die aluleisten ( 40 x 3 ) sind nur 'eingeklemmt' bzw. unter spannung eingespreizt und 'stehen' jeweils auf dem fensterrahmen bzw. die hintere leiste auf dem schrank und in der rinne auf.
bisher ohne probleme.
die aluleisten ( 40 x 3 ) sind nur 'eingeklemmt' bzw. unter spannung eingespreizt und 'stehen' jeweils auf dem fensterrahmen bzw. die hintere leiste auf dem schrank und in der rinne auf.
bisher ohne probleme.
hallo wolfgang,
interessante frage und lösungsansatz mit den holzleisten.
ich habe/hatte das gleiche problem und habe mir bis jetzt aus alu zusätzliche bügel gebogen und einfach eingespreizt.
alles weitere siehst du auf den fotos.
gruß
stefan
hwk,
das problem ist gelöst, die lampe brennt nun (wenn der tank voll ist).
vielen dank bei der fehlersuchhilfe.
der entscheidende tipp kam von thetford:
Die Cassetten der C200 sind von den Maßen und Schwimmern alle baugleich.
Es könnte sein, dass der Schwimmer sich verhakt hat. dann sollten Sie versuchen ihn einmal umzulegen.
und in der tat, der schwimmer war über seinen üblichen anschlag gedrückt worden und hat nun seine funktion eben auf der 'anderen seite' erfüllt. vermutlich kann dieses überspringen bei zu heftigem schütteln beim spülen bzw. reinigen auftreten.
also, den schimmer wieder zurück auf die andere seite über den anschlag drücken und fertig.
hwk, wir hätten nur noch 1 und 1 zusammenzählen müssen, dann wären wir auf diese option auch noch gekommen.
gruß
st.
vielleicht kommen wir der sache langsam näher.
der schwimmer ist frei und läßt sich mit einem magneten bewegen. kurios allerdings ist die richtung, in die der schwimmer 'aufschwimmt'. er lenkt nicht zu der angedeuteten fläche an der außenwand hin, an der ja auch der reedkontakt wäre sondern genau in die andere richtung.
ist hier was falsch zusammengebaut?
habe ich eine falsche cassette zu meiner halterung?
habe ich den falschen schwimmer?
zur verdeutlichung noch 3 fotos.
516 zeigt den lose hängenden schwimmer
517 halb ausgelenkt - richtung beachten!
518 voll 'aufgeschwommen', der grüne magent hängt den ausgelenkten schwimmer fest.
was nun?
wer noch einen rat parat hat - bitte, keine hemmungen.
gruß
st.
hallo hwk,
also, der schwimmer ist freigängig. die 6 schrauben habe ich geöffnet und die öffnung zerlegt, konnte aber sonst nichts besonderes feststellen.
aus dem womo-forum gibt es noch folgende idee:
Moin,
am Schwimmer, der sich in der Kassette befindet, ist ein kleiner Magnet der induktiv durch das Gehäuse einen Reedkontakt schließt. Fällt der Magnet raus, so wie bei mir, ist nix mehr mit Anzeige.
Gruß
hast du den schwimmer schon mal ausgebaut?
wie das gehen soll, erschließt sich mir nicht so spontan.
mfg
stefan[/i]
hallo hwk,
danke für deine hilfe. ich habe den tank mit zitronensäure gespült und auch den schwimmer, etwa streichholzschachtel groß, im inneren entdeckt. er schwimmt auch bei entsprechendem wasserstand auf. den reedkontakt habe ich mit einem magneten überprüft, die LED leuchtet dann. leider leuchtet die LED noch nicht bei gefülltem tank. ich habe 2 bilder vom reedkontakt angefügt, kannst du mir sagen, ob der so 'ordnungsgemäß' da hängt? sieht ein bisschen komisch aus. ist die anpassung sehr sensibel?
danke im voraus,
gruß.
stefan
hallo,
an unserer thetford c-200 cs toilette (im carthago malibu) ist die füllstandsanzeige defekt bzw. funktioniert nicht. wer hat evtl. suchtipps um den fehler einzugrenzen und zu beheben ?
danke im voraus,
gruß
stefan
hallo womo spezialisten,
an unserer thetford c-200 cs toilette (im carthago malibu) ist die füllstandsanzeige defekt bzw. funktioniert nicht. wer hat evtl. suchtipps um den fehler einzugrenzen und zu beheben ?
danke im voraus,
gruß
stefan
ich hab nun auch mal die rollo-'nachspann'-aktion in angriff genommen.
bei mir machte eigentlich bisher nur das fenster über der schiebetür probleme.
im verlauf der arbeit stellte sich eine weitere fehlemöglichkeit heraus zu den bisher hier erörterten beiträgen.
nach lösen aller schrauben, außer den an den beiden an den senkrechten seiten des fensters, war das problem schon gelöst.
das moskitonetz zog sich einwandfrei wieder nach oben.
trotzdem habe ich den innenrahmen vollständig entfernt, die feder wie in anderen 'hilfestellungen' bereits beschrieben nachgespannt und die lager mit wd40 bearbeitet.
nach dem einbau bzw. kompletten festschrauben aller schrauben war das moskitonetz leider wieder gebremst.
wenn man sich den rahmen auch anschaut, stellt man einen deutlichen verzug fest - das rollo mußte klemmen bzw. streifen.
wenn man nun an den oberen mittleren schrauben entsprechend unterlegt und daduch den verzug verhindert ist das problem gelöst.
das fenster an der küche ist verzugsfrei montiert - bei mir zumindest, so daß ich hier keine probleme in zukunft fürchte.
die anderen fenster sind geringfügig verzogen - möglicherweise in der noch nötigen toleranz.
mein fazit:
carthago hat hier -wie auch andernorts an meinem bus- doch sehr 'improvisiert' beim einbau.
hier meine reihenfolge zum kühlschrank ausbau:
1. gas- und abwasseranschluß an der spüle demontieren.
2. spüle abnehmen
nun von oben bequem durch den ausschnitt
3. schläuche an der wasserpumpe entfernen.
4. wasserpumpe vom kühlschrank demontieren
5. alle elektrischen leitungen abklemmen
6. holzleiste unterhalb der gasregler entfernen
jetzt noch
7. die 4 schrauben aus dem innern des kühlschranks entfernen
und dann den kühlschrank in den innenraum ziehen
das müßte es gewesen sein.
nicht dramatisch.
viele spaß im falle eines falles,
also,
so wie der herr von carthago es beschreibt funktioniert der ausbau des boilers mit sicherheit nicht - bei meinem 32.2 zumindestens.
die küchenzeile ist nicht komplett in richtung lenkrad zu verschieben!
das geht schon wegen der eingepassten arbeitsplatte nicht und außerdem sitzt der boiler auf einem regalboden, der bestandteil der küchenzeile ist...
man kommt aber doch relativ einfach an den boiler, wenn man die spüle und den kühlschrank ausbaut.
der kühlschrank ist mit 4 schrauben vom innern desselben nach außen mit der küchenzeile und der naßzellenwand verschraubt.
den boiler-fehler hab ich auch gefunden: die steuerplatine war am 'schachtboden' derselben nicht in die stecker- bzw. buchsenleiste eingeführt - somit war keine kontakt an dem trafo und eben auch keine funktion bzw. störung...
vermutlich ein lang zurückliegender montagefehler nach austausch der schmelsicherung...
hallo,
hat jemand von euch auch das problem einer 'durchgesessenen' sitzbank bzw. lehne? bei mir ist vorallem die lehne der breiten (schlaf)bank betroffen.
in der schlafstellung ergibt das erhebliche 'senken' in der liegefläche.
malibueigner wissen sicher was ich meine.
welche abhilfemöglichkeiten haben sich bewährt?
gruß
st.
hat schon jemand den gesamten küchenblock (malibu 32.2) gelöst und in richtung schiebetür verschoben um z.b. den truma boiler auszubauen?
der freundliche herr von carthago hat mir zu diesem zweck folgende 'ausbauanleitung' geschickt:
Es ist notwendig, dass der Küchenblock demontiert und zur Schiebetür gezogen wird.
Es wird ausreichend sein, wenn sie den Küchenblock um 40 cm verschieben.
Der Boiler und die Heizung muss vom Kamin entfernt. Achten sie auf die Verrohrung und
die Kabelverlegung am Heck des Fahrzeuges.
Die Küche ist ein Bauteil mit allen eingebauten Geräten´.
-Küche an der c- Säule oben lösen
-Küche an der d- Säule oben lösen
-Küche von der Nasszelle oben lösen (Arbeitsplatte)
-Schrauben die die Grundplatte mit dem Boden verbinden lösen
Kamine + 230V- Kabel
Komplette Küche in Fahrtrichtung verschieben.
Ich hoffe, dass sie mit der Kurzbeschreibung zurecht kommen.
nach meinen 'untersuchungen' auf die schnelle 'klemmt' das schon an der wand zur nasszelle und der volholzleiste.
hat jemand diese procedure schon durchgeführt?
hat hierzu jemand spontan tipps oder erfahrungen für mich?
gruß
stefan
danke für den hinweis und den link.
mittlerweile funtioniert die anzeige wieder vollständig (ohne mein zutun).
wenn nicht mehr, weiß ich ja nun wo hinschauen.
danke, gruß
stefan
ich vermute bei meinem boilerproblem handelt es sich um möglichkeit a) (s.u.)
a) verbliebenes Restwasser im Boiler hat beim Einfrieren im
Winter dazugeführt, daß der Boden des Boilers sich etwas
nach unten ausgebeult hat. Dadurch hat die Zündüberwachung
Masse-Kontakt und geht auf Störung. Vorgeschlagene Lösung
(sogar von Truma! unter Ablehnung jeglicher Haftung und
mit Hinweis, daß dies keine fachgerechte Lösung sei: Ausbau
des Boilers und vorsichtiges "Richten" des Boilerbodens mit
einem Gummihammer).
b) verstopftes Abflußrohr im Außenkaminbereich unterhalb der
Öffnung für die Verbrennungsluft-Zufuhr. Dieses Rohr würde gerne
von allem möglichen Getier zum Quartier ausgesucht. Dadurch
könne Kondenswasser nicht mehr abfließen; die Feuchtigkeit
könne einen Masse-Schluß verursachen. Lösung: mit ca. 15cm
Draht Öffnung freistochern.
c) Klemmendes Magnetventil der Gaszufuhr. Mit nicht zu
zaghafen leichten Hammerschlägen auf oder neben die Quetsch-
verschraubung am Boiler könne man dem Ventil "wieder auf die
Sprünge helfen".
d) Defekte Elektronik; hier hilft nur ein Austausch der
Platine (Kosten ca. 150 EUR incl. Anfahrt des Truma-Service).
diese vorschläge habe ich in einem anderen forum zum boilerproblem gefunden.
gruß
stefan
hallo,
wer hat erfahrung im ausbau des truma boilers aus dem 32.2 ?
ist der boiler zur heckklappe zu entnehmen oder besser in richtung wohnraum?
gibt es eine spezielle reihenfolge, die einzuhalten ist?
danke im voraus,
gruß
stefan
die flamme brennt auch nach 10 minuten noch, allerdings wie gesagt sehr, sehr klein und blau.
alle anderen gasgeräte (kocher, heizung) funktionieren einwandfrei.
ist die angesprochene düse einfach zu entfernen und zu reinigen?
ist spezialwerkzeug oder ein trick nötig?
gruß
st.
die anzeige des frischwassertanks ist defekt.
nur bei voll gefülltem tank leuchtet die LED voll.
früher leuchteten bei vollem tank alle 3 LEDs, abnehmend mit dem füllgrad.
wo sind die fühler?
wie sind diese erkennbar?
wie kann man die fühler prüfen?
danke im voraus für evtl. hilfestellung.
gruß
stefan
vorgeschichte:
ich habe zusätzlich ein solarpanel mit regler installiert und direkt an die bordbatterie angeklemmt. es waren keine unstimmigkeiten im betrieb zu erkennen.
dann versagte der gasbetrieb des kühlschranks.
umstellung auf 12V.
da der 12V betrieb des kühlschranks aber unzureichend war, da der betrieb nur bei laufendem motor möglich ist (trennrelais) habe ich die kühlschrank anschlüsse (+,-) vom verteilungskasten abgetrennt und direkt auf die klemme (solarbatterie) des solarreglers gehängt - also direkt auf die bordbatterie.
das hat anfangs funktioniert. also betrieb des külschranks über die bordbatterie mit angeschlossenem solarpanel (mit regler) und an der lichtmaschine (mit trennrelais).
jetzt lädt allerdings offensichtlich die lichtmaschine nicht mehr. hat jemand einen tipp für den möglichen fehler?
wo ist das trennrelais, wie kann dies überprüft werden?
danke im voraus für evtl. hilfestellung.
gruß
stefan
mein boiler
die gasflasche ist voll und der gashahn auf und die abdeckung entfernt.
der gelbe ablasshahn ist zu.
der bolier wurde befüllt, (beide hähne auf warm und pumpe ein).
nach vorwählen der temperatur am thermostat leuchtet die grüne lampe, nach kurzer zeit und hörbaren (ich nehme an) zündversuchen leuchtet die rote LED.
hat jemand einen tipp für die fehlersuche?
danke im voraus für evtl. hilfestellung.
gruß
stefan