1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. schuerstedt

Beiträge von schuerstedt

• Welche DOKA-Basis wäre geeignet?

• schuerstedt
    • 13. September 2009 um 10:04

Ich hab da noch so eine Ormocar Kabine auf meinem Ducato drauf, der mir langsam wegrostet und mit seinen 75 PS ganz schön ächzt.

Nachdem ich einmal eine Doka auf Basis eines 814 mit einem Ormocar Aufbau gesehen habe, träume ich von solch einem Unterbau.

Nachdem ich von Technik schon mal gar keine Ahnung habe, nun meine Fragen dazu.

Welche Basis mit Doka kann so einen Aufbau nehmen:

Abstand Fahrerhaus zur Hinterachsmitte 2,50m,
    Überhang von Hinterachsmitte nach hinten 1,50
    (sprich die Kabine hat ca. 4m plus Alkoven)?

Die meisten Doka die ich bisher so gefunden habe, können diesen Abstand vom Fahrerhaus von 2,50 nicht. Wonach muss ich da suchen? Oder hat jemand sowas günstig (kennt jemand) und weiss nicht wohin damit ;-)?

Was muss ich da sonst noch beachten bei der Auswahl der Basis?

Und wenn ich die Basis dann mal hätte - wo kann man so einen Umbau günstig machen (Ormocar verlangt für das Umsetzen mal schlappe 3k)?

LG

Marcus

• Dachterasse auf GFK Aufbau

• schuerstedt
    • 15. September 2007 um 14:52

Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten...

ja, ich denke auch, dass da ein wenig Unterstützung nötig ist - sprich entweder reicht es, die Tragekonstruktion der Dachterasse auf den Wänden abzustützen (und da werde ich mit den Ormocar Jungs mal reden - war letztes Jahr schon mal bei denen - nettes Team - die würden sowas sicherlich auch gleich umsetzen und wenn ich die Kohle hätte, würde ich die das auch machen lassen ;) oder durch zusätzliche Stützen aussen... mal sehen... ist ja auch eh ein Winter-Frühjahrsprojekt...

jetzt zieht es mich erst einmal für ein paar Wochen nach Frankreich - auf dem Rückweg wohl mal bei Ormocar vorbeitigern- und dann weiter überlegen...

denn nach dem Selbereinbau einer Dachluke bin ich sehr vorsichtig, mit dem Schneiden geworden... (da ging zwar alles gut, aber irgendwie weniger durch Berechnung als durch pures Glück ;)

aber das Alpha Teilchen gefällt mir schon sehr gut - vielleicht sollte ich mal in Frankreich bei so ner Yacht den Aufbau abschrauben :roll:

aber es wird dann wohl eher so sein, dass meine Dachterasse einfach eine Fläche von 4-6qm hat auf der auch mal ein Zelt aufgestellt werden könnte etc. - gesichert durch eine einfache Rehling oder sowas in der Art... - und da ich auch nicht (mehr) zu den Leichtgewichten zähle, soll es schon etwas aushalten... Ich werde euch hier gerne auf dem Laufenden halten, was aus dieser Idee geworden ist...

• Dachterasse auf GFK Aufbau

• schuerstedt
    • 13. September 2007 um 21:34

Hallo,

ich habe ein recht altes Ormocar GFK WoMo (Alkoven). Die hinteren Stockbetten brauche ich nicht mehr. Nun bin ich auf die Idee gekommen, hier einen Ausgang für eine Dachterasse zu bauen. Dann könnte ich von innen auf das Dach gelangen.

Hat sowas schon einmal jemand gemacht, oder Ideen/Ratschläge dazu?

Probleme/Herausforderungen:

* wie krieg ich den Ausschnitt für die Öffnung wieder dicht? Ist ein GFK Sandwich.

* obwohl der Aufbau begehbar ist, möchte ich eine Art Panelle auf das dach bauen, damit man nicht aus versehen eine Dachluke eintritt. Mir schwebt da twas aus Alu vor???

* interessiert sich der TÜV für so etwas. Das WoMo würde dadurch ja geringfügig höher werden.

Marcus

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 305 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • WolfgangML
  • mog421
  • fabione
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • holger4x4
  • Kreiseltaucher
  • Krabbe
  • Christian G.
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™