1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. bernhard_h

Beiträge von bernhard_h

• Fahrzeugchassis als Masseleitung verwendbar ??

• bernhard_h
    • 3. September 2010 um 10:45

MAN z.B. untersagt das explizit in seinen Aufbaurichtlinien. Mag aber daran liegen das MAN teilweise keine Verbindung vom -Pol Batterie zum Rahmen hatt, sondern dieser Massepunkt am Motor oder/und Getriebe liegt. In diesem Fall ist es nicht auszuschliessen das ein Teil des Stromflusses über bewegte Teile wie Getriebezahnräder geführt wird, und wen da kann es zu Funkenbildungen an den Zahnflanken kommen die diese auf Dauer zerstören. Ich hab mich dran gehalten und entweder vorhandene Massepunkte verwendet oder neue gelegt.

schönes Wochenende, Bernhard

• TÜV macht Ärger wegen seitlichem Unterfahrschutz

• bernhard_h
    • 3. September 2010 um 10:36

Der TÜV Rheinland auf jeden Fall, ich hatte selber dasselbe Problem. Generell würde ich sagen es ist besser zu einem Sachverständigen zu fahren der regelmässig Landmaschinen oder LKW´s vorgeführt bekommt. TÜV Stationen die zum Grossteil nur PKW´s prüfen sind mit diesen Fahrzuegen schon mal schwieriger im Umgang.

bernhard

• Spiegel im Bad: Glas, Metall oder Kunststoff?

• bernhard_h
    • 27. August 2010 um 14:08

wir haben auch einen normalen Glasspiegel aus dem Baumarkt, aber nicht verklebt sondern mit diesen Haaken befestigt die man normal auch im Bad nimmt. davon aber mehrere an allen Seiten so das er nicht rausfallen kann. Die Federhaken nach oben, die starren nach unten und zur Seite.

schönes Wochenende,

bernhard

• Dual Top RHA 100

• bernhard_h
    • 20. Juli 2010 um 15:59

ob man das elektronische RHA101 Bedienteil benutzen kann, habe ich glaube ich Webasto vor zwei Jahren mal auf der Caravan gefragt. Wenn ich mich richtig erinnere war die Auskunft damals ja, aber es macht keinen Sinn da man die erweiterte funktionalität (zeitschaltuhr ....) nicht nutzen kann. ich glaube die Webasto Leute haben das als unnütz ausgegebens Geld bewerted, das Teil ist ja nicht gerade günstig.

bernhard

• Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung

• bernhard_h
    • 20. Juli 2010 um 00:20

Hallo Herby,

da kann ich aber vielleicht was zu sagen, bei 34°C im Koffer schaltet der Kompressor bei mir nicht mehr ab (oder höchstens nur sehr kurz). Ich habe allerdings den Kissmann ohne Kältespeicher. Laufzeit des Kompressors kommt mir auch hoch vor, dafür verbraucht er aber auch nur 1.5A bei 24V.

schöne Woche noch, Bernhard

• nur "Möbelbauplatten"

• bernhard_h
    • 5. Juli 2010 um 22:05

Hallo Wernher, HWK

leider kann ich die Erfahrung von HWK nicht so ganz teilen, wir haben uns das Möbelbauholz (15mm Pappel beidseitig beschichted (GFK, und Buche dekor))teilweise von Ormocar bzw. vom örtlichen Schreiner mit Furnierpresse besorgt. Zumindest die Spezialanfertigung von örtlichen Schreiner war nicht billiger als von Reimo, und was aus dem Regal haben wir nicht gefunden. Ist aber dennoch vorteilhaft da wir das Anlieferproblem beim Schreiner nicht hatten und genau das Wunschdekor anfertigen lassen konnten.

schönen Abend noch, Bernhard

• Dual Top RHA 100

• bernhard_h
    • 22. Mai 2010 um 09:56

ja, sorry. Christopher hatt recht, ich habe die dualtop verbaut. Ich bin aber mit meinem Ausbau noch nicht unterwegs gewesen und habe somit keine Qualitätserfahrungen. Meine Erfahrung aus den Testläufen ist halt das die Lüfer beim anheizen bzw. nach dem abschalten zum kühlblasen relativ laut sind da sie dann mit hoher Drehhzahl laufen, ich denke aber das sich das im normal "modulierenden" Betrieb relativiert. Ausserdem gabs bei Webasto bis jetzt keinen Einbausatz für den Innenverbau (scheint sich gerade zu ändern) und die Gasdichtdigkeit des abgasrohres bei Innenverbau ist etwas aufwendiger zu lösen. Mir gefällt das Package der Dualtop, würde mir aber heute trotzdem auch mal die Truma Combi 6d anschauen. Ich werde wohl diesen Herbst meine erste grössere Fahrt unternehmen, aber hoffentlich muss ich dann nicht heizen.

Bernhard

• Wer hat praktische Erfahrungen mit T-Rex?

• bernhard_h
    • 30. März 2010 um 12:22

Hallo Peter,

ich kann zum Thema leider nichts beitragen, aber möchte mich für deinem wirklich sehr informativen und gut geschriebenen Beitrag bedanken. Hatt sicher einige Zeit gekosted war aber sehr interessant, dann warte ich mit Interesse mal auf den zweiten Teil,

Bernhard

• Warum nicht alles auf 230V?

• bernhard_h
    • 21. Oktober 2009 um 14:42

Danke Peter,

und sorry das ich das Threadthema abgedrängt habe. Mal sehen was mich noch so alles erwarted. Den hinweis auf Kinderkrankheiten habe ich schon mehrfach gehört, heute würde ich mir wohl die Truma Combi 6D mal genauer anschauen, das generelle Prinzip eine Dieselluftheizung mit Warmwasseraufbereitung finde in aber nach wie vor nicht schlecht und die Funktion die Heizleistung zu modulieren auch.

Endschuldigung nochmal fürs "hijacken", zurück zum Threadthema,

bernhard

• Warum nicht alles auf 230V?

• bernhard_h
    • 21. Oktober 2009 um 10:22

Hallo Peter,

dein Kommentar zur Dualtop interessiert mich, wie kommst du zu dem Urteil das die Dualtop "nichts taugt" ?

Ich habe die auch eingebaut, aber bis auf den Probelauf noch keine Erfahrungen damit, es würde mich interessieren wo du die Schwächen bei der Heizung siehst ?

danke, Bernhard

• Fensterschutz außen

• bernhard_h
    • 7. September 2009 um 11:23

Hallo Detlef,

vielen Dank für die durchdachte Summary, aus ähnlichen Erwägungen habe ich die meisten Ideen auch verworfen. Dein ansatz scheint mir interessant, wenn´s Beschränkungen wegen Stückzahlen gibt würde ich gerne mit einsteigen. Veilleicht kannst du ja ab und zu mal über deine Fortschritte hier berichten, vielleicht kann ich ja abstauben.

danke nochmal, bernhard

• Dichtungs-Empfehlung von den Sika-Gurus?

• bernhard_h
    • 20. August 2009 um 16:30

also Temperaturbeständig ist es, allerdings wie Lothar schon schreibt bleibt es sehr dauerelastisch. es geht auch eine Bindung mit dem Untergrund ein, allerdings mehr so "kaugummimässig". Bekommt man immer wieder rückstandsfrei ab. Zum kleben ohne zusätzliche Schraub/Niet/Klemm .... vebindung wohl nicht so geeignet. aber als dichtungsersatz ganz prima,

bernhard

• Aufbau Fußboden

• bernhard_h
    • 17. Juli 2009 um 14:12

Hallo Thomas,

das überascht mich, ich hatte vor ca. 1 jahr das Sika Kontaktformular im Internet ausgefüllt und noch am selben Abend gegen 9:00 eine Anruf von einem Sika Experten bekommen. War ein toller Service auch wenn er die meissten Informationen aus dem Forum bestätigt hatt, aber speziell zu den primerlosen Sika 5XX produkten noch interessante Informationen gegeben hatt. (War übrigens auch ein Buschtaxifahrer)

schönes Wochenende, Bernhard

• Erfahrung mit div. Herstellern ?

• bernhard_h
    • 15. Juli 2009 um 14:40

Hallo,

ich stimme Rainer da voll zu, habe meine Kabine auch von Ormocar und ist meiner meinung seinen Preis wert. Bocklet ist in einigen Details wohl besser, waren aber bei mir im Angebot auch deutlich teuerer. Ausserdem hatt mir bei Ormocar die Kreativität auch bezüglich des Fahrzeugbaus gefallen, da ich zusätzlich noch Hilfsrahmen, Ersatzradhalter, Einstiegstreppe und Astabweisern habe anfertigen lassen. Herr Bohrer hatt schon tolle Ideen und die richtigen Leute das umzusetzen.

Bernhard

• Truma Combi D oder Webasto Erfahrung gesucht

• bernhard_h
    • 28. Juni 2009 um 21:02

Hallo hwk,

vielen Dank für deine kompetenten und hilfreichen erläuterungen. das problem mit dem nichtanlaufen der Dualtop habe ich heute doch noch gefunden. mir war auch nicht klar das die pumpe mit 12v impulsen angesteuert wird. beim anlaufen der heizung zieht sie wohl jede menge strom (glühstift ?) welches die 12v ausgangspannung meines dc konverters zusammenbrechen hat lassen. (ist zwar 40A dauerhaft gerated aber scheint mit der ausgangsregelung probleme zu haben). das das wohl zeitgleich mit den pumpenpulsen zusammenfällt wurde kein diesel gefördert. mit einer seperaten 12V starterbatterie hatt es dan funktioniert, 3-4mal in störung gegangen bis die pumpe den diesel zum brenner gepumpt hat und dann hatt sie funktioniert. jetzt brauch ich wohl einen neuen vernünftigen dc converter, hatt da jemand einen tipp ?.

Das mit dem Kofferdurchbruch ist habe ich so gemacht, 40mm durchbruch gebohrt, bordwanddurchführung mit hochtemperatursilikon eingeklebt, auspuffrohr innerhalb eines webasto glaswolle isolationsstrumpf durch die bordwanddurchführung geschoben. Auspuffrohrhinter der durchführung 120°C, Oberfläche des Isolationsstrumpfes 50°C. hoffentlich ist es auch gasdicht.

danke nochmal für die hilfe, bernhard

• Truma Combi D oder Webasto Erfahrung gesucht

• bernhard_h
    • 27. Juni 2009 um 21:04

Hallo,

ich habe schon wieder mal eine Frage speziell an diejenigen die schon einmal eine Webasto Dualtop oder eine andere Webasto Standheizung eingebaut haben. Ich habe heute versucht die Dualtop in Betrieb zu nehmen, leider ohne Erfolg. Meine Beobachtungen sind wie folgt,

ich habe die Dualtop über einen 40A 24/12V DC Konverter and ein 24V System angeschlossen. Beim Einschalten wird kein Diesel gefördert und die Pumpe gibt keine Geräusche von sich, nach kurzer Zeit hört man ein leichtes kurzes knisterndes Geräusch in der Dualtop welches sich periodisch wiederholt. Die Pumpe wird immer wieder mit ca. 11V versorgt, reagiert aber nicht. Das Bedienteil geht nach diesem Zyklus immer wieder aus und dann direkt wieder an und started einen neuen Zyklus. Sieht für mich irgendwie so aus als wenn die Versorgungsspannung nicht aussreicht ???. In der Anleitung steht das man die Dieselzufuhr beim ersten mal entlüften muss, ich weiss aber nciht ob das ein Grund sein kann oder wie man das Macht,

hatt hier jemand eine Idee ??

danke, Bernhard

• Zeit etwas zu verändern...

• bernhard_h
    • 8. Juni 2009 um 08:29

Hallo Forum,

interessantes Thema, is sehe das ähnlich wie Picco. ressourcenschonendes verhalten kann man nicht auf das Autofahren beschränken, es gibt in der westlichen konsumorientierten Welt genug Ressourcenverschwendung wie z.b. neue Autos / Handys / Konsumelektronik oder ander unnötige Dinge. Das kostet der Erde erstmal auch eine Menge Ressourcen. Ich denke mit ressourcenbewusstem Verhalten im eigenem Umfeld (Energiesparen ...) kann man schneller was erreichen als durch einsparen der ehr wenigen Kilometer mit seinem privatem Wohnmobil.

Ist nur meine Meinung,

Bernhard

• Bezugsquelle FPM Moosgummi (Fluorkautschuk)

• bernhard_h
    • 28. Mai 2009 um 12:19

Jo danke Anton,

werd ich machen, leider gibt der webauftritt nicht alle maße und info´s

werd jetzt mal anrufen,

danke, bernhard

• Bezugsquelle FPM Moosgummi (Fluorkautschuk)

• bernhard_h
    • 27. Mai 2009 um 07:58

Hallo Forumsgemeinde,

kennt hier irgend einer eine Bezugsquelle von FPM Moosgummi (Fluorkautschuk) mit dem ich den Auspuff meiner Kofferheizung gas und temperaturdicht einbauen möchte. Ich habe schon im Internet gesucht, aber keine Bezugsquelle für Kleinverbraucher gefunden.

danke für die Mühe,

Bernhard

• Isolation des Heizungsaususpuffrohres im Sandwich

• bernhard_h
    • 20. Mai 2009 um 11:11

Hallo Picco,

mir erschliesst sich das "nicht geeignet" für zentralheizungen nicht, kannst du mich da aufklären. habe mir jetzt ofenkitt aus dem bauhaus besorgt, bekomme aber von meinem heizungsinstallateur zusätzlich noch hochtemperaturfestes silikon heut abend. ich bin guter dinge das ich die heizung damit sicher eigebaut bekomme.

schönes langes wochenende (für alle die es haben)

bernhard

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 363 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Tolliver
  • nanuit
  • Ducato-Heere
  • Jann Philip 1980
  • Phil
  • Rudi
  • KlausK
  • gfoetz
  • John
  • IngoLaenen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™