1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. kroening

Beiträge von kroening

  • Befestigung Solarmodule

    • kroening
    • 21. März 2009 um 09:19

    Hallo,
    mein "Traphi" hat inzwischen Farbe und eine Elektrogrundlage bekommen. (Fotos in Vorbereitung).
    Nun möchte ich zwei Solarmodule Solara SM200S auf das Dach bringen. (Preis je 399,- plus Versand).
    Die Frage ist, ob ich zur Befestigung Halter "SOLARA Solarmodulmontagesystem HS45/W" (nur gefunden bei http://www.solarshop.net/product_info.p…hops_id=1&ref=1) benutzen solte. Ich unterstelle, dass ich dazu 4 Stück zu je 58,90EUR brauche. Dies erscheint mir recht teuer. Gibt es sinnvolle stabile Alternativen ohne allzuviel "Bastelaufwand".

    Danke für Hinweise und Eure Erfahrungen

    Detlef

  • Kühlschrank Einbau

    • kroening
    • 7. Januar 2009 um 20:59

    Vielen Dank an alle., insbesondere für die Fotos.

    Muss jetzt allerdings den COOLMATIC RSD-110E nehmen, da es den von mir ausgesuchten (ohne Gefrierfach) nicht mehr gibt.
    Kennt zufällig jemand den Unterschied von COOLMATIC RSD-110E (Werksverkauf) und dem COOLMATIC RSD-110 (ohne E) aus dem "Standardangebot"?
    Habe leichte Maßunterschiede, allerdings nicht in der wichtigen Breite.
    Reichen da 5 mm zusätzlich, um den Kühlschrank "einzufädeln?"
    Aussage WAECO: Je dichter an einer Wand, desto besser die Isolierung zum Innenraum. (Hört sich logisch für mich an)

    Gruß
    Detlef

  • Kühlschrank Einbau

    • kroening
    • 4. Januar 2009 um 20:05

    Hallo,

    bin gerade dabei die Elektrik weiter zu planen.
    Dabei sitzt bei mir der Batteriebereich unter Schrankfach und Kühlschrank.
    Der Kühlschrank soll ein Waeco Coolmatic RSD-115 werden. In den von mir gefundenen Unterlagen (http://www.waeco.com/tmp/RP_RS_B_10s_27.pdf) ist dieser auf den Boden gestellt. Ich möchte ihn jedoch höher eingebaut haben. Eine Seite ist GFK (2 - 36 -2 mm), die andere soll Holz werden (Birke- oder Buche Multiplex) ca. 12 - 15 mm. Für Hinterlüftung ist genügend Platz vorhanden.

    Meine Fragen:
    * Hat jemand solch einen Kühlschrank (23,5 kg) schon mal zwischen zwei Wände eingebaut?
    * Wie muss die Befestigung sein?
    * Brauche ich dazu einen speziellen (RSD-115) Einbaurahmen?
    * Was ist der Unterschied zwischen

      - Einbaurahmen Standard Art-Nr.: EST-0400
      - Einbaurahmen Flush-mount Art-Nr.: EFM-0400


    * Wo gibt es evtl. detailliertere Unterlagen - EINBAUANLEITUNG?

    Die Batterien werden auf dem Boden gegen verschieben mit Leisten gesichert und mit "Holzkämmen" und Spanngurten befestigt.
    Die Holztrennwand soll neben dem "tragen" des Kühlschrankes auch das Umkippen der Batterien (vermutlich geringe Restkräfte) verhindern.

    Da der Elektrikaufbau sowohl Batterien als auch die Stützwand zum Befestigen von Kabeln usw. benötigt wird, muss ich mir schon jetzt Gedanken machen - insbesondere um die Maße und damit um das Befestigen des Kühlschrankes. Möchte ja später ungern die Wand wieder rausnehmen.

    Vielen Dank für konkrete Hilfestellung.

    Gruß
    Detlef

  • Truma Combi D oder Webasto Erfahrung gesucht

    • kroening
    • 18. Dezember 2008 um 19:09
    Zitat von ich

    Werde auch einen Webasto-Vertreter demnächst bei mir haben.
    Kann dann ja wieder berichten.

    Webasto-Vertreter war bei mir und hat mich zur Dual-Top aufgeschlaut.

    Ergebnis die Webasto ist nichts für mich.
    Gründe:
    * Für meinen Inneneinbau und Möbelplanung hat sie eine zu große Länge
    * Abgas geht nach unten, d.h. Loch durch Boden bohren und vor allem
    * heisses Abgasrohr (Bis 270 °C ) müsste irgendwie vom GFK-Sandwich isoliert werden.
    Für einen Außenanbau könnte ich mit die Webasto Dual-Top gut vorstellen. Da ich aber mit einer Wasserdurchfahrt für mich rechnen muss, scheidet der Unterflureinbau aus.

    Nun werde ich wohl auf die Truma Combi D als meinen aktuellen Favoriten näher betrachten. Bei dieser gibt es außen kein heisses Rohr, da über das Abgasrohr ein zweites Rohr mit Luftansaugung läuft. D.h. die Verbrennungsluft wird durch das Abgasrogr vorgewärmt.
    Meine Sorge:
    Die Truma Combi D ist noch recht frisch auf dem Markt und ich befürchte noch einige Kinderkrankheiten. Mal schaun, wann die ersten Erfahrungsberichte auftauchen.

    Gruß
    Detlef

  • Elektrikbasis

    • kroening
    • 18. Dezember 2008 um 18:51

    Dank an alle.

    Nun gehe ich deutlich beruhigter an die weiteren Elektroplanungen.

    Gruß
    Detlef

  • Elektrikbasis

    • kroening
    • 16. Dezember 2008 um 21:38

    Hi,
    "mein Elektriker" hat mir einen Entwurf eines Schaltplanes erläutert.

    Solareinspeisung über Solaregler plus Ladung über Lichtmaschine / Sterlingregler.
    Sterlingregler und Solarregler "reden nicht miteinander".

    Dazu hier meine Fragen:

    Nach meinem Verständnis werden durch (leicht) unterschiedliche Spannungen die Batterien nur durch den Solarstrom oder durch den Lichtmaschinenstrom geladen. Ist dies richtig?
    Oder können beide Stromlieferanten während der Fahrt voll genutzt werden?
    Beeinflussen sich die beiden Regler unter Umständen negativ?

    Danke für Hilfe
    Gruß
    Detlef

  • Truma Combi D oder Webasto Erfahrung gesucht

    • kroening
    • 6. Dezember 2008 um 20:20
    Zitat von hwk

    Zur Not kann man auch aus Flaschen den Tank nachfüllen, so daß man halt auch im Ausland flexibel ist. ...
    ...man kann auch aus Flaschen umfüllen.

    HWK

    Europa ist für mich eher weniger interessant, da gibt es für mich immer eine Lösung.

    Wichtig:

    Wie mach man das mit dem "aus Flaschen umfüllen? Brauch ich das einen spezielen Adapter? Oder gar mehrere?.

    Oder ist das die Version mit Flasche verkehrt herum an den Baum und über Schlauch mit Schellen dann in den Tank? - Was ist bei dieser Methode zu beachten? Bleibt da ggf. einiges in der Flasche ?
    - Fragen über Fragen!

    Detlef

  • Elektrikbasis

    • kroening
    • 6. Dezember 2008 um 20:04

    Hallo und danke für die Kommentare.

    abo

    der "Experte" ist tatsächlich ein Hauptberuflicher aus dem Yachtbereich.
    „weniger welche solarpaneele sondern welche batteriekapazität“
    Ja sicher, ich war bei meiner Einschätzung bei 450 Ah bei 12 V
    (= 225 AH bei 24 V richtig?)
    "bei 40% einschaltdauer im warm gebiet kommen 33,6Ah raus"
    - RICHTIG - Danke

    holger4x4
    „günstigere Investition in einen guten B2B Laderegler.“
    -Ist ohnehin geplant!

    „eigene Urlaubsverhalten testen“.
    - Ja richtig mache ich schon und werde das auch noch ausweiten. Es wird allerdings etwas anderes sein, wenn ich 1 1/2 bis 2 Jahre am Stück unterwegs sein werde, da liegen schon mal bis zu 14 Tage an einem Platz drin. Besorgungen und Ausflüge usw. dann mit dem Motorrad oder Schiff oder … Das langfristige Unterwegssein - ob das in Arbeit ausartet? ;) -
    ist die eigentliche Zielrichtung der Planungen. Dabei gehe ich davon aus, dass ich min. 60 -70 % der Zeit an Orten mit relativ viel Sonnenschein verbringen werde. Wo weniger Sonne ist, wird ich sicher nicht so lange stehen bleiben.

    „wenn du länger irgendwo rum stehst lohnen sich die Solarmodule.“
    – Bei dem geplanten Einsatz wird das sicher vorkommen.

    “ Hauptsache gleich einen Solarregler in ausreichender Größe montieren.“
    – Das ist für mich eine wichtige Frage: Was ist eine ausreichende Größe?

    hwk
    „Sofern halt 10 Stunden intensive Sonne zur Verfügung stehen, reichen bei einem 100 W Modul und einer Modulspannung von ca. 18 V diese Kapazitäten, um ca. 40 bis 50 AH nachzuladen. Das sollte ja dann eigentlich reichen. Sofern man halt im Winter unterwegs ist, reicht das Modul nicht, da dann nur mit ca. 25-40% des Ladestromes zur Verfügung stehen.“
    - Sind die 100 Wh peak? Oder wie muss ich da rechnen?
    „guten Lader, mindestens 100 W Solarmodul und 300 AH Akku Kapazität investieren.“
    - Denke auf jeden Fall an Sterling-Lader (wahrscheinlich B2B oder gibt es gravierende Vorteile für A2B?).
    Ein anderer Yachtexperte meinte zu meiner Planung mit 450 Ah, dass dies nicht ausreichen würde und hat zu min. 600 Ah geraten (allerdings ohne genaue Nachrechnung).


    Werde den oben genannten „Experten“ noch mal ansprechen. Mein Vertrauen in ihn ist allerdings DEUTLICH gesunken. Ich suche parallel weiter nach einem echten Profi, der mir die Anlage und die einzelnen Komponenten wirklich gut zu meinen Ansprüchen ausplant, opimiert und kalkuliert.

    Schau´n wir mal.

    Detlef

  • Elektrikbasis

    • kroening
    • 5. Dezember 2008 um 22:03

    Hallo
    habe mal meine Verbraucher in der Liste zusammen gestellt.

    Fühle mich aber nicht ganz sicher, ob das so passen kann.

    Als Antwort von einem Experten habe ich erhalten:
    "wenn ich Ihre Angaben nachrechne komme ich auf einen Bedarf von 10(warm) bzw. 15(kalt) Ah entsprechend 120 bzw. 180Wh pro Tag. Das ist extrem sparsam, was Ihnen viele Probleme ersparen wird.

    Um diesen Bedarf zu decken würde theoretisch – den Herstellerangaben folgend - ein 200Wh-Panel ausreichen. Da Sie beabsichtigen, auch außerhalb des Sommers unterwegs zu sein, würde ich raten, die Panelleistung wenigstens zu verdoppeln, indem Sie entweder zwei 200Wh-Panele oder ein z.B. 500Wh-Panel benutzen. Zur Regelung der Solarladung rate ich zu einem sog. „MPP“-Regler."

    Kommt mir sehr komisch vor oder?
    Vielleicht kann man ja einem Nichtelektriker auf die Sprünge helfen.

    Danke für konkrete Antworten.

    Detlef

    Bilder

    • E-Geräte.jpg
      • 234,52 kB
      • 1.254 × 783
  • Truma Combi D oder Webasto Erfahrung gesucht

    • kroening
    • 5. Dezember 2008 um 21:43
    Zitat von offroadfun

    ... wie groß muss da der tank sein wenn man mal 2 -3 wochen unterwegs ist. hatte mal bei einem wowa die 11kg in 2 tagen verbraucht.


    Ich denke an Wynen Gastank o. ä.:
    Tank 120ltr / 48kg Gas
    Grösse: 120Ltr. - Füllmenge: 96Ltr. = 48kg.
    Länge: 1097mm - Durchmesser: 400mm - Tankgewicht: 45kg.

    Aber da wäre noch einiges vorher zu klären.
    Ich war auf Diesel gepolt. Nur der Truma-Verkäufer hat mich bei dem ersten Gespräch ziemlich demotiviert.
    Werde auch einen Webasto-Vertreter demnächst bei mir haben.
    Kann dann ja wieder berichten.

    Detlef
    P.S. Höhenerfahrungen: China ca. 4600 m und in jüngeren Jahren Afrika 5600 m. -
    Die Einrichtung soll den Karakorum-Highway schaffen und fit für die Anden sein. Sicher werde ich nicht allzu oft heizen in über 3700 m .
    Aber wenn, dann wird es da ja wohl eher kalt sein.

  • Truma Combi D oder Webasto Erfahrung gesucht

    • kroening
    • 4. Dezember 2008 um 22:03
    Zitat von offroadfun

    hi


    bin ja gerade am planen des ausbaus meines neuen koffers. .... (5mx2,4mx2,05m)


    lg
    offroadfun


    Ich auch (4,6m x 2,4 m x 1,95 m)

    Deshalb habe ich mich mit der Truma Combi D näher beschäftigt. Sie enthält ja die Eberspächer Heizung.
    Klaus Daerr schrieb, dass er mit dieser Heizung auch in 5000 m in Argentinien noch geheizt hat. Seine Heizung (eine Wasserheizung Eberspächer D5W).
    Dies hat mich inspiriert genauer nachzufragen.
    Nach Aussage von Eberspächer ist der darin enthaltene Brenner auch in der Truma Combi D enthalten.
    Mich Interessierte nun, ob ich ein Höhenkit dafür bekommen kann.
    Auskunft Eberspächer:
    Das muss von Truma kommen und vor allem entsprechend angesteuert werden, da die Truma-"Gesamt"-Steuerung die Brenner Steuerung "überschreibt". Dabei geht es – so habe ich es verstanden – um „Konfigurierungsdaten“.

    Nun fehlen mir noch Telefonate mit Entwicklern von Truma.

    Ein Truma Vertriebsmensch hatte mir für große Höhen zu Gas geraten. Nach seiner Meinung wird die Dieselheizung im Brenner relativ schnell Rückstände bilden, was bei einer Gasheizung nicht der Fall wäre.
    Die Dieselheizung mit ihrer größeren Leistung würde häufiger zünden und bei jeder Zündung würde ein kleiner Rückstand im Brenner verbleiben. Ausserdem benötigt eine Dieselheizung mehr Strom (Ah) zum Vorglühen / Zünden, was größere Batteriereserven (und damit höhere Kosten & Gewicht) erfordert.

    Nun mal sehen was mir die Truma- Entwickler dazu und zum Thema Höhe, Höhenanpassung und Höhenkit sagen.

    Noch bin ich gedanklich beim Einbau einer Truma Combi, obwohl eine grobe Überschlagsrechnung deutliche Kostenvorteile (Invest) für eine Truma-Gasheizung ergeben hat - trotz Beschaffung eines Gastanks. Zum Gastank habe ich bisher nicht herausbekommen, ob ich den weltweit nachfüllen lassen kann bzw. wie viele und welche Adapter ich dazu brauche.

    Grüße
    Detlef

  • ?Innenausbau Kosten / Firmen ?

    • kroening
    • 12. November 2008 um 21:09
    Zitat von Goody


    Kennt ihr Firmen bzw. Tischler welche solche arbeiten ausführen (mit Technik bzw. ohne)??


    Vor der Frage stand ich auch.
    Nach etlichen Schreiben, Telefonaten und Gesprächen bin / musste ich zu der Lösung kommen die Möbel selbst zu bauen. Habe mir einen "normalen" Tischler gesucht, der mir nach meinen Zeichnungen / Skizzen die Teile baut, die ich dann einbaue.

    Falls Interesse (mein Koffer ist ähnlich groß) bitte PM. Wir können uns dann gern näher austauschen.

    Gruß
    Detlef

  • GFK selbst lackieren?

    • kroening
    • 3. November 2008 um 17:39

    Hallo Joe

    Nein ein feuerverzinktes Fahrerhaus habe ich natürlich nicht. Mir wurde (von wem weis ich allerdings nicht mehr) gesagt, dass ab einem bestimmten Datum die Häuschen verzinkt wären und mein Baujahr 6/86 in dieser Kategorie wäre. Dabei gehe ich davon aus, dass die Bleche vor dem Umformen elektrolytisch (also sehr dünn - "galvanized") vorverzinkt wurden.

    Ich habe eine lacklose Stelle an einer Tür und die zeigt bisher kaum Veränderungen und sieht recht blank bzw. zinkmäßig aus. Aus diesem Grund denke ich, könnte die Aussage richtig sein.

    Wie sich das unterm Gummi (verformtes Blech) auswirkt, weis ich natürlich nicht.

    Beste Grüße
    Detlef

  • GFK selbst lackieren?

    • kroening
    • 2. November 2008 um 17:09

    Hallo & vielen Dank für die Hinweise, Kommentare, Anregungen.

    Soviel Energie, Zeit und Aufwand wie Du Joe werde ich wohl nicht reinstecken können. Trotzdem möchte ich "etwas haltbares". Optik ist bei mir nicht ganz so wichtig, da ich davon ausgehe, dass das Fahrzeug auf der ersten großen Fahrt schon bald "Ast-Schrammen" und Steinschläge abbekommen wird.

    Meine Frage an Dich Joe zu

    Zitat von Joe


    Gerade unter der Frontscheibe werden wohl die schlimmsten Rostnester sein!


    Wie sah das bei Dir aus? Du sagst Dein Fahrzeug war ca. 30 Jahre alt. Meins gute 20 Jahre. Blech ist bei mir unter dem Lack verzinkt. Nun würde ich gern "grob hochrechnen" was mich da unter den Gummis erwartet.

    Ja es soll sowohl Koffer als auch Kabine lackiert beim Lackierer gemacht werden, da ich leider nicht ausreichend Zeit und auch keine Praxiserfahrungen habe. Beim Koffer denke ich würden kaum technische Probleme auftauschen, aber bei der Kabine. Und vor allem das Zeitproblem.

    Beste Grüße
    Detlef

  • GFK selbst lackieren?

    • kroening
    • 1. November 2008 um 21:59

    Joe schrieb vor einer Weile

    Zitat


    Lackierung in Deutschland hätte so ca. ab EUR 7.000,- gekostet, ... nehme aber mal an, dass das alles nur "Verkaufslackierungen" gewesen wären.

    Bei meinem Gefährt haben die Materialien zum Lackieren mit Reiniger, Schleifmittel, Lack, ... mal so eben ca. EUR 2.500,- gekostet (7,2m x 2,5m x 3,8 m). ...

    Ich habe mir gerade 2 Angebote geholt für ähnlich großes Fahrzeug wie Joe,
    Koffer auch GFK von Ormo.

    Jeweils 2 Komponenten-Lack (soll angeblich härter und verschleißfester sein).
    €4800,- ohne Mwst & €5000,- (vermutlich ohne Mwst).

    Was ist denn mit "nur Verkaufslackierungen" gemeint?

    Hat jemand aktuell evtl. Vergleichszahlen?
    Worauf sollte ich beim Angebot bzw. bei der Vergabe besonders achten?
    Z. B. ist es wichtig Frontscheibe rauszunehmen oder reicht (beim BW MB1017A) die Gummis anzuheben und darunter ein bischen Farbe zu bekommen?

    Danke für Hinweise.

    P.S. aktuell mühe ich mich mit dem Einbau der Heckmöbel / Schlafbereich.
    Bei Gelegenheit gibt´s auch mal ein Foto.
    Gruß
    Detlef

  • Planung vor Leerkabinenbestellung - Grundriss

    • kroening
    • 11. Juni 2008 um 09:13

    Hallo Gunther,

    ja Koffer ist drauf. Wir waren auch schon damit unterwegs. Primitiv aber immerhin. Bett und Klo bestens, bei anderen Sachen heisst es derzeit IMPROVISIEREN.

    Da Du schreibst "gleiche Vorgaben": Wo soll es denn (zuerst) hingehen?

    Gern können wir uns auch mal mal telefonisch austauschen. Falls Interesse, melde dich einfach per PN bei mir. Bin in der Woche oft ab 20:00 erreichbar.

    Von der Burkhard von der "Pistenkuh" habe ich mir vom Globetrottertreffen auch die DVD mitgebracht, leider noch nicht alles gesehen / gelesen.

    Es gab auf jedenfall schon einige Anregungen, über die wir intensiv nachdenken und sicher einen Teil auch umsetzen werden.

    Beste Grüße
    Detlef

  • Kühlkoffer-Kriterien

    • kroening
    • 20. April 2008 um 20:40
    Zitat von gisbert kesterke

    ...
    1017a. .. von der Bundeswehr (Vebeg) oder ...
    ...Zustand .. viel an ihm überholen?
    ...Radstand ..
    ... Maße vom 1017 bekommen (Länge, Breite, Höhe zu den möglichen Radständen)?
    .. genug mit deinem Womo zu tun, ...

    Ja, habe das ganze Wochenende gebastelt. Nun ist Traphi hoffentlich TÜV fertig als Sonder Kfz-Wohnmobil (natürlich nur mit minimalster Ausstattung).:)

    Mein 1017 A ist direkt von VEBEG.
    Habe alle Flüssigkeiten gewechselt, 2 neue vordere Kotflügel (hintere brauch ich nicht mehr), neue Filter, abgeschmiert. Das war es bisher. Kupplung(-spedal) klemmt manchmal. Schlimmstenfalls muss Getriebe raus. Kann aber so mit fahren. :roll:
    KANN auch anders aussehen. Also am besten mit Experten voher ansehen.

    Radstand 3600 mm. (kenne keine anderen)
    Andere Maße? Melde dich bei Joe aus diesem Forum. Der kann wahrscheinlich weiterhelfen.

    Gruß
    Detlef

  • Kühlkoffer-Kriterien

    • kroening
    • 20. April 2008 um 20:11
    Zitat von albrechtkern

    Hola, hab ich da gelesen "Nasszelle im Eingang"? Versuch ich auch grad zu verwirklichen. Haste mal`n Foto, eij??
    Zutiefst neugierig, Albrecht

    Schwierig zu fotografieren, da ich nicht so ein Superweitwinkel-Obkektiv an meiner biligen Kamera habe.
    Derzeit ist auch nur das Thetfordklo drin. Duschwanne wurde nicht eingebaut, sondern ein kleines Podest mit umlaufender Rinne wurde mit GFK einlaminiert. Die hat 2 diagonal angeordnete Haushaltsabflüsse.

    Gruß
    Detlef
    P.S. Falls ich doch noch ein sinnvolles Foto hinkriege, stelle ich es ein.

  • Planung vor Leerkabinenbestellung - Grundriss

    • kroening
    • 11. April 2008 um 08:51

    Hallo Georg,

    vielen Dank für Deine Kommentare insbesondere zum Thema Gas & Höhe.
    Ich habe 54mm Wände.
    Zu Wasser sieht es in Afrika möglicherweise schlechter aus. Wasser gibt es sicher auch dort, aber Qualität?

    Wie lange hat (inkl. Duschen) Dein Vorrat in Südamerika maximal gehalten?

    Gruß
    Detlef

  • Kühlkoffer-Kriterien

    • kroening
    • 6. April 2008 um 20:03
    Zitat

    Wo sind denn die Foto's?

    Zitat

    Picco:

    PS: Ich schau dann in 5 Minuten nochmal rein...

    Muss doch erstmal fahren und testen oder?
    :D:D:D:D:D

    Gestatten: "Traphi"

    Reisen = Travel
    Tier, schwer, groß, kann viel tragen, Reiter sitzen hoch = Elephant

    Zusammen:
    TRAVELPHANT

    zu lang:
    TRAPHANT

    Bitte mit Kosenameneffekt für liebgewonnenes Fahrzeug:
    TRAPHI

    Bilder

    • Rechts.JPG
      • 192,87 kB
      • 1.280 × 827
    • links.JPG
      • 178,68 kB
      • 1.111 × 850
    • Abhol_vorn.JPG
      • 131,05 kB
      • 844 × 909

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 8 Mitglieder und 385 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • tummam
  • nunmachmal
  • Gabriel
  • WolfgangML
  • Slenteng
  • Emanuel
  • Ducato-Heere
  • willy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™