1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. diengel

Beiträge von diengel

• LED und Lichtkenngrößen

• diengel
    • 25. April 2010 um 20:42

Hallo Zusammen,

habe fast nur LED im Womo und würde nichs anderes mehr wollen.
    In der Küche habe ich auch die 50 cm LED Leisten verbaut. Erst war eine 8 Watt Transistorleuchte, aber die LED Leiste hat das bessere Licht gemacht.
    Werde jetzt noch die letzten 2 1oWatt Halogen genen LED tauschen.
    Baue grade eine Aussenleuchte mit den LED Leisten. Hat ein Freund vom mir schon gemacht und ist echt super. Leider keine Fotos.

MfG Dirk

• Hilfsgesuch Wohnmobilwegweisung

• diengel
    • 25. April 2010 um 20:10

Hallo Wolfgang,

vieleicht kanst Du hier mal nachfragen.
    http://www.reisemobil-union.de/index.php?id=4

Mfg Dirk

• was habt ihr als innenverkleidung?

• diengel
    • 24. April 2010 um 20:13

Hallo Zusammen,

also in der Küche habe wir das nichte an die Wand gebracht.
    Wir Kochen nicht so viel im Womo. Sind meistens immer nur von Frühjahr bis Herbst unterwegs und dann gehen wir lieber Esssen. Im Sommer Kochen wir draußen. Wenn mal ein Fleck drauf ist einfach wie die Polster sauber machen. Habe noch kleine Reste die kann ich Euch mal senden, wenn Ihr wollt.
    Also wir habe einfach Kleber an die Wand gepinselt und dann mit eine grossen Gummi Tapentenrollen das ganze an die Wand gebracht. Nur zum Zuschneiden braucht Du sehr scharfe Klingen.

Das mit dem Fett/Kochen glaube ich aber nicht das das ein Probleblem sein sollte, denn Carthago Womos und ich glaube Concorde Womos habe das auch ab Werk.
    In der Küche habe ich eine Art Kunstoff der eine Edelstahl Optik hat und selbst kleben ist. Bin ich im Baumarkt drüber gestoplert. Hat die Grösse eines Posters und läßt sich super zuschneiden. Hat ca 2mm stärke.

MfG Dirk

Bilder

• Küche.jpg
      • 30,69 kB
      • 448 × 336
  • Schutzfolie auf GFK

• diengel
    • 23. April 2010 um 12:19

Hallo,

schau doch mal bei Odi auf der Seite der hatte auch mit seine Aufkleber zu tun und vieles Ausprobiert.
    Schreib Ihn doch einfach mal an.
    http://blog.odimobil.de/2009/09/

MfG Dirk

• diengel
    • 22. April 2010 um 21:07

Hier noch mal 2 Bilder.
    Noch ein Vorteil ist das die LED Lampen gut reinpassen und die dünnen Kabel einfach drunter passen.

MfG Dirk

Bilder

• Decke.jpg
      • 24,35 kB
      • 448 × 336
    • Wand.jpg
      • 25,17 kB
      • 448 × 336

• diengel
    • 22. April 2010 um 20:39

Hallo Zusammen,

wir habe den Isovelour von Reimo an die Wände und Decke gemacht.
    Der Isovelour ist 5mm Stark. Für mich liegen die Vorteile im Raumgefühl. Der Schall halt nicht so und es ist ein "dumpfes" Gefühl und nicht so "hell".
    Das mit der Feuchtigkeit ist auch besser denn der Isovelour reguliert etwas die Feuchtigkeit.
    Wir würden das immer wieder so machen.

Mfg Dirk
    http://www.reimo.com/de/51022-isovelour_5mm_mittelgrau/

• VWBusman vergrößert!!!

• diengel
    • 31. Januar 2010 um 13:15

Hallo Christopher,

noch mal herzliche Glückwunsch zum neuen Projekt.
    Dann bist Du ja bald der MBBusman. :wink:

MfG Dirk

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• diengel
    • 19. Januar 2010 um 21:31

Hallo Wolfgang,

wollte mich zum Treffen anmelden.
    Soll nun im dritten Anlauf endlich klappen. Freue mich schon sehr auf das Treffen, dann bin ich endlich mal unter "normalen Menschen".

Paketkoffer auf Sprinter 6x2m und 2 Personen.

MfG Dirk

• Hallo aus dem Ruhrgebiet!

• diengel
    • 10. Dezember 2009 um 22:24

Hallo Andreas,

auch von mir ein ein herzliches Willkommen im Forum von einem Post/Paketkoffer Fan und natürlich auch einem großer Sprinter Fan :wink:

Habe grade Deinen Blog gelesen und gleich Aboniert.

Dein Grundriss finde ich auch sehr gut, sehe da auch noch nix zum "Zerflexen".
    Nur schon mal 2 Tips.
    1. Die inneren Radhäuser würde ich nicht zu doll belasten, da diese von unten an den Boden geschraubt/geklebt sind. Nicht das diese sich nach unten Verabschieden mit der Zeit.

2. Lass den Koffer erst mal gründlich im Regen stehen und fahren, dann mit einer Lampe gleich auf Wassersuche gehen. Bei mir war leider der eine Radlauf hinten undicht, was ich leider erst sehr spät gemerkt habe weil das Womo immer trocken stand.

Wenn Du zum Tempomat nachrüsten fragen hast melde Dich einfach mal bei mir.

MfG Dirk

• Hat jemand in letzter Zeit etwas von Krabbe gehört?

• diengel
    • 1. Dezember 2009 um 18:00

Hallo Zusammen,

habe sofort eine SMS zurück bekommen.
    Hier der Text von Krabbe:

"Hi, es geht mir gut,danke das Ihr euch sorgt. Hatte viel Stress im neuen Job und morgen ne wichtige Prüfung. Danach melde ich mich wieder, Krabbe."

MfG Dirk

• Hat jemand in letzter Zeit etwas von Krabbe gehört?

• diengel
    • 1. Dezember 2009 um 17:48

Hallo Zusammen,

habe mir auch schon Gedanken gemacht.
    Nach langem suchen habe ich eine Handy Nr gefunden und gleich mal eine SMS gesendet.

Schauen wir mal.

MfG Dirk

• Riss im Scheinwerferglas: Bekomme ich damit noch TÜV?

• diengel
    • 17. November 2009 um 11:31
    Zitat von Niklas

Sprinter 12/97. Da gibt's auf ebay massenweise gebrauchte. Das muss reichen :)

Hallo Niklas,

mal zur Info neues Glas beim MB Orginal ca36€+ Steuer und den Einbau bekommst Du locker hin.

MfG Dirk

• Sprinter - wo liegen die Radkästen

• diengel
    • 14. November 2009 um 15:24

Hallo Georg,

senden mir mal auf PN Deine Mailadresse dann sende ich Dir ein PDF mit allen Maßen usw.

MfG Dirk

• Ein Neuer und sein Projekt

• diengel
    • 13. November 2009 um 10:03
    Zitat von PeterK

Der"Trick" bei solchen Ausziehrosten ist die Montage des ausziehbaren Rosts: Dessen hinterer "Längsträger", also die lange Rahmenseite, auf der die Latten aufliegen, wird unter den Latten des feststehenden Rosts montiert.

In der Praxis: Feststehenden Rost fertigstellen. Ausziehrost ohne den hinteren Längsträger montieren und mit den Latten auf Lücke auf den festen Rost legen. Dann die Latten des Ausziehrostes an dessenn hinteren Längsträger montieren, so dass dieser unter dem festen Rost verschiebbar ist.

Liest (und beschreibt) sich kompliziert, ist aber ganz einfach ...

Hallo Peter,

genau so habe ich das gemacht. Habe ich doch auch so geschrieben , oder :wink:

MfG Dirk

• diengel
    • 12. November 2009 um 21:47

Mache morgen noch mal Bilder wie halb zusammengeschoben aussieht dann wird es vieleicht klarer.

Bilder

• Zusammengeschoben.JPG
      • 25,7 kB
      • 326 × 448

• diengel
    • 12. November 2009 um 21:42
    Zitat von rhjhsh

ich habe leider das prinzip von deinem Ausziehbett noch nicht verstanden.
    sind die Latten von dem Bettteil, welchen zu zusammenschiebst hinten lose??, fallen die beim zusammenschieben nicht hinunter oder wie geschieht das ??Idee

Hallo rhjhsh,
    also dann krame ich mal in meinen Kopf nach dem Bauplan.

Also 3 Lattenroste(190x100 cm) für 20€, ganz einfache Dinger. Wollte der Verkäufer mir erst gar nicht verkaufen da die Lattenroste für Kinderbetten waren und er nach dem er mich Gemustert hat, wohl Angst hatte wegen der Garantie.

Also die Lattenroste gleich zerlegt. Die Latten habe ich auf beiden Seiten um die gleiche Länge abgesägt, damit das mit der Wölbung der Latten noch passt. Die roten Aufnahmen sind aus Plastik und waren an den Längsstreben verschraubt.
    Der hintere Lattenrost ist fest mit dem Unterbau verschraubt, ohne die Querstrebe. Den 3 Lattenrost habe ich gebraucht weil die Abstände mir zu groß waren. Und ich immer noch den Blick vom Verkäufer vor Augen hatte.
    In den vorderen Lattenrost habe ich die vordere Längsstrebe durch einen stabilen Holzbanken ersetzt. Da die roten Aufnahmen wie ein T geformt sind habe ich das I abschnitten und einfach von oben 2 Löcher gebohrt und dann einfach mit Spax auf den Balken geschraubt, vieleicht auf den Fotos zu erkennen. Die hintere Längsstrebe ist das Original.
    Dann habe ich in die vordere Längstrebe des hinteren Lattenrost zwei Ausklinkungen für die Querstreben des vorderen Lattenrost gemacht, dadurch ist der vordere Balken und die hintere Längstrebe mit einander verbunden und dadurch fällt nicht auseinander.
    Im Prinzip nur 2 Lattenroste die in einander greifen.
    Das hintere Bett ist ca 80x190 und das vordere ca 70x190 macht ausgezogen ca 150x190 was für uns völlig ausreicht. Die Matrazen habe ich einfach bei D-Bettenlager gekommen. Erst wollte ich die auf Maß habe als 75x190. Das wären aber Sonderanfertigung gewesen, also auch entsprechden teuer. Dann hat mich die Verkäufer gefragt warum ich nicht eine 70 und ein in 80 kaufe. Das sind Standartmaße, also "güstig".
    Da die Matrazen sehr stramm drinn leigen ist die "Besucher Ritze" kaum da.

Hoffe das jetzt alle Klarheiten sind beseitigt. Sonst einfach Fragen.

Hänge noch mal ein paar Bilder an.

MfG Dirk

Bilder

• IMG_0477.JPG
      • 28,98 kB
      • 448 × 336
    • Lattenrost hinten.JPG
      • 24,75 kB
      • 448 × 336
    • Lattenrost.jpg
      • 20,68 kB
      • 425 × 225
  • Ich brauche ein wenig Beratung und Hilfes für die Suche

• diengel
    • 4. November 2009 um 23:40

Hi Holger,

meine Kommentar war nicht ganz ernst gemeint.
    Bin halt ein Koffer Fan, kann ich wohl nicht ganz verbergen.
    Aber Du hast ja recht, wichtig ist nur das man es Baut und nicht was man Ausbaut. :wink:
    Das finde ich ja das Gute an diesem Forum.

MfG Dirk

• diengel
    • 4. November 2009 um 23:12

die Kögelkoffer sind zwar verlockend,aber haben auch nicht nur Vorteile (Dichtigkeit Dach, fehlende Isolation, fest eingebaute Tür,..)

Hallo Holger,

was soll denn jetzt diese negative Stimmung. Das Dach bekommt man ganz einfach Dicht , braucht nur manchmal mehrere Versuche.

Fehlende Isolation kann ich nicht Bestätingen, Wandaufbau: 1 mm GFK- 30mm Schaum- 1mm GFK. Das Problem sind nur die Kältebrücken in den Ecken.
    Die Tür ist nicht festeingebaut sondern eine Schiebetür, hi hi.

Die Schiebtür kann man doch auch Umbauen siehe hier

MfG Dirk

• diengel
    • 4. November 2009 um 21:23

Hallo Tobi,

wenn ich da so lese finde ich mich da sehr oft wieder. Habe bloß keine Hund und komme mit Motor und Getriebe klar.
    Sprinter Koffer ist einfach super finde ich. Aber es gibt ja nicht Postkoffer, sondern auch RKG Packetkoffer die habe auch Leistung unter der Haube.
    Habe ja viel Glück gehabt weil ich eine Kögelkoffer vom Handwerker gefunden habe. Meine hat 122 PS und Handschaltung. Das ist für Womo völlig ausreichend. Habe auch ein Benz mit 200 Ps und kann Dich in diesem Thema nur zu gut verstehen.

Bei Truckscout ist grade ein RKG Koffer drin mit 129 Ps
    Mercedes-Benz Sprinter 313 CDI Maxi RKB Paketdienstkoffer.

Schau doch mal bei Tobi (1) auf der HP, der hat eine RKG Koffer.

MfG Dirk (1)

• diengel
    • 4. November 2009 um 20:02

[quote='Der Holzwurm2']
    Da der Grundriss auch in der Praxis gut zu funktionieren scheint, sind meiner Ansicht nur noch Änderungen im Detail notwendig.

Hallo Holzwurm2,

also bei mir klappt der Grundriss super, auch wenn mir schon wieder viele Änderungen einfallen, aber das ist ja wohl normal.
    Nur eine Sache würde ich versuchen heute anders zu machen und das sind die Sitzbänke. Die sind ja nur ca 70cm breit, was im Sommer kein Problem ist. Da schiebe ich das Bett fast nie zusammen. Nur dann wenn die Luftfeuchtigkeit über 100 % ist.
    Aber wenn man Frühjahr/Herbst abends länger mal Sitzen will/muss fehlt so etwas der Lümmelfaktor oder neu Deutsch Chillfaktor.

Mir hat bei der Planung neben dem Forum und dif Hompagen, sehr geholfen das ich eine Liste gemacht habe was uns sehr wichtig, wichtig und unwichtig ist. ZB. Fahrräder im FZG, sehr wichtig, kein Bett Bauen wichtig, Duche unwichtig.
    Also wir Duschen schon aber stehen fast immer auf einem CP, leider ein Kompromiss mit meiner besseren Hälfte.

MfG Dirk

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 924 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • WolfgangML
  • nanuit
  • Gabriel
  • Odi
  • Urs
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™