1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. bernhard_h

Beiträge von bernhard_h

• Befestigung Astabweiser

• bernhard_h
    • 16. August 2012 um 21:34

Hallo Joe,

hast du schon eine Idee wie du den Steinschlagschutz realisieren willst ?, ich habe Astabweiser an der A-Säule und denke auch über einen Steinschlagschutz nach, weiss aber noch nicht richtig wie. Entweder eine Makrolon scheibe vollflächig vor die Windschutzscheide, oder ähnlich wie in Austranlien/NZ ein feines Drahtgitter vor dem unteren Drittel der Scheibe.

Wäre nett wenn du mir deine Idee mitteilen könntest,

schönes Wochenende, Bernhard

• Ein Berg Arbeit vor mir :-)

• bernhard_h
    • 16. Februar 2012 um 12:43

Also unsere Ormocar Box mit ähnlichen maßen wiegt leer so um die 550kg. wir haben aber auch nur die leichten seitz s4 fenster und die sind nicht viel schwerer als der wandauschnitt. ansonsten eine eingangstür und 3 stauraumklappen, alles von ormocar aus dem wandmaterial hergestellt. (keine thetford klappen oder leichte wohnmobiltüren.

bernhard

• 24. Dezember

• bernhard_h
    • 24. Dezember 2011 um 15:08

schönes Bild Uwe,

auch von uns frohe Weihnachten und ein paar ruhige Tage, und nächstes Jahr einen schönen Sommer und ein paar tolle Ausfahrten.

Brigitte + Bernhard

• Fenster für 52er-Wände

• bernhard_h
    • 10. November 2011 um 09:10

Hallo Wolfgang,

danke, klasse link. aber welches von den 4 Z-Profilen würde da gehen ?, ich denke die proportionen für eindringtiefe in die gfk-aussenwand und notwendiger überlappungstiefe des seitzrahmens sind bei allen profilen nicht günstig. das erste profil was 2cm von der aussenwand eintaucht hat nur eine stegbreite von 1cm was glaube ich zuwendig ist um das seitzfenster da durchzuschrauben. die anderen mit b=4cm dringen ja alle zu weit in die wand ein.

da muss ich mir glaube ich mal ein fenster anschauen.

danke für den tipp, bernhard

• Kühlschrank ohne Gas: Illusion?

• bernhard_h
    • 4. November 2011 um 10:33

Hallo,

mal meine erfahrungen, ich habe einen 120l Kissman Kompressorkühlschrank, 2x130AH Moll Solarbatterien in Reihe (24V System), 400WP Solar ansonsten nur LED licht, Radio, Laptop kein Fernsehen, keine leistungsintensiven 220V Geräte. Der Kissmann laüft bei 24° Innentemperatur so ca 30% der zeit, bei 21° Innenteperatur ca 28% mit ca. 1.4A Stromaufnahme. Im Sommer alles easy, die 10Ah die in der Nacht entladen werden habe ich in 1-2 Sonnenstunden wieder drin. Jetzt Ende Oktober Anfang Novenber mit ca. 6 Tageslichtstunden und noch bedeckten Himmel kann die Solaranlage den Bedarf bei Tageslicht gerade noch so decken, der Verbrauch der Nacht wird aber nicht mehr nachgeladen so das ich bei einer maximalen Batterientladung (bis 70% SOC) die für mich ok ist nach drei Tagen extern nachladen müsste.

Winter autark länger als 4 Tage geht nicht.

Grüsse, Bernhard

• Fenster für 52er-Wände

• bernhard_h
    • 22. Oktober 2011 um 18:05

Hallo Henry,

das mit den Z-Profilen find ich klasse, wo hast du diese Profile anferigen lassen ?

danke, Bernhard

• Hello friends from Spain

• bernhard_h
    • 19. August 2011 um 07:49

Hola Uro-Camper (?)

nice piece of work and nice documentation. maybe helpfull for people with similar projects, thanks for sharing this with us.

unfortunately my spanish is years old and non existant anymore

buena fin de semana adios, bernhard

• Innenausbau Allrad Reisemobil Steyr 12M18

• bernhard_h
    • 9. August 2011 um 20:56

Hallo Andreas,

meine Kiste ist 4.2m x 2.2m x 2m (lxbxh). Bodenlänge bedingt durch den hinteren Alkoven ist nur 3.8m. Die Leerbox wiegt mit Zwischenrahmen und Ersatradhalter ca. 700kg. Momentan bin ich bei dem G90 bei ca 6.3to ohne Flüssigkeiten, Fahrer und Reisegerödel.

bernhard

• Zusatzscheinwerfer MAN TGM

• bernhard_h
    • 9. August 2011 um 20:47

Hallo Christoph,

pass mit der Verschaltung auf das du keinen Ärger mit dem TÜV bekommst. Eigentlich sind diese Zusatzscheinwerfer für die Fahrzeugart Wohnmobil unzulässig nac ECE. Ich weiss das es viele Fahrzeuge mit diesen Scheinwerfern gibt, aber ich konnte bei zwei von vier TÜV Besuchen die Dinger abbauen. Mittlerweile habe ich die Steckbar und mit Flügelmuttern zur schnellen Demontage. Eine Automatische aktuierung bei Fernlicht ist aber unzulässig, wenn die komplett seperat schaltbar sind ist der TÜV entspannter.

Ich würd mir an der Zentralelektik oder der Sicherungsbox Klemme 15 für einen Relaissteuerung holen und für den Arbeitstrom ein eigenes Kabel von der Batterie (abgesichert) holen, fliesen immerhinn ca. 4x3A. Die Lastüberwachung der heutigen modernen Steuergeräte könnte dir evtl. sonst einen Streich spielen.

Bernhard

• bernhard_h
    • 9. August 2011 um 09:21

Hi Ronald,

das sieht nur aus der entfernung gut aus, wenn du näher rangehst wirds im detail nicht mehr so toll (nicht äquidistante spaltmasse, ausgerissene Sägekanten). Holzverarbeitung ist auch nicht mein Ding, arbeite lieber mit Stahl. Das Holz haben wir gleich bei Ormocar mitbestellt in der Hoffnung das wir da alles passend zuschneiden und mit ordentlichen Kantenumleimern versehen zu bekommen. Hatt aber nicht ganz funtioniert da wir nachträglich doch noch Masse geändert haben und ich fast alles neu sägen musste. Es ist 15mm Pappelsperrholz mit so einem speziellen hellen Buchefurnier, teilweise (die Wände für die Naszelle und den Stauraum einseitig mit 2mm GFK laminiert. Sowas bekommt mal halt schwer und Ormocar war da eigentlich günstig (musste noch 2 Platten beim örtlichen Schreiner nachfertigen lassen, und das war dann noch um einiges teurer). Andererseits ist ein Gebrauchsgegenstand und so die Ästethen sind wir auch nicht, bis jetzt hatts sich auf jeden Fall bewährt. Die Wandbefestigungen ganz klassisch mir 20mm Alu Winkleprofilen mittels Sika 252 an die GFK innenwände geklebt dan die Holtzeile darin verschraubt. Wenn dich das interessirt kann ich dir mal ein paar Detailphotos vom Ausbau zumailen, ich habe mich nicht getraut hier einen Ausbauthread aufzumachen da ich befürchte mit den Profis hier bis auf einige (technischen) Ausnahmen nicht mithalten zu können.

bernhard

• bernhard_h
    • 8. August 2011 um 22:00

Hallo Ronald,

schönes Auto, euren geplante Innenausbau haben wir fast identisch so umgesetzt. Hier mal zwei Bilder einmal von die Mitte nach vorn zur Sitzecke/Küchenblock, einmal nach hinten zum Schlafraum.

Schöne Woche noch, Bernhard

Bilder

• IMG_3193_Bildgröße ändern.JPG
      • 62,1 kB
      • 360 × 480
    • IMG_3190_Bildgröße ändern.JPG
      • 94,32 kB
      • 640 × 480
  • Kleb- und Dichtstoffe

• bernhard_h
    • 30. Juli 2011 um 20:20

Ich glauber Sika 552 ist primerlos, also nur anschleifen und cleanern. Ansonsten identische Zugkräfter beim 252 und 552, du kannst dir bei Sika aber auch alle Daten/Sicherheitsblätter downloaden.

• BasisKFZ für Lange

• bernhard_h
    • 25. Juli 2011 um 09:21

ich würde einen kleinen rempler vermuten, möglichweise Clip gebrochen oder nur vorderer Bumber rausgedrückt. Wenns aber nur der Bumper ist und keine deformation darunter wohl ehr ne kleinigkeit. Sind ja auch keine Spuren auf dem Bumper selber zu sehen.

bernhard

• Ein Neuer, Steuer Versicherung ...

• bernhard_h
    • 22. Juli 2011 um 08:39

Hallo Herbert(?),

so hatte ich das während der Ausbauphase, als LKW versteuert und als Wohnmobil versichert. Rechtlich ist das kein Problem da der Finanzbehörde der Versicherstatus ja egal ist. Du musst nur eine Versicherung finden die das mitmacht, ich bin schon seit vielen Jahren mit durchschnittlich 3 Fahrzeugen bei einer Versicherung und die sind in sochen Fragen kulant gewesen, auch bei der Angabe des Fahrzeugwertes ohne Gutachten. Heute ist das Fz. allerdings als Womo über 3.5to eingetragen.

• Reifendruck Kontrollsystem TM260 bis 11bar

• bernhard_h
    • 14. Juli 2011 um 07:49

keine Ahnung,

bei mir sind sie jetzt ein Jahr drin. heisst aber nichts da die sensoren im stillstand im lowpower mode sind und erst bei bewegung den funksender aktivieren. d.h. die lebensdauer hängt wohl ehr von der kilometerleistung bzw. fahrzeit ab. aber die sind ja auch sehr leicht zu tauschen. Bei mir ca. 5000km oder ca. 150 fahrstunden. ich denke wenn der hersteller für ein normal genutztes fz. ca 2 Jahre angibt wird das für ein seltener genutztes wohnmobil auf jeden fall stimmen.

bernhard

• Reifendruck Kontrollsystem TM260 bis 11bar

• bernhard_h
    • 11. Juli 2011 um 11:00

Hallo Mike,

ich habe das tm240 an einem alten man 8.136, 6,2m lang mit ormocar gfk koffer. die anzeigeinheit mittig an der windschutzscheibe unten. keine probleme mit dem funkempfang. auch wenn dein fz. länger ist lohnt es einen versuch ohne verstärkereinheit.

bernhard

• Sterling Batterie Controller Jumper

• bernhard_h
    • 10. Juli 2011 um 18:07

Hallo Andreas,

eigenartig, die messung am shunt ist ja auch nur eine spannungsmessung und das scheint ja zu funktionieren. du hast aber die dritte leitung an der zu messenden spannungsquelle angeschlossen oder ?, die leitungen am shunt messen ja nur den spannunsabfall über dem definierten shunt und rechnen den im controller in einen strom um, damit kann man die systemspannung nicht messen.

ich würde trotzdem mal einen anderen kanal probieren,

bernhard

• Sterling Batterie Controller Jumper

• bernhard_h
    • 9. Juli 2011 um 20:37

Hallo Andreas,

ich hatte auch das Problem das ich die 12/24V steckbrücke in meinem sterling batteriecomputer nicht hatte. bei mir funktionierte er allerdings auf anhieb, vermutlich ist das teil weiterentwickelt worden und erkennt die systemspannung automatisch. bekommst du auf keinem dier 4 kanäle einen spannungswert ?
    ich habe 3 spannungen angeschlossen und einen shunt.

bernhard

• Solarlüfter

• bernhard_h
    • 5. Mai 2011 um 08:47

Hallo Forum,

ich habe auch drei davon eingebaut (die dinger die im ebay immer mal wieder neu auftauchen, edelstahl, akku, solar, schalter). und bin auch ganz zufrieden. unsere gfk-kiste ist bei geschlossenen fenstern dermassen dicht das man schon eine zwangsentlüftung braucht. Die ebay Teile sehen so aus wie die SVB teile, sind aber von schlechterer qualität (habe die svb teile mal auf der boot gesehen). ich hatte anfangs etwas dichtungsprobleme und bei regenwetter ist immer mal wieder ein tropfen durchgekommen. lag aber an der schlechten abdichtung der solarzelle gegen den edelstahlrahmen, wenn man das erkannt hatt kriegt man die auch astrein dicht,

schönes treffen am wochenende, bernhard

• planungsfragen elektrik (wieviele akku?)

• bernhard_h
    • 11. April 2011 um 10:36

Hallo Forum,

also meine praktische Erfahrung bezüglich Batterieladen bestätigt Holgers Aussagen. Ich habe 2x130AH in Reihe, eine 55A 24V Lichtmaschine und einen Sterling A2B. Ich beobachte bei ca. 10-20% Entladung der Batterie auch ein relativ schnelles absinken des Ladestroms im Fahrbetrieb. Auf wenn das System mehr Ladestrom abgeben könnte die Batterien können ihn mit der Standard Ladestrategie nicht aufnehmen. Dasselbe beobachte ich auch bei Ladung mit Solar oder Landstrom. Mag sein das unterschiedliche Batterietypen unterschiedliche Ladecharakteristiken habe, meine sind MOLL Solar. Laut Batteriecomputer benötigen die letzten 5Ah am längsten beim nachladen,

Bernhard

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 186 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Varaderorist
  • gfoetz
  • Abweg
  • Heeendrix
  • diekorks
  • WolfgangML
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • willy
  • Pavian
  • mog421
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™