1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. bernhard_h

Beiträge von bernhard_h

• Isolation des Heizungsaususpuffrohres im Sandwich

• bernhard_h
    • 18. Mai 2009 um 07:43

Hallo nochmal,

danke nochmal für die vielen Ideen.

Hallo Picco, ja ich werde das Loch natürlich etwas grösser bohren, ich war mir nicht sicher wie ich darin den Auspuff führe bzw. den grösseren Durchmesser "verfülle". Die Brennluft wird von einer anderen Seite zugeführt und dies Auspuff im Brenluftrohr installation ist Herstellerseitig leider nicht vorgesehen und praktisch auch schwer umzusetzen obwohl ich diese Idee klasse finde.

Tolles Forum mit gute Anregungen, danke Bernhard

• bernhard_h
    • 16. Mai 2009 um 20:59

Klasse,

vielen Dank für die Antworten, Auspuff länger im Fahrzeug führen ist ungüstig da er direkt rechtwinklig von der Unterseite des Heizgeräts abgeht und ich das Gerät so tief wie möglich setzen möchte. Haro´s Kommentar mit der Dichtmasse gefällt mir, werde nächste Woche mal beim Heizungsbauer nachfragen,

danke nochmal und schönes Wochenende, Bernhard

• bernhard_h
    • 15. Mai 2009 um 12:27

Hallo Ausbaufreunde,

ich glaube es wurde schon mal diskutiert aber eine Frage stellt sich mir noch. ich möchte die webasto dualtop innenliegend im ormocar koffer einbauen und stelle mir nun die frage wie ich den auspuff am besten gegen das sandwich abschirme. laut webasto kann der auspuff nah am heizgerät bis 270°C warm werden, deshalb stelle ich mir so eine art schottverschraubung vor mit der ich den auspuff durchs sandwich lege, aber wleches produkt ?

habt Ihr da einen vorschlag ?

danke und schönes wochenende, bernhard

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• bernhard_h
    • 31. März 2009 um 11:03

Hallo Forenfreunde,

wir müssen leider absagen da sich der 50jährige Geburtstag einer guten Freundin aus Karlsruhe dazwischengeschoben hatt. Den können wir leider nicht ausfallen lassen sonst werde ich wohl aus dem Kreis der ex-studis ausgewiesen und das möchte ich nicht riskieren. nächstes Jahr sind wir dann hoffentlich aber fertig und können kompromisslos reisen (hoffentlich).

viel spass und gutes Wetter (und das auch jeder satt wird)

Brigitte+Bernhard

• Fein Multimaster oder Bosch PMF 180

• bernhard_h
    • 11. März 2009 um 08:42

Hallo,

also ich habe auch das Boschteil für €80,- aus der praktiker-20% aktion und habe nur gute erfahrungen gemacht, trifft aber auch auf meine anderen grünen bosch teile zu. ich benutze den kram ja aber auch nicht gewerblich. Industriequalität ist meiner Meinung nach bei Handwerkzeugen (Schraubendreher, Feilen, Shraubschlüssel ... ) eher wichtig. Die Geschichte mit den Akku´s ist auf jeden Fall auch ein interessanter Aspekt,

schönen Tag noch, bernhard

• Warmluftführung

• bernhard_h
    • 17. Februar 2009 um 14:22

Hallo Anton,

genau die Frage habe ich den Webasto Mitarbeitern auf dem Caravan Salon 2009 gestellt. Ihre Antwort war eindeutig ja, dabei ging es zwar um meine Dualtop aber die Antwort kam so überzeugend das ich davon ausgehe das es bei der Airtop auch nicht anders ist. Das einzige wovon sie abgeraten haben ist den Querschnitt direkt nach der Auströmdüse zu verkleinern. In meinem Fall mache ich aber auf die 80mm Auströmdüse ein Y-Stück mit 2 x 64mm Auslässen um die günstigeren 64mm Truma Rohre verwenden zu können. Das wurde von Webasto als machbar bestätigt.

schöne Woche noch, bernhard

• Joe Gertenbach wird heute 50 Jahre !

• bernhard_h
    • 23. Januar 2009 um 21:48

ja, herzlichen Glückwunsch auch von mir

und vielen dank für die tolle Ausbaudokumentation von Bigfoot, hoffentlich kommen noch viele weitere Berichte.

danke, Bernhard

• Gasdichtigkeitsprüfung

• bernhard_h
    • 5. Januar 2009 um 22:06

Hi Krabbe,

vielen Dank für deine weiteren Erläuterungen, ich habe die Gasprüfprozedur bei meinem alten Wohnmobil schon mehrfach beim TÜV mitgemacht und weiss das da mehr zu gehört. Ich habe mir das Teil auch nur mal so zur Vorprüfung besorgt da ich eine Gasinstallation zum erstenmal mache und die Verrohrung schon dicht bekommen möchte. Ich hatte den Eindruck das Drücke unter 100mbar mit dieser Pumpe nicht stabil zu halten sind, 150mbar hält das Teil.

Mensch Lothar,

da hast du mich mächtig unter Druck gesetzt, meine Möglichkeiten bei dem Wetter weiterzubauen sind ja beschränkt. Bis zum Treffen krieg ich das auf keinen Fall bewohnbar, obwohl wir schon gerne kommen würden. Vielleicht kann ich das irgendwie provisorisch hinkriegen, oder es muss bald wieder warm werden.

mal sehen, schönen Abend noch, Bernhard

• Gasdichtigkeitsprüfung

• bernhard_h
    • 19. Dezember 2008 um 08:14

Hallo hwk,

klasse, danke für die Mühe. das beantworted meine Frage, es wird also nicht mit Betriebsdruck sondern 150mbar geprüft. da ist mein gerät dann auch druckstabil.

schöne Feiertage allen die das lesen (bis zur nächsten Frage),

bernhard

• Gasdichtigkeitsprüfung

• bernhard_h
    • 18. Dezember 2008 um 22:11

Hallo,

ich habe da wieder eine Frage an die Gasexperten. Ich habe im ebay so eine Druckdichtigkeits Prüfpumpe (??) gekauft. Sieht so aus wie das Teil das die TÜVer zur Prüfung auch benutzen (Luftpumpe mit Druckregler und Manometer).

Wie ist eigentlich die Prozedur der fachmänischen Prüfung, mit welchen Druck beaufschlagt man das System, und wie hoch darf der Druckabfall sein ?

Ich weis nicht ob das Teil io ist, wenn ich den Luftauslass mit dem Daumen zuhalte kann ich erst so ab 100mbar den Druck stabil halten, darunter scheint entweder mein Daumen oder das Teil nicht zu dichten ?.

Hatt da jemand Erfahrungt ?

danke, Bernhard

• lichtmaschine

• bernhard_h
    • 18. Dezember 2008 um 22:04

Hallo,

ist dies ganze 24V-220V-12V Geschichte für Heinz-Josef eigentlich interessant ?, nach meinem momentanem Verständnis ist er schon sehr gut mit Sterling 24V-12V B2B und 220V-12V Ladergerät ausgestattet. So wie ich Ihn verstanden habe möchte er seine Möglichkeit der Stromgeneration erhöhen und denkt deshalb über einen zweiten 12V Generator nach um sich unabhängieger von Landstrom zu machen.

Heinz-Josef, Lichtmaschinen in dieser Grösse gibt es eigentlich immer so um €100 -€150 im ebay (Bosch Neuteile oder im Rahmen des Bosch Austauschprogrammes gewartete Teile). Da du den Halter ja sowieso neu machst wirst du ja auch kein Problem mit Flanschmassen oder so haben.

danke, bernhard

• Truma Combi D oder Webasto Erfahrung gesucht

• bernhard_h
    • 18. Dezember 2008 um 21:51

Hallo Detlef,

interessante Information zur Temperatur des Webasto Abgasrohres. In der Webasto Installationsanleitung verliert man kein Wort über Temperaturen und es sind auch keine speziellen Abstandsmasse bei der Verlegung des Abgasrohres angegeben. Ich hatte auf der Caravan in Düsseldorf Webasto auf spezielle Schirmmassnahmen angesprochen aber da wurde das als unkritisch bewerted. Ich denke ich werde für das Rohr evtl. doch spezielle Schirmmassnahmen ergreifen.

Weis jemand bis zu welcher Temperatur GFK und der PU Schaum eigentlich stabil sind, und was passiert bei überschreiten ? Deformationen oder direkt Brandgefahr ?

danke, Bernhard

• Kofferneubau

• bernhard_h
    • 23. Oktober 2008 um 14:32

toll,

da kann mal man sehen wenn einer vom Fach ist. Viel Spass beim weiterem Ausbau.

Bernhard

• Wassereinfüllstutzen im GFK Koffer

• bernhard_h
    • 10. September 2008 um 16:13

Hallo,

nochmal eine kurze Zusatzfrage, beim stöbern habe ich eine CEE Einbausteckdose gefunden die offensichtlich eine Maschinenschraube (M5/M6 ?) ganz durch die Kofferwand steckt und von innen verschraubt. Was ist davon zu halten ?

Bernhard

• Seitz S4 Fenster mit Echtglas

• bernhard_h
    • 6. September 2008 um 21:30

Hallo Forenfreunde,

ich weiss nicht ob ihr es schon wisst, ich habe heute auf dem düsseldorfer caravansalon endlich die neuen echtglasscheiben für die seitz s4 fenster gesehen. passen in den vorghandenen rahmen, nur die scheibe und das austellgestänge werden ersetzt. sollen nächstes frühjahr nach dem noch ausstehenden wintertest auf den markt kommen, preise wahrscheinlich minimal über den kunstoffscheiben. endlich eine bezahlbare alternative zu kct.

schönes wochenende, bernhard

• bernhard_h
    • 5. September 2008 um 10:52

Vielen Dank an euch alle, so werde ich es dann auch machen. Werde mal schauen ob ich 1mm starkes Zinkblech zur schraubenverstärkung wie Rainer vorgeschlagen in die Klebeschicht zwischen GFK und dem Schaum bekomme, Rainer hatte ja glaube ich auch eine Ormocar Kabine. Ich neige ja dazu leider alles etwas zu überdimensionieren deshalb finde ich diese Idee klasse. Ist ja meine erste Öffnung die ich in den Koffer schneide und da möchte ich sowenig falsch machen wie möglich.

danke nochmal an euch, bernhard

• bernhard_h
    • 5. September 2008 um 08:33

Hallo Forum,

eigentlich hatte ich vor die Wassereinfüllstutzen mit Sika 221 in die GFK Aussenhaut und den PU Schaum einzukleben, jetzt haben wir aber irgendwo im Internet einen Hinweis gefunden das mit Dekalin einzubauen. Die magelnde UV Beständigkeit von Sika ist hier denke ich nicht so das Problem, und ausbauen muss man so ein Ding ja eigentlich auch nicht. Was machen da den so die Experten hier aus dem Forum ?

diese Stutzen werden ja meistens nur mit ein paar Schrauben in die GFK Deckschicht eingeschraubt, ist das mit Dekalin zusammen ausreichend bezüglich der Festigkeit ?.

vielen Dank, Bernhard

• Saverne & Wacken

• bernhard_h
    • 8. August 2008 um 21:01

Hallo Joe,

unterhaltsam zu lesen, sehr schön geschrieben und kommentiert. Auch wenn ich die heavy metal phase seit längerem hinter mir habe fand ich deinen Bericht klasse.

danke dafür, bernhard

• Astabweiser auf einem MAN TGM 13t

• bernhard_h
    • 4. August 2008 um 12:49

hier mal die Methode mit der Ormocar den Astabweiser auf meiner Kabine befestigt hatt, verklebt und genieted.

Bernhard

Bilder

• IMG_0722.jpg
      • 22,2 kB
      • 565 × 402
  • Routing von Gasleitungen ?

• bernhard_h
    • 26. Juli 2008 um 20:50

Hallo,

vielen dank nochmal für die vielen Kommentare, ja ich habe die Flasche aussen und muss in jedem Fall nur einmal durch den Boden, entweder hinten an der Flasche oder vorne unter dem Küchenblock. bleibt nur noch zu klären ob das velegen von ca. 5m Gasleitung unter dem Unterboden am Zwischenrahmen befestigt zulässig ist.

schönes Restwochenende noch, bernhard

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 500 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urlaubär
  • pseudopolis
  • Tolliver
  • gfoetz
  • nanuit
  • Ducato-Heere
  • woifi
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™