1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Capttravel

Beiträge von Capttravel

• noch ein potentieller MAN TGM 13.240

• Capttravel
    • 9. April 2008 um 08:44

Hallo Fritz,

über die Gesamtgröße habe ich mir auch Gedanken gemacht und es wird sicherlich Situationen geben, bei denen man die Route entsprechend der Größe des Fahrzeugs legen muss.

Unser Ziel ist es eine verhältnismäßig komfortable Basis zu haben, um dann von dort aus Unternehmungen zu starten (Rad fahren, wandern, Skifahren etc.).

Mike13: Die Stockbetten der Kinder so geplant, dass sie später ausgebaut werden können und statt dessen Schränke oder ähnliches eingebaut werden. Daher auch meine Abneigung gegen eine Doka.

Schöne Grüße von der Nordsee
    capttravel

• Capttravel
    • 4. April 2008 um 23:14

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.
    Also es soll eigentlich ein neues Fahrzeug werden, da der Preis für ein gebrauchtes Fahrgestell und eventuellen Umbauten mir persönlich zu hoch ist. Des weiteren habe ich bei einem Neufahrzeug meine Wunschausstattung wie z.B. Getriebeuntersetzung oder Fahrerhaus etc. Wenn man sich die Preise für gebrauchte Fahrzeuge, meistens Kipper, im Internet anschaut und mit dem damaligen Neupreisen vergleicht, kommt es mir so vor als würden die Verkäufer die Wagen zu Ihrem Neupreis anbieten. Zu mindestens ist der Wertverlust nicht im Preis zu sehen.

Zu PeterK's Entwurf. Ursprünglich hatte ich die Sitzbänke mit zwei 3 Punktgurten vorne links eingeplant, mich dann aber um entschieden weil wir gerne eine U-förmige Sitzbank hätten. Ferner möchte ich versuchen ein bestmöglichen Raum vor der Küchenzeile zu gewinnen um sich nicht auf die Füße zu treten wenn Vater kocht und die Damen auf und ab wandern. 100%ig gefällt mir allerdings nicht, dass die Beifahrer soweit hinten von der Fahrerkabine sitzen. Letztendlich ist es nicht geplant jeden Tag hunderte von Kilometern abzufahren, eher wollen wir an entlegenden Orten ein paar Tage verweilen, aber wie gesagt diese Lösung ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Die Doppelkabine von MAN war/ist auch schon in die Planung mit eingegangen, aber erstens ist sie mit ca. 7.000 Euro Mehrpreis recht teuer und zweitens wird das Fahrzeug mir persönlich zu lang, da ich an den 4 Schlafplätzen festhalten möchte. Bei der Doka muss der Radstand dann auch 4200mm werden und die Gesamtlänge dürfte dann die 9m erreichen. 2 Schlafplätze im Fahrerhaus hatte ich mal in Erwägung gezogen aber da wir auch im Winter unterwegs sind stößt man hier auch wieder auf Probleme (Isolierung, Schwitzwasser etc.)

Urologe: Die Dinette um 90 Grad drehen geht wegen der min. 2 Sitzplätze mit Anschnallgurt nicht. Ansonsten stimme ich zu, wäre es eine nette Variante. Ist auch schon von den bekannten Herstellern zu hauf gebaut worden.

Leerkabinen-Wolfgang: Wie oben bereits erwähnt möchte ich gerne ein neues Fahrgestell wegen der aufgeführten Gründe. Aber auch, weil meine Frau ab und zu alleine Unterwegs sein wird, da ich beruflich viel außer Landes bin und da möchte ich ein absolut zuverlässiges Fahrzeug und nicht eins was eventuell hier und da einen Schlag mit dem Hammer oder ähnlichem benötigt.

Urologe: Betreffend der Automatik gehen die Meinungen auseinander... Da wo ich wohne gibt es Sand, sehr viel Sand, und ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass man weiterkommt wenn man das Fahrzeug in Schwung hält und frühzeitig einen oder mehrere Gänge runter schaltet. Zugegeben mit der manuellen doppel H-Schaltung können kostbare Augenblicke verstreichen ehe der niedrigere Gang drin ist. Außerdem sollte man sich festfahren, so stelle ich mir das Rauswippen mit einem Wagen mit Automaikgetriebe schwierig vor (unmöglich?). Auch kostet das Automatikgetriebe einen richtigen Batzen Geld bei MAN.

Ich habe mal meinen vorherigen Entwurf angehängt. Aber eine gewisse räumliche Distanz zwischen Kinderbetten und eigener Schlafkammer (mit Schiebetür) sagt mir irgendwie mehr zu. Wobei die Idee mit der Schiebetür von PeterK hat seine Berechtigung...

Nochmals Danke für eure Kommentare, ich werde sie mal mit der Chefin diskutieren :roll:

Schöne Grüße von der Nordsee...
    Capttravel

Bilder

• MAN 13.240 Version 4.3_3 Betten-Model.jpg
      • 181,97 kB
      • 1.115 × 1.723

• Capttravel
    • 2. April 2008 um 21:38

Hallo Forum,

nach dem ich nun seit fast 2 Jahren das Forum passiv verfolge, möchte ich die Gelegenheit (und meinen freien Abend) nutzen um mich vorzustellen.

Seit etwas über einem Jahr plane ich ein Expeditionsmobil auf Basis eines MAN TGM 13.240 (vielleicht auch 13.280...) für mich und meine Familie. Ursprünglich sollte es mal ein Unimog werden, dann begannen die Detailplannungen und es stellt sich schnell heraus, dass ich meine Familie (2 EW + 2 Ki + Rhodesian Ridegback) nicht wirklich in einem U1300L unterbringen kann. Da ich nebenberuflich einen MAN 14.265 ab und zu im Gelände fahre, viel schnell die Entscheidung die weitere Planung auf Basis eines MAN weiterzuführen.

Wichtig ist für mich 4 Schlafplätze ohne Umbau der Sitzecke zu realisieren. Vom Segeln bin ich es gewohnt jeden Abend, und natürlich auch am Morgen, die Sitze umzubauen. Dies finde ich extrem störend, da die Kinder (noch) früh ins Bett sollen man selber aber noch ein bischen mit der Frau sitzen möchte. Umgekehrt sind meine Kinder extreme Frühaufsteher und haben keine Lust am Morgen in Ihren Betten zu bleiben weil die "Alten" noch auf dem Frühstückstisch schlafen.

Wenn man also nicht einen 6x6 TGA zu einem 10m Mobil ausbauen möchte geht der Luxus der 4 Schlafplätze natürlich auf Kosten von Schränken und Stauraum in der Kabine. Aber man kann nicht alles haben (ich zumindestens nicht).

Im Moment verhandele ich mit den diversen Kabinenherstellern über eine Leerkabine und nach einem Besuch der nächsten Abenteuer Allrad hoffe ich meine Entscheidung treffen zu können. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Kabinenbauern ist ja bereits ausführlich in diesem Forum in verschiedenen Beiträgen diskutiert worden.
    Den Ausbau der Kabine werde ich dann selbst vornehmen.

Tja, fürs erste denke ich war's das. Ach so, irgendwo in diesem Beitrag wird hoffentlich mein Grundriss erscheinen. Wenn ihr Komentare habt nur zu! Ich bin für jede Anregung und jeden Vorschlag dankbar.

Viele Grüße von der Nordsee...
    capttravel

Bilder

• MAN 13.240 Version 4.4_3 Betten-Model.jpg
      • 215,55 kB
      • 1.115 × 1.723

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 272 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  • Phanganer
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™