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  2. Transporter

Beiträge von Transporter

  • Problem, bitte um Ratschläge!

    • Transporter
    • 30. Dezember 2010 um 14:56

    Auch auf die Gefahr hin das dieser Fall schon lange erledigt und lackiert ist:

    Mein Koffer besteht zu nahezu 100% aus Siebdruck. Ich hatte mich beim Bau zwecks höherer Oberflächenhärte bewußt für Siebdruck und gegen unbehandeltes Multiplex entschieden. Zum Lackieren habe ich die Oberfläche nur angeschliffen, sprich mit einem Schwingschleifer mit 120er Papier drübergefahren bis die Platte Matt war, aber eben nicht den Siebdruck komplett abgeschliffen, was IMHO auch zu einer ungleichmäßigen Oberfläche geführt hätte.

    Dannach habe ich eine 1k Grundierung aufgetragen, die mir der Lackladen zu dem ebenfalls dort gekauften ganz normalen Automobillack empfohlen.

    Nachdem ich nun schon einige Male durchs "Gebüsch" gefahren bin, kann ich vermelden: Bei mir hält das Prima. Aber vorher ausprobieren ist natürlich immer am besten.

    Grüße,

    Transporter.

  • Hubdach / Hubkabine - Spaß mit viel Platz nach oben !

    • Transporter
    • 30. Dezember 2010 um 13:05

    Hallo.

    Habe diesen Thread wohl leider "verpasst", da ich lange nicht mehr hier war. Aber das schlägt jawohl dem Fass den Boden aus. Was für eine tollen Konstruktion. Wie schön/hässlich etc. überlasse ich dabei anderen, ich jedenfalls bin echt begeistert, denn es erinnert mich an den (von Freunden mehrfach abgeratenen) Turmaufbau meines ersten Bauwagens.

    Tolle Sache, ich bin ganz aus dem Häusschen... danke für das Teilen der Bilder, ich finde gerade die unkonventionellen Lösungen in unserem Hobby so Klasse.

    Schöne Grüße und gutes neues,

    Transporter.

  • LKW mit Koffer

    • Transporter
    • 30. Dezember 2010 um 11:24

    Hallo.

    Dein Vorhaben wird grundsätzlich an den Preisvorstellungen scheitern.

    Ich habe für mein Basisfahrzeug etwa 2000 Euro ausgegeben. Mittlerweile nach etwas mehr als 3 Jahren und einem Kofferneubau (der "nur" aus Holz ist) bin ich noch lange vor der Fertigstellung entfernt und preislich bei etwa 16000 angelangt. Dieser Betrag ist nur Überschlagen für die Kasko; die Grundmaterialien machen mit 4000-5000 (oder etwas mehr) gar nicht soviel aus, aber die auch hier gerne zitierten Kleinmaterialen die man immer wieder braucht (ich denke 600 Euro für Kleber und Dichtmasse habe ich locker verbraucht) wie Schrauben aber eben auch Schleifmittel, Sägeblätter etc. über die man sich in der Planung wenig Gedanken macht schlagen auf Dauer enorm zu Buche. Und man kann in einer großen Kabine halt auch einfach mehr versenken, als in einem kleinen Fahrzeug. Allerdings muss ich, von mir ausgehend feststellen: Man kauft auch nicht alles auf einmal.

    Mein Tipp ginge dahin:

    Für 10.000 kann man mit etwas Geduld teilweise gut gebaute Fahrzeugkombinationen erwerben. Da stecken dann einfach mal schon 1000 Stunden Arbeit und diverse Grundaustattungen (evtl. Kühlschrank, Herd, Boiler) drin. Allerdings sind das halt auch meist ältere Fahrgestelle (>20j), ich weiß nicht wie das bei Dir ist, ob es was neues sein muss. Aber auch dort wirst Du umbauen wollen und dann ist der unterster 5 Stellige Bereich wieder dahin, aber da man dann erstmal etwas fertiges hat, kann man das Stück für Stück angehen.

    Wie gesagt: Schauen, was finden mit dem man sich anfreunden kann, umbauen. Wäre mein Rat, weil ein kompletter Neubau von 0 einfach zu viel verschlingt für das genannte Budget.

    Schöne Grüße,

    Transporter.

  • Fensterschutz außen

    • Transporter
    • 2. Februar 2010 um 20:59

    Meist kann man das Autosicherheitsglas nicht nachträglich schneiden, da die Oberfläche wohl in der Fertigung am Ende nochmals gehärtet wird. So zumindest die Auskunft eines Glasers den ich fragte. Ich hatte selbiges vor.

    Ich denke das, wenn man die Fenster selbst fertigt und sich sowieso passenden (ISO-)Scheiben kaufen muss, der Aufpreis für Sicherheitsglas nicht sehr hoch ist. Das wäre dann meine Empfehlung dahingehend.

    Anton hat seine Fenster ja selbst gebaut, mit Sicherheitsglas. PN ihn doch mal, was er für die Scheiben bezahlt hat.

    Grüße,

    Transporter.

  • Fensterschutz außen

    • Transporter
    • 31. Januar 2010 um 14:12

    Hallo ihr zwei.

    Das ist eine relativ polarisierende Frage, zu der Dir drei Leute vier Antworten geben werden. Ich möchte auf diesen Thread verweisen, wo ein Großteil der Vor- und Nachteile sowie der Glaubenseinstellungen bereits diskutiert wurden.

    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4857

    Ich weise euch darauf hin (um Vorbehalten gegen meine geäußerten Erfahrungen zuvorzukommen), dass jeder selbst für das verantwortlich was er tut.

    Schöne Grüße,

    Transporter.

  • Fragen zu Gas installation und DIN EN 721

    • Transporter
    • 30. Januar 2010 um 13:05

    Hallo Dieter.

    Vielen Dank, die DIN hat mir jemand besorgen können.

    Der "Herd" ist beides, 2 Kochstellen und Backofen. Das Typenschild ist leidlich unleserlich, deshalb kann ich im Moment nicht ganz sicher sein zwecks CE, gehe aber wegen des ursprünglichen Einbaus davon aus, dass er das hat.

    Jedenfalls hat er funktionierende Zündsicherungen, das konnte ich schon ausprobieren.

    Der Koffer ist etwa 420lang und 230breit was etwa 9,5qm entspricht. Höhe dabei etwa 210.

    Grüße,

    Transporter.

  • Suche Seilstarter 2-Takt Generator

    • Transporter
    • 18. Januar 2010 um 14:14

    Hallo.

    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Abgesehen davon, dass es eigentlich ein Segen ist, dass ein solcher Krachmacher die Leute nicht mehr belästigt

    :D:D Keine Angst... das tut das Ding schon. Aber die Frage was man macht wenn der Akkuschrauber zum Starten leer ist :shock: Dann wärs natürlich schön das Ding wieder von Hand starten zu können.

    Zitat

    Händler für Rasenmäher, Schneefräsen und dergl. nachschauen gehen, vielleicht eignet sich eine der Riemenscheiben vom dortigen Schrott für Deine Zwecke. Auch Außenbordmotoren haben solche Scheiben........

    Jo, das ist der nächste Plan. Ich hege aber dei Hoffnung, das irgendwo ein kaputtes Teil auftaucht, das ich so abstauben kann. Bei einem EK von 60 Euro lohnt sich nichtmal das Ersatzteil für 20+VP zu kaufen...

    Aber das ist halt so ne Sache die man im Winter in der Werkstatt findet...

    Grüße,

    Transporter.

  • Suche Seilstarter 2-Takt Generator

    • Transporter
    • 16. Januar 2010 um 21:01

    Hallo.

    Ich habe ein Aggregat, so ein billiges 2-Takt-Teil, das es in jedem Baumarkt unter den unteschiedlichsten Namen gibt; von Einhell bis Güde.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=180441647879

    Das ist das Teil.

    Bei mir hat sich der Starter verabschiedet, da ist etwas Plastik von der Scheibe abgebrochen um die das Seil führt. Leider hab ich davon keine Fotos, das Zerlegen ist schon ein paar Jahre her und die Teile verschwunden.

    Hat jemand von euch das Teil nochmal in kaputt und möchte es loswerden?

    Grüße,

    Transporter.

  • Baumarktfenster in Möbelkoffer-Womo verbauen?

    • Transporter
    • 5. Januar 2010 um 11:12

    Hallo Urologe.

    Ich möchte noch speziell auf Deinen Post reagieren, nachdem ich nun länger versucht habe ihn nachzuvollziehen. Als erstes tut es mir leid, wenn Du Dich durch mich provoziert fühlst. Allerdings kann ich das was Du schriebst leider in dieser Form auch nicht nachvollziehen. Postings:

    Zitat von Transporter

    Reichsbedenkenträger, wa?

    Soweit ich weiß ging es doch gar nicht um Sitzplätze... Questman hat das richtig erkannt. Bei mir sowieso nicht... ich habe mich aus Gründen des Klimaschutzes dazu entschlossen keine weiteren CO2-Quelle zu produzieren.

    Also nochmal Grundsätzlich für alle Propheten:

    Man muss bei allem was man tut immer Verantwortlich handeln. Egal in welchem Bereich. Und sich selber Gedanken zu machen kann besser sein, als immer alles zu akzeptieren. Man soll nicht sagen: "Die haben sich schon was dabei gedacht.", man sollte sagen: "WAS haben die sich dabei gedacht."

    Deshalb kann man bei entsprechendem Bedacht normale Fenster und Fahrzeug Holzöfen einabuen und betreiben und Bremssysteme verbessern.

    Back to topic. >>>

    Grüße,

    Transporter.

    Alles anzeigen

    ===============================

    Zitat von urologe

    wie soll der geneigte Leser diese gewagte Äußerung deuten ?

    Also der "Reichsbedenkenträger" und der "Prophet" sind deplaziert, das sehe ich sofort ein; möglicherweise wecken diese Worte auch nicht gewollte Assoziationen. Die Äußerungen galten hier dem User "leo" auf dessen Post ich eigentlich in den Thread eingestiegen bin. Er schrieb einfach Sachen die ich aus meiner Erfahrung nicht nachvollziehen konnte (Scheiben gehen kaputt wenn ein LKW entgegenkommt, vom Überschallknall und eine Membran zerstört die Isolation) und hatte dadurch den Eindruck das er davon noch weniger Ahnung hat als ich.

    Deshalb teilte ich eben meine Erfahrungen mit. Als er dann seinen letzten Post bezüglich der sichernden Fensterklappen schrieb, und als Argument dagegen anführte das dann "Kinder im dunklen sitzen" bedachte ich ihn mit diesem (s.o., deplazierten) Wort.

    Zitat

    Du kannst doch nicht ernsthaft alle Änderungen an Deinem Auto mit den zwei Worten " entsprechendem Bedacht" rechtfertigen !

    Mich würde nun interessieren, wo Du diese Aussage hernimmst? Wann habe ich denn solches getan? Noch dazu für "alle Änderungen"? "Bedacht" kann doch sowieso keine Rechtfertigung sein; Sicherheitsaspekte, oder Geldmangel oder Praktikabilität können Rechtfertigungen für ein Tun sein, bedacht kann nur werden was dabei passieren kann oder soll.

    Ich kann dass, auch nach vermehrten Lesen und Interpretieren aus dem Geschriebenen überhaupt nicht extrapolieren. Ich habe evtl. etwas unausformuliert das ausdrücken wollen was ich auch in meinem letzten Post von Gestern sagte:

    Zitat von Transporter

    Dabei darf man sich m. E. durchaus fragen worauf eine Regel abzielt und ob man eben dieses Ziel evtl. auch auf andere Weise erreichen kann.

    Das dürfte IMHO ziemlich genau sein was Du selbst schriebst:

    Zitat von Urologe

    Ich setze mich auch hin und wieder über die eine oder andere DIN Vorschrift hinweg

    Gerade deshalb kann ich das folgende überhaupt nicht verstehen:

    Zitat

    Wo nimmst Du die Hybris her , in der Lage zu sein , alles zu bedenken ?

    Woher nimmst Du sie, die "Hybris"? Heißt das Du bedenkst nichts wenn Du bei Dir die DIN DIN sein läßt? Das kann ich mir nicht vorstellen. Auch Du wirst Dir vorher überlegen was es zu bedeuten hat, was in einer Regel steht und eben nach einem anderen Lösungsweg suchen, wenn der geschriebene nicht möglich ist. So schätze ich Dich zumindest ein.

    Zitat

    - aber das kann doch kein Aufruf für eine generelle Mißachtung der geltenden Vorschriften sein, nur weil ich glaube , alles besser bedacht zu haben.....

    Das habe ich nicht getan. Regeln darf man nicht einfach brechen, höchstens etwas dehnen, das ist es was ich ab und an tue (und da bin ich wohl nicht der einzige). Sicherlich ziehe ich mir den Schuh an, auch das etwas missverständlich geschrieben zu haben; allerdings empfinde ich Deine Formulierung so, dass Du meine absichtlich missverstehen willst. Denn ich schrieb ja ganz klar:

    Zitat von transporter

    Man muss bei allem was man tut immer Verantwortlich handeln. Egal in welchem Bereich.

    Zu der Aussage:

    Zitat von Urologe

    Denk noch mal drüber nach , bevor hier Heerscharen sich drauf berufen , ein kluger Kopf hat auch gesagt , das mit der Schlangenlinie oder E1-Zeichen ist alles überflüssig...

    Auch das habe ich so nicht gesagt. Es ist doch eine Frage der Voraussetzungen: Hast Du z.B. Menschen im Koffer wären diese Scheiben absolut Tabu; ebenso bedingen sie eben Abdeckungen darüber (was auch ein anderes Forumsmitglied bereits schrieb). Das ist es was ich meinte. Wenn sich andere Leute auf mich berufen sehe ich mich aber nicht in der Verantwortung. Ich schreibe quasi immer von meinen persönlichen Erfahrungen wie eben hier auch und habe auch kein Problem wenn jemand anders andere hat. Ich erlaube mir halt dann meine Sicht bzw. das was ich erfahren habe einzubringen.

    Beim Lesen eines Forums (wenn nicht sogar des Internets insgesamt) muss doch jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein, das er nirgends mit "In dem Forum hat User "X" aber gesagt das geht." landen kann; weder beim TÜV noch sonst wo. An dieser Stelle möchte ich nochmals darauf verweisen:

    Zitat von transporter

    Man muss bei allem was man tut immer Verantwortlich handeln. Egal in welchem Bereich.

    Wie gesagt, einen Teil Deines Grolles über die von mir verwendeten Formulierungen kann ich nachvollziehen, aber die Vorwürfe gegen mich geben meine Posts m. E. nicht her (und ich habe mich wirklich bemüht das von Dir geschriebene nachzuvollziehen).

    Schöne Grüße,

    Transporter.

  • Baumarktfenster in Möbelkoffer-Womo verbauen?

    • Transporter
    • 4. Januar 2010 um 23:58

    Guten Abend.

    Also erstmal möchte ich mich entschuldigen.

    Ich habe mich im letzten Post in der Formulierung vergriffen, das hat wohl manchen angegriffen. Sorry.

    Was ich meinte ist eigentlich dass, was ja auch Urologe schreibt; und es sollte natürlich kein Aufruf an andere zu irgendetwas sein.

    Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass ich auch von der jeweiligen Eigenverantwortung (und das meint nicht nur "für sich selbst") geschrieben habe und das was ich schrieb eigentlich immer als Erfahrung auf mich bzw. mein Fahrzeug bezog.

    Ich persönlich denke das die meisten Regeln im Fahrzeugbau gut Gründe haben und man kann froh sein das es hier Regelwerke etc. gibt an denen man sich orientieren kann. Regelkonformität ist grundsätzlich nicht langweilig sondern sehr Schlau, denn meist hat eine Vorschrift gute Gründe. Dabei darf man sich m. E. durchaus fragen worauf eine Regel abzielt und ob man eben dieses Ziel evtl. auch auf andere Weise erreichen kann.

    Ich wollte und will aus meinem Handeln keine Regel machen und auch niemand anders zu etwas überreden. Ich halte auch niemand für einen Besserwisser weil er sich nicht meinem Handeln anschließt und Dinge anders löst. Ganz und gar nicht.

    Allerdings kann man den obigen Post gegenteilig verstehen, das ist richtig. Das lag nicht in meiner Absicht und ich entschuldige mich nochmals dafür.

    Schönen Gruß,

    Transporter.

  • Baumarktfenster in Möbelkoffer-Womo verbauen?

    • Transporter
    • 3. Januar 2010 um 21:48

    Reichsbedenkenträger, wa?

    Soweit ich weiß ging es doch gar nicht um Sitzplätze... Questman hat das richtig erkannt. Bei mir sowieso nicht... ich habe mich aus Gründen des Klimaschutzes dazu entschlossen keine weiteren CO2-Quelle zu produzieren.

    Also nochmal Grundsätzlich für alle Propheten:

    Man muss bei allem was man tut immer Verantwortlich handeln. Egal in welchem Bereich. Und sich selber Gedanken zu machen kann besser sein, als immer alles zu akzeptieren. Man soll nicht sagen: "Die haben sich schon was dabei gedacht.", man sollte sagen: "WAS haben die sich dabei gedacht."

    Deshalb kann man bei entsprechendem Bedacht normale Fenster und Fahrzeug Holzöfen einabuen und betreiben und Bremssysteme verbessern.

    Back to topic. >>>

    Grüße,

    Transporter.

  • Fragen zu Gas installation und DIN EN 721

    • Transporter
    • 3. Januar 2010 um 20:30
    Zitat von holger4x4

    Was ist denn das für ein "Campingherd" den du da hast?

    Welcher, der alte?

    Zitat

    Das hört sich an wie für den Außeneinsatzt gebaut (?) Wenn das stimmt, der z.B. keine Zündsicherung hat usw , dann darfst du den nicht in die Kabine bauen! Der muss eine Fahrzeugzulassung haben.

    Der ist sicherlich zum Außeneinsatz gebaut worden; Zündsicherung hat er aber trotzdem. Der Vorbesitzer des Fahrzeugs sah sich halt mit der Forderung nach einer festen Kochstelle konfrontiert und hat das so gelöst diesen Herd festzuspaxen. Gasflasche wurde im Stand am Schlauch angeschlossen. Hat auch beim Tüv nie Probleme gegeben (bzw. hat auch niemand danach gesehen).

    Zitat von Balu

    mit "Gaskasten innen" meinte ich, dass der Zugang zu den Flaschen von innen ist. Mit "Gaskasten außen", dass der Kasten nach innen dicht ist und die Flaschen von außen gewechselt werden.
    Sorry, wnn ich mich undeutlich ausgedrückt habe.

    Prima so dacht ichs auch, aber da frag ich eben nochmal nach. Kein Grund sich zu entschuldigen.

    Zitat von thom

    Ich verstehe dein Vorhaben nicht ganz genau?

    Gar nicht war... :D

    Zitat

    Warum ein Umschalter direkt vor dem Herd, Die Einspeisung darf ja eh nur 30 mb sein. Warum also nicht alle Geräte von außen mit einer anderen Gasquelle versorgen. Gaseinspeisung ist nur außerhalb des Fahrzeuges zulässig, über eine Gassteckdose die zur Entnahme oder Einspeisung zugelassen ist, zu beachten ist aber bei Einspeisung Über eine normale Außensteckdose, das die Leitungsenden verschlossen sind. Also am besten ein Ventil im Gaskasten zum absperren der Flaschenversorgung montiert ist. Besser und sicherer ist ein 3 Wegeventil, das es nur erlaubt Ausseneinspeisung oder Flaschenversorgung, montiert im Gaskasten mit Anschlussstutzen und Sicherheitskupplung.

    Aha, na also.... man kann also eine zusätzliche Einspeisung realisieren, genau darum ging es mir. Prima.

    Zitat von hwk

    eine Gassteckdose innen ist nur in Verbindung mit einem Herd, der nicht fest installiert ist, erlaubt. Hier gibt es schwenkbare Herde, die dann an diese Dosen angeschlossen werden.

    Gleich wieder ne Frage: Meinst Du mit nicht fest installiert jetzt nur "schwenkbar" oder ähnliches oder tatsächlich abnehmbar und dann z.B. auch draußen einsetzbar?

    Ich dachte nämlich das es als "WoMo" vorgeschrieben ist eine "feste Kochstelle" zu haben.

    Zitat

    Somit ist ein Einspeisen von Gas im Innenraum nicht entsprechend den Vorschriften und wird wohl bei der Erstabnhame auch keinen Segen bekommen. Aber ausserhalb des Womos sind solche Steckdosen möglich und auch zum Einspeisen zulässig, sofern man den Regler der "normalen" Einspeisung durch ein Dreiwegeventil dann ausser Betrieb nimmt.

    Perfekt. Also Einspeisung: Ja, aber nicht im Inneraum und immer alles schön regelgerecht, ist klar. Aber es geht und ist erlaubt. Erstaunlich eigentlich :D.

    Schöne Grüße,

    Transporter

  • Baumarktfenster in Möbelkoffer-Womo verbauen?

    • Transporter
    • 3. Januar 2010 um 14:36
    Zitat von apiroma

    ( bspw. Splitter einer deiner Scheiben nach Aufprall aufgewirbelter Steinchen treffen Motorradfahrer hinter Dir)

    Aus diesem Grund der Eigenverantwortlichkeit bei unorthodoxen Lösungen empfielt es sich hier Abdeckklappen über den Fenstern zu haben. Dann kann dahingehend auch nix passieren.

    Grüße,

    Transporter.

  • Fragen zu Gas installation und DIN EN 721

    • Transporter
    • 3. Januar 2010 um 14:19

    Hallo.

    thom

    Danke für die PN. Sehr schön.

    Zitat von holger4x4

    Gaskasten mit Tür von innen, das gabs früher auch schon bei Reimo Ausbauten (mein Transit z.B.) Eine Schranktüre mit den Reimo profilen gedichtet ist da ausreichend.

    Ja, das steht ja auch in dem "Krabbe"-Thread. Hier hats sich allerdings schon was getan und die Tür geht nun doch nach aussen. Ist zwar komplizierter zu bauen (vor allem draußen und bei dem Wetter) aber bietet einige Vorteile.

    Zitat

    Schlauchanschluss für den Kocher ist nur bei beweglich/Ausziehbaren Kochern erlaubt.

    Da ist meine Erfahrung anders. Meine für WoMos vrogeschriebene "feste Kochstelle" war bisher ein einfach Campinggasherd (aber mit Sicherheitsventilen) der einfach an den alten Tisch gespaxt war. Anschluß über Schlauch "im Stand" wurde akzeptiert.

    Aber das ist egal. Der neue Kocher wird nun "richtig" eingebaut und dann natürlich auch "fest angeschlossen".

    Zitat

    Irgendwelches Verteilergedöns für andere Flaschen würde ich nicht machen. Bau den kasten so, dass 2, auch etwas dickere ausländische Flaschen reinpassen und nimm einen Tüte Adapter mit. Mit einer Duomatic kannst du auch 2 Flaschen anschließen, alles legal.

    Ich hoffe Du nimmst es mir nicht krumm, ich meins nicht böse: Ich will ja nicht unbedingt machen, was andere machen. Mich interessiert ob das erlaubt wäre oder es da eben eine Vorschrift gibt, die das expliziet verbietet.

    Zitat

    Abgasführung am herd? Das hat doch keiner! Die Kocherflammen sind doch immer offen, außer du hast ein Gas/Diesel betriebenes Ceranfeld.

    Ja genau, das hat mich auch gewundert.

    Zitat von Balu

    Mein Wissenstand ist, dass im Boden eine Entlüftung von 100 cm3 sein muss und an der Kante der Tür eine Schwelle von mindstens 10 cm Höhe sein muss.

    Das ist ja alles klar wie es aussehen muss und wie bereits mehrfach geschrieben auch super in Krabbes-Thread zusammengestellt.

    Zitat

    Alle Geräte müssen fest angeschlossen sein. Ausnahme ist lediglich der bewegliche Kocher. Mit der Gaskastendimensionierung und den Adaptern kann ich Holger nur Recht geben.

    s.o.

    Zitat

    Allerdings wurde mir bei allen Wohnmobilen mit Gaskasten innen der Einbau einer Duomatik oder sonstiger Umschaltautomatiken nicht erlaubt.

    Meint jetzt "Gaskasten innen" nur "mit Tür NACH innen zu öffnen", wa? Weil beim Reismobil ist der ja nun meist "innen" aber halt nur von aussen zugänglich.

    Zitat

    Ich betrachte den Begriff Herd mit Vorsicht.
    Ist da nicht etwas mit "Zugelassen für Reisemobile"?

    Keine Ahnung. Aber wenn ein festgespaxter Campingherd geht (nur im Stand zu betreiben und ohne Gasanlage (= Schlauchanschluss) wirds da IMHO keine Probleme geben. Er ist auf jeden Fall mit den entsprechenden Sicherheitsmagnetventilen ausgerüstet, also soz. sicher. Aber da seh ich kein Problem, das krieg ich schon hin ;)

    Zitat

    Für welche Gasart und welchen Druck ist der ausgelegt? Da gibt es verschiedene Düsen, die man evtl. auch austauschen. Am besten mit dem Abnahmeexperten durchsprechen.

    Propan/Butan, 30mbar. Das ist ja auch alles in den entsprechenden Vorschriften nachzulesen.

    Zitat

    Die Kocherflammen sind zwar immer offen, aber wie sieht es mit einem evtl. vorhandenen Backofen aus? Wie muss da die Abgasführung sein? Da hab ich mal flüchtig was gelesen, aber nicht vertieft, weil ich keinen Platz für solchen Luxus habe.

    Hat einen Backofen das gute Stück, Abgas geht nach quasi auch in den Raum, ist aber hinter das Gerät geleitet. Der Plan war eben, das Gerät dicht zu umschliessen und nach hinten direkt nach draussen zu entlüften.

    Nun nochmal zu letzten offenen Frage:

    Zitat von Transporter

    Darf man am Eingang des Herdes einen (für sowas zugelassenen) "Umschalter" montieren, so dass man sein Gas entweder aus der Gasanlage an Bord ODER aus einer alternativen Quelle (evtl. ausländischen bzw. nicht für die dt. Anschlüsse ausgelegten Gasflasche) entnehmen kann?

    Hat jemand dazu noch eine Ahnung ob das expliziet verboten ist und wo das steht?

    Ich danke für die vielen Antworten und wünsche allen "Wohnboxern" ein frohes neues Jahr.

    Grüße,

    Transporter.

  • Fragen zu Gas installation und DIN EN 721

    • Transporter
    • 1. Januar 2010 um 22:06

    Hallo..

    Da bei mir langsam die inneren Werte wichtig werden, wollte ich mich Gasvorschriftsmäßig mal auf den neuesten Stand bringen.

    Ich habe also gesucht, ob es zulässig ist einen Gaskasten mit Tür (nur) in den Inneraum zu haben, da es bei mir den Bau EXTREM vereinfachen würde. Dabei bin ich auf Krabbes "Wichtig-Gas"-Thread gestossen.

    Vielen Dank an Krabbe für das Zusammenstellen; nun bin ich schlauer und weiß: Tür nach innen geht, so sie denn wirklich Gasdicht ist. Nun aber das eigentliche Problem:

    Ich bin auf den Absatz mit dem Herd gestoßen. Ich habe einen Gasherd ohne extra Abgasführung (hab ich auch noch nicht gesehen; immer nur ohne) den ich kaum gebraucht von jemandes Boot erwarb. Das Teil ist ansich super, aber nun schreibt Krabbe etwas von der quasi "Nicht erfüllbaren" DIN EN 721.

    Ich habe kurz im Internet gesucht, aber scheinbar kostet das einsehen dieser DIN bares Geld.

    Kennt jemand einen Ort wo man das nachlesen kann? Oder, so erlaubt, den Text an mich schicken?

    Was ist in Gasexperten-Augen kurz formuliert die Schwierigkeit daran?

    Ich wäre für eine Auskunft sehr dankbar. Ich habe diese Fragen auch schon Krabbe per PN geschickt, leider hat er nicht geantwortet.

    Grüße,

    Transporter

    P.S.: Noch eine kurze aber wichtige Frage:

    Bisher war mein (ein anderer Herd) zwar fest verbaut, aber nur mit einem Schlauch im Stand angeschlossen.

    Die Planung geht nun zu einer Gasanlage.

    Nun eine evtl. blöde Frage: Darf man am Eingang des Herdes eine (für sowas zugelassenen) "Umschalter" montieren, so dass man sein Gas entweder aus der Gasanlage an Bord ODER aus einer alternativen Quelle (evtl. ausländischen bzw. nicht für die dt. Anschlüsse ausgelegten Gasflasche) entnehmen kann?

  • Baumarktfenster in Möbelkoffer-Womo verbauen?

    • Transporter
    • 21. Dezember 2009 um 14:51

    Hallo Alle zusammen.

    Zitat von leo

    Nun ja ein einmaliges heraus zigen ist nicht das dauernde Gerüttel und geschüttel auch nicht die dauernde link und rechts Bewegung auch Vor und zurück sind wider andre Kräfte

    Die Fenster sollte man bei der Fahrt auch schließen. Tut man das, verriegeln sie an 6(!) Stellen und drücken den Flügel fest in die Dichtung. Das geht also. Allerdings muss ich sagen das ich noch nicht auf schlimmeren als einem Feldweg unterwegs war.

    Ich stimme aber der Meinung zu, das sich die Verwindung bei einem gelagert Koffer nicht sonderlich auswirkt, bzw. das bei Kräften die das Baumarktfenster zerstören, das Seitz genauso dran ist (Glas biegt sich nie so recht gern). Achso, oder sprichst Du von Plastikscheiben?

    Zitat

    Kälte wärme

    Auch hier sehe ich kein Problem und kann aus 7 Jähriger Erfahrung mit Bollerofen (=extreme Temperaturgefälle) nichst negatives berichten.

    Zitat

    und auch noch Druckundrschied

    Dazu kann ich nichts sagen, so hoch war ich bis jetzt noch nicht ;) Aber das wird noch probiert.

    Zitat

    Die Kräfte bei vorbei rauschenden Gespannen Bussen und Lastwagen kann ja ganze Tonnen schwere Wohnwagen Gesapanne ins schlingern bringen es sind also recht grosse Kräfte die auf diese schreiben wirken und das in verschiedenen Richtungen.

    Naja, die fahren auch an stehende Häusern vorbei und es geht. Natürlich kommt ohnen das Haus nicht mit 70 Sachen entgegen, aber auch hier hatte ich bis jetzt keine Probleme.

    Zitat

    Bei den KFZ Werkstätten haben sei immer eine Höllen Respekt beim einbauen der PKW Front Scheibe weil die gern dabei die biege machen.

    Das ist richtig, weiß ich aus eigener schmerzvoller Erfahrung. Meist liegt das aber daran, dass diese Scheiben gebogen sind und jemand an einem Schwachpunkt Kraft einleitet. Den Vergleich mit einer Scheibe im Baumarktfenster halte ich für Fragwürdig.

    Zitat

    Sogar ein überschall Flieger im Tiefflug zerstört gewöhnliche Haus schreiben Reihen weise.

    Aha, das gibts wohl öfter? :D Mal im Ernst, wenn da in einem Haus die Scheiben zerspringen, dann auch in Deinem dierekt angeparktem Auto. Auch hier spricht die Erfahrung die sagt: Das ist mir noch kein einziges Mal vorgekommen.

    Zitat

    Membrane ein bauen zum druck aus gleichen wo bleibt da die Isolation der schreiben?

    Eine Membran ist kein Loch!

    Zitat

    Nun ja Vielleicht sehe ich das einfach zu schwarz weil bei mir schon so ein Fenster beim hinstellen gesprungen ist.

    Möglich. War entweder Zufall oder hatte einen Vorschaden o.ä. Gibt mit Sicherheit auch noch Qualitätsunterschiede in den Fenstern, wie es bei den Scheiben ist weiß ich nicht.

    Also, praktisch geht das gut, seit zwei Jahren im Magirus, keine großen Probleme, von einer undichtigkeit der Einklebung abgesehen, das war aber wohl eher ein Einbaufehler von mir. Seit ich das mir von einem Forumsmitglied besorgte und geschickte PK55flex eingesetzt habe ist das behoben.

    Grüße,

    Transporter.

  • Kofferaufbau mal anders - Anhänger ohne Wohnqualität

    • Transporter
    • 18. Dezember 2009 um 13:19
    Zitat von ron

    was ist der richtige Lack für Siebdruckplatten?!? Kunstharzlack?

    Ich habe die Platten angeschliffen, dann eine 1K Grundierung und dann 2K Autolack (obs jetzt Wasser- oder Acryllack war bin ich nicht mehr sicher...). Anton hat IMHO mit 2K Grundierung und einem ebensolchen Lack gearbeitet.

    Für das Versiegeln der offenen Kanten hab ich meist "Le Tonkinois" verwendet, was genaugenommen ein Firnis ist. Unter dem Auto (wo es nicht schön sein muss, habe ich die Kanten als Schutz mit "Klebt und Dichtet" versiegelt.

    Grüße,

    Transporter

  • Kofferaufbau mal anders - Anhänger ohne Wohnqualität

    • Transporter
    • 17. Dezember 2009 um 15:07
    Zitat von ron

    Hat jemand Erfahrungswerte wie eine Kante ohne Aluwinkel, also nur lackiert (Rundung gefräst und gekittet) nach einigen Wintern aussieht?

    Hallo.

    Mit dem richtigen Lack sind da keine Probleme zu erwarten. Nur bei unbehandelten Kanten gibt hin und wieder (abhängig von der Plattenqualität) Probleme.

    Grüße,

    Transporter.

  • Fensterschutz außen

    • Transporter
    • 16. Dezember 2009 um 21:59

    Hallo.

    Um hier mal nix unabgeschlossen stehen zu lassen :D.

    Hab es endlich geschaft meine Klappenstütze zu finden und zu montieren. Das ganze ist ein Low-Cost-Lösung, die aber das tut was sie soll. Mal sehen wie lange es hält.

    Ein Fotostativ, 4,99 Euro.
    Kleinteile fertig zu kaufen, 3,48 Euro.
    Licht inner Bude: Unbezahlbar.

    Grüße,

    Transporter.

    Bilder

    • 100_6201.JPG
      • 42,81 kB
      • 600 × 768
  • Lack anschleifen, welche Körnung

    • Transporter
    • 30. September 2009 um 11:21
    Zitat von Anton

    Anschleifen je ja gewünschten Perfektheitsgrad mit 300 - 400 Körnung. Das wir dann schon vernüftig.

    Oder willst Du die Spitzenlackierung? Dann nimm 600 - 800 Papier.

    Also grundsätzlich soll es ordentlich sein, aber keine Spitzenlackierung; schon weil mir das Geld für die Lackierkabine zu teuer ist, die würde alleine 300 Euro kosten, wegen Heizung und Gebläse.

    Es soll also sowieso draußen (evtl. mit etwas Folien abgetrennt) lackiert werden, aber eben trotzdem bestmöglich gearbeitet werden.

    Zitat

    Das sich alter und neuer Lack nicht verträgt ist ehr selten. Wenn der alte fest ist, und Du nicht irgenwas Exsotisches düber lackierst, wirst Du kaum Probleme kriegen. Bei meinen ganzen Lackierungen, egal ob Kunsharz auf 2K oder 2K auf Kunstharz, ist bisher immer alles gut gegangen.

    Gute Info, wobei ich da keine Bedenken hatte, ich denke auch das das geht. Der Lackierer sah da auch keine Probs.

    Zitat

    Wenn Du hier und da grundieren mußt, nimm eine 2K Grundierung, das lohnt sich wirklich da sie etwas härter wird als 1K.

    Sollte/muss man denn da nochmal grundieren? Ich hab wirklich keine Ahnung, ich meine aber der Lackierer sagte zu mir sowas in der Art: "Der alte Lack ist noch so gut, anschleifen, einmal mit Weiß vorlacken (damit das Rot später nicht durchstrahlt) dann 2 mal Gelb, gut is."

    Grüße,

    Transporter.

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