1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Transporter

Beiträge von Transporter

• Lack anschleifen, welche Körnung

• Transporter
    • 29. September 2009 um 18:50

Hallo.

Ich hab ja noch ein Fahrerhaus stehen. Das soll nun lackiert werden, da ich mich beim besten Willen nicht für die rote Farbe erwärmen kann.

Dazu muss ich vor dem Lacken den vorhandenen (noch glänzenden Lack) anschleifen.

Welche Körnungen verwendet man dafür am besten?

Grüße,

Transporter.

• Fensterschutz außen

• Transporter
    • 2. September 2009 um 22:19
    Zitat von Sönke

Hast Du die gesehen? Kenne sie in Realität aber nicht.

Hab ich, aber ist wieder nicht Teleskopbierbar.

Die anderen sind von der Sache her schon OK, passen nur wie gesagt nicht rein.

Zitat

am einfachsten wäre ein Alurohr unten im Zwischenraum Fenster/ Klappe angebracht und an der Klappe seitlich ein Reihe von Dornen wo die Stange einrasten kann.[/qupte]

Mal sehen, ich habe schon noch Ideen; die Beine von Tisch-Foto-Stativen könnten gehen; muss ich aber erst in Natura ansehen.

Das würd mich nicht wirklich stören, bzw. wenn alles andere passt, findet sich dafür auch noch ne Lösung :D

Ja das werde ich tun, also alles ansehen und dann wird sich schon was finden. Vorm Anpassen hab ich mittlerweile keine Angst mehr :D

Grüße,

Transporter

• Fensterschutz außen

• Transporter
    • 2. September 2009 um 21:46
    Zitat von Sönke

den link zu einem Teleskop-Scharnier aus dem Yacht-Zubehör (SVB) habe ich Dir schon bei anderer Gelegenheit gezeigt ... :?::!: ist halt teuer als Baumarkt, aber meist auch funktionstüchtiger.

Hallo Sönke.

Hab ich mir natürlich gleich angeschaut, ist aber eben noch nicht das passende für mich, nach Auskunft des Shops ist das Rad zum festdrehen deutlich zu groß für meine Anwendung.

Ich bin halt noch auf der Suche und dachte ich klink mich mal mit ein.

Grüße,

Transporter.

• Fensterschutz außen

• Transporter
    • 2. September 2009 um 19:11
    Zitat von Transporter

Ich bin auf der Suche nach einer Art "Teleskop-Stütze" zum Aufhalten der Klappen.

Transporter.

• Fensterschutz außen

• Transporter
    • 2. September 2009 um 18:56

Hallo.

So sieht meine Lösung aus:

Ganz nach dem KISS-Motto.

Ich bin auf der Suche nach einer Art "Teleskop-Stütze" zum Aufhalten der Klappen. Gadruckdämpfer sind für mich nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Dinger müssen dann fest montiert werden und öffnen nur in eine Stellung...

ich hätte es da gerne etwas flexibler, so daß ich bei Tiefstehender Sonne die Klappe nur ein bißchen, wenn es mir beliebt aber eben auch soweit öffnen kann, das ich den Himmel sehe.

Dafür wären Teleskopstangen Ideal, die nur mit einer Seite fest (an der Klappe) montiert sind.

Grüße,

Transporter

Bilder

• 1356_100_5066_1.jpg
      • 31,93 kB
      • 800 × 600
    • 1356_100_5065_1.jpg
      • 88,18 kB
      • 800 × 600
  • Dichtungs-Empfehlung von den Sika-Gurus?

• Transporter
    • 21. August 2009 um 16:42

Hallo.

...ja sieht so aus... die Fensterklappen kleben gut an und beim öffnen wird der "Kaugummi" in die Länge gezogen. Mist. Naja, Versuch macht Klug.

Werde jetzt als nächstes wahrscheinlich mal das PK55flex probieren, das mir Robi hier im Thread empfohlen hat. Mal sehen ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Grüße,

Transporter.

• Transporter
    • 21. August 2009 um 10:32

Hallo.

OK, dann muss ich mal sehen ob das so bleiben kann. Bei mir ist die Dichtmasse ja aussen aufgetragen um einen SToss zu überdecken, der mit anderen Dichtmitteln wieder aufgerissen ist.

Das heisst, das die Klappen die über die Fenster kommen diese Dichtungswurst berühren... wenn dann jedesmal die Klappe festklebt, ist das natürlich nicht so gut.

SOnst geht die Suche weiter... mal sehen...

Grüße,

Transporter

• Transporter
    • 20. August 2009 um 14:06

Naja, ich meine, das müsste doch eigentlich ein Bindung mit dem Untergrund eingehen, oder? Es bildet ja auch eine Haut aus, das heisst m. E. das es ja irgendwie "abbindet".

Wie ist das eigentlich mit der Hitzebeständigkeit? Läuft mir das von der Wand, wenn ich in der Sonne stehen...

...oje, scheint so als hätte ich schon wieder vieles NICHT bedacht.

Grüße,

Transporter.

• Elektrostandheizung?

• Transporter
    • 20. August 2009 um 12:33
    Zitat von mowagman

Das andere Truma Modell, was ich bei Berger gesehen habe war eine Vorzeltheizung und für Reisemobile nicht zulässig (wahrscheinlich wegen der offenen Flamme).

Bin geneigt hier zu Widersprechen. "Offene" Flamme gibts nicht bei Truma, ist immer in der Brennkammer.

Problem sind Dinge wie Schlauchbruchsicherung und ähnliches... und: es gibt auch von der kleinen Truma ein Version für Wohnmobile; zumindest vor 1-2 Jahren als ich das mal verglichen habe...

Die hatten hinter der Bezeichnung ein "W" oder so...

Grüße,

Transporter.

EDIT: http://www.truma.com/truma05/de/produkte/detail1_82857.html

• Transporter
    • 20. August 2009 um 12:26

Hallo.

So, habe nun mal das Zeug von Deka gekauft und bin grade am auftragen. Leider steht da nix auf der Packung:

Weiß jemand wie lange das braucht bis es "abgebunden" hat? Also bis es voll belastbar ist? 24h?

Grüße,

Transporter.

• Transporter
    • 9. August 2009 um 22:38
    Zitat von hwk

Leider sind alle Buytldichtmassen nicht überlackierfähig, so dass eine greinge Fuge halt in Grau oder schwarz bleibt, die aber nicht tragisch ist, da bei sorgfältigem Abtupfen der Masse, diese nicht gravierend ins Auge fällt.

Hallo hwk.

Ich möchte eine "Dichtungswurst" legen. Die Fenster sind bei mir etwas speziell eingebaut. Die Farbe des Fahrzeugs wird Gelb. Da sieht das schon irgendwie doof aus zumal ich die Fensterrahmen auch schon Gelb lackiert habe.

Gibts das Zeug auch in Transparent ? :D Wahrscheinlich nicht, wa?

Werde mich nochmal umschauen, Butyl scheint ja wirklich das Stichwort zu sein.

Grüße,

Transporter.

• Transporter
    • 7. August 2009 um 12:45

Hallo L3H3.

Zitat von L3H3

Ich hatte sowohl das von Sika (das war dann das 710) als auch Dekalin verwendet, und habe dabei festgestellt dass das Sika, auf dauer betrachtet, deutlich stärker aushärtet und weniger plastisch bleibt als Dekalin.

Sehr gut, direkter Vergleich :D

Was hattest Du denn eingebaut? Also welche Materialen? Blech-Kunststoff wahrscheinlich?

Ist das Zeug UV-Stabil und Überlackierbar? Muss man beim Kauf auf irgendwelche Feinheiten achten (wie bei Sika mit tausendundeiner Nummer)?

Wo ist es günstig zu kriegen?

Schöne Grüße,

Transporter

EDIT: Eine Frage hat sich direkt beantwortet: Fritz-Berger hat das Zeug. 10er pro Kartusche.

Allerdings steht auf der Kartusche: "Dekaseal 8936" während ich auf der Webseite von Deka Infos zu "Dekaseal 8869" finde; also doch wieder Chaos...

@ L3H3:

Welches hast Du verwendet? Mit welchen Eigenschaften?

Lothar schrieb ja oben "Butyldichtmasse" sei das richtige, das wäre dann nämlich Deka 8869. Leider finde ich keine Infos zur Überlackierbar- und UV-Beständigkeit.

• Transporter
    • 5. August 2009 um 10:48

Hallo Martin.

...und ich habe mir sagen lassen, das im Falle eines Falles "nichts, aber auch gar nichts über Sika geht".

Aus diesem kühlen Grunde:

Wer hat richtig Ahnung von dem ganzen polymolekularen Klebekram und damit die wichtigen Erfahrungen gesammelt, die mir fehlen?

Grüße,

Transporter.

• Transporter
    • 5. August 2009 um 08:54

Hallo Alle zusammen.

Das meiste an meiner Kiste habe ich mit Würth "Klebt und Dichtet" zusammengepappt; das hält auch gut. Nur an den Fenster wird es mit dem Zeug grenzwertig.

Sika ist ja nun das einzig Wahre (wird mir auf jeden Fall immer wieder so gesagt) hat aber eine Auswahl bei der ich nicht so recht durchsteige. Also:

Wer kann mir kurz das passende Produkt nennen:

- soll hauptsächlich DICHTEN
    - dabei HOCHFLEXIBEL bleiben
    - UV-fest oder Überlackbar (im Idealfall beides)
    - Materialverbund: Holz-Plaste

Gibt es nen Internetshop wo man das kriegt? Preis ist nicht so wichtig, da ich nur eine oder zwei Kartuschen brauche.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,

Gruß,

Transporter.

• Unterbodenschut auf Siebdruck

• Transporter
    • 29. März 2009 um 11:38

Hallo.

Der Boden meines Koffers besteht aus Siebdruckplatte, Filmseie nach aussen. Der Orginalboden war aus einfachem Muliplex, allederdings mit einer Art Folie belegt.

Sollte man die Plattten von unten mit Unterbodenschutz bestreichen, damit kleine und große hochgerissene Steine das Holz nicht beschädigen und Wasser eindringen kann?

Was ist eure Meinung dazu?

Grüße,

Transporter.

• Suche Transport vom Mammut4x4 nach Berlin

• Transporter
    • 6. Februar 2009 um 14:03

Hallo Leutz.

Fährt einer der Berliner zum Mammut44x4-Treffen und danach wieder nach Berlin? Oder sonst jemand der vom Mammut aus Richtung Osten über Berlin fährt?

Es ginge um zwei Tanks ca. 100cmx40x40... wer kann mir helfen?

Grüße,

Transporter.

EDIT: Die Tanks sind aus Kunststoff und wiegen nur 10-12kg pro Stück. Sie werden außerdem (troz langer Trockenheit) zusätzlich in jeweils zwei blauen Säcken verpackt sein.

Also weder groß schwer, noch ist dannach der Koffer versaut.

• Vorstellung Jonson - LAK Gespann

• Transporter
    • 23. Januar 2009 um 10:41
    Zitat von jonson

Aber mein Koffer würde sich doch gut auf nem Zetros machen.. :?:

Hallo Jonson.

Fühle Dich in dieser Ahnung direkt bestätigt... der "Z" ansich sieht schon geil aus, und dann mit LAK *selberträum*

Bin zwar kein Freund von Motoren mit überflüssigem Schnickschnack (Elektronik, Wasser, Zylinderkopfdichtung) aber da würd ich glatt ne Ausnahme machen...

Schöne Grüße,

Transporter

• Vorstellung Jonson - LAK Gespann

• Transporter
    • 15. Januar 2009 um 13:19

Willkommen Jonson.

Zitat von jonson

Das mit dem 4x4 Laster habe ich in Zig Versionen gerade hinter mir..

Jaja... aber Du zuckst doch schon wieder, oder? Es gibt ja da sowas modernes hübsches das mit "Z" beginnt, wa?

Grüße,

Transporter

• Hallo und mal (wieder) ne kurze Frage zu Siebdruck

• Transporter
    • 12. Januar 2008 um 20:57
    Zitat von MB-Mobil

ist das nicht schwer, wie ein Panzer?

Hallo.

Der Kastenaufbau ist jetzt schon so. Das ist Orginal und 30 Jahre alt. Das Basisfahrzeug ist ein Magirus Deutz, ehemaliges Postfahrzeug. Sprich da geht auch Zuladungsmäßig noch einiges.

Schöne Grüße,

Transporter.

P.S.: Foto könnt Ihr im Profil anschauen. Leider kann ich es hier nicht als Avatar nutzen, da ich es nicht auf 6kB (das ist echt zuwenig) komprimiert bekomme und man dann noch was erkennen kann.

• Hallo und mal (wieder) ne kurze Frage zu Siebdruck

• Transporter
    • 12. Januar 2008 um 20:28

Hallo.

Ich lese hier schon eine Weile mit und möchte erstmal allen Konstrukteuren hier für Ihre Threads danken.

Da ich gegen Mitte März selbst mit meinem Kabinenneubau anfangen möchte, habe ich eine Frage bei der Ihr mir hoffentlich helfen könnt:

Meine Kabine besteht (orginal) aus einem Stahlrahmen in den pro Seite nur EINE Siebdruckplatte eingeklebt und -genietet ist. Diese Platte hat Maße von ca. 4,30m mal 2,10m.

Weiß einer von euch einen Hersteller bei dem man Platten dieser Maße bekommt?

Freilich kann ich auch aus mehreren Platten stückeln. ist auch schon geplant; doch wäre EINE Platte wesentlich eleganter und flexibler. Da man dann auch weniger Material (Kleber, Profile, Leisten) bräuchte wäre ein höherer Kaufpreis für dieses Sondermaß von meiner Seite durchaus denkbar (wenn es nicht völlig überzogen ist).

Also, weiß jemand was? Berliner Umgebung wäre natürlich Ideal, aber ich habe hier nix gefunden.

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße,

Transporter.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 301 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™