1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. diengel

Beiträge von diengel

• Ein Neuer und sein Projekt

• diengel
    • 30. Oktober 2009 um 22:33
    Zitat von Berny

N'Abend zusammen,
    mich würde mal interessieren, wo bei den beiden Projekten Kleider-, Kühl- und Geschirrschrank sind.

Hallo Berny,

bei mir ist der Kühlschrank/Kleiderschrank gegenüber der Küche. Unter Spül/Kochkombi ist eine große Schublade zum Auszihen für Töpfe und so. Oben drüber ist ein Oberschrank für Teller und Tassen.

Mfg Dirk

Bilder

• Küche.jpg
      • 253,88 kB
      • 768 × 1.024
    • KleiderKühlschrank.jpg
      • 255,7 kB
      • 768 × 1.024

• diengel
    • 28. Oktober 2009 um 09:12

Hallo ,

da habe ich einfach 3 einfache Lattenroste beim Möbelwilli gekauft. Dann Zerlegt und eine Ausziehlattenroste draus gebastellt. Wenn ich das Bett nicht brauche wird es einfach zusammen geschoben und die Matratzen übereinander gelegt. Beim schlafen habe ich keine Stufe ganz wie zu Hause im Bett.
    Das Bett hat eine Größe von 1,9x1,5. Was für uns völlig ausreichend ist.
    Wir beide sind nicht klein, lang und breit. Wir sind 1,8 und 1,75 und habe keine Magerwahn.
    Hier mal 3 Fotos auf die schnelle.

Mfg Dirk

Bilder

• Bett zusammen 1.jpg
      • 201,16 kB
      • 1.328 × 848
    • Bett ausgezogen1.JPG
      • 154,89 kB
      • 1.024 × 768
    • Bett reisefertig 1.JPG
      • 80,91 kB
      • 547 × 728

• diengel
    • 27. Oktober 2009 um 21:31

Hallo Holzwurm,

Dein Grundriss und der Koffer hat fast die gleichen Masse wie mein Kögelkoffer. Mein Koffer hat folgende Innenmaße 3,32 L x1,9 B x 2H.
    Der Grundriss ist sind auch sehr gleich. Grade mit dem Ausziehbett.
    Hier mal mein Grundriss als weitere Anregung. Habe auch Küche und Bad auf einer Seite wegen den Anschlüssen für das Wasser. Abwassertank ist direkt unter der Küche und Bad unter dem FZG. Habe auch einen doppelten Boden in der die ganze Leitungen, Wasser, Gas, Heizungsschläuche sind.
    Der Boden ist 10 cm hoch.

MfG Dirk

Bilder

• Womo DMS4s.jpg
      • 40,27 kB
      • 640 × 480
    • kk.jpg
      • 110,74 kB
      • 948 × 666
  • LED und Lichtkenngrößen

• diengel
    • 1. Oktober 2009 um 19:03

Hallo Detleff,

die flachen 3Watt Led Lampen Lilu von LumiCoin habe ich bei mir verbaut und bin super zufrieden, sind halt nur ein bissel teuer. Dafür gehen die von 8-30 Volt, das Vorschaltgerät kostet sonst ja auch noch was.
    Auch habe ich in der Küche ein 50 cm Led Leiste verbaut und habe die 8 Watt Transistor Leuchte rausgeschmissen, weil das Licht der LED viel besser ist und geringere Verrbrauch.
    Kannst Dich ja mal Tel melden und wir machen einen Termin für eine Ortbesichtigung, wird ja jetzt schon früh dunkel. Denn besser selber sehen als auf Meßwerte vertrauen.

Mfg Dirk

• 1997 Sprinter 312D Leistung?

• diengel
    • 4. Juni 2009 um 20:23

Hallo Thorsten,

das mit dem Schalthebel hatte ich auch. Hab super blaue Flecken beim Starten bekommen weil der Schalthebel gegen das Knie geknallt ist.
    Das war aber nur der Schaumstoffeinsatz unter der Schalthebelmanschette, der Total zerbröselt war. Hat auch nicht so viel gekostet. Nun ist der Schalthebel deutlich ruhiger aber nicht still.
    Wie sieht das schütteln unter der Haube aus?

Wie im Sprinter Forum die 312er Kollegen geschrieben habe wird der Motor wohl nicht 100% haben.
    Drei Dinge braucht man für Leistung Luft,Kraftstoff und Mechanik.

Luft= zB.Luftfilter zu, Turbo nicht io., Ladeluftschläuche und Ladeluftkühler undicht, Ladedruckregelung nio.

Krafstoff= Kraftstofffilter zu, Einspritzdüsen nio,

Mechanik= Kompression zu gering und nicht auf allen Zylindern gleich, dadurch kann es auch zum Schütteln kommen.

Will nicht schwarz Malen, ist leider Berufsbedingt, aber Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann mal weiter schauen.

Du kannst mir auch mal Deine Fahrgestellnummer per PN senden und ich schaue mir mal die Datenkarte an welche Übersetzung verbaut ist.

MfG Dirk

• 1997 Sprinter 312D Leistung?

• diengel
    • 3. Juni 2009 um 21:55

Hallo Thorsten,

habe auch einen 312 von 97 aber als Kögelkoffer und ca Reisefertig 3,1 to.
    Bin auf der Graden aber wenn es sein muß bei 140, muß aber nicht.
    Da ich aber keinen Alkoven habe macht das bei der Endgeschwindigkeit schon etwas aber nicht so bei 80 am Berg und in den Kasseler Bergen konnte ich die LKW noch gut überholen. Mußte aber auch in den 4 Gang.
    Der 4 Gang geht bei mir so bis 100-110Km/h.

Der 312er hat den 2,9 DELA Motor. Das heißt der Motor hat 2,9 Hubraum, 5 Zylinder,122 Ps und Direkteinspritzung und Turbo.
    Seit dieser Motor verbaut ist habe die Sprinter Ihren Namen verdient.

300tkm und viel mit Anhänger ist natürlich nicht grade Material schonend.
    Hast Du schon mal unter die Haube geschaut? Wie stark schüttelt der Motor?
    Weist Du welche Hinterachsübersetzung drinn ist? Ich habe eine kurze Achse.
    Lange Achse und Alkoven wäre nicht so passend.

Wenn Du die Zündung an machst leuchtet die EDC Kontrolllampe ? Ist unten in der Kontrollampenleiste im Kombinstrument.

Die EDC Lampe zeigt Fehler in der Motorsteuerung an.
    Die Lampe wird gerne mal raus gemacht wenn Sie leuchtet.

Wie schon geschrieben ist eine Ferndiagnose sehr schwer.

MfG Dirk

• Batteriewächter bzw. Tiefentladungsschutz bei Gelbatterie?

• diengel
    • 13. Mai 2009 um 15:11
    Zitat von Bremach11

Hallo,
    ich habe auch noch eine andere Frage zu diesem Thema: Gibt es Probleme mit B2B Ladern, d.h. einem Lader der gleichzeitig bei Fahrbetrieb die normale Autobatterie und Optima Batterien als Versorgerbatterie lädt.
    Ich habe gehört, daß es bei vollelektronischem Motorenmanagement Probleme geben soll. Für eine Antwort der Experten wäre ich dankbar.
    Gruß Manfred

Hallo Manfred,

ich glaube ich weiß was Du meinst.

Mal simpel Erklärt, könnte Dir auch mal erklären was das Batterie Manengment und Stom Mengement in moderne FZG so macht. Hat mit eine einfachen Lima nichts mehr viel gemeinsam.

Wenn Du den b2b Lader an FZG Batt und Aufbau Batt hast mach das leider gar keinen Sinn. Denn dem FZG Bordnetz wird durch die Spannung vom b2b Lader eine guter Ladezustand vorgetäusch und das Bordnetzmanegment Regelt die Ladeleistung der Lima auf 0. Wenn dann aber Leistung gebraucht wird kann es sein das Bordnetzmengment da etwas durcheinander kommt. Wo soll dann Dein b2b Lader den Strom her bekommen. Ich würde das so auf gar keine Fall machen.
    Reicht so vieleicht schon.

MfG Dirk

• TÜV und Zulassung: Wohnmobileintragung für selbst(aus)gebaut

• diengel
    • 25. März 2009 um 17:49

Hallo Zlui,

hier mal 2 links zum Tüv Nord und Tüv
    Aber wie Christopher schon geschrieben hat ist es am besten die Pläne vorher und auch zwischen durch mal mit dem Prüfer zu besprechen, gibt dann bei der Abnahme keine Überraschungen.

MfG Dirk

• Umbau Postbus 308D-P

• diengel
    • 12. März 2009 um 16:29

Hallo Mark,

willkommen im Forum.

Freut mich sehr mal wieder eine Postkoffer hier zu sehen, ich hoffe es werde noch mehr :wink:
    Freue mich schon auf weitere Fotos.

MfG Dirk

• Bremach Kastenwagen "Gwenn"

• diengel
    • 4. Dezember 2008 um 22:16

Hallo Marcus,

Glückwunsch zum Mobil und Danke für die tollen Fotos.

Zum Wasserhahn kann ich Dir nur Recht geben, denn das Mistding habe ich auch. Sollte man auf keine Fall mit eine Druckwasserpumpe betreiben. Denn wenn man Warmwasser haben will ist eine Grundreinigung danach fällig.
    Da sieht man mal wieder das die Hersteller das nicht groß Testen, sonst würden sowas nicht bauen.

MfG Dirk

• Empfehlung gesucht: Kappsäge

• diengel
    • 5. November 2008 um 11:28
    Zitat von hwk

Bei den Kantenumleimern mit Schmelzkleber gibt es erhebliche Unterschiede. Im Fachhandel bekommt man eigentlich eine Qualität, die sich gut verarbeiten läßt und auch hält.

HWK

Hallo Zusammen,

ich habe alle Kanten mit Umleimer gebügelt. War ne menge Arbeit und hat sehr aufgehalten aber das Ergebniss ist super.
    Hier mal 2 Fotos.
    Mfg Dirk

Bilder

• Schrank.jpg
      • 148,71 kB
      • 871 × 1.255
    • Gaskasten Tür.jpg
      • 167,14 kB
      • 787 × 1.187
  • Hubstützen

• diengel
    • 29. Oktober 2008 um 20:49

Hallo Joh

Deine Hubstützen sind in natura noch viel gewaltiger als auf den Fotos.
    Das Problem mit dem Verbiegen könntest Du vieleicht auch mit 2 Schanieren lösen. Wenn ich es beim SAT Treffen richtig gesehen habe war da nur ein Schanier. Die Seitlichen führungen solltest Du vieleicht länger machen und wie ein Trichter gestalten, dann klappt es mit dem einfädeln besser.

MfG Dirk aus der Postecke

• Holger baut neue Ormocar Kabine aus

• diengel
    • 29. Oktober 2008 um 20:42
    Zitat von holger4x4

es geht hier ja nicht um ein Wettrennen :)

Klar kein Wettrennen, aber früher fertig, früher im Urlaub.

MfG Dirk

• Holger baut neue Ormocar Kabine aus

• diengel
    • 29. Oktober 2008 um 20:20

Hallo Holger!

Habe mir noch mal Dein Ausbau im fred durchgelesen, da ich immer noch nicht glauben kann wie schnell Du das gemacht hast. Da hab ich was falsch gemacht. Deine Kabine und Ausbau ist echt super. Das ist echt super Arbeit.

Wenn ich von meiner Regierung mal in diesem Leben eine Friegabe für das DMS-Womo 2 bekomme, würde ich gern bei Dir eine Lehre in Zeitplanung machen.

Noch eine Anregung zum Thema Kleiderhaken, kannst Du die nicht einfach auf die Alkoven Seite machen?
    Bei Deiner Aufbautür hast Du eine Gummipuffer an den Aufbau gemacht, ich glaube wegen dem Türschloß, hier habe einTürschnapper beim mir einfach mit angebracht.

Also war schön Euch beim SAT Treffen kennen zu lernen. Ich hoffe wir treffen und uns noch mal.

MfG Dirk aus der Postecke

• 25. SAT Treffen

• diengel
    • 27. Oktober 2008 um 20:38
    Zitat von holger4x4

Schöne Bilder, etwas "Postlastig" :P , und Hasenzahn's roten Bus hast du auch mit drauf. Hast du mal rein geschaut? Echt super gebaut!

Hallo Holger !

erst mal ein großes Sorry das wir Sonntag so einfach die Flucht angetreten haben, aber ich denke auch wir sehen uns mal wieder. Würde sogar Krabbes Wurst mit Dir dann teilen :wink: .
    Wieso Postlastig verstehe ich gar nicht wie das kommt.
    Welche Foto ist denn Hasenzahn ?

Wir waren auch super schnell (nach dem ich die Wohnwagen alle hinter mir hatte) zu Hause da es für uns nur 100Km waren. Habe dann noch das Womo trockengelegt für den Winter , wahr wohl die letzte fahrt dieses Jahr.
    Muß noch eine Liste schreiben was über den Winter so gebastelt werden muß.

Das Treffen war einfach super, schön Euch alle mal zu sehen. Leider war die Zeit recht kurz und viel zu sehen und reden.
    Aber mehr Selbstgebaute wäre sehr schön.

Mfg Dirk

• Wasserschaden im Krabbavan :( Wie vorgehen?

• diengel
    • 27. Oktober 2008 um 19:29
    Zitat von Krabbe

@ diegel,
    herzlichen Dank noch mal für die Klappe. Zu Deinem Bier und/oder Deiner Bratwurst ist es dann leider nicht mehr gekommen. :schäm: Bodenheim 2009?

Einfach aufheben wir treffen uns bestimmt noch mal. War halt wenig Zeit und viel zu sehen beim SAT Treffen.

Noch was zum Prüfen ob die Klappe dicht ist. Habe früher in der Werkstatt immer ein blaues dünnes Fett gehabt das ich dünn auch die Gummiedichtung gestrichen habe und dann Tür/ Dach zu und wieder auf und Tragbild anschauen dann sieht man die Stelle wo die Dichtung nicht trägt und kann nacharbeiten.

MfG Dirk

• Wohnmobil Fenster / Dachfenster abdichten / versiegeln - mit Sikaflex???

• diengel
    • 27. Oktober 2008 um 16:03
    Zitat von Saflo

Hallo, noch eine Frage!
    Was ist denn der Unterschied zwischen Sika 252 und 221? Das 221 bekomme ich beim Campingfritzen um die Ecke. Der sagt, das ist das gleiche. Bei Sika auf der Website kann ich in der Beschreibung auch keine Unterschiede sehen, aber es muss ja einen geben ?!?

Stefan

Sika 221 ist Dichtmasse siehe Sika Webseiten "Sikaflex®-221 ist eine langjährig erprobte, vielseitig anwendbare, standfeste 1-Komponenten-Polyurethan-Dichtmasse"

Sika 252 ist Kleber siehe Sika Webseiten "Sikaflex®-252 ist ein standfester, pastöser 1-Komponenten-Polyurethanklebstoff, der mit Luftfeuchtigkeit zu einem Elastomer aushärtet"

Darum würde ich wenn überhaupt Sika 221 für die Fenster nehmen.
    Wenn es dann noch Aussen ist habe ich "Sikaflex®-521 UV ist ein elastischer, haftstarker, vielseitig anwendbarer, standfester 1-Komponenten-Polyurethan-Hybrid- Dichtstoff, der mit Luftfeuchtigkeit zu einem Elastomer aushärtet" genommen.

MfG Dirk

• Wasserhahn verrückter Fehler

• diengel
    • 27. Oktober 2008 um 15:34
    Zitat von VWBusman

also ich weiß nicht ob der Aufwand mit Relais gerechtfertigt ist?
    So ein Wasserhahn mit Schalter ist ja nicht gerade ruinierend teuer.

Gruß Christopher

Hallo Christopher !

Also der Schalter kann meistens nur 4A vertrage, habe gleich mal in den Reimo geschaut. Wenn Du also eine Pumpe mit 50Watt in der Spitze hast brauchst Du sehr häufig eine neuen Wasserhahn weil die Kontakte abbrennen und dann halt nichts mehr geht wie oben beschrieben.

Dann doch lieber ein Relais für 4 € und ein paar Flachstecker und Kabel.

MfG Dirk

• Wasserschaden im Krabbavan :( Wie vorgehen?

• diengel
    • 27. Oktober 2008 um 11:58
    Zitat von Tobi

Dann hören wir demnächst Klapperreime von Deiner Klappe, oh weh.

Gruß Tobias.

Oh man die Klappe lag 2 Jahre bei der Oma auf der Kammer und hat wohl viel zu erzählen.

MfG Dirk

• Waeco Kühlschrank kühlt nicht

• diengel
    • 26. Oktober 2008 um 20:55
    Zitat von Odi

Wir waren ja grad aufm SAT Treffen und standen schon eher schief, aber der Kühli lief ganz brav.

Das kann ich nur bestätigen denn der Honig und die Messer(war halt der einzige SCHRANK im Womo) waren extrem kalt.

MfG Dirk

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 1.899 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • nanuit
  • Gabriel
  • Odi
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™