1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Capttravel

Beiträge von Capttravel

• Gummiprofil für Kabinendurchgang

• Capttravel
    • 3. Mai 2011 um 12:37

Hallo,

ich möchte ein Gummiprofil (Fingerschutzprofil) mit den passenden Aluminium Schienen verkaufen. Ursprünglich wollte ich damit den Durchgang zwischen meinem Fahrerhaus und der Kabine bauen, dann habe ich mich aber für einen Faltenbalg entschieden.

5m Gummiprofil, Maße siehe Zeichnung
    4 x 1m Aluminium C-Profil

Neupreis ca. 120,- Euro. Ich hätte gerne 60,- Euro.

Bei Interesse bitte PN

Schöne Grüße
    Capttravel

Dateien

Gummiprofil.pdf 19,36 kB – 149 Downloads
  • Plan TGM 13t 4x4 unter 7 m

• Capttravel
    • 30. März 2011 um 20:54

Hello Hubert,

Selecting the differential lock while driving is not recommended by MAN. I have driven a MAN with permanent 4x4 frequently in a construction company on the beach and road and you can select the diff. lock if the vehicle is rolling slowly, but the given noise will let you think about the advice from MAN not to do it. Specially when doing it on solid ground after driving off road. However, it is not really an operational limitation as you do it in advance and if a situation occurs where you need to do it while driving (slowly) it won't kill you gear box. The MAN I was driving is now 10 years old and has mainly been used off road and is still working fine.

The wheel size came automatically from MAN when I requested the Michelin tires. Honestly I didn't pay any attention to the wheels as I was more focused on the tires. But if I remember well there wasn't the choice... Unless you will chose the 18to version.

About another tire then the Michelin one for low pressure I can only say that in the before mentioned company we have tried several tires (e.g. Conti) and finally Michelin remains the best one for sand. But maybe somebody reading this may contribute with his experience... The Michelin tire is quiet expensive but can also be found on most off road race trucks. It really depends where you going to spent your time and which level of comfort you want.

I checked my truck description and it is mentioned a gear box reduction of 4,59. Let MAN prepare you the different graphs indicating engine rpm and speed. There you will see which speed can be driven in the so called "economic rpm range". My truck can drive 110km/h but bear in mind that with single tires you really have to pay attention where the car is going with this speed. Furthermore with this speed you are always overtaking trucks hunting for the next gap to let the cars overtaking you. Then the fuel consumption shown on the display let your food immediately releasing the pedal... At least my food does so!
    And not to forget: In Europe you are not allowed to drive that speed if your vehicle weights more than 7,49t.

Now my conclusion is to relax, remain in a row of trucks or if there is free road put the cruise control to 95km/h and let it go.

Hope that answers your questions

Capttravel

• Plan TGM 13t 4x4 unter 7 m

• Capttravel
    • 29. März 2011 um 18:35

Hello Hubert,

Being the owner of a MAN TGM I would recommend to use the full time 4x4. Even though I do have selectable 4x4 in my car the next time I will definitely chose permanent 4x4. The fuel consumption is nearly the same as all parts from the front axis are moving anyway. From my point of view the advantage of permanent 4x4 is that all wheels are driven and you can lock the central differential if your rear tires are loosing traction. With my configuration the central differential will lock automatically when engaging 4x4.

Regarding the tires: I have chosen Michelin 365/80R20 XZL (mounted on 20" wheels). These are among the best for off road as they can be driven with very low pressure without getting damaged. However be aware that these tires are quite noisy when driving on asphalt streets.

Take care when selecting the engine (240 or 280 or more) and the gear box reduction. You won't find many MAN dealers with a decent level of knowledge for this category of truck.

Cheers
    Capttravel

• wandbündige Einbau-Aussenscheinwerfer 12V

• Capttravel
    • 20. März 2011 um 08:23

Einbaumaße: L x H = 225 x 167mm; Einbautiefe 81mm

Aufgrund der Dateigroesse kann ich die Beschreibung hier nicht anhaengen. Du kannst aber nach "Jabsco Floodlight Model 45960-Series" googeln.

• Capttravel
    • 9. Februar 2011 um 20:32

ich seh schon, meine Lampen will wohl keiner...

Na gut, ich probiere mein Glück dann mal in der Bucht.

Schöne Grüße
    Capttravel

• Capttravel
    • 7. Februar 2011 um 07:25

Hallo Joe,

die Lampe läßt sich um ca 12° horizontal und 9° vertikal verstellen. Dies geschieht über die vier Halteschrauben des Scheinwerferglases. Größere Winkel lassen sich natürlich mit einem entsprechenden Unterrahmen realisieren.

Capttravel

• Selbstbau Exp. Mobil auf MAN TGM

• Capttravel
    • 6. Februar 2011 um 20:29

und noch ein paar Bilder...

Bilder

• DSC01620 [320x200].JPG
      • 20,7 kB
      • 267 × 200
    • DSC01679 [320x200].JPG
      • 18,11 kB
      • 267 × 200

• Capttravel
    • 6. Februar 2011 um 20:26

So der Frost ist weg und ich habe wieder (mehr) Freude am Bauen. Unten ein paar Bilder vom Baufortschritt. Drückt mir die Daumen, dass ich zum Leerkabinentreffen frei habe und anreisen kann.

Capttravel

Bilder

• DSC01615 [320x200].JPG
      • 25,35 kB
      • 267 × 200
    • DSC01614 [320x200].JPG
      • 20,14 kB
      • 267 × 200
    • DSC01613 [320x200].JPG
      • 18,5 kB
      • 267 × 200

• Capttravel
    • 6. Februar 2011 um 20:17

Falls jemand wandbündige Einbauscheinwerfer benötigt, hätte ich 2 Stück im Angebot (Jabsco). Die Lampen habe ich in den USA gekauft, schlussendlich habe ich mich aber für Xenon Lampen entschieden.

Neu kosten die Scheinwerfer ca 90,- Euro das Stück + Märchensteuer in Germanien.

Falls jemand interesse hat, gebe beide für zusammen 100,- Euro ab. VHB.

Bei Bedarf bitte PN.

Capptravel

Bilder

• 6-45960-0001.jpg
      • 6,43 kB
      • 257 × 241
  • Heizung geschlossen oder offen?

• Capttravel
    • 26. Dezember 2010 um 05:33

Hallo Mike,

auch von mir nachtraeglich schoene Weihnachten an das Forum.

Zum Heizungssystem: Mein System (Ringleitung mit einem Waermetauscher, Warmwasserboiler, Badheizkoerper und Fussbodenheizung) habe ich als geschlossenes System ausgefuehrt. Eigentlich nur deshalb, weil ich keinen geeigneten Platz fuer ein hochgesetztes Ausdehnungsgefaess habe und ich ein Installationssystem (Teceflex) fuer die gesamte Anlage gewaehlt habe. Somit ist dieses druckunempfindlich. Die Heizung (Webasto 90ST) habe ich aussen unter der Kabine in einem Staukasten eingebaut, dort sitzt auch ein 10ltr Ausdehnungsgefaess und die Umwaelzpumpe. Den Druck im Aussdehnungsgefaess habe ich auf 0,7bar reduziert, um mehr Volumen im Heizkreislauf zu bekommen. Fuer die 90ST sollten minimum 6ltr. im System vorhanden sein. Bei mir sind es knapp 10ltr Frostschutzmittel.
    Wichtig ist natuerlich die Moeglichkeit zum entlueften des Systems, dies mache ich ueber den Badheizkoerper, da dieser der hoechste Punkt im Heizkreislauf ist. Die Inbetriebnahme vor 2 Wochen war erfolgreich und die Anlage lief ueber 6 Stunden problemlos. Erst hatte ich bedenken, ob sich die Webasto zu haufig an und abstellt, da sie sehr Leistungsstark ist (max. 9kW). Aber ueberraschenderweise lief sie sehr ruhig. Der Systemdruck im Betrieb liegt bei ca. 1,2bar.

Unten ein Bild der Heizung im Staukasten

Schoene Gruesse
    Capttravel

Bilder

• DSC01366_640x480.JPG
      • 80,67 kB
      • 640 × 480
  • TÜV macht Ärger wegen seitlichem Unterfahrschutz

• Capttravel
    • 2. September 2010 um 06:25

Hallo,

danke fuer eure Antworten. Ich denke ich werde einen letzten Versuch starten mit freundlichen Worten den Pruefer zu ueberzeugen. Allerdings beschleicht mich das Gefuehl, dass so ein Mensch aus Prinzip nicht von seinem urspruenflichen Standpunkt abweicht.

Die Argumentation vom Urologen gefaellt mir, werde diese in Watte verpackt dem Herr Sachverstaendigen unterbreiten. Andernfalls werde ich die noerdlichen Gefilde verlassen und einen Ausflug in die Mitte der Republick machen und mein Glueck erneut versuchen. Sind die Tuev Stationen nur landesweit oder auch bundesweit vernetzt???

Sobld ich eine Antowrt habe, lasse ich euch sie wissen.

Capttravel

• TÜV macht Ärger wegen seitlichem Unterfahrschutz

• Capttravel
    • 1. September 2010 um 13:20

Hallo,

nun hatte ich meinen MAN endlich TÜV fertig und mit dem Prüfer meines Vertrauens die Details soweit geklärt, dass es zur Neuabnahme gehen konnte.

Alles war i.O. bis auf meinem seitlichen Unterfahrschutz. Kurz und knapp: StVZO 32c besagt max Höhe über Fahrbahn 550mm, ich habe 743mm. Dies Mass ergab sich durch die verfügbaren Staukasten. Planken wollte ich mir nicht unter die Kabine bauen. Habe ich bei keinem Exped. Fahrzeug bisher gesehen... daher einfach einen Zusatztank und 2 Staukasten um die Lücken zwischen Vorderachse und Hinterachse zu füllen. So mein Plan...

Nun gibt es den Wohnmobilbesitzerfreundlichen Absatz 3 des § 32c StVZO : Absatz 2 (Pflicht des seitlichen Unterfahrschutzes) gilt nicht für "Fahrzeuge, die für Sonderzwecke gebaut und bei denen seitliche Schutzvorrichtungen mit dem Verwendungszweck des Fahrzeugs unvereinbar sind."

Mein TÜV Prüfer meint aber, dass dies nicht auf ein Wohnmobil zutrifft, da man ohne Weiteres den Unterfahrschutz an- und abbauen könnte wenn im Gelände bzw. Strasse....

Die Fahrt zum TÜV, die Prüfung etc. sind nicht wirklich günstig... Bevor ich nun einen TÜV-Tourismus starte und ins nächste Bundesland reise, mit ungewissem Ausgang, hätte ich gerne von Euch ein paar Argumente um den hiesigen Prüfer zu überzeugen.

HILFE!!!

Danke Euch im voraus
    Capttravel

• Capttravel
    • 14. August 2010 um 11:07

und noch ein paar Bilder...

Bilder

• Herd.JPG
      • 60,96 kB
      • 640 × 480
    • Reihenklemmen.JPG
      • 53,66 kB
      • 480 × 640
    • Ladegerät.JPG
      • 40,87 kB
      • 640 × 480

• Capttravel
    • 14. August 2010 um 11:04

Hallo Forum,

nach einer längeren Pause hier mal ein Update von mir. Der Ausbau geht voran, wenn auch nicht so schnell wie ursprünglich gedacht. Nächste Woche ist TÜV Abnahme und damit ein wichtiger Schritt für mich in Richtung Mobilität. Was jetzt noch fehlt ist der Fussboden, die Badausstattung und die in Betriebnahme der Elektrik und Heizung.

Im folgenden ein paar Bilder - sagen eh mehr als der Text.

Bilder

• Küche.JPG
      • 54,63 kB
      • 640 × 480
    • Küche1.JPG
      • 59,46 kB
      • 640 × 480
    • Heizung.JPG
      • 93,57 kB
      • 640 × 480
  • Fenster-Eindichtung

• Capttravel
    • 9. Juli 2010 um 11:35

Ich habe meine Fenster (KCT) mit Sikaflex 252 eingeklebt. Ueberschuessiges Material laesst sich hervorragend mit weichem Putzpapier und Brennspiritus restlos entfernen.

Bei Sika den passenden Primer nicht vergessen...

Schoene Gruesse
    Capttravel

• Versicherung eines MAN-TGM

• Capttravel
    • 22. Mai 2010 um 06:02

Hallo,

hat jemand in der Zwischenzeit noch andere Versicherungen, als die in diesem Thread geannten, gefunden oder kann eine besonders empfehlen? Naechste Woche werde ich mal die geannten Makler um Angebote bitten.

Sollte einer von euch noch einen Tip haben - gerne posten.

Capttravel

• Abenteuer Allrad 03.-06.06.2010

• Capttravel
    • 21. Mai 2010 um 20:03

Wenn ich es schon nicht nach Bodenheim geschafft habe... :( ...so versuche ich doch nach Bad Kissingen zukommen...

ich bin mit 97,5%iger Wahrscheinlichkeit von Donnerstag bis Samstag mit meinem MAN TGM 13.240 (silber metallic) auf dem Campground.

Ausbau ist zwar noch nicht fertig, aber mal sehen wie es mit einer Isomatte und Penntuete auszuhalten ist...

Bis dahin
    Capttravel

• PE Abwassertank selbstgeschweißt

• Capttravel
    • 27. März 2010 um 16:05

kann die Reinigungsoeffnungen wirklich empfehlen. Habe sie auch dort gekauft und bin zufrieden. Preislich das Beste was man als privater Kaeufer bekommen kann.

• Bordanzeige am Laptop????

• Capttravel
    • 11. März 2010 um 13:53

Simon,

schau Dir mal den Neuheiten Katalog von Philippi an... Da wirst Du sicherlich fuendig. Der Preis einer kompletten Anlage fuer ein "normales" Wohnmobil duerfte um die 2-3K Euro liegen...

Sicherlich eine nette Spielerei mit dem einen oder anderen Vorteil, ABER auch ich vertrete die Meinung, die gesamte Anlage so simpel wie moeglich zu halten. Nicht nur wegen des erhoeten Energiebedarfs, sondern viel mehr damit der Urlaub auch Urlaub ist und nicht in einer endlosen Bastelei endet.

Wenn Du Spass an so einer Bastelei hast nur los, dann gehoert es eben zum Hobby mit dazu und die vorgenannten Nachteile sind dann hintergruendig.

Viele Gruesse
    Capttravel

• Capttravel
    • 26. Februar 2010 um 21:21

Teilnahme am Treffen in Bodenheim hängt vielmehr davon ab, ob ich bis dahin die Abnahme vom TÜV und somit das Auto zugelassen bekomme... Mein Prüf-Ingenieur möchte mehr Möbel sehen... und da ich bisher ganz gut mit ihm "fahre" muss ich noch ein paar Stunden basteln und zwischen durch auch noch arbeiten...

Ich versuchs auf jeden Fall...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 470 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • holger4x4
  • juh
  • Odi
  • Auf.Fridas.Spuren
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • nunmachmal
  • Tom-Muc
  • sasisust
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™