ZitatLkw bei Ormo angeliefert 26.1.08
Zugesagter Lefertermin Ende März, spätestens 1. Aprilwoche.
Mal sehen, was hier nach Fertigstellung für ein Smily landet.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
5.4.08 - 11:00
Detlef
ZitatLkw bei Ormo angeliefert 26.1.08
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
5.4.08 - 11:00
Detlef
Hallo
Mit ziemlicher Sicherheit bin ich bald Besitzer einer LEERKABINE auf Rädern, die durch viel Unterstützung von Euch entstanden ist. Da kann ich natürlich auf dem Treffen nicht fehlen.
* Ankunft am Fr. 2.5.08 -
* Petra und ich (Detlef)
* Abreise vermutlich Samstag später Nachmittag - evtl. auch Sontag früh
* Wenn Käsefondue von Freitag auf Samstag ist, werden wir das vielgepriesene gern ausprobieren - also 2 x
Ich hoffe, ich finde da noch einen Platz bei Euch (mindestens 7,30m x 2,50m)
Wolfgang: Infos ausreichend genau?
Bis denne Detlef
Vielen Dank an alle, für die sehr ausführlichen Antworten.
Es gibt sicher einiges was ich berücksichtigen werde.
Beste Grüße
Detlef
Hallo,
aktuell habe ich einige Überlegungen zur Elektrik angestellt. Hat ja möglicherweise auch Einfluss auf die Möbelgestalltung, die als nächstes anliegt.
In der Anlage habe ich aufgeschrieben, was mir zur Auslegung der Elektroanlage und teilweise auch zur Gestaltung einfällt.
Schön wäre es, wenn der eine oder andere querlesen könnte, ob ich etwas übersehen habe. Es sind von mir einige Annahmen bzw. unklare Punkte (mit Fragezeichen versehen), bei denen ich nicht sicher bin.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Anregungen, Hilfen und auch kritische Fragen.
Schöne Ostern
Detlef
Vielleicht ist ja das Ergebnis meiner Entscheidung für andere Forumsmitglieder auch interessant.
Kofferhersteller ORMOCAR.
Ähnlich beim Preis wie die Kühlkofferhersteller, hat aber den Vorteil, dass ich weitere Gewerke dort machen lassen kann oder vielleicht auch den einen oder anderen Tipp bekomme. Außerdem liegen bei Ormo langjährige spezielle Erfahrungen zu Expeditionsmobilen vor.
Fenster, Klappen Türen und Bad inkl. Toilette habe ich gleich mit beauftragt.
Habe nachträglich festgestellt, dass u. U. der Kühlkofferhersteller zu dicke Wände gemacht hätte, was zu Problemen beim Einbau von Seitzfenstern geführt hätte.
Lkw bei Ormo angeliefert 26.1.08
Ja, richtig. Ich suche
Zitat
Profi-Kastenwagenausbauer
und / oder
Zitateinen erfahrenen Betrieb PLUS deine kritische Beobachtung!
mal schaun, ob
ZitatTravis, der ist Tischler und hat seine Werkstatt in Hildesheim
der Richtige ist.
Zitat„provisorische Möbel" eingebaut. Aus Bierkisten, ein paar Brettern,
kann ich sicher erst richig machen, wenn der Koffer da ist.
Ob
Zitatnur noch die Teile einbauen.
geht, werde ich nach Gesprächen mit dem RICHTIGEN Möbeltischler sehen, der entweder mir oder ich ihm auf die Finger schaut.
Dank an alle.
Sehr erfahrene Möbeltischler im Umkreis von Braunschweig sind weiterhin bei mir SEHR willkommen.
Als Planungsprogramm träume ich von einem, bei dem ich alle Scharniere, Griffe, Schlösser und .... detailiert vorplanen kann.
Hallo,
während gerade der Koffer für meinen 1017A gebaut wird, suche ich eine im Wohnmobil- / Wohnwagenbereich erfahrene Möbeltischlerei. Diese sollte im Großbereich Braunschweig liegen (bis 70 km Umkreis).
Diese Tischlerei soll mich bei der absoluten Detailplanung sowie bei der eigenen Umsetung zu konkreten Fragen von mir beraten.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer Möbeltischlerei, vielleicht sogar in der von mir gewünschten Art, sammeln können?
Im Idealfall stelle ich mir vor, dass die Einzelteile nach den Detailplänen zugeschnitten werden und ich "nur" die Teile einbaue.
Nebenbei:
Gibt es eigentlich ein spezielles Möbelplanungsprogramm als Open Source in Internet?
Aktuell benutze ich das Programm Inkscape, dass nicht schlecht ist. Leider fehlt diesem eine Bemaßungsunterstützung.
Danke für Eure Hilfe.
Detlef
ZitatDarf man dich mal nach deinem Reiseziel/-zielen fragen.....?
Hallo Rolf,
Erstes "Großes Ziel": Seidenstraße über Pamir bis China o. ä.
Detailplanung ist noch nicht begonnen.
Die Kriterien muss ich allerdings schon heute bei der Planung beachten.
Danke für die Endress-Unterlagen.
Über einen heissen Kontakt zu Truma erhoffe ich mir später Tipps, um die Heizung auf die Höhe manuell anzupassen - hoffentlich einfachen Umbau und einfache Bedienung.
Das Thema Generator bleibt, alledings werde ich das auf später verschieben, da es keinen direkten Einfluß auf Bau und Ausstattung der Kabine haben dürfte.
Gruß
Detlef
Hallo
auch ich war bei der Recherche nicht untätig. Dabei hat mich jemand an mein eigenes Wissen aus der Fliegerei erinnert. Hätte ja selbst wissen müssen, dass der Sauerstoffpatialdruch in 5500 m auf die Hälfte abfällt. Außerdem gibt es beim Fliegen mit Benziner ein Hebel zum Abmagern des Gemisches. Vergesslichkeit ?
Über einen speziellen Kontakt erhoffe ich mir jetzt, dass ich mit einem Entwickler bei Truma reden kann, der mir vielleicht verrät bzw. hilft , das Gas- Luft-Gemisch von Hand (nach-)zu regeln. Auch wenn ich dann nur die Halbe Heizleistung hätte, dürfte dies (hoffentlich
) reichen. Ich werde dann einfach die Bude weniger lüften. (Es ist ja noch niemand erstunken - allenfalls erfroren
)
Den gleichen Effekt zur Bennstoffabmagerung müsste ich dann auch (per Hand) beim Generator ausgleichen. Bedeutet natürlich, dass ich tatsächlich doppelte Leistungskapazität mit rumschleppen müsste. Werde ich mir das nach Analyse des Marktes (Gewicht / Preis, ...) genauer ansehen und später entscheiden.
Allen herzlichen Dank. Die Antworten haben mich zu weiteren Ideen "angestiftet" und damit einen wirklich großen Schritt weitergebracht.
DANKE ![]()
Hallo
Bei der Heizung habe ich nach Rückfragen bei Webasto und Truma erfahren, dass Truma die Heizung ist, die in größerer Höhe arbeitet. Bei 3000m dürfte jedoch die Heizleistung geringer werden und ggf. auch ganz ausfallen.
Als zweite komplett unabhängige Lösung denke ich nun über einen Generator nach, der einen einfachen Heizlüfter (bís max 2000W) mit Strom versorgt. Hätte auch den Charme, dass dieser (notfalls) bei Hitze und längerem Stehen die Batterien laden könnte oder die Klimaanlage mit "Saft" versorgen könnte.
Mir ist bewußt, dass der Generator nur im Ausnahmefall eingesetzt wird.
Dabei stellt sich natürlich die Frage, bis in welche Höhen Generatoren noch vernünftig (2000 - 2500W) arbeiten. Bisher habe ich dazu keine Informationen gefunden. Ich vermute, dass ein Diesel in großen Höhen (um die 4000 - 4500m) besser läuft als ein Benziner. Ist das richtig? Oder muss es auf jeden Fall ein Motorantrieb mit Turbo (Luftverdichtung) sein?
Für Hinweise / Links wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Detlef
Hallo zusammen,
scheinbar habe ich nicht ausreichend dargestellt wie alles aussehen soll.
Habe statt der Darstellungen der Seiten oben jetzt Schnitte eingefügt und zusätzlich unten.
So wird sicher z. B. klar, dass die Küche 90 cm hoch ist, nur im Bereich der Luke 50 cm Höhe.
Starterbatterien BW 2x100Ah GEL-Batterien bleiben draußen.
4 x 100 Ah (evtl. BW-) Gelbatterien in den Koffer zu 2 Blöcken a 24V geschaltet. Ist allerdings noch nicht mit meinem "Elektriker" abgestimmt.
Entsteht Knallgas auch bei Gelbatterien oder nur bei "Säurebatterien"?
Beim „Längsschlafen“ habe ich keine in Summe vernünftige Lösung für mich gefunden. Zu viele Kompromisse bei anderen Themen.
Bei akt. Planung sind ca. 600 l Wasser auf der linken Seite als Gegengewicht zum Diesel gedacht.
Da ich kaum in Europa fahren werde, hatte ich beim Gas an Befüllen der Flaschen über Adapterschläuche gedacht. Von erfahrenen Afrikafahrern hatte ich gehört, dass dies kein Problem sei. Hat jemand Erfahrungen dazu in Asien?
Die Dieselheizungslösung bleibt aber weiter in Überlegung. Muss ich das VOR dem Kofferbau entscheiden?
Mir sind die Vorteile der Dieselheizung bewusst: Gratis-Warmwasser über Kühlwasser des Motors, Vorwärmmöglichkeit des Motors bei tiefen Temperaturen, Sicherheit der Verfügbarkeit, zus. zum Gas. Gas möchte ich auf jeden Fall für Kochen und Backen nutzen.
Keine klare Antwort habe ich bisher auf die Frage des Heizens in sehr großen Höhen (Anden, höchster Pass im Himalaya bis 5600m) bei der dünnen Luft erhalten. Ein Trend der Aussagen schien in Richtung Gas zu gehen. Wer hat LIFE-ErFAHRungen mit Diesel oder Gas in solchen Höhen?
Glasfenster hatte ich in Erwägung gezogen, wegen Preis jedoch verworfen. Hinweis auf besseren Fliegenschutz nehme ich gern an.
Es soll keine Duschwanne geben. Zu den Türen soll ca. 4 - 5cm hohe "GFK-Kante" gebaut werden. Der Boden soll mit Platte(n) leicht abgeschrägt (besserer Abfluß) und komplett mit "Kunstharz" o. ä. ausgegossen / abgedichtet werden. Abläufe im Boden zu Grauwassertank im Rahmen.
Idee "Grauwasser von der Dusche zur Toilettenspülung" gefällt mir sehr gut. Werde dies näher beleuchten.
Den 2. Dieseltank hatte ich mir auch schon überlegt. Entweder mitten in den Hauptrahmen oder auf die linke Seite. Dies sollte ich mir vor Koffer draufpacken sicher genau überlegen.
VOR der KOFFERBEAUFTRAGUNG: Es kam kein direkter Kommentar dazu noch etwas unbedingt zu klären. Habe ich das überlesen? Außenmaße sollten m. E. so bleiben. Fenster sollen erst eingebaut werden, wenn Koffer auf Fzg. ist.
Joe: Was ist bitte HBZ? Vielleicht Haupbremszylinder?
Danke an alle.
Schöne Feiertage.
Bis nächstes Jahr.
Detlef
Hallo liebe Womo-Box-Gemeinde (auch der / die „Pfarrer“ sind angesprochen)'
'
Mit diesem Beitrag möchte ich meine Planung „Box-Projekt“ vorstellen.
In meine Planungen sind viele Anregungen aus dem Forum mit eingeflossen.
Besten Dank an alle, die bewusst oder unbewusst geholfen haben.
Prämissen (versuche an alle zu denken):
• GFK-Box auf Allrad MB1017A
• Soll 15 Jahre halten
• Für potentielle Welttour(en)
• Luxus nein, gewisser Komfort ja (Definition sicher individuell)
• Tour: eher weniger in (Groß-)Städte, mehr „draußen“
• 2 Personen (Frau & ich) Startalter Mitte 50
• Tourtemperaturen (geschätzt -20°C bis + 45°C)
• Offroad-Anteil geschätzt 15%
• Viel draußen sein (solange es Klima & Mücken irgendwie erlauben)
• Motorrad für Touren, wo Lkw nicht durchpasst
Akt. Status / Entscheidung
• MB 1017A gekauft, alle Flüssigkeiten getauscht, Pritsche ist runter
• Entscheidung vermutlich Kühlkoffer mit GFK-Tür
(alternativ: irgend ein bekannter Offroad-Kofferbauer)
Wanddicke ca. 50mm, Boden 100mm mit integriertem „Träger“ Stahl oder Alu,
GFK-Winkel und -Ecken
Auftragsvergabe Leerkoffer vermutlich im Januar
• Rautenlagerung (Dreipunkt), weitgehend ungeklärt Art des Hilfsrahmens
Bei der Planung für den Grundriss bin ich nach vielen Versuchen zu folgendem Status gelangt.
Bilder in der Anlage (unten)
scheinbar sind nur 3 Anhänge erlaubt.
Bitte um Info, wenn ich sinnvollerweise andere Ansichten oder Schnitte bereitstellen soll.
Erklärungen dazu:
• Doppelbett 200 x 160 cm
• Tischgruppe linke Seite kann als Notbett (190x70) umgebaut werden.
• Idee: 4 x 100Ah BW-Batterien im Koffer
• Gas zum Kochen, Backen, Heizen, Warmwasser wahrscheinlich Truma (evt. später Austausch zu Dieselheizung oder doch gleich?)
• Dieseltank ca. 800l rechts
• 2 x 11kg Gasflaschen in Blechkiste links
• Abwasser unter Bad, außerhalb des Koffers im Leiterrahmen
• Bad aus 20mm GFK mit wasserdichten Türen
• „Treppe zum Bett“ ist Kiste mit Klappe
• diese ist mit Schublade (unter dem Bett) verbunden
• Darüber noch eine Schublade (jeweils ca. 37cm hoch)
• beide Schubladen in einem Katen unter dem Bett geführt
• Betten mit Lattenrosten (oder doch geruchsdicht mit Platte?)
• evtl. Fliegengittertür (Lagerung an Decke über Bett, soll bei Bedarf links an Außentür eingehängt werden – also nicht ständig, Grund: keine sinnvolle Lösung mit wasserdichter Außentür gefunden)
• Garderobe = Haken (Zeichnung nur Platzreservierung)
• Großer Wassertank unter Sitzgruppe (ca. 360l)
• Kleiner Wassertank (in Sitzkiste ca. 90l)
• Grauwasserküche vorn links ca. 60l)
• Tretford-Toilette
• 2. Kassette für Toilette in GFK-Box mit Tür von außen
• Küchenarbeitsplatte vor Durchkrabbelluke klappbar. Küchenschrankhöhe in diesem Bereich ca. 50cm
• Moped / Motorradträger an Hauptrahmen, "Seiten-Halterung“ an Koffer, noch nicht geklärt
• Solaranlage Details ungeklärt
• Reserverad soll unter Fahrgestell bleiben
• 2. Reserverad am Heck noch nicht entschieden
• Setz-Fenster (Alternative in gleicher Kostengröße?)
Kosten
Hoffe mit 35 – 40T€ auszukommen (ohne Fzg., dass ich ja schon habe).
Wunsch
Mir geht es hier bei dieser Vorstellung im Forum darum, möglichst viele kritische Fragen zu bekommen, um meine Planungen zu optimieren.
Meine Sorge ist nämlich jetzt etwas zu planen, was schwer oder gar nicht umsetzbar ist. Außerdem möchte ich die Wahrscheinlichkeit deutlich verringern, z. B. den Koffer wieder runter nehmen zu müssen, weil ich an irgendetwas nicht gedacht habe. Oder dem Kofferbauer etwas nicht gesagt habe, dass hinter viel Ärger macht.
Also ihr erFAHRENen fragt und kommentiert kräftig.
Danke
Detlef
Besten Dank an alle für die Hinweise.
Werde die Tipps nutzen.
Schau´n mer mal was da rauskommt.
Danke für Eure Empfehlungen.
Hat jemand eigene Erfahrungen mit Kühlkoffer auf 4x4-Lkw?
Idealerweise sogar eine Vergleichsmöglichkeit zu einem Koffer eines Wohnmobilherstellers?
Wieviel wiegt ein Kühlkoffer mehr?
Habe ich weniger Festigkeit als bei einem Koffer eines Wohnmobilherstellers?
Welches sind die entscheidenden Kriterien für die Festigkeit eines Koffers?
* Plattendiche?
* Verklebung(smaterial)?
* GFK-Winkel (Schenkellänge)?
Danke für weitere technische Daten und Erfahrungen.
Ergänzend sollte ich darauf hinweisen, dass ich beabsichtige den Koffer auf einen MB 1017 A (4x4) zu bauen.
Dieser soll uns dann bis Fernost und bringen und danach auch das Potential haben eine komplette Amerikadurchquerung und Afrikaumrundung durchzustehen.
Detlef
Hallo ihr erfahreneren WoMo / Expeditionskofferbauer:
Ich habe ein vergleichsweise günstiges mündliches Angebot für eine Kabine eines Kühlkofferanbieters erhalten. Der Hersteller sagte mir zu:
* Sandwich 2mm GFK, 55 mm Isolierung, 2mm GFK
* alle Vebindungen innen und außen mit GFK-Winkeln verstärkt (geklebt)
Der Hersteller fertigt nach eigenen Angaben ca. 600 Kühlkoffer pro Jahr.
Ich frage mich, bzw. besser euch:
Was kann ein Hersteller einsparen, dass die Qualität eines Kühlkoffers reduziert?
Im Klartext:
Worauf muss ich bei Vertragsabschluß achten?
Besten Dank für Eure Hinweise.
Detlef
Erst mal besten Dank für die guten Hinweise von Krabbe und allen anderen.
Das Basiswissen ist eine gute Sache.
Zitat von urologe
Ich beziehe mich in erster Linie auf Dein Fahrgestell - bist Du sicher bei einem geplanten 1-2jährigen Aufenthalt in Asien ausgerechnet mit einem Iveco besonders servicefreundlich bedient zu sein ? wäre da nicht vielleicht - auch bei etwas höheren Einststandskosten MB oder MAN die geschicktere Wahl ?
urologe
Nach meinen bisherigen Informationen von anderen Reisenden ist MB eher in Südamerika vertreten und Iveco mit dem Deutz-Motor in Asien. Hast Du da andere Infomationen?
Dank & Gruß
Detlef
Hallo
Als Neuer plane ich eine Reise 1 bis 1 1/2 Jahre Seidenstrasse bis China plus ...
Allrad Lkw solls sein (evtl IVECO 110-??).
Als Kabine, die ich vorzugsweise nicht selbst bauen möchte gibt es ja verschiedene Möglichkeiten (Kühlkoffer, GFK, oder...)
Wir werden vorwiegend Strassen fahren (wenn vorhanden) bis auf den höchten Pass (5600m). Es kann auch mal schwierigeres Gelände sein (wird aber kein Regelfall).
Der Koffer soll sowohl in der Hitze (45°C) als auch bei Kälte (-20^C) einigermaßen angenehm bleiben.
Der Koffer soll für 2 Erwachsene sein. Ich denke da an eine Größe von ca. 4m x 2,3m und guter Stehhöhe (ca. 2m).
Was ich suche, is ein Überblick der jeweiligen Vor- und Nachteile (natürlich mit Kostenanhaltspunkt).
Gibt es sowas im Forum odr irgend wo anders?
Alternativ würde ich gern eure Erfahrungen nutzen.
Für Anregungen bin ich sehr dankbar.
Falls es jemand gibt, der in ähnlicher Lage ist, wäre ein intensiver Austauch erwünscht.
Danke für die Antworten.
Detlef