Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Anregung, die Bodenplatte ist 20mm Multiplex. Würde also vermutlich gehen. Mal sehen ob Krabbe noch einen Komentar abgiebt, ich bin ja noch nicht bei diesem Gewerk.
Vielen Dank nochmal, bernhard
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Anregung, die Bodenplatte ist 20mm Multiplex. Würde also vermutlich gehen. Mal sehen ob Krabbe noch einen Komentar abgiebt, ich bin ja noch nicht bei diesem Gewerk.
Vielen Dank nochmal, bernhard
Hallo Hero,
vielen dank für deinen Kommentar, du hast meine Bedenken gegen beide Lösungen bestärkt so das ich wohl auf den ursprünglichen von dir auch vorgeschlagene Möglichkeit einer Rampe im Eingangsbereich zurückgreifen muss. Hätte mich nit interessiert ob irgend welche Vorschriften eine Gasverlegung ausserhalb des Fahrzeuges beeinträchtigen, auf Frostprobleme wäre ich erstmal nicht gekommen.
danke nochmal, bernhard
Hallo Selbstausbaufreunde,
mich bewegt schon wieder eine Frage bei der ich an meine Grenzen stosse, deshalb suche ich hier Rat. Ich möchte eine Gasleitung längs der Beifahrerseite von der Gasflasche (befestigt unterhalb des Koffers am Heck des Fahrzeuges) zum Küchenblock vorne im Koffer gerade verlegen. An dieser Seite ist aber auch die Einstiegstür in den Koffer und ich habe keine Doppelboden in dem ich die Leitung verlegen könnte.
Ich sehe nun zwei Möglichkeiten,
- die Leitung längs der Aussenwand über die Tür verlegen d.h. ca. 185cm steigung
- evtl. die Leitung unter dem Koffer längs legen und erst am Küchenblock in den Koffer einführen.
Was meinen die Experten, für Ratschläge bin ich wie immer sehr dankbar,
schönes Wochenende, Bernhard
auch von mir Kompliment für die sorgfältige Arbeit, muss mich den anderen anschliessen sieht wirklich astrein aus. Was für ein Farbton ist das ? (oder hab ichs auf den Bigfoot Homepage übersehen ?)
Viel Spass bei den bevorstehenden Treffen,
Bernhard
da kann ich nur 100% zustimmen, solche erfahrungsberichte schärfen doch wieder das risikobewusstsein und hilft anderen ähnliche erlebnisse zu verhindern. ich habe mal in einem anderm forum einen speziellen thread dazu gesehen so etwa in "die grössten fehler die ich beim fahrzeug umbau/aufbau gemacht habe". das war nicht unineteressant zu lesen.
danke nochmal an den Urologen und viel Erfolg bei der sanierung
bernhard
Hallo , Vielen dank nochmal für die klasse Antworten. Rainer, deinen thread hatte ich schon früher verfolgt aber da war das noch etwas weiter weg für mich. Du hast recht ich habe ihn mir mal ausgedruckt und werde nochmal in aller ruhe nachlesen, da sind ja meine momentanen Fragen behandelt.
Christopher, du bestätigst ja Rainers vorgehensweise und da ihr damit wohl keine negativen Erfahrungen gemacht habt werde ich es auch so machen,
danke nochmal auch an alle anderen,
bernhard
Prima, vielen dank schon mal für die Informationen. Dieses Forum ist uns eine grosse Hilfe. Nochmal zur Lattenkostruktion, Anton schrieb ja das für auf den Boden stehende Möbel 15x20mm ausreichend ist, welche Stärke ist empfehlenswert für stärker belastete Konstruktionen wie Sockel für Sitzgruppe oder Doppelboden ?, und ist Buche dafür das geeignete Material ?
danke nochmal und schönen Abend, Bernhard
Hallo,
da ich ja im Wohnmobilausbau total unerfahren bin nochmal eine Frage an die Holz/Statikspezialisten. Mit welchem Holzmaterial und in welcher Dimension würded ihr die Holzunterkostruktion für z.B.
1. Sitzeckensockel mit integration zweier 130L Wassertanks
2. Befestigungsleisten für den Möbelbau am GFK bzw. Fussboden
3. Unterkonstruktion des 2mx1.4m Bettes
erstellen
ich habe natürlich das ganze Forum schon durchgestöbert und auch einige Hinweise gefunden, denoch bleiben noch einige Fragen offen. (Ich kann ja auch nicht immer Lothar fragen, der ist ja mit seinem Aufbau schon genug beschäftigt. :-))
es dreht sich um den Ausbau von diesem Fahrzeug,
Vielen Dank für die Mühe, Bernhard
Hallo Lothar,
interessantes Bild, sag mal kannst du was zur Funktion des Ersatzradhalters sagen, sieht mir nicht so aus als wenn bei dir ein Galgen mit Seilzug montiert wird. Ist die Bildposition die Fahrposition ?, wie funktioniert der Mechanismus. Und noch eine weitere Frage, mit wieviel Federn hatt Bocklet des Zwischenrahmen am Hauptrahmen befestigt ?
Ansonsten klasse geworden, dann dauerts ja nicht mehr lang bis du loslegen kannst. Habe mir die Alutankflaschen übrigens auch bestellt.
Viele Grüsse auch an die Familie, bernhard
Hallo,
Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten und Anregungen.
Ich denke, wir werden einen Tank separat lassen für Trinkwasser (Küche). Er bekommt eine eigene Pumpe. Die beiden anderen Tanks sind dann für Brauchwasser (Toilettenspülung, Dusche). Diese wollen wir dann miteinander verbinden, aber in die Verbindung einen Absperrhahn einbauen. Die verbundenen Tanks wollen wir an eine zweite Pumpe anschließen. Ich hoffe, dass wir damit eine praktikable Lösung gefunden haben.
Wir haben bisher keine Ablaufventile geplant, da wir davon ausgegangen sind, dass sie durch die Bodenplatte unters Auto gehen müßen, was wir wegen dem Frost nicht möchten. Unsere Tanks stehen direkt auf der Bodenplatte, so daß ich mir nicht vorstellen kann, wo das Ablaufventil sonst hin soll.
Könnt Ihr uns noch Tipps geben, wie wir die Flansche an den Tanks dauerhaft dicht bekommen? Ich habe gelesen, dass man auf PE nicht kleben kann. Reicht der Dichtungsring aus oder sollen wir den Flansch anschweißen (lassen)? Oder gibt es noch andere Methoden?
Viele Grüße
Brigitte H.
Hallo,
Nachdem wir schon länger hier im Forum lesen möchte ich jetzt auch mal eine Frage stellen:
Wir haben angefangen einen alten Allrad-LKW zu einem Expeditionswohnmobil umzurüsten. Im Moment warten wir auf unsere Leerkabine, so daß wir viel Zeit haben den Innenausbau zu planen.
Unser großes Fragezeichen ist im Moment die Frischwasserversorgung. Wir haben bereits 3 Kunststofftanks aus PE mit je 130 l. Zur Zeit grübeln wir darüber nach, wie wir diese am besten einbauen, haben aber noch keine überzeugende Lösung. Bisher sind uns zwei Ideen gekommen.
Idee 1: aus 3 mach 1
Damit sich die Tanks wie ein einziger großer Tank verhalten müßte man sie möglichst weit unten miteinander verbinden. Dabei stellen wir uns einen Flansch vor, an den ein Stück Schlauch angeschlossen ist. Damit brauchen wir nur einen Einfüllstutzen, einen Tankgeber und einen Ansaugstutzen für die Pumpe (Druckwasserpumpe). Durch die Verbindung ist sichergestellt, dass in allen 3 Tanks immer der gleiche Wasserstand ist. Leider habe ich nirgendwo im Internet irgendetwas darüber gelesen, ob man Tanks so verbinden kann und ob diese Verbindung auf Dauer dicht ist. Hat jemand damit Erfahrung?
Idee 2: drei separate Tanks
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, die Tanks nicht miteinander zu verbinden. Um zu vermeiden, dass wir 3 Einfüllstutzen brauchen könnte ich mir vorstellen, hinter dem Einfüllstutzen einen Verteiler einzubauen, an den 3 Schläuche angeschlossen sind, die zu den 3 Tanks gehen. Solche Verteiler habe ich im Reimo-Katalog gesehen. Um keine 3 Pumpen anschließen zu müßen könnte ich mir vorstellen, die 3 Ansaugschläuche aus den Tanks ebenfalls an einen Verteiler anzuschließen, von dem dann ein Schlauch zur Pumpe geht.
Kann so etwas funktionieren?
Wir sind ziemlich unsicher, welche der beiden Lösungen sinnvoll ist und auch auf Dauer funktioniert. Deswegen sind wir sehr dankbar für gute Tipps, Anregungen, Hinweise etc. Gibt es vielleicht noch andere Ideen?
Ich freue mich schon auf Eure Antworten
Brigitte H.