so heißt wie du das vor hast.
Der Kollege hat sich vom Schrottplatz eine Heizungskühler mit Lüfter von einem PKW geholt, glaube alter Golf oder BMW, den hat er hinten eingebaut.
Weil von vorne bekommst du die wärme nicht so gut bis in den Koffer.
An dem Schalter für die Standheizung musst du nur ein Kabel, mittels seperaten Schalter oder einfache 12V Schaltuhr, auf 12V schalten und schon läuft die Heizung bis du ausschaltest, Batterie leer ist, oder Tank leer ist.
Das Kabel am Schalter ist auf Pin 3 und die Kabelfarbe ist gelb.
Hallo Volker,
herzlichen willkommen hier im Forum.
Das ist eine Standheizung die für den Dauerbetrieb geeignet ist aber durch due Vorgaben der Post damals die Laufzeit auf 30 min begrenzt ist. Denn länger ist die Pause vom Fahrer nicht.
Das lässt sich aber leicht umbauen.
Gruß Dirk
Zitat von ThomasFFAlles anzeigen... so schallt es heraus......
Ich hab mir den Thread, von dessen Inhalt ich - gern zugegeben - überhaupt nix verstanden habe, wie man auch aus meinen kleinen Einwürfen am Anfang sehen konnte, mal unter Beleidigungs- und Empfindlichkeitsaspekten zu Gemüte geführt.
Es ist mir aufgefallen, dass in ein paar Aspekten durchaus Übereinstimmunge bestand, dass es aber, je unverständlicher die Geschichte für mich wurde, Standpunkte über richtige und falsche Vorgehensweisen gab, die von den beiden "Kontrahenten" mit Nachdruck vertreten wurden. So ab der 5. Seite fing der Tonfall an, etwas ungeduldig über das - vermeintliche - Unverständnis des jeweils andern zu werden....erst ganz leicht und nur in Untertönen, dann immer deutlicher bis hin zur offensichtlichen Gereiztheit, die sich beim "Frittenthomas.....hihihi....." letztendlich in den nicht so feinen Tönen entlud. Die entsprechende Reaktion vom Michi ist jetzt leider Gegenstand des vorliegenden Tröööts.
Wohlgemerkt, es gibt hier im Forum kaum einen, der Schiedsrichter über die Richtigkeit der gegensätzlichen Auffassungen spielen könnte....da kann es durchaus sein, dass sich sogar Elektropäpste an der RWTH Aachen in die Haare geraten könnten, wie ich das sehe.
Aber darum geht es eher nicht, sondern darum, daß beide ein an sich sachlich technisches Problem ins Menschliche gezogen haben, was erstmal grundsätzlich falsch ist. Wenn man über ein solches Thema diskutiert, kann es durchaus vorkommen, dass man keinen gemeinschaftlichen Standpunkt erreicht, zu unterschiedlich sind die verschiedenen Wissenshintergründe, Ausbildungshistorien und Denkweisen der beiden. In einem solchen Fall darf man NIE NIE einen unterschiedlichen Standpunkt zur Frage der Ehre machen. Wenn man davon ausgeht, dass man, wenn man nicht recht haben sollte, eine schmähliche Niederlage erleidet und "das Gesicht verliert", ist es umso schlimmer. Da sind schon Kriege durch ausgelöst worden.....tztztz. Wenn Ihr das beide so seht, dann trefft Euch auf einer abgelegenen Industriebrache und tragts mit Fäusten aus.........
Ich persönlich habe einen engen Freund, mit dem ich mich über bestimmte Themen, teils technischer, teils anderer Art häufig und intensiv in der Wolle habe. Abgesehen von dem intellektuellen Vergnügen, das wir beide empfinden, wenn wir die Messer wetzen und uns auch mal übelst beschimpfen, wird das ganze von gegenseitigem Repekt getragen...die verbalen Auswüchse sind nur Teil eines Spiels, das auf dem gegenseitigen Vertrauen beruht, dass keiner den anderen auf irgendeine Weise wirklich niedermachen will.
Zu einer ähnlichen Auffassung, mein lieber Pomtom und mein lieber Michi, solltet Ihr auch kommen und die unerschiedliche Meinung des anderen gelten lassen und akzeptieren, das einer, der ne andere Meinung hat als man selbst, deswegen noch lange kein übler Kerl ist. Und das Recht auf unterschiedliche Meinungen....wenn Ihr Euch sagt "Je suis Charli", dann wisst Ihr, was ich meine.
Also bitte, lasst es sacken und Du, Pomtom, entschuldigst Dich bitte beim Michi für unangemessene Wortwahl und Du, Michi, nimmst das an und bleibst verdammt nochmal im Forum hier..... wie ne Primel bist Du mir bisher bisher nicht vorgekommen....hihi....
Und wenn Ihr Euch vielleicht auch ob der Vorgeschichte "nicht so richtig riechen" könnt, auch im Forum kann man sachlich höflich miteinander umgehen....Ihr müsst Euch ja nicht lieben...... oder man kann sich auch aus dem Weg gehen.....
Hallo Thomas,
vielen Dank für diesen Beitrag von Dir, du hast das besser geschrieben als ich das je machen könnte und genau den Punkt getroffen.
Danke.
Hallo Michi,
auch ich fände es als Mensch und Moderator schade wenn du gehen würdest.
Denn der Rest vom Forum hat dich immer mit Respekt behandelt.
Du hast aber recht das wir Moderatoren und Admin hier nicht auf dem aktuellen Stand sind.
Aber es ist mehr als selbstverständlich das wir hier eingreifen werden.
Aber bitte gib uns noch etwas Zeit, da wir meist mit dem Lesen 2-3 Tage hinterher hinken. Gerade wo unserer fleisigster Moderator im Urlaub ist. Hier wird sich Wolfgang persönlich kümmern.
Oder meldet uns gleich solche Beiträge, dann reagieren wir auch sofort und nicht erst wenn wir bei dem Beitrag angekommen sind.
Ich hoffe du siehst das nicht als ausrede sonder als Erklärung warum wir noch nicht eingeschritten sind.
Gruß Dirk
Hallo,
bin ja Samstag mit dem Hano von Anton gefahren und ja wir hatte einmal 80 Km/h drauf.
Läuft super der Hano vom Anton. Glaube auch das der Anton mir was von 90 Km/h zu gerufen hat
, bin mir aber nicht sicher. Habe dem Motor gelauscht beim fahren. ![]()
Hallo Bozi,
haben den Beitrag mal zu den Paketkoffern geschoben.
Zu deiner Frage, die Teile gibt es bei Kögel, schau mal auf der paketkoffer.de Seite hier da steht eine Tel Nr.
Oder beim Stern Händler, da habe ich mein Seitenteile bestellt.
Zitat von LunaLokaJo, und so sah diese Welle dann aus...
https://picasaweb.google.com/lh/photo/bSnln…feat=directlink
Hallo Luna,
also was auf dem Bild zu sehen ist der Spritzversteller von der Einspritzpumpe und die eingelaufen Nocken die da zu sehen sind ist für die Unterdruckpumpe die da angeschraubt wird. Durch die Nocken auf dem Spritzversteller wird die Unterdruckpumpe angetrieben, wenn die U-Pumpe/Lager fest geht sieht das so aus wie auf dem Bild.
Wenn sich die Teile noch nicht im Motor verteilt haben und sonst der Motor ok ist, reicht es meistens aus den Spritzversteller und die U-Pumpe zu ern.
Wichtig ist dann nur noch die Ölversorgung für die U-Pumpe zu prüfen, die Bohrung kann sich mal zusetzen durch Ölschlamm, wenn nicht so regelmäßig das Öl gewechselt wird. Wenn da kein Öl kommt und alles neu ist, hält das leider nicht so lange.
Oft bahnt sich der Schaden mit Klappergeräuschen und oder schlechte Unterdruck Unterstützung beim Bremsen an..
Hallo Bastian,
also wenn deine Kühlbox diese ist WAECO CoolFreeze CFX 35 dann sollte die so 15 Ah in 24 Stunden ziehen.
Ein Wechselricheter im Standby macht ca 12Ah in 24H.
Wenn der Wechselrichter aber mit den vollen 150 W arbeitet sind das ca.15 AH die Stunde , also wären das bei 10 Studen auf schon mal 150AH.
Also nur die Kühlbox ohne weitere Verbaucher sollte ohne Solar bei 120Ah Batterie bis max 50% Entladung 4 Tage laufen.
Also entweder hast du einen Stromverbraucher an den du nicht denkst oder die Batterie ist nicht io, oder die Ladung haut nicht hin.
Wie die Aufbaubatt geht um 0,1V runter wenn der Ladebooster eingeschaltet ist??
Sollte dann aber hoch gehen wenn der Motor läuft, oder verstehe ich dich nicht richtig.
Zitat von GooSe_1977Wenn der Ladebooster läuft sind es nur 0,1V - wenn überhaupt.
Hallo ,
was meinst du denn mit diesem Satz genau?
Welche Spannung geht um 0,1V runter?
Die von der FZG Batterie oder von der Aufbaubatterie?
Wenn der Motor läuft wie hoch ist die Spannung dann an der Aufbaubatterie?
Hast Du alle Stromkreise mit seperaten Sicherungen abgesichert?
Wenn ja zieh doch mal alle Sicherungen raus und schau wie viel Spannung du hast.
Dann nach und nach die Sicherungen wieder rein und prüfen was die Spannung macht.
Vieleicht auch mal gut zu wissen welchen Ladebooster hast du und wie ist der genau angeschlossen?
Hallo Bastian,
also ohne Mulimeter wird das schierig.
Aber mal so haben eine 88Ah Batt( Billig Säure), 100WP Modul, und auch ein 35 L Kompressor Kühlbox.
Wir standen in Östereich mit Sonne und Wolken und die Batt war meist um 14-15 Uhr wieder voll.´
Die Box ist am Tag auf 0 Grad eingestellt und in der Nacht auf 6 Grad.
Welche Temperatur hast den an der Box eingestellt und wie oft läuft der Kompressor?
Ist der Wechselrichter immer eingeschaltet?
Was hast noch für Verbraucher ? Radio/TV, Multimedia, Laptop ?
Hallo Zusammen,
leider müssen wir dieses Jahr das Treffen absagen.
Wir haben lange hin und her überlegt aber es wird nichts dieses Jahr.
Euch allen viel viel Spaß beim Treffen. ![]()
Wir sehen uns beim Treffen 2015 ![]()
Hallo Wolfgang,
also wir kommen auch wieder. Wollte uns auch mal Anmelden
Kommen Do - So und unser Essen bringen wir selber mit.
Zitat von VWBusmanHallo Urs,
für die Nachtabsenkung brauchst Du nichts selber basteln.
Truma hat für die Combi Heizungen ein neues Bedienelement welches unter anderem über eine Nachtabsenkfunktion
verfügt und auch noch andere ganz interessante Funktionen bietet.Gruß Christopher
Hier mal ein link zu dem Bedienteil von Truma was das schon kann
Und auch mal auf die Berger Seite mit einen Video und Preis
Hallo Rusty,
also beim aktullen Sprinter sagt MB min 5cm zwischen Dach und Überbau.
Was für ein Sprinter hast Du BM 90?